ich habe hier einen original Navihalter für den Navigator 5/6 und möchte nun das Schloss tauschen bzw. an meinen Schlüssel anpassen. Der für den Halter passende Schlüssel ist natürlich nicht vorhanden
Wie bekomme ich nun das Schloss raus
Hat jemand eine Idee???
VG Jörg
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Ohne den Originalschlüssel wird es sehr schwierig, da die Riegel den Zylinder im Schloßkörper blockieren,
Daher habe ich vor dem Verkauf meiner 1200RS die Schließzylinder aus meinen Koffern ausgebaut.
Vermutlich musst Du das Schloss zerstören! Evtl. ist der Kauf eines gebrauchten Navihalters mit ausgebauten Schloss günstiger als ein neuer Schließzylender.
Wichtig ist aber, dass Du das Schloss vom Verkäufer mitkriegst.
@Subsonic
Die Anleitung beschreibt nur das Umcodieren. Das muss sowieso die Werkstatt machen, da die eine Box mit verschiedenen Riegeln haben!
Die Herausforderung ist des Schließzylinder aus dem Schlosskörper zu bekommen!
joerg58kr hat geschrieben: ↑13. August 2020, 13:25
Der für den Halter passende Schlüssel ist natürlich nicht vorhanden
Wie bekomme ich nun das Schloss raus
Wende Dich vertrauensvoll an deinen ,
da Du ohne den Schlüssel das Schloss nicht ausbauen kannst.
Oder einen Firma die Schlüssel und Schlösser vertreiben. Die sind bei sowas oft Phantasievoller und vermutlich billiger. Beispiel in Deiner Nähe
Der Schließzylinder sollte dabei aber nicht zerstört werden und der letzte Riegel (der hält der Zylinder im Schlosskörper) darf nicht verloren gehen! Den haben die Händler scheinbar nicht in ihren "Programmierboxen".
Thor63 hat geschrieben: ↑14. August 2020, 06:48
@Subsonic
Die Anleitung beschreibt nur das Umcodieren. Das muss sowieso die Werkstatt machen, da die eine Box mit verschiedenen Riegeln haben!
Die Herausforderung ist des Schließzylinder aus dem Schlosskörper zu bekommen!
Die Riegel kaufen. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0725 Position 19 Damit sollte das auseinanderbauen auch klappen.
Schloß ausbauen, siehe o. g. Link, sollte damit klappen.
Es gibt 3 verschiedene Riegel und 8 Einschübe.
Riegel auspacken und sortieren.
Im letzten Einschub den Aufbohrschutz einstecken. Ist der Riegel der unten offen ist.
Dann Riegel 1 in den untersten Einschub einstecken und Schlüssel einstecken. Der Riegel muss bündig mit dem Schlossträger abschließen ansonsten das ganze mit Riegel 2 und 3 widerholen.
Ist die eine Seite fertig die Riegel mit dem Finger in Position halten und mit der anderen Seite genauso verfahren. Das Fach E bleibt frei.
Schloss wieder einbauen.
Vielen Dank für die Anregungen. Ich probiere jetzt erst einmal die Schlüssel aller BMW fahrenden Kollegen(innen) durch, ansonsten werden ich wohl das Schloss per Dremel herausoperieren.
Der Schlossträger (Grundplattte) und die Abdeckung kosten ja auch nicht die Welt mit ~10 bzw. ~6 € dann habe ich aber wenigstens das Schloss brauche nur den Rep.-Satz (20,€). Ich gehe doch richtig das im Rep.-Satz nur die Sperrklinken enthalten sind und kein kompletter Schlosskörper, ansonsten könnte ich mir das heraus operieren sparen?
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Grundplatte habe ich, brauche ich weiterhin, wird aber evtl. zerstört beim Versuch das Schloss heraus zu holen, genauso der die Abdeckung. Den Rep-Satz (20,-€) benötige ich sowieso um die Gleichschließung zum vorhandenen Schließsystem herzustellen. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch ob der Rep-Satz ein komplettes Schloss enthält.
Für die vorhandene Grundplatte habe ich übrigens nix bezahlt, das ist sozusagen ein Abfallprodukt wie der Cradle und der Rest
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dein kann das Schloß zerstörungsfrei ausbauen, neu codieren und wieder einsetzen.
Das sollte den Anschaffungswert der von Dir zerstörten Teile + Repsatz + wasweißichnochalles nicht übersteigen.
Bist Du öfter bei deinem , macht er das auch für nen 10er in der Kaffeekasse.