Kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin CAD-Konstrukteur, 43 Jahre alt, Späteinsteiger / seit 4,5 Jahren Mopedschein und meine im November erworbene R1200R (Bj2018) ist mein bereits 7. Bike.
Werdegang: Suzuki GSX1400 - Yamaha XSR900 - Yamaha XT1200 Super Tenere - BMW F800R - BMW F800GS - BMW R1200GS - BMW R1200R
Irgendwie war ich Jahrelang auf der suche nach einem guten Reisemotorrad. Dabei war eine wichtige Priorität "Ruhe im Helm" welche ich aber nie finden konnte.
Nach der letzten sehr großen Enttäuschung über die R1200GS (Bj.2017 / nach 3 Monaten direkt wieder verkauft) habe ich bei der R1200R das erste mal ein gutes Gefühl vom ersten Kilometer an. Sicher ist ein Nakedbike nicht unbedingt die "beste" Option zum Reisen, die R1200R kommt dem aber schon sehr nahe wenn man lange Autobahnetappen meidet, und das wichtigste.... ich habe die langersehnte Ruhe im Helm nun endlich gefunden.

Nächste Themen für mich:
Zurechtfinden mit dem BMW Navigator VI und Basecamp
Konzeption/Konstruktion eines Adapters zum nutzen der Sportkoffer (K1200R/K1300R?) auf einer R1200R (wenn das in der Form überhaupt möglich ist)

Sinnvolle Lenkererhöhung bei Umstieg auf die höhere Sitzbank mit 820mm
Hoffe auf nette Gespräche und freue mich hier zu sein.