derzeit besitze ich noch eine NineT, werde aber sehr wahrscheinlich auf eine neue R1250R in "Pollux Metallic Matt" umsteigen. Über's Wochenende habe ich den Vorführer mitbekommen und bin schwer begeistert!

Vor der finalen Entscheidung hätte ich aber noch einige Fragen:
1.) Thema "Sport Windshield": kann es sein, dass das Windshield eher Verwirbelungen erzeugt, als dass es diese vermindert? Nachdem ich ja bereits ein Naked Bike fahre, habe ich zumindest diesen Eindruck gewonnen. Kann man das Windshield (und vor allem den Halter) einigermaßen problemos demontieren?
2.) Die Gepäckbrücke, die bei dem Angebot mit dabei ist, gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir, wenn nur die im Standard verbauten Griffe dran wären. Gibt es irgendwo eine bezahlbare Alternative zu den original Griffen für schlappe 350 Euro?
3.) Thema "Auspuff": erstaunt war ich vom Klang des serienmäßigen Auspuff und zwar im positiven Sinne. Der klingt meiner Meinung nach relativ gut. Zwar nicht allzu laut, hat aber trotzdem sogar etwas "Bass". Mir würde es reichen! Wie sind diesbezüglich Euere Meinungen?
4.) Thema "Motorgeräusch": schon nach 200 Metern ist mir ein Geräusch beim "angasen" aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so normal ist. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen "rasselt" da irgendwas. Klingt irgendwie komisch... Ist das eine spezielle Eigenheit des Vorführers, oder gehört das so?
5.) Thema "Bordsteckdose": kann man darüber (ein geeignetes Ladegerät vorausgesetzt) im Winter die Batterie laden?
6.) Thema "Sitzbank": welche Sitzbank würdet Ihr mir, 1,84 m groß, 95 kg schwer (seufz) empfehlen? Der Vorführer hat die Sport-Sitzbank verbaut, in dem mir angebotenen Lagerfahrzeug wäre nur die normale mit dabei. Der Verkäufer wäre aber bereit, die Sitzbank vom Vorführer gegen die des Neufahrzeugs zu tauschen. Was meint Ihr dazu?
7.) Thema "Mattlack": ist der sehr empfindlich gegen Kratzer oder dem Kontakt mit der Motorradbekleidung? Kenne Mattlack eigentlich nur von der Vespa und da war es ein wahrer "Pflegealbtraum".
8.) Am mir angebotenen Fahrzeug sind Michelin Reifen verbaut (ich glaube irgendwas mit "Road Pilot 4"). Taugen die was bzw. welche Reifen sind empfehlenswert?
9.) Taugt das von BMW angebotene Navigationssystem von Garmin was? Aktuell verwende ich mein Smartphone in Verbindung mit der App "Calimoto", die mir super schöne und kurvige Routen erstellt. Zusatzfrage: weiß jemand vielleicht, ob man die vom Online Routenplaner von Calimoto irgendwie auf das BMW Navi bekommt?
So - jetzt fällt mir im Moment nichts mehr ein, aber das war ja für den Anfang schon eine ganze Menge!

Wäre schön, wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt!
Gruß
Michael