Ölverbrauch R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Rainman67
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Re: Ölverbrauch R1250R

#51 Beitrag von Rainman67 »

An dieser Stelle möchte ich Euch nochmal kurze Rückmeldung geben, wie sich mein Ölverbrauch entwickelt hat. Seit ich vor 1.000 km einen Ölwechsel auf das "Fuchs Silkolene Pro 4 5w40 XP" gemacht habe, hat sich der Ölverbrauch komplett erledigt. Ich hatte bei meinem Ölwechsel leider minimal zuviel Öl eingefüllt (ein Milimeter über dem roten Strich) und so steht es auch nach den 1.000 km noch. :)
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Wutz
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Re: Ölverbrauch R1250R

#52 Beitrag von Wutz »

Rainman67 hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 07:23 Seid ich vor 1.000 km einen Ölwechsel auf das "Fuchs Silkolene Pro 4 5w40 XP" gemacht habe, hat sich der Ölverbrauch komplett erledigt.
Das lag aber nicht am Fuchs Öl
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Rainman67
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Re: Ölverbrauch R1250R

#53 Beitrag von Rainman67 »

Wutz hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:32 Das lag aber nicht am Fuchs Öl
Sondern? Am Einfahren kann es auf jeden Fall nicht gelegen haben, denn mit 5.000 km war sie ganz sicher schon eingefahren.
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Wutz
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Re: Ölverbrauch R1250R

#54 Beitrag von Wutz »

Ein Wunder ist geschehen :lol:

Nur mal so am Rande:
Meine Gabel hat die ersten paar 1000 km immer bißchen gesifft, jetzt ist sie Furztrocken. Komisch ne ?
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chefffe
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Re: Ölverbrauch R1250R

#55 Beitrag von chefffe »

Da muss ich Schweinchen Wutz sogar recht geben, kein Ölverbrauch mehr nur wegen Wechsel der Ölmarke mit gleicher Viskosität würde schon einem Wunder gleich kommen :D
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Rainman67
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Re: Ölverbrauch R1250R

#56 Beitrag von Rainman67 »

Das es nicht am "Fuchs-Wunderöl" liegt, ist mir auch klar. Wahrscheinlich hätte sich dieser Effekt auch bei einem Ölwechsel mit jedem zugelassenen anderen Öl eingestellt. Mein Gedankengang ist da ein völlig anderer...

An dieser Stelle nur noch die Anmerkung, dass auch meine NineT nach dem Ölwechsel beim freundlichen durch Ölverbrauch aufgefallen ist, der vorher nicht da war. Mehr will ich dazu an dieser Stelle lieber nicht schreiben.... Wobei ich auch niemandem etwas unterstellen will, sondern ich finde es einfach nur seltsam und eben "auffällig".
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AndreS
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Re: Ölverbrauch R1250R

#57 Beitrag von AndreS »

Wutz hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:32 Das lag aber nicht am Fuchs Öl
Wie Kay_1250R schon mal erklärt hat, ist diese Fuchsöl; dicker wie andere Öle. Das ist möglich, sagt er, weil es ein ziemlich grosses Bereich gibt, die Toleranz, worin die Viskosität einer 5W40 liegen darf.
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Re: Ölverbrauch R1250R

#58 Beitrag von Kay_R1250R »

Rainman67 hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich Euch nochmal kurze Rückmeldung geben, wie sich mein Ölverbrauch entwickelt hat. Seit ich vor 1.000 km einen Ölwechsel auf das "Fuchs Silkolene Pro 4 5w40 XP" gemacht habe, hat sich der Ölverbrauch komplett erledigt. Ich hatte bei meinem Ölwechsel leider minimal zuviel Öl eingefüllt (ein Milimeter über dem roten Strich) und so steht es auch nach den 1.000 km noch. :)
Freut mich, dass sich das Thema erledigt hat und der Ölverbrauch gesunken ist.

Was bei Motorenölen auch nicht gerade uninteressant ist, ist der Verdampfungsverlust. Bei dem Fuchs Öl liegt dieser, nachgewiesen durch eigene Ölanalyse, bei ca. 7%.
Beim Original BMW Öl, dass von Shell produziert wird liegt der Verdampfungsverlust bei 12-15%. Habe vier Analysen durchführen lassen, wobei hier der Verdampfungsverlust etwas schwankte.


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Re: Ölverbrauch R1250R

#59 Beitrag von Megaliner »

Also mit dem Ölverbrauch und dem Ölstand messen ist schon eine Wissenschaft für sich.
Nach dem ich nun 12000km runter hab mit der 1250 und ich auf Touren , nur ich Öl nachfüllen muss, (ich Vergleich dabei nur die 1200er LC und die 1250) habe ich das nach langen reklamieren nun mal endlich geprüft bekommen. Bestätigt ist , auf 392 km ein Verbrauch von 27 ml hab, hochgerechnet auf 1000 km 140 ml (Rechnung hat BMW gemacht). So, bei dem 10000 KD wurde im Anschluss die Verbrauchsfahrt durchgeführt, also geh ich mal davon aus, da es ja ein vorgeschriebene Abhandlung gibt, das der Ölstand korrekt eingefüllt wurde. Mir wurde gesagt ich soll 1000km fahren oder bis die Ölstandsmeldung kommt, bei genau 360 km die Meldung, also angehalten Ölstand geprüft, 1mm über den unteren Ring. Also ab zu BMW, die auch geschaut , ja Ölstand am Minimum. Also rein in die Werkstatt Bike auf Betriebstemperatur gebracht und schau an da, Ölstand passt perfekt, trotzdem ausgewogen und Ergebnisse an BMW verschickt. Nun kommen seitens München die unmöglichsten Aussagen, Warnmeldung kommt halt frühzeitig, Schauglasstand niedrig weil Ölkühler evtl. nicht leer läuft. Tja wie soll ich dann den Ölstand kontrollieren wenn BMW es nicht schafft, die Messung zu vereinfachen. Komisch ist nur, wenn Ölstand niedrig laut Schauglas ist , nagelt sie auch recht laut, fällt allem auf, außer BMW. Eine endlose Katastrophe wie BMW damit umgeht. Naja mal schauen wie es weiter geht. Sind ja schon aussagen Gefallen das ich die Meldung im Display ignorieren soll, nur nervt mich das Dreieck , und bei einem neuen Bike in der Preisklasse erwarte ich da was anderes.


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Re: Ölverbrauch R1250R

#60 Beitrag von Rainman67 »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deshalb frage ich an dieser Stelle noch einmal nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Ölverbrauch auf einer Distanz von nur 1000 km ermittelt? Wenn das so ist, dann halte ich das nämlich für wenig aussagekräftig. Nachdem ich bei meiner R1250R ja auch ein Thema mit dem Ölverbrauch und mittlerweile schon über 7000 km auf der Uhr habe, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man das in so einer kurzen Zeit nicht wirklich belastbar ermitteln kann. Wenn man das ganze mal über 5.000 km beobachtet, dann ist der ermittelte Wert wohl erheblich belastbarer. Noch besser sind natürlich 10.000 km...

EDIT: meine R1250R hat übrigens entgegen meiner Aussage weiter oben eben doch weiterhin einen Ölverbrauch von etwa 150 bis 200 ml auf 1.000 km. Ich habe beschlossen, dass ich mir deswegen keinen Kopf mache (zumindest wenn es nicht mehr wird). Ich habe ja noch zweieinhalb Jahre Garantie! :)
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Re: Ölverbrauch R1250R

#61 Beitrag von RE7 »

Hannes1988 hat geschrieben: 9. September 2020, 19:05

Und 0,1L Öl auf 1000 Kilometer, was ist das schon? Euch ist schon bewusst, dass BMW in dieser Preisklasse die Kolben, Ringe, Bohrung etc. nicht einmessen kann.
Können sie und zumindest in Toleranzklassen werden die sicher einteilen.
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Re: Ölverbrauch R1250R

#62 Beitrag von Megaliner »

Rainman67 hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deshalb frage ich an dieser Stelle noch einmal nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Ölverbrauch auf einer Distanz von nur 1000 km ermittelt? Wenn das so ist, dann halte ich das nämlich für wenig aussagekräftig. ......
Sollte über 1000km gemacht werden, aber da die Ölstandsmeldung kam, wurde schon nach 392 km ausgemessen.

Ich glaub jetzt auch nicht das sie Öl verbraucht, zumindest nicht überdurchschnittlich, nur leider schwankt der Ölstand von unter Minimum bis hin zu Schauglasmitte, selbst in der Werkstatt , die ja wissen sollten wie sie es richtig messen müssen, bekommen diese Anzeigen am Schauglas.


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Re: Ölverbrauch R1250R

#63 Beitrag von chefffe »

Megaliner hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 13:15 ... nur leider schwankt der Ölstand von unter Minimum bis hin zu Schauglasmitte, selbst in der Werkstatt , die ja wissen sollten wie sie es richtig messen müssen, bekommen diese Anzeigen am Schauglas.
Daran wird das Problem vermutlich auch liegen. Der Sensor löst sicherlich durch den heftig schwankenden Stand aus, da ist sicherlich ein Problem vorhanden.
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Megaliner
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Re: Ölverbrauch R1250R

#64 Beitrag von Megaliner »

chefffe hat geschrieben: Daran wird das Problem vermutlich auch liegen. Der Sensor löst sicherlich durch den heftig schwankenden Stand aus, da ist sicherlich ein Problem vorhanden.
Ja und das hätte ich gern gelöst, nur verweigert sich BMW München dagegen. Bin mal gespannt, mein Händler wird es jetzt mal den Gebietsleiter hier melden, mal schon ob da was voran geht.


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Re: Ölverbrauch R1250R

#65 Beitrag von KalleWattCux »

.... also bei einem anderen Motorrad hatte ich es auch mal, der Verbrauch hatte sich erhöht, hinterherfahrende haben sich über den Geruch beschwert.
Von der gleicher Marke habe ich das Öl für den Hinterachs antrieb verwendet. Zweimal ist das Öl aufgeschäumt, und ....... Sauerei.
Wieder auf Liqui Moly / Castrol gewechselr und alles wie vorher.
Gruß Kalle
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