BMW Konfigurator R 1250 GS - einzelne Extras nur im Paket erhältlich?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
johema
Mopped(s): R 1200 R

BMW Konfigurator R 1250 GS - einzelne Extras nur im Paket erhältlich?

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle Pakete zu buchen. Aber - da gibt es Extras in den Paketen, die man gerne haben möchte und welche, auf die man verzichten könnte.
Deshalb habe ich im BMW-Konfigurator auch den Versuch unternommen, einfach mal keine Pakete zu ordern und nur die Extras auszuwählen, die einem wichtig sind. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mit der Auswahl eines einzelnen Extras immer das zugehörige Paket gebucht wird. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass ich zwar Dynamik-ESA als Extra auswählen kann, im Moment der Auswahl aber mir das komplette Dynamik-Paket eingebucht wird. Ich habe im Konfigurator keine Möglichkeit gefunden, nur die Extras zu buchen, die mir wichtig sind.
Täusche ich mich in diesem Punkt oder geht das wirklich nicht? Gibt es einen anderen Weg, nur die Extras auszuwählen, die man möchte? Beispielsweise eine Preisliste, mit der man seine Wunschausstattung zusammenstellen kann. Ich weiß auch, dass Wunschextras individuell zusammengestellt auch gerne mal in die Preis-Region der Pakete vorstoßen können.

Liebes Forum - für euere Tipps im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: BMW Konfigurator R 1250 GS - einzelne Extras nur im Paket erhältlich?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ohne jetzt den Konfigurator bemüht zu haben: was sagt denn die normale Preisliste aus? Schon mal eine eigene Excelliste anhand der PL gemacht?
Die Konfiguratoren sind manchmal zwangsgesteuert :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Der Konfigurator gibt nur einen Richtwert was nach BMW-Meinung sinnvoll wäre.
Die Endgültige Zusammenstellung machst Du beim Händler.
Er sollte Dir erklären können, welche Pakete nicht gesplittet werden können und warum.

Gruß Frank (gesendet von unterwegs...)

Dynamick

#4 Beitrag von Dynamick »

Letzte Woche habe eine R1250R beim Händler konfiguriert. Das geht noch, er sagte aber, das das bei der GS nur noch über Pakete geht.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Bubi

#5 Beitrag von Bubi »

in kürze will BMW Abstandstempomat ACC für Motorräder anbieten?!
blueq
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022

#6 Beitrag von blueq »

Dynamick hat geschrieben: 4. November 2020, 19:10 Letzte Woche habe eine R1250R beim Händler konfiguriert. Das geht noch, er sagte aber, das das bei der GS nur noch über Pakete geht.
Dann kauft man eine GS mit allen Paketen und schraubt ab und schmeisst weg was man nicht braucht,ganz einfach...Hauptsache BMW hat dein Geld... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#7 Beitrag von Vmax »

blueq hat geschrieben: 4. November 2020, 19:49 Dann kauft man eine GS mit allen Paketen und schraubt ab und schmeisst weg was man nicht braucht,ganz einfach...Hauptsache BMW hat dein Geld... :lol:
Was willst Du denn abschrauben und wegschmeißen? Den Tempomat verwende ich nur ganz selten, würde mir aber nicht in den Sinn kommen, diesen irgendwie zu entfernen. Die ganzen Pakete und Extras machen so ca. 30 % das Moped teurer. Muss halt jeder selbst wissen, ob er die Pakete zubucht oder nicht. Gezwungen wird ja keiner.
Die Frage ist auch, ob man das Moped irgendwann einmal verkaufen will oder bis zur Verschrottung fährt. Der Wiederverkauf wird mit den Paketen sicherlich einfacher. Dagegen steht halt bei langer Haltedauer das finanzielle Risiko für Reparaturen.
blueq
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022

#8 Beitrag von blueq »

Okay,ich habe das "Achtung Ironie" vergessen... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten