R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
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R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hallo,
bin zwar frisch angemeldet aber schon länger hier am lesen. Leider habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden.
Deswegen Suche ich Hilfe oder Tipps für mein Problem.
Habe mir letztes Jahr R1150R BJ 2001 zugelegt.Das Motorrad ist sehr schön und (meine Meinung) fährt sich gut, sowie Motor läuft normal. Nur der Verbrauch liegt bei knapp 8 Liter, nach 200km leuchtet Reserve auf. Zugegeben- viel Stadt, aber auch bei Überlandfahrten komme ich bei nicht zügiger Fahrweise nicht unter 7,5L.
Ganz unbedarft bin ich bei Mopeds nicht, bisher allerdings nur Vergaser gehabt.
Luftfilter und Iridiumkerzen sind bereits ausgetauscht- hat nichts gebracht. Habe zwar Sync. Uhren aber mich noch nicht getraut an den Einspritzer. Ventile kontrolliert, sind richtig eingestellt. Brauche noch Tipps oder eventuell einen aus Osnabrücker Nähe der helfen könnte.
Die Maschine hat gerade 30k runter.
Bin für jede Hilfe dankbar
Elduro
bin zwar frisch angemeldet aber schon länger hier am lesen. Leider habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden.
Deswegen Suche ich Hilfe oder Tipps für mein Problem.
Habe mir letztes Jahr R1150R BJ 2001 zugelegt.Das Motorrad ist sehr schön und (meine Meinung) fährt sich gut, sowie Motor läuft normal. Nur der Verbrauch liegt bei knapp 8 Liter, nach 200km leuchtet Reserve auf. Zugegeben- viel Stadt, aber auch bei Überlandfahrten komme ich bei nicht zügiger Fahrweise nicht unter 7,5L.
Ganz unbedarft bin ich bei Mopeds nicht, bisher allerdings nur Vergaser gehabt.
Luftfilter und Iridiumkerzen sind bereits ausgetauscht- hat nichts gebracht. Habe zwar Sync. Uhren aber mich noch nicht getraut an den Einspritzer. Ventile kontrolliert, sind richtig eingestellt. Brauche noch Tipps oder eventuell einen aus Osnabrücker Nähe der helfen könnte.
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Mopeds: R1200R 2014, Ural 650 1993, KTM Duke 690 2017.
Wenn Moped - dann nur 1-2 Zylinder, mehr nur im Auto
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- Werner
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hallo Elduro,
erst mal willkommen hier bei uns
Wie ist deine Fahrweise? Wie hoch drehst du den Motor? Viele "BMW-Neueinsteiger" machen es falsch und drehen den Boxer wie einen 4-Zylinder und fahren das Moto im oberen Drehzahlbereich. Der 2-Zylinder, egal ob Boxer, V oder Reihe braucht keine hohen Drehzahlen um die Kraft aus dem Motor zu haben. Meine Rockster hab ich immer um die 1500 Touren geschalten und nur sehr selten höher gedreht. Der Verbrauch war immer um die knappen 5 Liter. Die gleiche Fahrweise hab ich auch bei meiner GS und bei meinem Auto das ein Diesel ist. Verbrauch GS = 4,5 - 5 liter und bei meinem 1'er BMW das gleiche.
erst mal willkommen hier bei uns
Wie ist deine Fahrweise? Wie hoch drehst du den Motor? Viele "BMW-Neueinsteiger" machen es falsch und drehen den Boxer wie einen 4-Zylinder und fahren das Moto im oberen Drehzahlbereich. Der 2-Zylinder, egal ob Boxer, V oder Reihe braucht keine hohen Drehzahlen um die Kraft aus dem Motor zu haben. Meine Rockster hab ich immer um die 1500 Touren geschalten und nur sehr selten höher gedreht. Der Verbrauch war immer um die knappen 5 Liter. Die gleiche Fahrweise hab ich auch bei meiner GS und bei meinem Auto das ein Diesel ist. Verbrauch GS = 4,5 - 5 liter und bei meinem 1'er BMW das gleiche.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
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02.04.2009 - 23.08.2015
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hallo Werner,
Ich drehe selten Motor hoch. In der Stadt meistens bis 3000. Auf der Landstraße bis ca.4000 je nach Gang.
Hatte vorher eine VX800 (auch 2 Zylinder) mit der mit zügiger Fahrweise kam ich an die 6,3L in der Stadt. Bei den kleinen Touren lag ich bei 5L.
Wenn ich es hier lese, sollte die 1150 ähnlich verbrauchen.
Ich drehe selten Motor hoch. In der Stadt meistens bis 3000. Auf der Landstraße bis ca.4000 je nach Gang.
Hatte vorher eine VX800 (auch 2 Zylinder) mit der mit zügiger Fahrweise kam ich an die 6,3L in der Stadt. Bei den kleinen Touren lag ich bei 5L.
Wenn ich es hier lese, sollte die 1150 ähnlich verbrauchen.
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- Detlev
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Mach mal die Relaisbox auf und schau mal nach, ob da der gelbe Codierstecker vorhanden ist.
der wurde in der Vergangenheit gerne gezogen um Konstantfahrruckeln zu vermeiden was aber mit einer Gemischanfettung einher geht.
Viel mehr als 5,5l/100km sollte die R nicht verbrauchen.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob evtl. die Lambdasonde einen Schuss hat.
der wurde in der Vergangenheit gerne gezogen um Konstantfahrruckeln zu vermeiden was aber mit einer Gemischanfettung einher geht.
Viel mehr als 5,5l/100km sollte die R nicht verbrauchen.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob evtl. die Lambdasonde einen Schuss hat.
- yy-zz
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Kann mal jemand ein Bild vom Sicherungskasten (R1150R) einstellen,Detlev hat geschrieben: ↑3. Mai 2018, 07:16 Mach mal die Relaisbox auf und schau mal nach, ob da der gelbe Codierstecker vorhanden ist.
der wurde in der Vergangenheit gerne gezogen um Konstantfahrruckeln zu vermeiden was aber mit einer Gemischanfettung einher geht.
Viel mehr als 5,5l/100km sollte die R nicht verbrauchen.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob evtl. die Lambdasonde einen Schuss hat.
wo es genau hinkommt, das Relais
Ich habe das Relais auch ausgebaut vom Vorbesitzer übernommen
und benötige auch recht viel Sprit, bei doch recht defensiver Fahrweise
Was genau soll es eigentlich bewirken ??
Gruß
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Sieht für mich normal aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Danke Detlev, für diesen Hinweis. Der Stecker fehlt bei meiner 1150 GS. Soll man diesen Stecker besser wieder anbringen? KFR kann ich keines feststellen. Soll auch so bleiben.
Der Verbrauch liegt an meiner 1150er wohl eher bei 6,5 -7L. Muss das mal genauer kontrollieren.
Gruß und gute Fahrt!
- Kleinnotte
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Also meine 1150er GS kennt auch kein VFR und der Verbrauch liegt bei Max 6, bei normaler landstrassenfahrt sind es um die 5
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- R850scrambleR
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Wie sieht es mit Chiptuning oder 10-Cent-Widerstandstuning aus? Hat der Vorbesitzer vielleicht in die Zuleitung des Lufttemperatursensors einen Widerstand eingebaut? 8 Liter bei normaler Fahrweise sind schon heftig! Dss schaffe ich mit meiner 2001er GS nicht.
Auf jeden Fall würde die Synchro checken wollen. Das Thema "Schlauchwaage" ist ja hier aktuell...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Auf jeden Fall würde die Synchro checken wollen. Das Thema "Schlauchwaage" ist ja hier aktuell...
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Wegen Chuptuning habe ich auch schon gedacht. Der Vorbesitzer hat angeblich nichts gemacht, es war aber ein K&N Luftfilter verbaut.
Wo sitzt der Lufttemperatursensor? Da kann ich heute noch reinschauen und die Leitung verfolgen.
Sonst muss ich einen Termin beim Freundlichen machen und mal an den Tester anschließen.
Wo sitzt der Lufttemperatursensor? Da kann ich heute noch reinschauen und die Leitung verfolgen.
Sonst muss ich einen Termin beim Freundlichen machen und mal an den Tester anschließen.
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- R850scrambleR
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Der Lufttemperatursensor ist oben im Luftfilterdeckel. K&N bringt eigentlich nicht viel. Im Serientrimm mit Papierfilter ist die Q eigentlich ganz gut abgestimmt. ESD ist auch noch original?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Eine Lambdasonde, die falsche, aber mögliche Werte liefert, kann auch zu Mehrverbrauch führen.
- Friesland
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
das ist auch so mein Gedanke. Alles andere bringt nicht so den hohen Verbrauch.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Danke für die Infos. Schaue es mir mit dem Lufttemperatursensor an. Es ist ein ESD aus Zubehör dran, kann mir aber nicht vorstellen dass ein anderer ESD zu Mehrverbrauch führt.
Ich habe ebenfalls die Lambdasonde in Verdacht. Nur testen kann ich es nicht. Ich hoffe das man es im Fehlerspeicher sehen wird beim Freundlichen.
Wenn jemand noch Tipps hat, gerne reinschreiben.
Ich werde ebenfalls berichten ob ich etwas erreicht habe.
Danke an alle die sich beteiligen
Ich habe ebenfalls die Lambdasonde in Verdacht. Nur testen kann ich es nicht. Ich hoffe das man es im Fehlerspeicher sehen wird beim Freundlichen.
Wenn jemand noch Tipps hat, gerne reinschreiben.
Ich werde ebenfalls berichten ob ich etwas erreicht habe.
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Wenn die Sonde Werte liefert, die möglich sind (aber zur Anfettung führen), ist nix im Fehlerspeicher.
Was du noch probieren kannst:
Stecker der Sonde (rechts seitlich am/unterm Tank) abziehen und fahren.
Wenn der Verbrauch dann normal ist, liegt's wohl an der Sonde.
Was du noch probieren kannst:
Stecker der Sonde (rechts seitlich am/unterm Tank) abziehen und fahren.
Wenn der Verbrauch dann normal ist, liegt's wohl an der Sonde.
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Danke Lars,
werde es dieses Wochenende direkt ausprobieren.
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- TomTom67
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hallo in die Runde.
Meine R1100R , Bauj. 2/96, 55TKm genehmigt sich auch 7l/100Km. Nachdem ich sie jetzt aus dem Winterschlaf erweckte und so um die 500Km gefahren bin, bilde ich mir ein, schon wieder KFR zu haben.
Da ich sowieso noch einen Öl- und Filterwechsel erledigen will und bei der Gelegenheit den Steuerkettenspanner links (die Maschine nagelt wie ein Diesel) auch erneuern werde, denke ich über den Tausch der Einspritzventile (ESV) nach.
Im "Zwischennetz" (I-Net) sties ich auf das hier:
https://www.tills.de/?language=de
unter anderem wird dort auch auf einen Fred im Nachbarforum verwiesen:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopi ... 4f09e3efe6
Auch hier sind schon Aussagen zu der bei Till dargestellten Problematik geschrieben worden.
Während meiner gestriegen Tour (knappe 200Km) fiel mir auch noch auf, dass sie so bei 150-160Km/h vibriert (wohl auch, weil ich dieses Manko beim Studium o.g. Beiträge gelesen hatte).
Jetzt schwebe ich noch zwischen der "einfachen" Lösung (für 80€), bei der lediglich die Originalen ESV gegen abgestimmte getauscht werden oder aber der Goldrandlösung (200€) mit dem Umstieg auf 4-Loch-ESV's.
Das alles in Verbindung mit einer neuen Syncro und dann dürfte die Q wieder i.O. sein...
LGT
Meine R1100R , Bauj. 2/96, 55TKm genehmigt sich auch 7l/100Km. Nachdem ich sie jetzt aus dem Winterschlaf erweckte und so um die 500Km gefahren bin, bilde ich mir ein, schon wieder KFR zu haben.
Da ich sowieso noch einen Öl- und Filterwechsel erledigen will und bei der Gelegenheit den Steuerkettenspanner links (die Maschine nagelt wie ein Diesel) auch erneuern werde, denke ich über den Tausch der Einspritzventile (ESV) nach.
Im "Zwischennetz" (I-Net) sties ich auf das hier:
https://www.tills.de/?language=de
unter anderem wird dort auch auf einen Fred im Nachbarforum verwiesen:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopi ... 4f09e3efe6
Auch hier sind schon Aussagen zu der bei Till dargestellten Problematik geschrieben worden.
Während meiner gestriegen Tour (knappe 200Km) fiel mir auch noch auf, dass sie so bei 150-160Km/h vibriert (wohl auch, weil ich dieses Manko beim Studium o.g. Beiträge gelesen hatte).
Jetzt schwebe ich noch zwischen der "einfachen" Lösung (für 80€), bei der lediglich die Originalen ESV gegen abgestimmte getauscht werden oder aber der Goldrandlösung (200€) mit dem Umstieg auf 4-Loch-ESV's.
Das alles in Verbindung mit einer neuen Syncro und dann dürfte die Q wieder i.O. sein...
LGT
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Erste Rückmeldung: im Kabel des Lufttemperatursensors ist nicht zu sehen. Das scheint alles original zu sein. Lambdasonde abgeklemmt, fahre gleich ne Runde. Werde berichten.
Mopeds: R1200R 2014, Ural 650 1993, KTM Duke 690 2017.
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- prof.Langi
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- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Vergiss Nicht beim Filter Wechsel den Benzin Filter mit zu wechseln kann ein Faktor für dein Problem sein.
Und die ESV'S von tills sind super hab ich in meiner R850R auch drin
Und die ESV'S von tills sind super hab ich in meiner R850R auch drin
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
- Babi
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hi,
Ich habe heute mit meiner 850er auf einer längeren Tour, 270km, zu zweit und teilweise starkem Gegenwind sage und schreibe nur 4,3 Liter verbraucht..... muss wohl mehr Gas geben....
Ich habe heute mit meiner 850er auf einer längeren Tour, 270km, zu zweit und teilweise starkem Gegenwind sage und schreibe nur 4,3 Liter verbraucht..... muss wohl mehr Gas geben....
Das Ziel ist im Weg!
- Hubsi1965
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- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: Polling in Oberbayern
Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Die Fahrweise kannst du leicht testen. Wenn tote Fliegen auf der Rückseite der Jacke kleben, warst du zu sparsam.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert
R1200R LC
Hubert
R1200R LC
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- Wohnort: Osnabrück
Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Heute noch Synchronisation geprüft, ist alles in Ordnung.
Nun habe wohl den Übeltäter, so wie von einigen auch bereits vermutet. Habe den Tipp von Lars gefolgt und die Lanmbdasonde abgeklemmt. Mit vollem Tank los gefahren, nach 100km getankt und es passten genau 5 Liter rein (sonst 8l). Werde wohl die Lanbdasonde bestellen und ersetzen.
Danke an alle.
Hat noch jemand eine gute Adresse im Netz für solche Dinge?
Nun habe wohl den Übeltäter, so wie von einigen auch bereits vermutet. Habe den Tipp von Lars gefolgt und die Lanmbdasonde abgeklemmt. Mit vollem Tank los gefahren, nach 100km getankt und es passten genau 5 Liter rein (sonst 8l). Werde wohl die Lanbdasonde bestellen und ersetzen.
Danke an alle.
Hat noch jemand eine gute Adresse im Netz für solche Dinge?
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Babi, das hört sich an als hättet ihr für 270km 4,3L verbraucht
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- TomTom67
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Re: R1150R 2001 Verbrauch zu hoch
Hallöle,
ich habe gestern eine Tour mit einem Bekannten unternommen. Der wollte ein African Twin testen und so sind wir ca. 120Km gemeinsam unterwegs gewesen. Insgesamt habe ich meine Q 245Km gefahren und siehe da: 5,0i/100Km.
Heute dann war ich nochmal 210 Km unterwegs und nach dem Tanken kam ich rechnerisch auf 5,3l/100Km. Ich hätte nie gedacht, dass fahren am Stück soviel ausmacht. Wenn ich hier Zuhase unter der Woche zur Arbeit fahre, dann sind das am Hin- und Zuürck jeweils 35Km. Morgens um 5:30 Uhr los (mit 5-8°C noch recht kühl) und Mittags um 15:30 Uhr bei 25°C wieder heim.
Trotzdem , nachdem ich immer mal wieder ein Patschen höre und auch KFR wieder ein Thema ist, werde ich wohl mal die 80€ in neue ESV investieren...
LGT
ich habe gestern eine Tour mit einem Bekannten unternommen. Der wollte ein African Twin testen und so sind wir ca. 120Km gemeinsam unterwegs gewesen. Insgesamt habe ich meine Q 245Km gefahren und siehe da: 5,0i/100Km.
Heute dann war ich nochmal 210 Km unterwegs und nach dem Tanken kam ich rechnerisch auf 5,3l/100Km. Ich hätte nie gedacht, dass fahren am Stück soviel ausmacht. Wenn ich hier Zuhase unter der Woche zur Arbeit fahre, dann sind das am Hin- und Zuürck jeweils 35Km. Morgens um 5:30 Uhr los (mit 5-8°C noch recht kühl) und Mittags um 15:30 Uhr bei 25°C wieder heim.
Trotzdem , nachdem ich immer mal wieder ein Patschen höre und auch KFR wieder ein Thema ist, werde ich wohl mal die 80€ in neue ESV investieren...
LGT