Genauigkeit Reifendrucksensoren
- Lindos
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Genauigkeit Reifendrucksensoren
Hallo,
Ich habe mal ein generelle Frage zu den eingesetzten Reifendrucksensoren bei den BMW Motorrädern:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Genauigkeit der Messwerte gemacht?
Aktuell habe ich eine ziemliche Abweichung von ca. 0,3 bar zu den Luftdruckgeräten an den Tankstellen.
Dabei zeigen die Sensoren bei warmen Reifen vorne und hinten die höheren Werte an.
Ich bin dadurch etwas verunsichert, auf welche Werte ich nun einstellen soll.
Bislang habe ich mich bei den Autos immer ganz gut auf die Werte an den Tankstellen verlassen. Mein manuelles Messgerät zeigt vergleichbare Werte an.
Gruß
Thomas
Ich habe mal ein generelle Frage zu den eingesetzten Reifendrucksensoren bei den BMW Motorrädern:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Genauigkeit der Messwerte gemacht?
Aktuell habe ich eine ziemliche Abweichung von ca. 0,3 bar zu den Luftdruckgeräten an den Tankstellen.
Dabei zeigen die Sensoren bei warmen Reifen vorne und hinten die höheren Werte an.
Ich bin dadurch etwas verunsichert, auf welche Werte ich nun einstellen soll.
Bislang habe ich mich bei den Autos immer ganz gut auf die Werte an den Tankstellen verlassen. Mein manuelles Messgerät zeigt vergleichbare Werte an.
Gruß
Thomas
- hixtert
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Ähnliche Abweichungen habe ich auch. Den Luftdruck stelle ich seit Jahr und Tag mit meinem (selbst-)geprüften Luftdruckmessgerät und meinem Kompressor ein und nutze die RDS nur für den akuten Plattfußalarm. Die RDS-Anzeige in bar schaue ich mir praktisch nie an und vermisse sie auch nicht.Lindos hat geschrieben:...
Ich bin dadurch etwas verunsichert, auf welche Werte ich nun einstellen soll. ...
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
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- explorer
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Beim normalen Lufdruckmessgerät stimmt die Anzeige nur bei kalten Reifen, ist er warm kann er schon 0,3 bar höher sein.
Bei den Reifensensoren wird die Erwärmung herrausgerechnet. Also Vergleiche nur beim kalten Reifen anstellen.
Bei den Reifensensoren wird die Erwärmung herrausgerechnet. Also Vergleiche nur beim kalten Reifen anstellen.
- Jürgen VAI
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Hört sich richtig bescheuert an, ich erkenne doch an dem erhöhten Druck ob der Reifen warm ist.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- hixtert
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Losfahren - die ersten 10 min. etwas verhaltener. Dafür habe ich noch nie RDS benötigt.Jürgen VAI hat geschrieben:Hört sich richtig bescheuert an, ich erkenne doch an dem erhöhten Druck ob der Reifen warm ist.
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- Jürgen VAI
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Klar braucht man das nicht, wie so einiges an den neuen BMW's. Die Erwärmung kann man trotzdem daran ablesen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Bei meiner R1200R LC ändert sich der im BC angezeigte Reifendruck im Laufe der Fahrt (d.h. mit sich erwärmenden Reifen) um höchstens ein Zehntel bar. D.h. die Temperaturkompensation funktioniert m.E. gut.
Wenn ich den Reifendruck am kalten Reifen mit einem digitalen Druckmessgerät messe, kommt ziemlich genau (wieder etwa ein, höchstens zwei Zehntel bar) der Druck raus, den die RDC-Sensoren anzeigen. Ich finde also auch, dass das gut funktioniert.
Ich war mit der R gerade auf großer Tour und habe mit dem Grip auf diversen andalusischen Straßen gehadert. U.a. hatte ich auch den Reifendruck im Verdacht und war froh, diesen per RDC ständig im Blick zu haben. Daran lag es definitiv nicht. Ich würde künftig auf das RDC nicht verzichten wollen.
Wenn ich den Reifendruck am kalten Reifen mit einem digitalen Druckmessgerät messe, kommt ziemlich genau (wieder etwa ein, höchstens zwei Zehntel bar) der Druck raus, den die RDC-Sensoren anzeigen. Ich finde also auch, dass das gut funktioniert.
Ich war mit der R gerade auf großer Tour und habe mit dem Grip auf diversen andalusischen Straßen gehadert. U.a. hatte ich auch den Reifendruck im Verdacht und war froh, diesen per RDC ständig im Blick zu haben. Daran lag es definitiv nicht. Ich würde künftig auf das RDC nicht verzichten wollen.
- ChristianS
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Ich auch nicht. Erst recht nicht, seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab.Ich würde künftig auf das RDC nicht verzichten wollen.
Ich empfehle den Luftdruck immer mit dem selben Messgerät zu kontrollieren/einzustellen. Irgendwann hat man den für sich optimalen Druck herausgefunden und weiß auch die RDC Anzeige entsprechend zu bewerten.
Aber stimmt schon, das RDC zeigt insbesondere im Sommer meist weniger an. Wenn man das weiß - egal. Hauptsache man wird bei plötzlichen Druckverlust zuverlässig gewarnt.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Welche Version von MotoScan braucht man dazu?ChristianS hat geschrieben: ↑10. Juli 2019, 22:14Ich auch nicht. Erst recht nicht, seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab.
Was bringt dir die zusätzliche Info?
- Alex.
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Zum Codieren der Steuergeräte wird die Version Ultimate benötigt.
Man braucht vor allem das geeignete Motorrad dazu, es ist nicht bei jedem Modell möglich.
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... t=motoscan
Man braucht vor allem das geeignete Motorrad dazu, es ist nicht bei jedem Modell möglich.
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Gruß Alex
(aka varoque)
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- Werner
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Zur Info. Hab gestern neue Reifen montiert bekommen. Die Räder ans Moto montiert und dann gestartet und in der TG ein paar Meter gefahren. Kam sofort ein rotes Dreieck im Display, RDC und 1,9 R
Hab mit meinem Flaig-Luftdruckprüfer nachgeschaut und 1,9 am hinteren Reifen festgestellt. Die Temperatur in der TG war ca. 20 Grad.
Hab mit meinem Flaig-Luftdruckprüfer nachgeschaut und 1,9 am hinteren Reifen festgestellt. Die Temperatur in der TG war ca. 20 Grad.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
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15.09.2015 - 15.04.2022
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- MiO_E
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Ich bin mit dem RDS auch zufrieden, besonders mit der Möglichkeit, bei warmen Reifen den Druck zu korrigieren, wenn er mal auf Tour daneben liegt.
Grüße aus Essen
MiO
MiO
- Chucky1978
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Im Grunde ist es relativ einfach. Man traut den Dingern nicht. Sie sind aber gut um Veränderungen Festzustellen. Sie haben also nur die Funktion der Redundanz.
Die dienen nicht dem Ersatz des regulären Reifendruckprüfens, wofür sie aber gerne "mißbraucht" werden. Man kann damit sicherlich die Wartungsintervalle etwas hinauszögern, aber sie sollten nicht wie die Bibel behandelt werden.
Grundlegend ist entscheidend mit welchem Gerät ich eine Luft einfülle, und das ist nicht das RDS
An einem warmen Reifen würde ich niemals irgendwas ablesen wollen um auf diesen Wert hin was nach korrigieren zu wollen. Beim Starten der Kiste wenn der Reifen kalt ist wird mit RDC geprüft. Wenn der Wert bei warmen Reifen dann 0,1 0,2 0,3 Bar abfällt bei Temperaturkompensation ist das so.. Wer dem Teil soviel vertraut, sollte dann lieber einen neuen Reifen aufziehen als Luft nachzupumpen.
Wenn bei Fahrtantritt 0,2 Bar fehlt, kann ich diese 0,2 Bar auch bedenkenlos bei warmen Reifen dann an der tanke nachfüllen. Aber keineswegs sich darauf verlassen was RDC einem bei warmen Reifen sagt. Da abfallender Reifendruck während der aktuellen Fahrt nur auf zwei Sachen hindeuten kann. 1. Eine Fehlmessung die sehr wahrscheinlich sein kann, und 2. ein defekter Reifen.
Die dienen nicht dem Ersatz des regulären Reifendruckprüfens, wofür sie aber gerne "mißbraucht" werden. Man kann damit sicherlich die Wartungsintervalle etwas hinauszögern, aber sie sollten nicht wie die Bibel behandelt werden.
Grundlegend ist entscheidend mit welchem Gerät ich eine Luft einfülle, und das ist nicht das RDS
An einem warmen Reifen würde ich niemals irgendwas ablesen wollen um auf diesen Wert hin was nach korrigieren zu wollen. Beim Starten der Kiste wenn der Reifen kalt ist wird mit RDC geprüft. Wenn der Wert bei warmen Reifen dann 0,1 0,2 0,3 Bar abfällt bei Temperaturkompensation ist das so.. Wer dem Teil soviel vertraut, sollte dann lieber einen neuen Reifen aufziehen als Luft nachzupumpen.
Wenn bei Fahrtantritt 0,2 Bar fehlt, kann ich diese 0,2 Bar auch bedenkenlos bei warmen Reifen dann an der tanke nachfüllen. Aber keineswegs sich darauf verlassen was RDC einem bei warmen Reifen sagt. Da abfallender Reifendruck während der aktuellen Fahrt nur auf zwei Sachen hindeuten kann. 1. Eine Fehlmessung die sehr wahrscheinlich sein kann, und 2. ein defekter Reifen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Wutz
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Bei mir zeigt er ziemlich genau an, wird der Reifen wärmer, zeigt er auch nicht mehr an. Schon komisch
Bei meinem Kumpel an der 1290 zeigt er das bei warmen Reifen an. Er hat dann so hinten 3,6 bar
Bei meinem Kumpel an der 1290 zeigt er das bei warmen Reifen an. Er hat dann so hinten 3,6 bar
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Die Druckschwankungen durch die Temperaturänderung werden kompensiert. Ist doch super, oder?
-
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Hallo
Der Druck wird auf 20 Grad umgerechnet. Bei meiner liegen die Schwankungen bei 0.1, wenn es sehr kalt ist (0 Grad) auch mal 0.2
Gruss
Der Druck wird auf 20 Grad umgerechnet. Bei meiner liegen die Schwankungen bei 0.1, wenn es sehr kalt ist (0 Grad) auch mal 0.2
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- Addur
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
eigentlich ist die Anzeige nur beim Start wichtig, nämlich kurz checken ob Druck vorhanden ist, ob jetzt ein oder zwei zehntel fehlen ist sekundär, denn korrigiert wird er eh erst an der nächsten Tanke.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
- RE7
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Mein System hat auch Abweichungen zur Tanke. Oder andersrum, die Tanke hat Abweichung zu meinem System. Hat die Tanke ein geeichtes System, stimmt es mit meinem überein. Auch mein Luftdruckprüfer ist synchron zum RDS. Selbst wenn der Wert 10% abweichen würde, wäre es einfach ein guter Indikator für meine Sicherheit und ich prüfe dadurch den Reifendruck viel öfter als früher.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Kannst du bitte genauer beschreiben, wie das geht?ChristianS hat geschrieben: ↑10. Juli 2019, 22:14... seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab.
Im Steuergerät "RDC" finde ich unter "Service Funktionen" nur
- RDK Sensor ID manuell eingeben
- RDK Sensor anlernen
- RDK Sensor ID löschen
Oder ist diese Option gar nicht im Steuergerät "RDC", sondern woanders?
Oooder aber liegt's daran, dass ich "nur" die Professional-Lizenz habe, nicht die Ultimate?
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Was ich beim Stöbern hier im Forum gefunden habe:
Diese App hab' ich ebenfalls schon probiert. Da kommt auch nicht wirklich viel vom Auto. Ich hab' allerdings nicht den OBDLink LX-Adapter sondern den UCSI-2000 von WGSoft.ChristianS hat geschrieben: ↑19. Juni 2018, 11:46Ich benutze ja den OBDLink Lx- Adapter. Der hat eine Firmware. Um diese zu aktualisieren soll man sich an WD Soft wenden,da die Motoscan App nicht über diese Funktion verfügt. Nun isses ja so, dass Motoscan nicht mit Autos harmoniert und man fürs Auto eine zweite App braucht. Aus diesem Grund hab ich mir vor laaanger Zeit diese aus dem PlayStore geladen. Ja, der OBDLink Lx-Adapter von Motoscan funktioniert auch im Auto. Und die "fremde" App kann sogar die Firmware des Motoscanadapters updaten! Tolle Sache. Keine Ahnung warum das die Motoscan App nicht implementiert hat.
- rumbrummer
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Hi,
ChristianS hat eine Lufti, bei der LC geht das meines Wissens nicht mehr.
Bei der Lufti würde ich die Einstellung im "CAN Kombi H/L" vermuten (so hieß es im GS-911).
Ciao Markus
ChristianS hat eine Lufti, bei der LC geht das meines Wissens nicht mehr.
Bei der Lufti würde ich die Einstellung im "CAN Kombi H/L" vermuten (so hieß es im GS-911).
Ciao Markus
- ChristianS
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Hallo.
Da das RDC Steuergerät nicht für die Anzeige zuständig ist, kann man dort auch keine Anzeige aktivieren. Versuchs mal im Steuergerät "Kombiinstrument"....
Weiß allerdings nicht, ob das bei den Wasserboxern überhaupt funktioniert. Ich hab ja "nur" ne olle Luftgekühlte.
Edit: der Markus war schneller
Da das RDC Steuergerät nicht für die Anzeige zuständig ist, kann man dort auch keine Anzeige aktivieren. Versuchs mal im Steuergerät "Kombiinstrument"....
Weiß allerdings nicht, ob das bei den Wasserboxern überhaupt funktioniert. Ich hab ja "nur" ne olle Luftgekühlte.
Edit: der Markus war schneller
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Danke für diese Info. Auch interessant. Da muss ich mal rauskriegen, ob die Reifen(luft)temperatur bei der LC noch angeboten wird.
Eigentlich wollte ich deinen Beitrag hier zitieren weil ich nach einer Lösung für OBD bei meinem Golf bin.
Eigentlich wollte ich deinen Beitrag hier zitieren weil ich nach einer Lösung für OBD bei meinem Golf bin.
- ChristianS
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Auch bei den Wasserboxern wird der auf 20°C umgerechnete Luftdruck angezeigt. Das Datenpaket der Radsensoren für das RDC Steuergerät muss also neben dem Druck auch die Temperatur enhalten.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alpenbummler
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Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren
Ich hab' leider nur die Professional Version der MotoScan-App. In dieser wird im Kombiinstrument unter "Kodieren" genannt "Dieses Steuergerät hat keine Kodierungen". Unter "Programmierung Info" kommen viele Angaben mit "Nicht verfügbar in Professional Version". Da ist aber auch nichts von Reifentemperatur zu erahnen. Das sind Sachen wie "I-Stufe", "Typ", "Zeitcode", "Lackcode" und "Polstercode".