Lithium-Ion Batterie
Lithium-Ion Batterie
Hallo,
es gibt ja einige Beiträge zu diesem neuen Typ von Starterbatterie, mich interessiert konkret, ob jemand in dem LC-Boxer damit schon Erfahrung sammeln konnte?
Viele Grüße,
Ralf
es gibt ja einige Beiträge zu diesem neuen Typ von Starterbatterie, mich interessiert konkret, ob jemand in dem LC-Boxer damit schon Erfahrung sammeln konnte?
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- Pazific
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Re: Lithium-Ion Batterie
Die ältesten LC sind gut vierJahre alt. Wenn man bedenkt, dass moderne Bleiakkus bei guter Pflege 8 Jahre und länger halten, werden sich wenig Erfahrungen angesammelt haben. Also würde ich an deiner Stelle die Frage ein paar Jahre zurückstellen oder deinen neuwertigen Bleiakku durch einen Lion zu ersetzen und selbst Erfahung sammelnMangfalltaler hat geschrieben: ↑8. Juni 2018, 14:48... mich interessiert konkret, ob jemand in dem LC-Boxer damit schon Erfahrung sammeln konnte?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Lithium-Ion Batterie
Wozu diese Batterie? Sie hat für den Normalbetrieb 0 Vorteile. Die Nachteile kannst du dir selbst heraussuchen. Kleiner Scherz, wenn du mit deiner BMW fliegen möchtest, dann ist es die richtige Batterie.
- Chucky1978
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Re: Lithium-Ion Batterie
Mir widerstrebt es eigentlich was zu schreiben auf der einen Seite, gerade aus dem Grund was Hixtert folgerichtig sagte, aber auch naja... was für Erfahrungen soll man hier haben, die anderes sind als bei anderen?
Was für Erfahrungen erwartet man den speziell bei einer neueren Kiste, wenn man die Pro und Cons und damit einher gehenden Religionen ähm Meinungen kennt?
Es ist "nur" eine Batterie... Was bei einer sag ich mal alten K1600 oder ollen K1200 passiert, wird bei einer R1200xx LC nicht anders sein.
Was für Erfahrungen erwartet man den speziell bei einer neueren Kiste, wenn man die Pro und Cons und damit einher gehenden Religionen ähm Meinungen kennt?
Es ist "nur" eine Batterie... Was bei einer sag ich mal alten K1600 oder ollen K1200 passiert, wird bei einer R1200xx LC nicht anders sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Lithium-Ion Batterie
Hi,
ich habe eine LiIo Batterie mit 4 A/H verbaut.
Vorteil:
- kleiner
- leichter
Nachteil:
- bei Temperaturen unter 8 Grad muss ich mit dem Fernlicht vorglühen:-(
Die Batterie ist bei den Temperaturen innen sehr Träge und kann den Anlasser nicht drehen. Durch das Fernlicht wird Strom entnommen und sie erwärmt sich.
Dauert ca. 2 Minuten.
Gruss Jörg
ich habe eine LiIo Batterie mit 4 A/H verbaut.
Vorteil:
- kleiner
- leichter
Nachteil:
- bei Temperaturen unter 8 Grad muss ich mit dem Fernlicht vorglühen:-(
Die Batterie ist bei den Temperaturen innen sehr Träge und kann den Anlasser nicht drehen. Durch das Fernlicht wird Strom entnommen und sie erwärmt sich.
Dauert ca. 2 Minuten.
Gruss Jörg
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Re: Lithium-Ion Batterie
sie hat eine 4-5 KG weniger- Vorteil ansonsten wie schon geschrieben was sollte da speziel an einer teilweise Wassergekühlten anders sein?
- RE7
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Re: Lithium-Ion Batterie
Vorteil: Gewicht, Lebensdauer und Startstrom
Nachteil: Preis und Startstrom bei niederen Temperaturen, einmal tiefentladen kannstse wegschmeißen.
Solange der Bleiakku funktioniert, würde ich nicht wechseln. Ist er mal tot, kommt bei mir ein Lithium Ionen Akku rein. Ich freue mich darauf, dass Li2O2 Akkus serienreif werden. Da ist dann die Starterbatterie fürs Motorrad so groß wie eine Streichholzschachtel.
Grüße
Martin
Nachteil: Preis und Startstrom bei niederen Temperaturen, einmal tiefentladen kannstse wegschmeißen.
Solange der Bleiakku funktioniert, würde ich nicht wechseln. Ist er mal tot, kommt bei mir ein Lithium Ionen Akku rein. Ich freue mich darauf, dass Li2O2 Akkus serienreif werden. Da ist dann die Starterbatterie fürs Motorrad so groß wie eine Streichholzschachtel.
Grüße
Martin
- Sarea
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ha. Was soll ich denn tun wenn ich am Morgen bei 2 Grad zur Arbeit fahre? Den Akku mit dem Haarföhn von Mutti wärmen?
- RE7
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Re: Lithium-Ion Batterie
nein, nicht Fön, Licht einschalten, durch Stromentnahme wärmen. Oder aber, wenn man bei 2° fahren will halt keinen Lithium Ionen Akku einbauen. Oder aber mit dem Fahrrad fahren, dann wird Dir auch warm.
Grüße
Martin
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- hixtert
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Re: Lithium-Ion Batterie
Dazu zwei Fragen:
- Wie nutzt du den gewonnenen Raum?
- Macht sich das geringere Gewicht spür- und messbar bemerkbar?
Grüße
Reinhard
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- hawkuser
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ich denke das es bei einem so modernen und durchgestylten Motorrad wie der R nicht viel bringt, klar man könnte den gewonnen Platz für Werkzeug nutzen , aber brauch man das ?
Bei meiner alten Honda kann man mit aber mit so einer kleinen Batterie viel erreichen, denn das fahrfertige Gewicht fällt unter 180 kg, das hört sich am Stammtisch gut an , aber viel wichtiger , man kann den Batteriekasten im Rahmendreieck entfernen und erleichtert sie dadurch auch optisch.
Das geht bei der BMW ja nicht.
Bei meiner alten Honda kann man mit aber mit so einer kleinen Batterie viel erreichen, denn das fahrfertige Gewicht fällt unter 180 kg, das hört sich am Stammtisch gut an , aber viel wichtiger , man kann den Batteriekasten im Rahmendreieck entfernen und erleichtert sie dadurch auch optisch.
Das geht bei der BMW ja nicht.
Gruß Dirk
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Re: Lithium-Ion Batterie
Hi Hixtert,
LG Jörghixtert hat geschrieben: ↑27. September 2018, 20:29
Dazu zwei Fragen:
- Wie nutzt du den gewonnenen Raum?
-- Relativ einfach, das Handling im Winter zum Aus- und späterem Einbau bei Überwinterung der Batterie im Keller ist easy.
-- Ich habe den Platz für Kabel und Sicherung eines USB Anschlusses genutzt, kannst aber auch einen Flachmann im Gewonnen Raum unterbringen
- Macht sich das geringere Gewicht spür- und messbar bemerkbar?
-- Natürlich merkst du das Gewicht beim fahren, zumindest messbar.
Ich kann nun die bewegte Masse meiner Person, mit gutem Essen, auf das Serien- Gesamtgewicht aufstocken
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Re: Lithium-Ion Batterie
R9t ist optisch erleichtert...hawkuser hat geschrieben: ↑27. September 2018, 21:54 Ich denke das es bei einem so modernen und durchgestylten Motorrad wie der R nicht viel bringt, klar man könnte den gewonnen Platz für Werkzeug nutzen , aber brauch man das ?
Bei meiner alten Honda kann man mit aber mit so einer kleinen Batterie viel erreichen, denn das fahrfertige Gewicht fällt unter 180 kg, das hört sich am Stammtisch gut an , aber viel wichtiger , man kann den Batteriekasten im Rahmendreieck entfernen und erleichtert sie dadurch auch optisch.
Das geht bei der BMW ja nicht.
an Optische Erleichterung hab ich dabei noch nie gedacht. Meist ist sogar der Luftfilterkasten noch entfernt, und damit die vorher gute Motorabstimmung mit Stummelfilter K&N..
mind. 4 KG leichter ist Fakt bei der 11 er 5kg.
Ob das bei der Honda unter 180 bringt oder bei der 12 er unter 220kg ist wurscht, eher umgekehrt. 4 Kg sind 4 kg, und danach lecken sich die Konstrukteure die Finger, soviel fast kostenneutral ohne Einbußen in der Anwendung, sieht man mal von den wenigen Durchfahrern ab. Motorrad ist Sommergeschäft.
Je schwerer ich mich mit 230 kg ..260 kg tue, umso wichtiger ist Leichtbau. bei 184 KG könnte man ja sagen leicht genug..
Platz für Werkzeug bietet sich an Unter der Sitzbank ist der Platz schon für Flickzeug eng, oder ein zwei zusammengerollte Warnwesten oder Ersatzlampen, die ja mitgeführt werden müssen im Ausland...
Ich sehe da Vorteile.
- hixtert
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Re: Lithium-Ion Batterie
Batterie ausbauen muss ich nicht, ich habe eine Garage mit Stromanschluss.rotzi hat geschrieben: ↑28. September 2018, 05:22Hi Hixtert,
-- Relativ einfach, das Handling im Winter zum Aus- und späterem Einbau bei Überwinterung der Batterie im Keller ist easy.
-- Ich habe den Platz für Kabel und Sicherung eines USB Anschlusses genutzt, kannst aber auch einen Flachmann im Gewonnen Raum unterbringen
...
Den (ungenutzten) USB-Anschluss habe ich seit dem Umbau auf zumo 590 am Navihalter.
Flachmann fällt dank Camelbak auch flach.
Dann kann ich mir die teure Li-Ion also sparen.
Grüße
Reinhard
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- Peter
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Re: Lithium-Ion Batterie
meine hat 61 € inkl versand gekostet ... teuer?
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Re: Lithium-Ion Batterie
die für mich für die 11 er und 12 er bessere LTZ12S kostet 94 .- und das ist sowohl vom Startstrom als auch von der Langzeithaltbarkeit
( weil nicht so ausgequetscht beim Start wie die gerade noch gute YTZ12 BS ) auf Höhe einer ebenso s e h r guten Hawker.
Wer aber Äpfel mit Birnen vergleicht, hat auch Obst.
Wer mit einem Regenschirm absprigt wird den Unterschied zum Fallschirm merken, und da nütz auch ein Familienschirm noch nichts.
Sinkreserve.
( weil nicht so ausgequetscht beim Start wie die gerade noch gute YTZ12 BS ) auf Höhe einer ebenso s e h r guten Hawker.
Wer aber Äpfel mit Birnen vergleicht, hat auch Obst.
Wer mit einem Regenschirm absprigt wird den Unterschied zum Fallschirm merken, und da nütz auch ein Familienschirm noch nichts.
Sinkreserve.
Re: Lithium-Ion Batterie
Wenn man die Hawker u.ä. einmal außen vor lässt, ist der universelle Einsatz und die Haltbarkeit der Li-Ion doch sehr fraglich.
Habe lange Erfahrung mit Batterien für die Boxer 11er, 1150er, 12er und festgestellt, dass die billigen Batterien zwar beim Kauf billig waren, sich anschließend herausgestellt hat, dass sie einfach eine zu geringe Standzeit hatten. Die Probleme, die eine "schlechte" Batterie, besonders bei den Boxern 11, 1150 gemacht haben, sind hier hinlänglich beschrieben.
Ich kann beim Boxer nur eines empfehlen, nicht am Preis zu sparen und Billigbaterien kaufen. Auch wenn man zB. für eine Hawker drei einfache Batterien bekommt und fast die gleiche Lebensdauer erzielt, der Ärger den man hat, wiegt die Ersparnis nicht auf. Bei der Li-Ion bin ich sehr skeptisch, weil sie für ein ganz anderes Einsatzspektrum entwickelt wurde und wohl mit dem hohen Anlaßstrom beim Kaltstart überfordert ist und damit ist nicht die Winterzeit gemeint.
Jetzt noch ein Wort zum Gewicht. Wer sich ein Bike rein für die Optik aufbaut, für den spielt das Gewicht schon eine Rolle, bzw. eher das Volumen.
Wer aber ein Motorrad für die Freizeit, Urlaub usw. haben möchte, dann spielen die paar Gramm keine Rolle. Denn dann dürfte ich keine Koffersysteme oder einen Tankrucksack fahren. Für wen bei der R1200..LC als Gebrauchsmotorrad eine Gewichtsreduktion von 1 bis 2 Kg wichtig ist, fährt das falsche Bike.
Habe lange Erfahrung mit Batterien für die Boxer 11er, 1150er, 12er und festgestellt, dass die billigen Batterien zwar beim Kauf billig waren, sich anschließend herausgestellt hat, dass sie einfach eine zu geringe Standzeit hatten. Die Probleme, die eine "schlechte" Batterie, besonders bei den Boxern 11, 1150 gemacht haben, sind hier hinlänglich beschrieben.
Ich kann beim Boxer nur eines empfehlen, nicht am Preis zu sparen und Billigbaterien kaufen. Auch wenn man zB. für eine Hawker drei einfache Batterien bekommt und fast die gleiche Lebensdauer erzielt, der Ärger den man hat, wiegt die Ersparnis nicht auf. Bei der Li-Ion bin ich sehr skeptisch, weil sie für ein ganz anderes Einsatzspektrum entwickelt wurde und wohl mit dem hohen Anlaßstrom beim Kaltstart überfordert ist und damit ist nicht die Winterzeit gemeint.
Jetzt noch ein Wort zum Gewicht. Wer sich ein Bike rein für die Optik aufbaut, für den spielt das Gewicht schon eine Rolle, bzw. eher das Volumen.
Wer aber ein Motorrad für die Freizeit, Urlaub usw. haben möchte, dann spielen die paar Gramm keine Rolle. Denn dann dürfte ich keine Koffersysteme oder einen Tankrucksack fahren. Für wen bei der R1200..LC als Gebrauchsmotorrad eine Gewichtsreduktion von 1 bis 2 Kg wichtig ist, fährt das falsche Bike.
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Re: Lithium-Ion Batterie
warum postst du falsche Angaben zum Gewicht der Batterien? Es sind 4-5 KG die die Lifepos weniger wiegen!
Eine Hawker PC680 für die 11 er wiegt mehr als 6,9 kg https://basba.de/odyssey-pc680-12-volt-16-ah.html
Eine für die 12 er 5,5 kg ca.
Eine Hawker PC680 für die 11 er wiegt mehr als 6,9 kg https://basba.de/odyssey-pc680-12-volt-16-ah.html
Eine für die 12 er 5,5 kg ca.
Re: Lithium-Ion Batterie
Ersetze 1 bis 2 Kg gegen ein paar Kilogramm, dann passt es, was ich im Grundsatz ausdrücken wollte.
- Peter
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ob die neue gut oder schlecht ist, kann ich derzeit nicht sagen. hab sie ja auch erst ein paar wochen drin.
jeder kann sich hier selber seine meinung bilden.
nur zur info @teileklaus ... meine ist diese hier >>> Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V <<< und jeder kann sich im internet die tests anschauen.
jeder kann sich hier selber seine meinung bilden.
nur zur info @teileklaus ... meine ist diese hier >>> Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V <<< und jeder kann sich im internet die tests anschauen.
- Alex.
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ich habe die gleiche Batterie nun 2 Saisons im Einsatz und sie tut klaglos ihre Dienste.
Startvorgänge bei einstelligen Temperaturgraden verliefen bisher ohne Probleme.
Damals hat sie noch knapp 100€ gekostet, jetzt ist sie für 60€ zu haben.
Startvorgänge bei einstelligen Temperaturgraden verliefen bisher ohne Probleme.
Damals hat sie noch knapp 100€ gekostet, jetzt ist sie für 60€ zu haben.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Lithium-Ion Batterie
Was habt ihr denn für das Ladegerät bezahlt, mit der Batterie alleine ist es ja nicht getan. Habe gerade gelesen, dass mein Standardladegerät (Entsulfatieung) ungeeignet ist.
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ein "Standart Ladegerät" hat keine "Entsulfatierung".
GERD schreibt nun schon seit fast Zig Jahren richtigerweise: man solle kein solches Ding kaufen, aber scheinbar ist das immer noch nicht angekommen.
Ein einfacher 13,8 Volt Festspannungslader mit 1A bis sogar 50 A reicht.
Ich baue sowas mit 5 Bauteilen zusammen und kostet keine 20 .-€ (Steckernetzteil Gleichrichter Festspannungs IC paar Kondensatoren ggf. ne Sicherung und Schutzdiode..)
Ein Lifepo Lader ist auch nichts anderes: Festspannung streng begrenzt auf 14,5 Volt und gut ist. Aber dauernd dranlassen würde ich nur eins mit 13,2 .. 13,8 Volt (an allen Batterien.)
Es braucht keinen Speziallader sondern nur keinen der Desulfatiert und rauf und runter Joggt und so ein unnötiges Zeug macht.
GERD schreibt nun schon seit fast Zig Jahren richtigerweise: man solle kein solches Ding kaufen, aber scheinbar ist das immer noch nicht angekommen.
Ein einfacher 13,8 Volt Festspannungslader mit 1A bis sogar 50 A reicht.
Ich baue sowas mit 5 Bauteilen zusammen und kostet keine 20 .-€ (Steckernetzteil Gleichrichter Festspannungs IC paar Kondensatoren ggf. ne Sicherung und Schutzdiode..)
Ein Lifepo Lader ist auch nichts anderes: Festspannung streng begrenzt auf 14,5 Volt und gut ist. Aber dauernd dranlassen würde ich nur eins mit 13,2 .. 13,8 Volt (an allen Batterien.)
Es braucht keinen Speziallader sondern nur keinen der Desulfatiert und rauf und runter Joggt und so ein unnötiges Zeug macht.
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Re: Lithium-Ion Batterie
Ja Peter danke für die Info welche d drin hast, ich weiß dass die LTX14-BS nach Shido reinsoll, habe aber selbst Eigene Tests laufen gehabt weil ich die auch vertreibe und gerne selbst weiß was ich bekomme.
Deswegen meine Einschätzung, dass die Grenzwertig gut ist. Die Empfohlene LTZ12S hat 60 Wh ( Bei Polo nur 54 Wh ) und ist teurer hat aber mehr Reserven.
Ich hatte eine problemlos auf Garantie bekommen, nachdem ich die mit zu wenig Startleistung an der 12 er angemahnt hatte.
Deswegen meine Einschätzung, dass die Grenzwertig gut ist. Die Empfohlene LTZ12S hat 60 Wh ( Bei Polo nur 54 Wh ) und ist teurer hat aber mehr Reserven.
Ich hatte eine problemlos auf Garantie bekommen, nachdem ich die mit zu wenig Startleistung an der 12 er angemahnt hatte.