Frage zu R1250GS, Mod. 2021, Lichtpaket vs LED-Zusatzscheinwerfer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
johema
Mopped(s): R 1200 R

Frage zu R1250GS, Mod. 2021, Lichtpaket vs LED-Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von johema »

Liebes Forum, ich möchte mir für nächstets Jahr eine R1250GS zulegen. Mir ist im Straßenverkehr das Gesehenwerden besonders wichtig. Für die GS Jahrgang 2021 sind neue Pakete geschnürt worden. U.a. das Lichtpaket mit LED-Tagfahrlicht, Gruising Light, Headlight pro. Darüber hinaus lassen sich ab Werk LED-Zusatzscheinwerfer bestellen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob für optimales Gesehenwerden das Lichtpaket mit seinen Möglichkeiten ausreichend ist, oder ob die LED-Zusatzscheinwerfer so stark sind, dass das Lichpaket eher optisch untergeht.

Ich fahre nie zur Nachtzeit, so dass mir das im Lichpaket enthaltene Kurvenlicht nicht so wichtig ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Lichtpakte oder LED-Zusatzscheinwerfer oder beides?

Mir ist klar, dass eure Tipps immer eure persönliche Meinung sind - aber auf die kommt es mir gerade darauf an :-)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Johema
wohi
Mopped(s): GS LC

Re: Frage zu R1250GS, Mod. 2021, Lichtpaket vs LED-Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von wohi »

Auf das Tagfahrlicht würde ich nur ungern verzichten.
Nachdem das ab jetzt nur mehr im Lichtpaket geordert werden kann, muss man das sowieso nehmen.
Dann hat man auch die neuen Cruising Light Blinker, die dauerhaft leicht gedimmt leuchten und auch auffällig sind.
Mir würde das reichen, bin aber auch kein Freund von Zusatzscheinwerfern..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

wohi hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 13:18bin aber auch kein Freund von Zusatzscheinwerfern..
Wohl wahr, ich erschrecke mich oft, wenn so ein Monstrum mir mit einem „Dreilicht-Spitzensignal“ entgegenkommt, sowas kenne ich sonst nur von Lokomotiven.
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#4 Beitrag von Vmax »

Ich bin mit dem LED Taglicht sehr zufrieden. Wenn ich im Dunkeln fahre, streife ich mir eine Reflektorenweste (sieht aus wie Hosenträger) über die Jacke.
yy-zz

#5 Beitrag von yy-zz »

Vmax hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 15:36 Ich bin mit dem LED Taglicht sehr zufrieden. Wenn ich im Dunkeln fahre, streife ich mir eine Reflektorenweste (sieht aus wie Hosenträger) über die Jacke.
Wie kann man mit dem Tagfahrlich zufrieden sein, du siehst es doch gar nicht,
du meinst, du bist noch nicht übersehen worden ?

Mir gefällte es wenn eine "Lok" entgegenkommt, das sieht man wirklich, auch ab Tag
Mangfalltaler

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

yy-zz hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 17:49Wie kann man mit dem Tagfahrlich zufrieden sein, du siehst es doch gar nicht
Tagfahrlicht gehört bei Motorrädern mittlerweile zum Alltagsbild und somit kann man es sehr wohl gut beurteilen, wenn auch nur beim Gegenverkehr. Das sollte doch für eine qualifizierte Aussage reichen, so habe ich „Vmax“ verstanden.
Wutz
Mopped(s): R1200R LC / 16

#7 Beitrag von Wutz »

yy-zz hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 17:49 Wie kann man mit dem Tagfahrlich zufrieden sein, du siehst es doch gar nicht,
Wenn mir ne LC entgegen kommt, das sieht man sehr gut.
Ich brauche keine Zusatzscheinwerfer! Sieht auch nicht schön aus.
Und abends fahre ich eh nicht gern.

Und diese billigen Plastik Blinker braucht kein Mensch. Ich habe mir Kellermänner Rhombus der Rabiator dran gemacht.

Für das Geld von Zusatzscheinwerfern habe ich meinen Sitz bei Jungbluth machen lassen, habe ich mehr von. (Alles für den A---h*) :lol:
wohi
Mopped(s): GS LC

#8 Beitrag von wohi »

yy-zz hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 17:49Mir gefällte es wenn eine "Lok" entgegenkommt, das sieht man wirklich, auch ab Tag
Ich empfinde es als unangenehm.
Wenn es in kurvigem Geläuf ist und so ein entgegenkommender Christbaum plötzlich auftaucht, kann man sich richtiggehend erschrecken.
Deswegen würde ich es auch selbst nicht montieren bzw. nur einschalten, wenn wirklich sehr schlechte Sicht ist wie etwa bei Nebel (dafür waren diese Zusatzscheinwerfer ja auch ursprünglich konzipiert).
lg,
Wolfgang
yy-zz

#9 Beitrag von yy-zz »

Da heute eigentlich alle Fahrzeuge Tagfahrlicht haben,
verliert es leider seine Wirkung (Auffallen)
Gefallen tut mir meins auch, nur ob es auch wirklich
auffällt, auf einer langen Geraden mit Sonne im Rücken.. :cry:

Was mir schon öfter aufgefallen ist, dass mache Motorräder ein
eher "glizerndes" Licht haben. Das blendet zwar leicht, wenn man direkt reinsieht,
aber es ist mal was anderes und es fällt auf. Könnte auch LED als Hauptscheinwerfer sein

Auf die LED Tagfahrlicht ist man doch auch wegen dem Spritverbrauch und der
Optik umgestiegen, denn einfach das Licht an ist, sieht man einen auch
oder ggf. halt nicht.

Gut dass vieles Geschmacksache ist und solange es erlaubt ist jeder das
tun kann was er für Richtig hält !

In diesem Sinne schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
johema
Mopped(s): R 1200 R

#10 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Rein optisch finde ich, sind die Zusatzscheinwerfer sicherlich kein Leckerbissen. Aber ich werde vermutlich beides nehmen - das Lichtpaket und die LED-Scheinwerfer. Wenn es der Sicherheit dient....

Nochmal vielen Dank und Grüße

Johema
Vmax

#11 Beitrag von Vmax »

yy-zz hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 17:49 Wie kann man mit dem Tagfahrlich zufrieden sein, du siehst es doch gar nicht,

Mir gefällte es wenn eine "Lok" entgegenkommt, das sieht man wirklich, auch ab Tag
Kontrollierst Du niemals Deine Motorradbeleuchtung? Selbst wenn Du Dir nicht die Mühe machst mal das Tagfahrlicht direkt anzusehen, spätstens an der Ampel und der Reflektion vom vorderen Auto kannst Du die Helligkeit und die Kontur sehr gut erkennen.

Meine persönliche Meinung: Bei der GS passen Zusatzscheinwerfer besser als beim Roadster. Mir reicht die Head Light Pro Variante, den Rest mache ich mit meiner Kleidung und defensiven Fahrweise.
Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks! Dem Besitzer muss es gefallen!
chefffe

#12 Beitrag von chefffe »

Als fahrender Weihnachtsmann würde ich mir nicht sehr gut vorkommen ...
Da habe ich lieber eine anständige Beleuchtung und auch bei der R sehen die Zusatzscheinwerfer sehr gut aus. Für die R gut passend sind sie ja auch deutlich tiefer angebaut als bei der GS. Wer die übersieht der sollte am Strassenverkehr nicht mehr teilnehmen ...
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#13 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ja, jetzt im Herbst zum Beispiel sieht man die Dinger gut. Ist mir heute erst wieder aufgefallen. Aber wenn das Korn auf dem Feld steht sitzen die Dinger viel zu tief. Da sieht man einen entsprechenden Helm, oder (auch wenn es keiner hören will) eine Weste einfach deutlich besser/früher.
Gruss
chefffe

#14 Beitrag von chefffe »

Wenn man die Sichtbarkeit maximieren will, dann braucht man sich nur ein Rundumlicht auf den Helm montieren :lol:
Man kanns auch übertreiben und eine 100%ige "Sicherheit" wirds nie geben ...
Vmax

#15 Beitrag von Vmax »

Manche Kollegen fahren auch mit Dauer-Fernlicht durch die Lande. Ich als Motorrad und Autofahrer mache das aus Rücksicht der anderen Verkehrsteilnehmer nicht.
Antworten