da hier leider kein Kartenreiter für die Bagger existiert habe ich meinen Beitrag hier herein geschrieben. Evtl. kann der Admin den bitte verschieben.
Ich habe lange das Internet durchsucht, wer an seiner Bagger ebenfalls mit dem Gedanken spielte, die schrecklichen 5W BMW Lautsprecher auszutauschen. Bis auf ein paar schlechte Videos habe ich nichts finden können und musste mir selbst Gedanken machen, welche Lautsprecher in die Öffnungen passen ohne großes Gefummel.
Ich bin hier dann auf die Lautsprecher der Firma Hertz gekommen, da diese Wasserabweisend seien sollen (dies ist keine Werbung!!!). Wie die Lautsprechereinheit ausgebaut wird, kann man in der Anleitung unter dem Punkt Wartung -> Leuchtmittel sehen.
Zum Einbau der Lautsprecher: Zuerst diese 4 Schrauben lösen. Das Gehäuse ist komplett von innen am Rand verklebt worden. Diesen Kleber kann man mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und mit einem Schraubenzieher das Gehäuse öffnen. Ist diese Hürde genommen, sind am Originallautsprecher 3 Schrauben zu entfernen. Der Lautsprecher an sich ist auch festgeklebt. Ich konnte ihn mit einem Schraubenzieher vorsichtig ablösen. Damit der neue Lautsprecher passt, müssen 2 Nasen wie im Bild gekürzt werden. Dieses konnte ich mit einem Seitenschneider schnell und leicht machen. Zu guter Letzt die Lautsprecher in den original Nasen mit 4 Beilegscheiben anschrauben, da die neuen Lautsprecher nicht so dick umrandet sind.
an dem 3. Originalloch der Lautsprecher habe ich eine Metallklemme angebracht, das der Lautsprecher hier runtergedrückt wird.
Kann anscheinend nur 5 Bilder anhängen

Das Minus-Kabel braucht einen neuen Schuh, da der alte zu klein ist.
Danach habe ich einfach den Deckel mit den 4 Schrauben wieder zugeschraubt.
Mir ist bewusst, dass das Ganze nun nicht mehr 100%ig Wasserdicht ist, aber ich bin schön Wetter Fahrer

Die neuen Lautsprecher klingen klarer und sind etwas lauter, was eine grandiose Verbesserung darstellt.
Ich werde allerdings noch eine Wasserdichte Endstufe irgendwann im Winter einbauen.
Falls gewünscht, werde ich dieses hier auch dokumentieren.
Viel Spaß beim Nachbauen !
P.S.: Für Schäden beim Nachbauen bin ich nicht verantwortlich. Ihr macht das auf eigene Gefahr
LG Phaserman