Als ich dann vom Hof fuhr und das erste Mal etwas mehr am Hahn drehte, fiel mir sofort auf, dass der Auspuff irgendwie ein ganzes Stück lauter war. Vor allem dann, wenn das Drehmoment gerade richtig einsetzt. Nicht irgendwie prollig laut, sondern dumpf "bollernd". Das geht schon fast ein wenig in Richtung Auspuffgeräusch meiner verflossenen NineT. Das fällt mir vor allem in den kleinen Gängen auf. Ob es auch in den größeren Gängen auftritt und man es nur wegen der zunehmenden Fahrgeräusche nicht hört, kann ich nicht sagen... Für mich hört es sich so an, als ob die Klappensteuerung irgendwie anders arbeitet.

Nachdem ich mir das nicht erklären konnte, habe ich eben mal meinen Freundlichen angerufen und gefragt, ob es daran liegen könnte, dass für den Ölwechsel des Winkelgetriebes der Auspuff runter musste (und vielleicht da irgendwas geändert wurde). In meiner alten Reparatur DVD ist es für die R1200R nämlich so beschrieben. Er meinte dann aber, dass man den Auspuff bei den neueren Modellen für den Ölwechsel des Winkelgetriebes eben nicht mehr demontieren muss. Darauf angesprochen, wie er sich den subjektiv lauteren Auspuff sonst erklären kann, meinte er, dass das mit dem erreichen der 1.000 km Marke zusammenhängen wird (eventuell ausgelöst durch den Reset der Servicedaten).
Habt Ihr eine Idee, ob und wie das sein kann? Vielleicht bilde ich mir das ja alles nur ein...