RnineT Scrambler Um- bzw. Abbau der Fußrasten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Hemmet

RnineT Scrambler Um- bzw. Abbau der Fußrasten

#1 Beitrag von Hemmet »

Moin aus dem Norden, bin gerade hier angekommen und muss gleich mal schauen, ob es eine Vorstellungsecke gibt.
Kurzfassung: 61 Jahre, Lappen seit ich 18 bin. Aktuelles Gerät: R1200GSA von 2015
Homepage mit unseren "Ausflügen" : https://www.hemmetboys.de/motorrad-tripps/

Da fragt mich doch gestern mein Buddy, ob er bei seiner RnineT Scrambler (Bj 2019), die hinteren Fußrasten nebst der Streben, die nach hinten unter die Sitzbank gehen, abbauen kann. Er fährt immer allein.
Meine GSA sieht an der Stelle ganz anders aus und ich vermochte die Frage gar nicht beantworten. Einige Fotos auf der BMW Seite zeigen es zwar, dennoch stelle ich die Frage hier mal rein.
Schon gemacht ?
Was sagt ggf der TÜV dazu?
Danke euch für die Antwort / Hinweis
Wünsche allen, die das lesen eine geile Saison, bleibt sitzen.
Sechskantharry

Re: RnineT Scrambler Um- bzw. Abbau der Fußrasten

#2 Beitrag von Sechskantharry »

Hatte 8 Nine t´s , kann dir sagen das er es einfach abbauen kann. Sind 8 Schrauben und ca. 30 Minuten Arbeit.
Jetzt kommt das "Aber".
An dem Heckrahmen wird aber der Auspuff befestigt, also muss er sich erst einen Auspuffhalter besorgen, kann den von Winderlich sehr empfehlen.
Sieht dann so aus.

Gruß Ingo
44201-502_01_1500_web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard-J
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

#3 Beitrag von Bernhard-J »

Ist so, wie Ingo sagt. Allerdings könnte noch eine Platte sinnvoll/notwendig sein, die an die Stelle tritt, an der die analoge Platte des sog. Hilfsrahmens tritt: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 2-000.html

Da ich eine nineT Racer und nineT Classic fahre, kann ich nicht sicher sagen, ob diese Platte beim Scrambler zwingend erforderlich ist.

Der Tüv hat hier gar nichts zu sagen. Die gesamte nineT Familie ist so konstruiert und homologiert worden, dass man munter zwischen Soloversion und Soziusversion hin- und herwechseln kann. Mir wollte mal ein Polizist erzählen, ich müsste bei meiner Racer die Möglichkeit auf Zweipersonenbetrieb umzurüsten austragen lassen. Spaßeshalber mal direkt bei BMW in München nachgefragt. Die haben sich kaputt gelacht.

Cheers
Hemmet

#4 Beitrag von Hemmet »

Moin Ingo,
Moin Bernhard
Danke Euch für die schnelle Antwort. Die Halterung von Wunderlich hat er schon auf dem Radar. Dann soll er mal schrauben. Wird bestimmt cool aussehen. Schönes Wochenende.
Lieben Gruss Klaus
Alex.
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von Alex. »

Bernhard-J hat geschrieben: 5. März 2021, 12:39 Ist so, wie Ingo sagt. Allerdings könnte noch eine Platte sinnvoll/notwendig sein, die an die Stelle tritt, an der die analoge Platte des sog. Hilfsrahmens tritt: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 2-000.html
Wow, 50 Tacken für ein geschnittenes Blech, welches ermöglicht die Sitzbank zu montieren, die im Solobetrieb gar nicht montiert werden soll. :roll:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten