zündapp hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 11:42
Hat mal jemand gemessen ob das Stromkabel (mit Spannungswandler+ Sicherung) für die Navihalterung immer Stromverbraucht, auch wenn kein Navi eingesteckt ist? Wie lange braucht das Teil um die Batterie leer zu machen?
Ich habe ein Zumo 340,dürfte aber so weit identisch sein.
So was ist Einzelfallabhängig.
Grundlegend : Ist Spannung vor dem Spannungswandler messbar, wird auch Strom Verbraten, auch ohne das 390/340
Wichtig ist der Gesamtenergiebedarf, nicht nur der des Navis.
Wie lange eine Batterie durchhält mit dem Verbrauch X, ist ebenfalls EInzelfallabhängig, nicht jede Batterie ist gleich (gealtert).
Grundlegend...nicht ganz richtig aber als groben Anhaltspunkt
- Die Angabe der Ah auf der Batterie ist ein Maß dafür, das 1/20C in der Dauer auf 20 Stunden entnommen werden kann, bis die Batterie eine Klemmspannung von 10,5V erreicht. So ist die Norm.
- Ganz vereinfacht gesagt bedeutet die Angabe in Ah das 1 A in Anzahl der dort stehenden Ah in Stunden abgegeben werden kann, bis die Batterie komplett leer ist.
Beispiele
1. Eine 19Ah Batterie hat nach kontinuierlicher Entnahme von 950mA, nur noch 10,5V nach 20 Stunden. So ist die Norm
2. Eine 19Ah Batterie hat nach kontinuierlicher Entnahme von 1000mA, nur noch 10,5V nach 19 Stunden. So ist die Vereinfachung
beides ist nicht ganz richtig oder praktisch umsetzbar aus verschiedenen Gründen auf die ich nicht genauer eingehe aber eine Angabe von Wh hier Aussagekräftiger wäre, als die Angabe von Ah auf der Batterie.
Beispielrechnung
Dein Mopped hat einen Ruhestrom von bsp. 30mA und du hast eine 12Ah Batterie verbaut.
12000mAh/30mA=400 Stunden / 24 Stunden = 16,6 Tage
Bedeutet 16,6 Tage und die Batterie gilt als leer.
Da eine 12000er aber nach Norm mit 600mA entladen wird, und hier wesentlich weniger Energie entzogen wird im Beispiel, sackt die Spannung nicht so stark ab, wie das bei 600mA der Fall wäre, somit wäre die 10,5V erst vielleicht in 30 Tagen erreicht
Warum man richtiger 1/20C sagt statt 1A hat den Grund der Gleichberechtigung. Eine 12A würde mit 1A mehr zusammen brechen als eine 45Ah. Daher setzt man das in Relation mit dem 20stel der Kapazitätsangabe.
Daher ist es auch nicht wichtig, was die Navihalterung einzeln verbraucht, sondern das gesamte Mopped. Wenn du also nicht weißt, wie lange dein Mopped "ohne" Navi stehen bleiben kann, sagt die das wissen über den Verbrauch des Navis nur, das es weniger ist, als man damit ausrechnet da man die restlichen Verbraucher (sofern vorhanden) außen vor lässt.
Also Strommesszange/Multimeter nehmen(kaufen mit möglichst geringem Messbereich.. 50 bis maximal 100mA, und nachmessen. Da die günstigen Messgeräte sich ohnehin schwer tun bei den kleinen mA-Angaben, und schon 10mA Abweichung so einige Tage bis Wochen ausmachen, würde ich mich nicht direkt auf Forumaaussagen verlassen sondern sie lediglich ganz grob als Anhaltspunkt nehmen, aber das sollte man generell eh...