R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
- Kleinnotte
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Bei dem Zustand und der Km Leistung würde ich persönlich die Finger von lassen. Der Preis ist für so eine alte Maschine mMn viel zu hoch.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Damit hast du vermutlich Recht. Der Preis ist zwar VB, aber am Telefon wollte der Verkäufer sich auf keine Preisverhandlungen einlassen, nur vor Ort bei Besichtigung.
Obwohl ihm wahrscheinlich selber klar ist, dass er mit dem vorhandenen Defekt auch nicht annähernd den gewünschten Preis erzielen wird. Da kommen ja auch schon
die Nachfolgemodelle in Betracht..
Der BMW Mechaniker gab auf meine Nachfrage zu den voraussichtlichen Reparaturkosten als ganz, ganz grobe Hausnummer folgende Summen zum besten:
Austausch Druckmodulator 1500-2000 € (abhängig vom Modell), bzw. 500 - 1000 € bei Reparatur des defekten (ausgebauten) Modulators.
Ich dachte, ich falle vom Stuhl...
Deswegen sollte der Verkäufer mir wenigstens mit den notwendigen Reparaturkosten im Preis entgegenkommen, oder nicht?
Obwohl ihm wahrscheinlich selber klar ist, dass er mit dem vorhandenen Defekt auch nicht annähernd den gewünschten Preis erzielen wird. Da kommen ja auch schon
die Nachfolgemodelle in Betracht..
Der BMW Mechaniker gab auf meine Nachfrage zu den voraussichtlichen Reparaturkosten als ganz, ganz grobe Hausnummer folgende Summen zum besten:
Austausch Druckmodulator 1500-2000 € (abhängig vom Modell), bzw. 500 - 1000 € bei Reparatur des defekten (ausgebauten) Modulators.
Ich dachte, ich falle vom Stuhl...
Deswegen sollte der Verkäufer mir wenigstens mit den notwendigen Reparaturkosten im Preis entgegenkommen, oder nicht?
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Der Mechaniker vermutet , dass der Schaden wahrscheinlich durch "Nichtgebrauch" entstanden ist ("nur" 20.000. km in fast 20 Jahren).
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Das soll bezahlen wer will ... mMn viel zu teuer.Dreiländereck hat geschrieben: ↑21. Februar 2019, 18:02 Heute habe ich mit einem 1100er-Verkäufer gesprochen. Es handelt sich um ein Motorrad Bj.2000, 1.Hand, ca. 20000 km gelaufen, mit Koffern, Topcase, Tankrucksack, Scheibe und Sturzbügeln, lt. Verkäufer top gepflegt („wie neu“), Scheckheft gewartet, der aufgerufene Preis beträgt allerdings auch fast 5000 €…
Dazu kommt auch noch, dass das ABS kaputt ist und das defekte Modul aufgrund der Reparaturkosten ausgebaut worden ist. Sie fährt also derzeit ohne ABS. Lt. Verkäufer dürfte man das Fahrzeug jedoch so fahren, weil es dieses Modell ja auch ab Werk ohne ABS gab.
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Was wäre denn ein realistischer Preis für diese Maschine, mit dem vorhandenen Defekt?
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
... meiner Ansicht nach kann man die nicht kaufen. Mal zum Vergleich : Ich habe im Januar 2014 meine 98er R1100R mit 35000 km in sehr gutem Zustand für 3500 € in Zahlung gegeben. Altersbedingt schwitzte der Handbremszylinder und am Getriebeflansch hatte es einen schmalen dunklen Niederschlag durch etwas Öl-Austritt. Mit 16 Jahren kein großes Problem. Ansonsten wurde mir gute Pflege bescheinigt. Ok, privat hätte ich vielleicht 4000 € erzielen können, ich wollte den Zirkus aber nicht, den ein Privatverkauf mit sich bringen kann.
Wen Du jetzt die Kosten abziehst, die eine Wiederherstellung des ABS erfordern, dürftest Du ja höchstens 2000 € für die Defekte ausgeben, oder ?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das würde ich nicht machen. Die Wirtschaftlichkeit steht da doch sehr in Frage.
Gruß,
Wolfgang
Wen Du jetzt die Kosten abziehst, die eine Wiederherstellung des ABS erfordern, dürftest Du ja höchstens 2000 € für die Defekte ausgeben, oder ?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das würde ich nicht machen. Die Wirtschaftlichkeit steht da doch sehr in Frage.
Gruß,
Wolfgang
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Hab gerade mal bei Mobile geschaut, was so aufgerufen wird.
Wie es scheint, meinen die Verkäufer, dass die R1100R zum Klassiker/Oldtimer wird und die Preise ziehen an. Ob sich das als realistisch darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe so ein intaktes Mopped mit wenig km und gutem Zustand inkl ABS bei maximal 4000€ ... bei defektem ABS 1000€ weniger.
Ist das ABS ausgebaut, steht die Frage im Raum, ob es ausgetragen werden muss.
Kann ich nicht sicher sagen ...
Die einen behaupten, es müsse als sicherheitsrelevantes System ausgetragen werden (auch wenn es in den Papieren nicht vermerkt ist, müsste es im COC/ABE stehen), die anderen (so wie der Verkäufer) argumentieren, es sei nicht eingetragen und es gibt das gleiche Mopped ohne ABS, also sei austragen nicht notwendig.
Ein Fahrzeug ohne ABS oder mit ausgetragenem ABS sehe ich preislich in der Mitte meiner beiden Einschätzungen.
Aber wie gesagt, nur bei gutem Zustand!
My two Cent ...
Wie es scheint, meinen die Verkäufer, dass die R1100R zum Klassiker/Oldtimer wird und die Preise ziehen an. Ob sich das als realistisch darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe so ein intaktes Mopped mit wenig km und gutem Zustand inkl ABS bei maximal 4000€ ... bei defektem ABS 1000€ weniger.
Ist das ABS ausgebaut, steht die Frage im Raum, ob es ausgetragen werden muss.
Kann ich nicht sicher sagen ...
Die einen behaupten, es müsse als sicherheitsrelevantes System ausgetragen werden (auch wenn es in den Papieren nicht vermerkt ist, müsste es im COC/ABE stehen), die anderen (so wie der Verkäufer) argumentieren, es sei nicht eingetragen und es gibt das gleiche Mopped ohne ABS, also sei austragen nicht notwendig.
Ein Fahrzeug ohne ABS oder mit ausgetragenem ABS sehe ich preislich in der Mitte meiner beiden Einschätzungen.
Aber wie gesagt, nur bei gutem Zustand!
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- Schängel
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Ich habe mich seinerzeit mal für eine R mit defektem ABS interessiert und hab mich deswegen beim Örtlichen BMW Händler informiert. Ausbauen geht, aber alle zum ABS gehörenden Teile müssen mit getauscht werden, wie Kabelbaum etc. und fast genauso teuer wie eine Reparatur. Dann währe noch eine Unbedenklichkeit Erklärung von BMW nötig. Diese zu bekommen ist aber ausgeschlossen. Ohne diese kein Eintrag/Änderung in den Papieren. Weiter hat man mir erklärt stünde ein vom „Werk“ verbautes ABS in der FIN als (Fahrzeugbeschreibende Teil).Ist das ABS ausgebaut, steht die Frage im Raum, ob es ausgetragen werden muss.
Kann ich nicht sicher sagen ...
Die einen behaupten, es müsse als sicherheitsrelevantes System ausgetragen werden (auch wenn es in den Papieren nicht vermerkt ist, müsste es im COC/ABE stehen), die anderen (so wie der Verkäufer) argumentieren, es sei nicht eingetragen und es gibt das gleiche Mopped ohne ABS, also sei austragen nicht notwendig.
Zuletzt geändert von Schängel am 22. Februar 2019, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen
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- Schängel
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
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Gruß Jürgen
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Guten Morgen, heute werde ich mir eine weitere 1100-er anschauen: Bj. 99, 1.Hand. Rund 90.000 km, ABS funktioniert, mit Scheibe und Seitenkoffern, keine weiteren Extras wie z.B. Sturzbügel, Topcase etc., TÜV auch nur noch ein halbes Jahr, vor allem steht diese Maschine schon länger (derzeit abgemeldet), der letztw Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ist deswegen wahrscheinlich auch schon länger her.
Wie hoch ist eure Preisempfehlung für dieses Motorrad?
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- prof.Langi
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
R,GS , RT oder RS?
Pardon alsoso im Schnitt sind die bei 3000€ mit Wartungsstau und fast abgelaufener HU würde ich bei 2500€. Wenn er es auf seine Kosten noch Machen lässt dann wären die 3000€ OK.
Pardon alsoso im Schnitt sind die bei 3000€ mit Wartungsstau und fast abgelaufener HU würde ich bei 2500€. Wenn er es auf seine Kosten noch Machen lässt dann wären die 3000€ OK.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Es handelt sich um eine R1100R.
- prof.Langi
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Hatte ich dann nochmal nachgelesen hätte den ersten Satz einfach löschen sollen
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Also, außer Spesen nichts gewesen: das Bike steht seit fast 6 Jahren, war noch nicht einmal geputzt, beide Reifen ca. 8 J. alt, beide Ventildeckel beschädigt (einer davon von einem Umfaller), Sitzbezug eingerissen, die Maschine startet trotz neuer Batterie nicht gut, qualmt 1- 2 Minuten nach dem Start. Auf meine Nachfrage bestätigt der Verkäufer, dass das Motorrad längere Zeit auf dem Seitenständer geparkt war. Der originale Auspuff hörte sich allerdings ganz ordentlich an, evtl. ein wenig ausgeräumt..
Schließlich waren am Tank einige Lackschäden, schlimmer fand ich jedoch das Innenleben: unter dem Tankverschluss eindeutig verrostet, der Tank selber fast leer, auf der gesamten Innenseite ein rot-brauner Belag. Mit dem Finger kurz reingelangt: Gelee artige Konsistenz.
Keine Ahnung ob ich zu anspruchsvoll bin, aber unter “sehr gepflegt und kaum Gebrauchsspuren“ (wie inseriert) verstehe ich dann doch etwas anderes.
An diesem Punkt hatte ich auf eine Probefahrt dann schon keine Lust mehr.. Schade für die investierte Zeit.
Schließlich waren am Tank einige Lackschäden, schlimmer fand ich jedoch das Innenleben: unter dem Tankverschluss eindeutig verrostet, der Tank selber fast leer, auf der gesamten Innenseite ein rot-brauner Belag. Mit dem Finger kurz reingelangt: Gelee artige Konsistenz.
Keine Ahnung ob ich zu anspruchsvoll bin, aber unter “sehr gepflegt und kaum Gebrauchsspuren“ (wie inseriert) verstehe ich dann doch etwas anderes.
An diesem Punkt hatte ich auf eine Probefahrt dann schon keine Lust mehr.. Schade für die investierte Zeit.
- prof.Langi
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Naja bei der Standzeit ist Wohl der Sprit Rotz eher gewesen .
Nunja der Versuch macht klug wirst schon noch Was passendes finden
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Moin, ich bin neu hier und Motorradneuling als Späteinsteiger. Ich habe die Möglichkeit eine 2003er R850 R zu bekommen. Bin ich richtig informiert, dass sich die Sitzhöhe bei dem Modell in drei Stufen verstellen lässt? Mich würde die Sitzhöhe in der höchsten Position interessieren, da ich eher das Problem der Größe habe (190/95).
Beste Grüße.
Tim
Beste Grüße.
Tim
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
2003 hatte nur noch das "Classic" Modell der 850 diese Verstellung.
Das ist das Modell, was die Optik der R1100R hat.
Das ist das Modell, was die Optik der R1100R hat.
- R1150
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Mit 1,85 m sitzt man auf der R 850 R sehr angenehm (ich hatte mal eine 1996er bei der ich den Sitz ganz oben hatte). Mit 1,95 m wirst Du sicher auch noch gut sitzen, aufrechter als auf einer R 1100 GS oder einer R 1150 GS zum Beispiel. Der Kniewinkel ist allerdings auf der R 850 R etwas kleiner, jedoch noch weit von "unbequem" oder "sportlich" entfernt.
Ohne Quatsch: Hätte meine frisch erworbene R 1150 RS keinen Lenkeradapter zur Erhöhung der Griffposition hätte ich sie nicht gekauft, sondern weiter nach einer schönen R 850 R gesucht. Die nämlich ganz nebenbei noch ein Sahnestück von Motor hat. Der deutlich laufruhiger als der 1100er und 1150er ist, aber im Alltag praktisch denselben Durchzug hat. Wer sich einen Cruiser wie die R 850 R oder R 1100 R kauft, der wird meist auch einen Fahrstil pflegen, zu dem die 850er bestens passt. Wenn Preis und Zustand bei der 2003er R 850 R stimmen sofort zuschlagen! Das ist nicht nur meiner Ansicht nach das schönste und beste Vierventilboxermodell zwischen 1995 und 2005.
Gruß Michael
Ohne Quatsch: Hätte meine frisch erworbene R 1150 RS keinen Lenkeradapter zur Erhöhung der Griffposition hätte ich sie nicht gekauft, sondern weiter nach einer schönen R 850 R gesucht. Die nämlich ganz nebenbei noch ein Sahnestück von Motor hat. Der deutlich laufruhiger als der 1100er und 1150er ist, aber im Alltag praktisch denselben Durchzug hat. Wer sich einen Cruiser wie die R 850 R oder R 1100 R kauft, der wird meist auch einen Fahrstil pflegen, zu dem die 850er bestens passt. Wenn Preis und Zustand bei der 2003er R 850 R stimmen sofort zuschlagen! Das ist nicht nur meiner Ansicht nach das schönste und beste Vierventilboxermodell zwischen 1995 und 2005.
Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Weiß gar nicht, ob das die classic ist. Der Händler sagte R 850 R "C". Bin momentan halt noch auf der Suche. Hatte mich erst auf R 1200 C eingeschossen, aber ich glaube davon werde ich Abstand nehmen, nach allem was ich so gelesen habe. Hab auch noch eine R 850 R classic mit Speichenfelgen gefunden. Ich glaube Baujahr 2001 oder 2002. Hat die noch die Sitzverstellung? Welche Sitzhöhe wäre es dann in der oberen Stellung? Bin aber nicht 195 cm groß. Nur 190 cm mit knapp 95 cm Beininnenlänge.
- R1150
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Das mit den 1,95 m war ein Tippfehler, aber nun zu den wichtigsten 850ern:
https://up.picr.de/37884730nw.jpg
https://up.picr.de/37884733lg.jpg
Von oben nach unten:
- die erste R 850 R in der Optik der R 1100 R
- die R 850 R Classic
- die spätere R 850 R in der Optik der R 1150 R
- die R 850 C
Es gibt auch noch die R 850 RT, die in Deutschland nur als einsitzige Behördenversion zu haben war, die es aber als EU-Import oder später umgerüstetes Modell auch zweisitzig gab. Auch die R 850 GS gab es in der Optik der R 1100 GS. Einige Modelle gab es sowohl mit Speichen-, als auch Alufelgen. Die R 850 C wurde wenig verkauft und ist selten, hat aber längst Kult-/Liebhaberstatus und ist gebraucht sehr teuer. Die R 850 R Classic ist in meinen Augen die schönste, der Motor ist immer empfehlenswert.
Gruß Michael
https://up.picr.de/37884730nw.jpg
https://up.picr.de/37884733lg.jpg
Von oben nach unten:
- die erste R 850 R in der Optik der R 1100 R
- die R 850 R Classic
- die spätere R 850 R in der Optik der R 1150 R
- die R 850 C
Es gibt auch noch die R 850 RT, die in Deutschland nur als einsitzige Behördenversion zu haben war, die es aber als EU-Import oder später umgerüstetes Modell auch zweisitzig gab. Auch die R 850 GS gab es in der Optik der R 1100 GS. Einige Modelle gab es sowohl mit Speichen-, als auch Alufelgen. Die R 850 C wurde wenig verkauft und ist selten, hat aber längst Kult-/Liebhaberstatus und ist gebraucht sehr teuer. Die R 850 R Classic ist in meinen Augen die schönste, der Motor ist immer empfehlenswert.
Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
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- R1150
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Da die Namen, mit denen die Motorräder angeboten werden nicht immer stimmen, hier die Erklärung, wie Du sie unterscheiden kannst: Die Ur-R 850 R hat wie die Classic zwei parallel schräg verlaufende Fugen, entlang der der Fahrersitz (und nur der!) verschoben bzw. unterschiedlich hoch eingehakt werden kann. Ich habe die mal rot markiert:
https://up.picr.de/37884976kg.jpg
Die R 850 R im Look der R 1150 R hat eine normale Sitzbank, die nicht verstellbar ist. Bei der R 850 C kann man den Soziussitz als Rückenstütze hochklappen.
Gruß Michael
https://up.picr.de/37884976kg.jpg
Die R 850 R im Look der R 1150 R hat eine normale Sitzbank, die nicht verstellbar ist. Bei der R 850 C kann man den Soziussitz als Rückenstütze hochklappen.
Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Ich meine, es müsste die zweite sein, die mein Händler meint.... In schwarz.
Gruß
Tim
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Auf der wirst Du mit 1,90 m ganz sicher gut sitzen.
Gruß Michael
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https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren
Da ist die Höhe 3x verstellbar.
Aber erwarte nicht zu viel. MMn taugt die höchste Höhe ab 175-180 bei normaler Schrittlänge.
Ich würde einen aufgepolsterten Sitz und eine Lenkererhöhung schon mal gedanklich einplanen.