Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
- RuDolFiUs
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Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Moin Moin,
man findet ja viele neuartige Artikel in der großen Bucht...
So auch Bremssattelabdeckungen für die vordere Bremse:
Nun stellen sich mir zwei entscheidene Fragen:
- Sind diese Bremssattelabdeckungen sinnvoll? Oder sind Sie sogar kontraproduktiv?
- Warum sind die vorderen Bremsen "offen" und hinten "geschlossen" (So z.B. bei R1200R LC)? Offene Bremse wegen Kühlung? Warum dann nicht auch hinten?
Die Abdeckungen werden entstehenden Bremsstaub ansammeln, folglich wird dieser nicht auf der Felge niederschlagen bzw. nicht so stark.
Sie werden bestimmt auch etwas Hitze anstauen, vielleicht wird die Bremse dadruch schneller warm, aber vielleicht auch zu warm, da zu wenig Kühlung.
Ich bin gespannt auf eure Ansätze, Ideen und Antworten
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So auch Bremssattelabdeckungen für die vordere Bremse:
Nun stellen sich mir zwei entscheidene Fragen:
- Sind diese Bremssattelabdeckungen sinnvoll? Oder sind Sie sogar kontraproduktiv?
- Warum sind die vorderen Bremsen "offen" und hinten "geschlossen" (So z.B. bei R1200R LC)? Offene Bremse wegen Kühlung? Warum dann nicht auch hinten?
Die Abdeckungen werden entstehenden Bremsstaub ansammeln, folglich wird dieser nicht auf der Felge niederschlagen bzw. nicht so stark.
Sie werden bestimmt auch etwas Hitze anstauen, vielleicht wird die Bremse dadruch schneller warm, aber vielleicht auch zu warm, da zu wenig Kühlung.
Ich bin gespannt auf eure Ansätze, Ideen und Antworten
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- RE7
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Weniger Dreck auf der Felge, mehr Dreck im Bremssattel. Dreck auf der Felge ist einfach nur Dreck. Im Bremssattel kann Dreck die Funktion beeinträchtigen.
Ich würde das weg lassen.
Grüße
Martin
Ich würde das weg lassen.
Grüße
Martin
- KugelfanG
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Also, ich habe bis vor ein paar Jahren im als Konstrukteur im Chassis Bereich Bremsen und ABS bei einem OEM gearbeitet. Aber wie gesagt nur als Konstrukteur . Deswegen lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster. Trotzdem war ich im Verteiler bei den Untersuchungsergebnissen usw usw. Auch sind Autos nicht immer mit Motorräder vergleichbar...
Bremsen vorne offen: Ist bei uns irrelevant und nimmt keinen Einluss auf Temperatur oder Staubansammlung im Bereich des Sattels. Die Öffnung wurde früher oft oder bei zB BMW (Auto) heute noch zur Durchführung des Kabel des Bremsbelagsensors genutzt. Zudem erleichtern sie die schnelle optische Kontrolle der Bremsbelagstärke (was aber gerade bei Mopeds ohne Probleme von der Seite geht). Abgesehen davon, wenn es die Steifigkeit des Sattels hergibt ist es eine wirkungsvolle Reduktion des Gewichts. Bei ungefederten Massen zählt bei uns jedes Gramm. (Weniger ungefederte Maßen ermöglichen eine feinere Abstimmung des Fahrwerks)
Auf die Verteilung des Bremsstaubes haben dies Kappen auch keinen Einfluss, da dieser sich je nach Drehrichtung zum Großteil nach unten oder oben aus dem Sattel verabschiedet und nicht vorne aus der kleinen Öffnung des Sattels. Auch ein wichtiger Faktor hierbei.... gelochte Bremsscheiben (Ein weiteres Beispiel hierzu: Wir verbauen zum Großteil Sattel ohne Öffnung welche eine geringere Bauraumhöhe aufweisen und somit auch für kleinere Felgen nutzbar sind...)
Zu Aussagen zur Überhitzung halte ich mich zurück. Bei uns wäre das irrelevant da die Bremsbeläge Via Zusatzplatte bzw. Isolator zum Sattel entkoppelt sind. Wichtiger ist da die Kühlung der Bremsscheibe was zum Beispiel mit guter Luftanströmumg über ein optimiertes Hitzeschutzblech gelöst werden kann. Das waren dann meine Themen xD.Beim Moped hingegen stehen die Scheiben jedoch permanent meist ungeschützt im Fahrtwind. Der größte Faktor zur Regelung der Bremsentemperatur sind Bremsscheibengrösse, Anströmung und Auslegung (Innenbelüftet, Lochung......)
Kurz gesagt: Die Abdeckungen für mich nur einen kosmetischen Sinn gegen Steinschlag und einen leichteren Geldbeutel xD
Bremsen vorne offen: Ist bei uns irrelevant und nimmt keinen Einluss auf Temperatur oder Staubansammlung im Bereich des Sattels. Die Öffnung wurde früher oft oder bei zB BMW (Auto) heute noch zur Durchführung des Kabel des Bremsbelagsensors genutzt. Zudem erleichtern sie die schnelle optische Kontrolle der Bremsbelagstärke (was aber gerade bei Mopeds ohne Probleme von der Seite geht). Abgesehen davon, wenn es die Steifigkeit des Sattels hergibt ist es eine wirkungsvolle Reduktion des Gewichts. Bei ungefederten Massen zählt bei uns jedes Gramm. (Weniger ungefederte Maßen ermöglichen eine feinere Abstimmung des Fahrwerks)
Auf die Verteilung des Bremsstaubes haben dies Kappen auch keinen Einfluss, da dieser sich je nach Drehrichtung zum Großteil nach unten oder oben aus dem Sattel verabschiedet und nicht vorne aus der kleinen Öffnung des Sattels. Auch ein wichtiger Faktor hierbei.... gelochte Bremsscheiben (Ein weiteres Beispiel hierzu: Wir verbauen zum Großteil Sattel ohne Öffnung welche eine geringere Bauraumhöhe aufweisen und somit auch für kleinere Felgen nutzbar sind...)
Zu Aussagen zur Überhitzung halte ich mich zurück. Bei uns wäre das irrelevant da die Bremsbeläge Via Zusatzplatte bzw. Isolator zum Sattel entkoppelt sind. Wichtiger ist da die Kühlung der Bremsscheibe was zum Beispiel mit guter Luftanströmumg über ein optimiertes Hitzeschutzblech gelöst werden kann. Das waren dann meine Themen xD.Beim Moped hingegen stehen die Scheiben jedoch permanent meist ungeschützt im Fahrtwind. Der größte Faktor zur Regelung der Bremsentemperatur sind Bremsscheibengrösse, Anströmung und Auslegung (Innenbelüftet, Lochung......)
Kurz gesagt: Die Abdeckungen für mich nur einen kosmetischen Sinn gegen Steinschlag und einen leichteren Geldbeutel xD
Zuletzt geändert von KugelfanG am 23. Januar 2020, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Die Teile machen beim Belagwechsel nur zusätzliche Arbeit.
Wenn Du es schön findest mach es; einen Wert (Funktion) hat das Ding nicht.
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Gruß
Frank
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Frank, er fährt ja eine ceramic Bremse so wie die Formel eins ,die müßen ja auch die Reifen warm fahren.
- RuDolFiUs
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Helmi, hast Du deine Kloschüssel auch abgedeckt.... Ist ja auch Keramikhelmi123 hat geschrieben: Frank, er fährt ja eine ceramic Bremse so wie die Formel eins ,die müßen ja auch die Reifen warm fahren.
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Frank
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Re: Bremssattelabdeckungen sinnvoll?
Zitat: - Warum sind die vorderen Bremsen "offen" und hinten "geschlossen" (So z.B. bei R1200R LC)? Offene Bremse wegen Kühlung? Warum dann nicht auch hinten?
Hallo,
da ich bei meiner R1200 RT LC - zu 95 % oder meistens nur mit der Handbremse - auch beim Starkabbremsen, so bremse, bin ich der Meinung es auch würde die Wärme schlechter ableiten, bzw. etwas mehr behindern.
Ich halte davon relativ wenig bis nichts.
Es gibt schon zuviel unnötiges Zubehör.
Hallo,
da ich bei meiner R1200 RT LC - zu 95 % oder meistens nur mit der Handbremse - auch beim Starkabbremsen, so bremse, bin ich der Meinung es auch würde die Wärme schlechter ableiten, bzw. etwas mehr behindern.
Ich halte davon relativ wenig bis nichts.
Es gibt schon zuviel unnötiges Zubehör.
es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.