Warum so umständlich und eine neue Innovation machen (vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung von innovation)... Frag mal Bosch, die sagen dir da was von eClutch... Das Rad muss hier nicht neu erfunden werden mit überlegungen wie es funktionieren könnte ein reguläres Schaltgetriebe in ein Halbautomatik umzuwandeln.Lumi hat geschrieben: ↑30. September 2017, 07:50 So wie der SA technisch umgesetzt ist kann ich leider nur von einer Gangreinwürghilfe sprechen.
Wenn das was tolles wäre dann eine coole Innovation aber kein schlechter Behelf.
Das könnte z.B. so funktionieren das für ein Bruchteil einer Sekunde die Kupplungsreibscheiben auf eine Anpresskraft von nur noch 30 %
zurückgenommen werden.
Man müsste es nur wollen in der Planung und Umsetzung, aber da Motorradfahrer hier definitiv meistens zu den Konservativen Schaltherren gehören, würde ich mir auch nicht überlegen wie ich so ein vielleicht großes eClutch-System verkleinere und integriere. Schließlich bedeutet das mindestens ein weiteren "großen" Stellmotor mit Steuergerät