bollelodda hat geschrieben:Mal meine Gedanken dazu.
Bei einer Bremse mit Integral ABS ist da wohl eher die Frage ob der ABS Block das Silionöl verkraftet.
So wie ich es verstanden habe sterben die Dinger ja meist weil einer der Drucksensoren aufgibt. Die häufigste Ursache dafür ist die ausgebliebene und/oder zu lange herausgezögerte Wartung des Systems. So ist das zumindest bei mir angekommen.
Silikonöle haben, anders also Öle mit Poly Alpha Olefinen (PAO), keine zersetzende Wirkung auf die diversen Gummisorten die in so einem System eingesetzt sind.
Von daher müste es eigentlich machbar sein. Allerdings sehe ich das Problem bei der wirklich restlos sauberen entfernung der DOT4 ( PAO basiert) Flüssigkeit.
Ich persönlich mache einfach die Wartung nach BMW Vorgabe und freue mich über ein funktionierendes ABS das hoffentlich lange hält.
Sollte mein ABS tatsächlich mal eine Überholung durch RH brauchen werde ich prüfen ob man seitens RH eine Umstellung auf DOT5 befürwortet, die wissen was ihre Sensoren können. Ist das von deren Seite aus machbar kommt garantiert der Schritt auf DOT 5.
Aber solange mein ABS lebt kommt da nichts ausser weitere Wartung mit DOT4 für mich in Frage.
Das Problem liegt da, dass DOT 5.0 kaum ein Überholer testen und freigeben wird. Warum sollte sich eine Firma das antun ? Für eine Anfrage ist RH allerdings trotzdem ganz gut geeignet. Die scheuen sich nicht auch für BMW unbequeme Wahrheiten (siehe iABS Berichte auf deren Homepage) zu benennen.
Ist mir übrigens schon selbst trotz jährlichem DOT 4 Wechsel passiert. Plötzlicher Ausfall des iABS . Ich habe die rote Leuchte wohl nicht (sofort) gesehen und dann eine Kreuzung zügig bei voll- rot überquert. Glück gehabt, kam keiner. Seitdem mache ich mir über die Gefährdung z.B. durch DOT 5.0 weniger Gedanken.
Das iABS selbst ist die Gefährdung für Dich und andere !
Das KBA weiß davon, hat aber so gut wie nichts gemacht (Gute Lobbyarbeit durch BMW , Congratulations!)

Auf das alter der Maschinen kommt es dabei übrigens nicht an, wenn die Konstruktion der Bremse zweifelhaft ist. Airbags werden auch noch nach 15 Jahren kostenlos getauscht, wenn ein Fehler schon eingebaut war.
Trotzdem habe ich es überholen lassen (liebe das Motorrad) und habe auch wegen der Garantie kein DOT 5.0 im iABS .
DOT 5.1 dürfte aber keinem auffallen der nicht danach sucht . Chemisch nahezu identisch, evtl. hält es etwas länger. Abwärtskompatibel zu DOT 4.0 ist es auch.
Außerdem passiert einem so etwas wie plötzlicher, unbemerkte iABS Ausfall nur einmal im Leben. Hoffe ich. Und beim zweiten mal ist man wahrscheinlich eh tot.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk