Schaltassistent Pro
- skoss
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Re: Schaltassistent Pro
In folgender Situation: ich bin mit Tempomat auf konstanter Geschwindigkeit unterwegs und muss dann verzögern oder anhalten. Bei niedriger Geschwindigkeit im niedrigen Gang aktiviere ich dann den Tempomat auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit; die BMW beschleunigt von alleine bis zu dieser Geschwindigkeit und hält sie dann. Während der Beschleunigung möchte ich aber ein- oder mehrmals hochschalten. Mit dem Schaltassistent der 1250er geht das, ohne dass der Tempomat bei jedem Schaltvorgang rausfliegt und neu aktiviert werden muss. Bei der 1200er geht das nicht; bei jedem Schaltvorgang fliegt der Tempomat raus und der Beschleunigungsvorgang wird unterbrochen, wenn man nicht von Hand Gas gibt.
Das ist keine Funktion, die ich unbedingt brauche, aber ganz nett ist es schon.
Das ist keine Funktion, die ich unbedingt brauche, aber ganz nett ist es schon.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Stefan
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- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Vielleicht liegt es daran, dass es bei meiner R nicht geht. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die BMW nach eigenem Gusto beschleunigen zu lassen und nebenher auf den richtigen Gang zu achten.
Wenn die Differenzgeschwindigkeit groß ist, wird es ganz schön zur Sache gehen. Das will ich dann aber schon selbst in der Hand haben.
Aber vielleicht müsste ich die Funktion mal haben und probieren.
Wenn die Differenzgeschwindigkeit groß ist, wird es ganz schön zur Sache gehen. Das will ich dann aber schon selbst in der Hand haben.
Aber vielleicht müsste ich die Funktion mal haben und probieren.
- Addur
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Re: Schaltassistent Pro
@ Alpenbummler
Bevor jetzt deine wildesten Ideen mit dir durchgehen, erkäre ich es kurz, nicht das wir alle im Beschleunigungsrausch enden
Auf das Thema sind wir gekommen, weil ich es anfangs erwähnt habe das es nicht wie in der BA funzt.
Meine 1250er marschiert fröhlich weiter wenn ich einen Gang hoch schnippe, obwohl der Tempomat aktiviert ist.
Zur Erklärung die du anscheinend brauchst: ich fuhr auf die Autobahn auf und war direkt in einem Baustellenabschnitt mit einem Limit von 80 km/h ich beschleunige ,überhole, begebe mich auf den rechten Fahrstreifen und setze den Tempomat. Schau auf den Display und oha es war inzwischen die Schaltempfehlung aufggangen, die ich aber nicht sah, weil ich mit dem überholen/einfädeln beschäftigt war, also habe ich nachträglich noch einen Gang höher geschnippt.
Bevor jetzt deine wildesten Ideen mit dir durchgehen, erkäre ich es kurz, nicht das wir alle im Beschleunigungsrausch enden
Auf das Thema sind wir gekommen, weil ich es anfangs erwähnt habe das es nicht wie in der BA funzt.
Meine 1250er marschiert fröhlich weiter wenn ich einen Gang hoch schnippe, obwohl der Tempomat aktiviert ist.
Zur Erklärung die du anscheinend brauchst: ich fuhr auf die Autobahn auf und war direkt in einem Baustellenabschnitt mit einem Limit von 80 km/h ich beschleunige ,überhole, begebe mich auf den rechten Fahrstreifen und setze den Tempomat. Schau auf den Display und oha es war inzwischen die Schaltempfehlung aufggangen, die ich aber nicht sah, weil ich mit dem überholen/einfädeln beschäftigt war, also habe ich nachträglich noch einen Gang höher geschnippt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Ja wenn man Schaltempfehlungen übersieht ...
Klar, dass es dann hilfreich ist, mit dem Schalten den Tempomat nicht zu stören. Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich möchte das jetzt auch haben. Dann schalte ich auch die Schaltempfehlung wieder ein. Die ist aktuell nämlich aus.
Klar, dass es dann hilfreich ist, mit dem Schalten den Tempomat nicht zu stören. Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich möchte das jetzt auch haben. Dann schalte ich auch die Schaltempfehlung wieder ein. Die ist aktuell nämlich aus.
- hixtert
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Re: Schaltassistent Pro
Ich kenne die Schaltempfehlung nur vom Auto. Wenn man ihr konsequent folgt, öttelt man spritsparend - aber ziemlich lustlos im unteren Drehzahldrittel vor sich hin. Welchen Zweck hat die Schaltempfehlung am Motorrad?
Was den Schaltassi betrifft, so kommt der bei konstant gefahrenen Geschwindigkeiten - also unter Tempomatbedingungen - bei mir eher nicht zum Einsatz.
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Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Schaltassistent Pro
Wusste gar nicht das die 1200er das hat. Habe aber sofort das Fahrerhandbuch zu Hand genommen und diese Funktion gefunden.Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. Juli 2020, 17:10 Ja wenn man Schaltempfehlungen übersieht ...
Klar, dass es dann hilfreich ist, mit dem Schalten den Tempomat nicht zu stören. Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich möchte das jetzt auch haben. Dann schalte ich auch die Schaltempfehlung wieder ein. Die ist aktuell nämlich aus.
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Re: Schaltassistent Pro
Mit BC Pro hat sie das auf jeden Fall. Kann man aber GsD abstellen. Wo kämen wir denn da hin, wenn mir mein Moped sagt, wann ich schalten soll ?
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Re: Schaltassistent Pro
Falsch !!!!!!Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. Juli 2020, 17:10 Ja wenn man Schaltempfehlungen übersieht ...
Klar, dass es dann hilfreich ist, mit dem Schalten den Tempomat nicht zu stören. Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich möchte das jetzt auch haben. Dann schalte ich auch die Schaltempfehlung wieder ein. Die ist aktuell nämlich aus.
Ich habe es gestern noch einmal simuliert.
Tempo 56km/h im dritten Gang. Tempomat rein, kurz danach kommt die Schaltempfehlung, also einfach ohne Kuppeln den vierten Gang eingelegt.
Moped gibt sich zufrieden und einige Sekunden später kommt die Empfehlung für den fünften Gang. und während dieses geschehens ist der Tempomat die gesamte Zeit am arbeiten.
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- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Was ist denn falsch?
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Re: Schaltassistent Pro
Ich glaub falsch ist da garnix...
So funktioniert es bei der 1250er...
Bei unserer 1200er leider nicht...
So funktioniert es bei der 1250er...
Bei unserer 1200er leider nicht...
- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Naja, das sehe ich etwas anders. Der Hersteller weiss schon wann sein Motor am Effizentesten läuft, von daher bin ich über die Schaltanzeige schon recht froh. Wie gesagt fahre ich auch noch im 6. Gang bei Tacho 60 durch die Dörfer ... da fällt das Schalten weg beim Rausbeschleunigen.Alpenbummler hat geschrieben: ↑5. Juli 2020, 14:34 Und über Schaltempfehlungen am Motorrad kann ich nur schmunzeln .
- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Nein, eine uralte 2016er
- Alpenbummler
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Re: Schaltassistent Pro
Dann sollte da kein großer Unterschied zu meiner 2018er sein. Ich probier's bei Gelegenheit mal aus. Mal schauen, ob sie auseinanderbricht .
- chefffe
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Re: Schaltassistent Pro
Unter 60 wirds schon sehr ruckelig, aber mit 60 Tacho gehts noch wenn es nicht zu eng und kurvig in der City ist.
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Re: Schaltassistent Pro
also 60 und 6. Gang ich weiß nicht ob das Sinn macht?? Das tut mir in der Seele weh ...Autsch. Der Boxer freut sich auch nicht wirklich dadrüber?? also meiner ist dann am murren bzw. glaub ich der bricht auseinander. max 4. Gang es sei denn es geht leicht bergab und ich muß nicht verzögern....
Aber so hat jeder seinen Fahrstil
nix für ungut
Klaus
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- chefffe
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Re: Schaltassistent Pro
Na ewich lang fahr ich auch nich im 6. durch die Städte. Wenns aber nur eine kleine Ortschaft ist, dann klappt das so prima und das Schalten fällt weg.
- Colonia06
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Re: Schaltassistent Pro
Ich hab es gestern mal ausprobiert...Alpenbummler hat geschrieben: ↑5. Juli 2020, 14:34 Mal ehrlich: ich hab' das noch nie vermisst und es hat mich noch nie gestört, dass der Tempomat bei Schalten ausgeht.
Und über Schaltempfehlungen am Motorrad kann ich nur schmunzeln .
Bin 230km durch die Eifel geeiert... Und, ja... Gefehlt hat es mir nicht... Weil man ja eigentlich von sich aus schon den angenehmsten Gang wählt... Dann den Tempomaten rein und gut...
Habe extra mal den 3. drin gelassen und nachher geschaltet...
Geht, aber man muss den eben neu aktivieren...
Egal...
Gruß,
Micha!
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Re: Schaltassistent Pro
Der Schaltassi meiner 17er ruckt auch etwas wie im Eingangspost beschrieben. Ich habe den 3-4 mal benutzt dann hab ichs gelassen. Bin kein Ingenieur aber es fühlt sich einfach ungut an. Das ist für mich kein Komfort, da kuppel ich lieber - und gerade in niedriger Drehzahl lasse ich mir da gerne Zeit. Auch 60kmh im 6ten Gang würd ich meiner Maschine nie antun. Aus der Situation das Gas aufreisen, die Kräfte die auf den Kardan wirken mit viel Drehmoment bei wenig Schung in allen beweglichen Teilen - puh da wirds mir ganz schlecht. Bin voher zig Japaner mit 4 Zylindern gefahren, da verteilt sich die Kraft viel besser - mal abgesehen von den besseren Getrieben. Die R1200r ist da - zumindest im niedrigen Drehzahlbereich - echt ne Krachbüchse. Kennt ihr das leichte, ruckfreie "Klack" wenn man den 1. Gang beim heranrollen an die Ampel einlegt? So zwischen 14- und 20 Km/h? Diese Smoothness ist mir lieber als der Schaltassi.
Jo die R1200R ist trotzdem ein super Mopped....
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- Addur
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Re: Schaltassistent Pro
Wer haut beim Ranrollen an ne Ampel bitteschön den 1. Gang rein? Maximal runter bis zum 2. und wenn notwendig dann noch Leerlauf beim Ausrollen. Den 1. lege ich ausschließlich im Stand ein es sei denn ich bin so langsam dass ich fast umfalle.
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Schaltassistent Pro
Ich, weil in Stand der 1. Gang sonst nur mit Geräusch eingelegt werden kann.
Mit Schaltassi geht das sehr gut aber auch ohne (also per Kupplung) ist das smoother.
Kupplung bleibt an der Ampel gezogen, nur bei längeren Stops nehme ich den Gang raus und nu?
Dazu ist der Schaltassi doch da.
Der 1. Gang reicht bis ca. 80km/h so what?
Hast du Angst da geht was kaputt? Sonst brauch ich doch nicht Moppet fahren.
1. Gang wenn ich fast umfalle???
Ist keine Guzzi, die du überdrehen kannst, das regelt der Schaltassi automatisch
Mit Schaltassi geht das sehr gut aber auch ohne (also per Kupplung) ist das smoother.
Kupplung bleibt an der Ampel gezogen, nur bei längeren Stops nehme ich den Gang raus und nu?
Dazu ist der Schaltassi doch da.
Der 1. Gang reicht bis ca. 80km/h so what?
Hast du Angst da geht was kaputt? Sonst brauch ich doch nicht Moppet fahren.
1. Gang wenn ich fast umfalle???
Ist keine Guzzi, die du überdrehen kannst, das regelt der Schaltassi automatisch
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Re: Schaltassistent Pro
Ich mach das ehrlich gesagt aus Gewohnheit so, weil sich das für mich "gesünder" anfühlt, auch ohne Assi gehts bei mir runterwärts ausschließlich mit Zwischengas.
Bei den Guzzen weiss ich (aus Schaden wird man klug) genau wie die Kupplung aufgebaut ist. Drum bleibt bei mir die Kupplung im Stand nie gezogen. Wenn schon mal die Röllchen vom Drucklager an der magnetischen Ablassschraube gefunden hast machst das nie mehr wieder.
Bei den Guzzen weiss ich (aus Schaden wird man klug) genau wie die Kupplung aufgebaut ist. Drum bleibt bei mir die Kupplung im Stand nie gezogen. Wenn schon mal die Röllchen vom Drucklager an der magnetischen Ablassschraube gefunden hast machst das nie mehr wieder.
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Re: Schaltassistent Pro
guck mal hier wirds erklärt2highlander hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 17:57 Wer haut beim Ranrollen an ne Ampel bitteschön den 1. Gang rein? Maximal runter bis zum 2. und wenn notwendig dann noch Leerlauf beim Ausrollen. Den 1. lege ich ausschließlich im Stand ein es sei denn ich bin so langsam dass ich fast umfalle.
https://youtu.be/RZl4Kag59C0
Es ging auch nichts ums "Reinhauen". Wenn ich z. b. bei 10km/h den ersten reinlege, dann gibts nichts zum knallen. Es klackt höchstens ganz leicht und durch die Fuhre geht auch kein Ruck, wie das der Fall beim Gangeinlegen im Stand der Fall ist. Hatte mal ne Bandit 1250, wenn man da bei 13km/h den ersten reingelegt hat gabs gar kein Geräusch. Das Getriebe hat den Gang förmlich reingezogen.