Halterung Abgaskrümmer abgerissen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rheingaunerle

Halterung Abgaskrümmer abgerissen

#1 Beitrag von Rheingaunerle »

Hallo

Mit meinem 2 Beitrag muss ich leider etwas negatives mitteilen. Die mittlere Halterung vom Abgaskrümmer ist abgerissen und so hängt dieser nur noch am Zylinder und der Schraube vom Endtopf :shock:

Diese Halterung sollte deshalb jeder einmal überprüfen.

Gruß Stefan
20190206_183545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sniperffm

Re: Halterung Abgaskrümmer abgerissen

#2 Beitrag von sniperffm »

Ja vielen Dank für die Info.
vbehrendt
Mopped(s): 2017: R1200R LC

#3 Beitrag von vbehrendt »

Rheingaunerle hat geschrieben: 22. Februar 2019, 09:31 Hallo

Mit meinem 2 Beitrag muss ich leider etwas negatives mitteilen. Die mittlere Halterung vom Abgaskrümmer ist abgerissen und so hängt dieser nur noch am Zylinder und der Schraube vom Endtopf :shock:

Gruß Stefan
20190206_183545.jpg
Was sagt BMW dazu? Noch Garantie drauf?
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Rheingaunerle

#4 Beitrag von Rheingaunerle »

Hi

Natürlich wie immer keine Garantie mehr(3 Jahre alt) und die Garantieverlängerung zahlt das auch nicht(Verschleißteil) :shock: .

Da aber nach Vorschrift alle Inspektionen gemacht wurden, hat BMW auf Kulanz die Teile bezahlt und ich nur die Arbeitszeit :) .
Larsi

#5 Beitrag von Larsi »

Kann man doch schweißen, oder?
ChristianS

#6 Beitrag von ChristianS »

Rheingaunerle hat geschrieben: 23. Februar 2019, 13:06und die Garantieverlängerung zahlt das auch nicht(Verschleißteil)
Du beschreibst hier aber nicht die CarGarantie Bike by BMW Motorrad, oder?
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

#7 Beitrag von emca »

Rheingaunerle hat geschrieben: 22. Februar 2019, 09:31
Kann es auf deinem kleinen Bildchen nicht genau erkennen, welcher Typ (Bj.) das ist? Hast du schon recherchiert, ob das ein bekannter Fehler ist?

Wenn ich keine Garantie mehr hätte, einfach schweißen "lassen" und 10er in die Kaffeekasse.
yy-zz

#8 Beitrag von yy-zz »

emca hat geschrieben: 23. Februar 2019, 16:56 Kann es auf deinem kleinen Bildchen nicht genau erkennen, welcher Typ (Bj.) das ist? Hast du schon recherchiert, ob das ein bekannter Fehler ist?

Wenn ich keine Garantie mehr hätte, einfach schweißen "lassen" und 10er in die Kaffeekasse.

viewtopic.php?f=324&t=71195

:) :) :) :) :) :) :)
Rheingaunerle

#9 Beitrag von Rheingaunerle »

Larsi hat geschrieben: 23. Februar 2019, 14:28 Kann man doch schweißen, oder?
Ja, hätte sogar jemanden dafür gehabt.

Aber so gibt es nach genau 37.365 km für ca. 83 Euro einen neuen Abgaskrümmer/KAT :D
Rheingaunerle

#10 Beitrag von Rheingaunerle »

ChristianS hat geschrieben: 23. Februar 2019, 16:47 Du beschreibst hier aber nicht die CarGarantie Bike by BMW Motorrad, oder?
Doch, es ist die BMW Anschlußgarantie, die habe ich 2018 abgeschlossen :roll: :shock:
Rheingaunerle

#11 Beitrag von Rheingaunerle »

emca hat geschrieben: 23. Februar 2019, 16:56 Kann es auf deinem kleinen Bildchen nicht genau erkennen, welcher Typ (Bj.) das ist? Hast du schon recherchiert, ob das ein bekannter Fehler ist?

Es ist eine R1200R LC die 04/2016 gebaut wurde :D

Ja, wie schon oben geantwortet, hätte ich im Notfall schweißen lassen können. :wink:
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#12 Beitrag von joerg58kr »

ChristianS hat geschrieben: 23. Februar 2019, 16:47 Du beschreibst hier aber nicht die CarGarantie Bike by BMW Motorrad, oder?
Die CarGarantie bzw. Garantie Verlängerung von BMW umfasst leider nicht alles, beziehungsweise es wird vieles ausgeschlossen, was in den AGBs versteckt wird. Nur diese AGBs findest du nirgends bzw. wird dir dein :D wahrscheinlich auch nicht bei Vertragsabschluss übergeben.
Bei meiner R12RS wurde im Herbst die Gabel undicht, o.k. eigentlich kein Problem, da Garantieverlängerung. Mein :D hat sich zwar erst geziert, insbesondere da ja auch das Gabelöl über die Bremse gelaufen war. Die (ESA-)Gabel ist ja zum Glück in der Garantieverlängerung mit drin, Bremsanlage nicht. Deshalb hatte ich nochmal nach den Garantiebedingungen gefragt, aber es konnten mir keine gegeben werden. Soweit so gut. Die Gabel wurde wurde erst einmal instand gesetzt, der Bremse war nichts passiert. Die Reparaturrechnung wurde auf 0,00 Euro ausgestellt. Einige Wochen später dann der Anruf, CarGarantie würde das Gabelöl nicht übernehmen, das stände so in den Garantiebedingungen. Nun ich will euch hier lieber die Diskussion mit meinem :D :oops: ersparen. Wenn ich den Chef im Frühjahr persönlich wiedertreffe, ...........

Also passt auf, was in der Garantieverlängerung, sprich CarGarantie von BMW Motorrad, wirklich drinsteckt, das hat nichts mit der normalen Werksgarantie/-gewährleistung zu tun.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
emca

#13 Beitrag von emca »

Rheingaunerle hat geschrieben: 24. Februar 2019, 06:03 Aber so gibt es nach genau 37.365 km für ca. 83 Euro einen neuen Abgaskrümmer/KAT :D
Dann hätte ich es genauso wie du gemacht. :wink:
DieterQ
Mopped(s): K1300S

#14 Beitrag von DieterQ »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Februar 2019, 09:07 CarGarantie würde das Gabelöl nicht übernehmen
Öle sind meist auch von der Werksgarantie ausgenommen. Ich sollte mal nach einer Garantieraparatur das Getriebeöl des PKW zahlen, obwohl das ja nie gewechselt wird. Hab dann den Händler gefragt, wieviel ich seiner Meinung nach beim Verkauf des Autos mehr bekommen könnte, weil das Getriebeöl bei 15Tkm erneuert wurde. Damit war die Rechnung erledigt. :D
Gruß Dieter
Thor63

#15 Beitrag von Thor63 »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Februar 2019, 09:07 Die CarGarantie bzw. Garantie Verlängerung von BMW umfasst leider nicht alles, beziehungsweise es wird vieles ausgeschlossen, was in den AGBs versteckt wird. Nur diese AGBs findest du nirgends bzw. wird dir dein :D wahrscheinlich auch nicht bei Vertragsabschluss übergeben.
......
Also passt auf, was in der Garantieverlängerung, sprich CarGarantie von BMW Motorrad, wirklich drinsteckt, das hat nichts mit der normalen Werksgarantie/-gewährleistung zu tun.
Klar umfasst eine Anschluss-Garantie für 2 Jahre und 269 bzw. 289 Euro nicht alles. Allein die kleinste Reparatur kostet schon mehr als der gezahlte Betrag!
Hier sollen Schäden, die richtig ins Geld gehen, abgesichert werden. Natürlich sind hier Verschleiß nicht abgedeckt! Eine gebrochene Auspuffhalterung ist jetzt kein Massenfehler und kann natürlich auch durch fehlerhaften/verspannten Einbau des Schalldämpfers nach dem Reifenwechsel entstanden sein.

Was ich nicht verstehe, dass es wohl hier Mitglieder gibt, die eine Garantievereinbarung unterschreiben, damit die Garantiebedingungen akzeptieren, aber sich Diese nicht aushändigen lassen!
Es gibt ein gedrucktes Heftchen in dem die Garantiebedingungen BM196 im Detail nachzulesen sind. Euer BMW-Händler bekommt dieses Heftchen in genügender Anzahl für seine Kunden!
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#16 Beitrag von joerg58kr »

Berrnhard,

du hast sicher vollkommen recht, was das Unterschreiben von Garantievereinbarungen angeht. Aber leider hat besagter :D auch auf Nachfrage eben keine "BM196" zur Verfügung stellen können, sondern nur den Flyer über die Garantieverlängerung. Auch später bei Eintreten des Garantiefalls waren auf Nachfrage immer noch keine "BM196" verfügbar. Die Rechnung an mich wurde ja auch auf null Euro ausgestellt. Erst später, als CarGarantie die Gabelölkosten für den :D nicht übernommen hat, wurde versucht wg. 11,85€ bei mir nachzukarten :shock:

Es scheinen also nicht alle Händler diese AGBs in genügender Anzahl zu haben, geschweige denn auszuhändigen. Im Kundengespräch wird dir auch erst einmal weisgemacht, dass es sich um eine Garantieverlängerung von BMW handelt. Da BMW gar keine Werksgarantie, sondern nur eine erweiterte Gewährleistung über die gesetzl. Bestimmungen hinaus bietet, kann es sich kann es sich sowieso nicht um eine Verlängerung handeln, deswegen ja auch "Anschlussgarantie". Aber jetzt wird es zu juristisch.

Was ich mit meinem Beitrag oben eigentlich sagen wollte, schaut vorher in die besagten AGBs und wundert euch nicht, wenn eben nicht alles übernommen wird. Im Zweifel eben kein Öl oder Krümmer.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rheingaunerle

#17 Beitrag von Rheingaunerle »

Hallo

Das es nicht falsch verstanden wird, ich habe nicht wegen der Garantieverlängerung oder Garantie das Thema erstellt.

Mir ging es nur darum, das etwas abgerissen ist mit dem ich nicht gerechnet hätte das es kaputt geht und jeder einmal bewusst danach schaut.

Leider ist es etwas abgetrifftet.

Eins noch zur Montage, sicherlich bekommt man alles kaputt und verspannt wenn man es will. Aber das ist hier sehr schwer, weil genug Spiel in der mittleren Halterung ist und der Endtopf nur in einer eher entspannten Stellung zu montieren ist.
Wer schon öfters das Hinterrad ausgebaut hat weiß vielleicht was ich meine :D

Ich bin echt gespannt ob es ein Einzefall bleibt.

VG Stefan
Thor63

#18 Beitrag von Thor63 »

Die Garantiebedingungen waren 2017 noch auf der Homepage von BMW-Motorrad!

Ich kriege die Datei nicht unter 450 KB und die Größe lässt das System als Dateianhang leider nicht zu.

Entweder ihr schreibt mir eine PN mit Angabe Eurer Email-Adresse, dann schicke ich sie Euch zu, oder
Ihr ruft bei der CarGarantie an und lasst Euch ein Exemplar zuschicken!
ChristianS

#19 Beitrag von ChristianS »

...oder du lädtst die Datei auf einen externen Datei-Server und verlinkst hier den Weg dorthin :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten