Ich bin 39 und musste mir von meinem Vater nach meinem aktuellen Unfall anhören, das man ab meinem Alter wohl nicht mehr auf "solche" Kisten zu sitzen hat.
Die denke die Meinung anderer, insbesondere die herrschende Meinung ist salopp gesagt absolut irrelevnt für die eigene Lebensweise.
Man überschätzt die eigene Leistungsfähigkeit gerne was ein Problem darstellt, daher ist es schwer zu sagen ob es wirklich letztlich dem Fahrer zu zustehen hat darüber im extremfall zu entscheiden.
Fakt ist aber, das auch wenn man selbst denkt das man noch fit ist, es nach diversen Vorfällen doch schon von neutralen Personen, (also nicht von Ehefrau, Krankenschwestern, Feuerwerhrleuten und Ärzten
)
in Augenschein genommen werden sollte.
Das kann schon einen 40 jährigen betreffen, aber ebenso einem 65 jährigem durchaus egal sein.
Ich kenne absolut keinen Grund der eine Altersgrenze pauschalisieren kann. Man nimmt gerne Statistiken zu rate, aber diese sagen absolut nichts über den Einzelfall aus, und das Recht meiner Selbstbestimmung, Privatsphäre und was auch immer, sollte höher gewertet werden als irgendwelche Statistiken oder vorherrschende meist medial verursachte Meinungen. Im Zweifel für den Angeklagten sollte imer gelten, und diese Aussagen man muss ja was tun bevor etwas passiert, ja dann verbieten wir die Mobilität doch ganz.
Da lobe ich mir z.B. meine Nichtmoppedfahrende Freundin, die entgegen dem Rest meiner Familie mit Familienvater, Verantwortung usw ankommt einfach sagt, das nichts im leben ohne Risiko ist.. Allerdings hat sie ihre Meinung übers Heiraten aktuell auch rapide geändert und etwas Sicherheit möchte sie doch auch haben
Wenn andere 2 oder gar 4 mal mit nem Flieger nach Mallorca fliegen dürfen um sich ein Wochenende die Breitseite zu geben, dann darf ich auch weiter Motorrad fahren. Wer meine Lebensweie einschränkt, dem schränke ich seine ein, und zwar genau da, wo es ihm genauso auf weh tut was den Verzicht angeht, wie mir und nicht nach Rubriken wie Sicherheit usw.
Etwas völlig anderes ist es natürlich wie erwähnt, wenn der jeweilige Fahrer tatsächlich "unsicher" wird. Damit schließe ich aber zu schnelles fahren usw ganz klar aus, sondern würde mich nur auf ein medizinisches Gutachten was Reaktionsfähigkeit und Körperliche Leistungsfähigkeit misst. Wobei das hört sich jetzt auch wieder danach an, als müsste er aus dem stand 2m Springen, und einen BMI von unter 30 haben usw..