Gebrauchtkauf R1200R
- matze260
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Gebrauchtkauf R1200R
Servus,
ich möchte mir eine R1200R LC anschaffen und frage mich ob es besser ist auf das Euro4 Modell zu greifen, wegen dem überarbeitetem Getriebe.
Oder ist das Getriebe von den Euro3 Modellen auch ok, macht halt schon was beim Preis aus.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Gruß Matthias
ich möchte mir eine R1200R LC anschaffen und frage mich ob es besser ist auf das Euro4 Modell zu greifen, wegen dem überarbeitetem Getriebe.
Oder ist das Getriebe von den Euro3 Modellen auch ok, macht halt schon was beim Preis aus.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Gruß Matthias
- Megaliner
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Gebrauchtkauf R1200R
Also ich hatte eine RS Euro 3 aus 2016 , nun die GS aus 2018, mein Kumpel hat aktuell die R aus 2018, alleine vom Getriebe her würde ich die Euro 4 nehmen. Also definitiv Empfehlung für Euro 4.
es ist ein Unterschied von Tag zur Nacht das Getriebe auch der Schaltassi funzt wesentlich besser.
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es ist ein Unterschied von Tag zur Nacht das Getriebe auch der Schaltassi funzt wesentlich besser.
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- stem
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Die Euro 3 Variante war nicht umsonst Platz 1 auf der motorrad Bestenliste.
Schlecht is se bestimmt nicht.
Das Bessere ist halt Feind des Guten.
Ob das geänderte Getriebe und der halbe Liter weniger Spritverbrauch rentiert, bemisst sich am Besten an der erwartenden Laufleistung. Fährst Du eher weniger, würde ich die "Alte" nehmen.
Meine zwo Pfennige.
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Schlecht is se bestimmt nicht.
Das Bessere ist halt Feind des Guten.
Ob das geänderte Getriebe und der halbe Liter weniger Spritverbrauch rentiert, bemisst sich am Besten an der erwartenden Laufleistung. Fährst Du eher weniger, würde ich die "Alte" nehmen.
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- wohi
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Ich hatte eine 15er R und überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe. Es gab wohl eine gewisse Serienstreuung (oder ich habe meine R so gut eingefahren ).
Beim Gebrauchtkauf sollte man bei der Probefahrt halt genau darauf achten, wie das Getriebe so tut..
Beim Gebrauchtkauf sollte man bei der Probefahrt halt genau darauf achten, wie das Getriebe so tut..
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- RE7
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Ich habe eine aus 2015. Leider fehlt mir der Vergleich zu neueren Modellen. Aber ich finde, dass sich das Getriebe sehr gut schalten läßt. Ja, das "Klonk" fällt auf, das können ander Getriebe anderer Hersteller aber nur unwesentlich besser. Das Klaonk habe ich auch nur, wenn ich in den Ersten schalte und dann hoch in den Zweiten. Beim Schalten mit dem Schaltassi ist das Geräusch nicht vorhanden. Das funktioniert herausragend gut.
Ausserdem empfinde ich das mechanische Geräusch eher als hemdsärmlig, denn als störend.
Zum Verbrauch muss ich sagen, dass unter vier Liter (dann aber total spassfrei) möglich sind, ich mich aber bei meiner Fahrweise irgendwo bei knapp 6 Liter eingependelt habe. Das ist absolut ok für eine 1200er mit entsprechenden Fahrleistungen.
Natürlich ist ein neueres Modell dem Älteren vorzuziehen. Das ist halt auch eine Frage des Budgets. Ich wollte nur 10 k€ ausgeben und da wird es eng mit der Auswahl.
Grüße
Martin
Ausserdem empfinde ich das mechanische Geräusch eher als hemdsärmlig, denn als störend.
Zum Verbrauch muss ich sagen, dass unter vier Liter (dann aber total spassfrei) möglich sind, ich mich aber bei meiner Fahrweise irgendwo bei knapp 6 Liter eingependelt habe. Das ist absolut ok für eine 1200er mit entsprechenden Fahrleistungen.
Natürlich ist ein neueres Modell dem Älteren vorzuziehen. Das ist halt auch eine Frage des Budgets. Ich wollte nur 10 k€ ausgeben und da wird es eng mit der Auswahl.
Grüße
Martin
- Megaliner
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Gebrauchtkauf R1200R
Naja ich merk nur von E3 auf E4 das sich das Getriebe im wesentlich leichter schalten lässt und beim runterschalten das zwischengas genauer ist, lande jetzt nicht mehr zwischen den Gängen und mir springt auch keiner mehr raus. Genasuso kann ich nun auch mal mit Turnschuhe fahren ohne blaue Flecken am Zehen zu haben.
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- RE7
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Diese Probleme kenne ich vom meiner nicht......und ich fahre oft mit Turnschuhen. Oder meine Zehen sind von der MV schon abgehärtetMegaliner hat geschrieben: ↑27. September 2018, 18:19 Naja ich merk nur von E3 auf E4 das sich das Getriebe im wesentlich leichter schalten lässt und beim runterschalten das zwischengas genauer ist, lande jetzt nicht mehr zwischen den Gängen und mir springt auch keiner mehr raus. Genasuso kann ich nun auch mal mit Turnschuhe fahren ohne blaue Flecken am Zehen zu haben.
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Es scheint da aber wirklich Streuung zu geben. Oder die subjektive Wahrnehmung ist sehr unterschiedlich. Also: ausprobieren.
Grüße
Martin
- Sarea
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Fahre eine 15er RS seit 25000km und die läuft perfekt. Die Änderungen am Getriebe sind so marginal, dass das nicht viel bringt. Mein Getriebe lässt sich butterweich schalten. Mein Kollege mit der Euro 4 R beklagt sich, dass das Getriebe nicht sauber schaltet.
Ich fahre immer mit max. 3/4 voll Oel weil nach dem 10'000er Service wurde zuviel Oel eingefühlt und da habe ich festgestellt, dass das Schalten Probleme machte. Habe dann wieder bis 3/4 abgelassen und es war wieder gut.
Also ich denke du kannst auch eine Euro3 kaufen und die die € sparen oder warten bis die 1250er mit 136 PS und 145Nm kommt
Ich fahre immer mit max. 3/4 voll Oel weil nach dem 10'000er Service wurde zuviel Oel eingefühlt und da habe ich festgestellt, dass das Schalten Probleme machte. Habe dann wieder bis 3/4 abgelassen und es war wieder gut.
Also ich denke du kannst auch eine Euro3 kaufen und die die € sparen oder warten bis die 1250er mit 136 PS und 145Nm kommt
- hawkuser
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Nicht zu vergessen, das es für die Euro 3 viel mehr Zubehör mit ABE gibt , was im Moment bei der Euro 4 noch per einzelabnahme abgenommen werden “müsste“
Gruß Dirk
- joerg58kr
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Auch ich habe eine 2015er, jetzt mit über 20TKM. Damals wohl die erste die mein verkauft hat. Mein Getriebe funktioniert für einen Boxer einwandfrei, egal ob mit oder ohne Schaltassistenten geschaltet. Die Ölmenge ist auch entscheidend, je knapper desto besser.
Ich habe auch schon 2 Euro-4 Modelle als Ersatzmaschine ausgiebig testen können und habe eigentlich kaum einen Unterschied bemerkt. Die eine war sogar etwas hakliger, aber brandneu musste sich wohl alles erst einschleifen.
Wenn man natürlich von anderen Motorrädern kommt muss man sich sicher erst einmal an die Konstruktiondbedingten Gegebenheiten des Boxers gewöhnen. Große Einzelhubräume und relativ große Schwungmasse machen es einem Getriebe nicht gerade leicht, egal ob Trocken- oder Nasskupplung (wie bei der LC). Da hilft auch ein Ruckdämpfer nur bedingt. Es gibt sicher Serienstreuungen, deshalb Probefahren. Im Grundsatz ist das Getriebe, egal ob Euro 3 oder Euro 4, nicht mit dem seidigen Getriebe eines japanischen Vierzylinders zu vergleichen.
Ich habe auch schon 2 Euro-4 Modelle als Ersatzmaschine ausgiebig testen können und habe eigentlich kaum einen Unterschied bemerkt. Die eine war sogar etwas hakliger, aber brandneu musste sich wohl alles erst einschleifen.
Wenn man natürlich von anderen Motorrädern kommt muss man sich sicher erst einmal an die Konstruktiondbedingten Gegebenheiten des Boxers gewöhnen. Große Einzelhubräume und relativ große Schwungmasse machen es einem Getriebe nicht gerade leicht, egal ob Trocken- oder Nasskupplung (wie bei der LC). Da hilft auch ein Ruckdämpfer nur bedingt. Es gibt sicher Serienstreuungen, deshalb Probefahren. Im Grundsatz ist das Getriebe, egal ob Euro 3 oder Euro 4, nicht mit dem seidigen Getriebe eines japanischen Vierzylinders zu vergleichen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Megaliner
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Ok dann hätte ich bei RS eine besonders schlechte und nun bei der GS eine besonders Gute erwischt. egal sind nur meine Erfahrungen die natürlich nicht bindend sind. Bin auf jeden Fall nun überglücklich.
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- manfred180161
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Das ist doch die Hauptsache. Viel Spaß damit
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Megaliner
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Danke
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Meine LC ist von 2016 und somit Euro3 und dem noch nicht überarbeiteten Getriebe. Anfangs hat mich das Geklacke in fast allen Gängen genervt, mittlerweile habe ich 13.000 km auf der Uhr und ich meine, dass die Geräusche weniger geworden sind. Oder ich hab mich einfach daran gewöhnt bzw. bin altersmilde geworden.
Grüße Ralf
Grüße Ralf
- matze260
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Danke für eure Hilfe,
ich habe mir heute eine aus 2015 geholt.
Ich konnte keinen Unterschied beim schalten feststellen und somit war die Entscheidung klar, zur günstigeren Variante.
ich habe mir heute eine aus 2015 geholt.
Ich konnte keinen Unterschied beim schalten feststellen und somit war die Entscheidung klar, zur günstigeren Variante.
- stem
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Super, dann viel Spaß mit der Dicken!
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- Kleinnotte
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Glückwunsch Matthias und allzeit gute Fahrt mit der neuen Errungenschaft!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
- Boxergifty
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Re: Gebrauchtkauf R1200R
Auch von mir Glückwunsch zur 12r und viele schöne Kilometer und Kurven mit Ihr!
Gruß
Hans-Jürgen
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Hans-Jürgen
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Hans-Jürgen
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