Das System mit dem letzten "Sperrpin" ist bei allen Schlössern gleich und der gesamte Schließmechanismus kann bei jedem Koffer ausgebaut werden. Kannst mal ein Foto machen?
Soccerkojak hat geschrieben: ↑2. März 2022, 14:55
Für die Koffer der K53 find ich nix…
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich habe bei meinem Versuch das Schloss auszubauen leider die gesamte Schließmechanik mit demontiert und wie üblich sind das gefühlt 1000 Teile, die zumindest ich nicht mehr zusammen brachte. Ende vom Lied war, dass ich den Koffer zum "Bastlerpreis" verkauft habe.
Ich würde zum Händler gehen, der kann das! Wenn Du ihn gut kennst, macht er es auch für umme, aber einen Zehner für die Kaffeekasse kann man ja immer mal locker machen.
Die "Tourenkoffer" bzw. deren Schließmechanismus ist bei allen aktuellen Modellen von F/R/S gleich. Die Schlösser wurden seit zig Jahren nicht geändert, sprich man muss an die Sperrklinke kommen, um das Schloss ziehen zu können.
Auch die Tourenkoffer zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Ok, ein paar Schrauben verstecken sich, aber es alles keine Raketentechnik. Wenn der Koffer verschlossen ist und der passende Schlüssel fehlt, dann wird es allerdings etwas schwieriger.
Im Netzt gibt es zu Hauf Videos mit entsprechenden Anleitungen, man muss nur etwas suchen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Mangfalltaler hat geschrieben: ↑2. März 2022, 22:09
Ja, ja - das sagen alle! Ich behaupte mal, dass es genau für diese Koffer kein Video gibt, hatte mir selbst mal einen Wolf gesucht.
RS1100 hat geschrieben: ↑2. März 2022, 22:51….. die Verfahrensweise ist ja gleich.
Das Problem ist, dass man an den Verriegelungsmechanismus des Zylinders nur rankommt, wenn man Teile des Koffers abbaut. Und diese Teile gehören zur kleinteiligen Schließmechanik, deren Zusammenbau komplizierter ist als einen Zauberwürfel wieder glatt zu ziehen.
Soweit zumindest mein Eindruck von der damaligen Bastelei, vielleicht geht es ja wirklich einfacher und ich kenne diesen Trick einfach nur nicht.
Solange niemand spezifische Informationen hierfür hat, helfen Allgemeinplätze wie „suche mal bei Youtube“ oder „es geht wie bei anderen Koffern auch“ nicht wirklich weiter.
Frank@S hat geschrieben: ↑3. März 2022, 10:20
ist in der RepRom oder der Anleitung zum Koffer keine Ein- und Ausbauanleitung dabei
Die RepRom beschreibt zwar den Ein-/Ausbau des Schließzylinders vom Topcase, nicht aber von den Seitenkoffern. Den Zylinder vom TC konnte ich allerdings auch ohne Anleitung ausbauen, das ist deutlich einfacher.
Eine Anleitung zu den Koffern hatte ich nie gehabt.
Hast ihm über die Schulter geschaut? 20 € für 45 Minuten, das würde ich selbst wenn ich es wüsste wie es geht in Anspruch nehmen. Nur solche Schrauber findest du nirgends, außer vielleicht deinen in Niederbajuwarien.
Wenn du es nicht regelmäßig machst, bist du mit einer Stunde pro Koffer dabei.
Zuerst muss der Scharnierrahmen samt Seitendeckel abgeschraubt werden. Die Schrauben dazu verstecken sich unter der Dichtung. Dann kann man sich zur Schloßleiste vorarbeiten. Dabei halt genau darauf achten was wo wie ineinander greift. Das Schloss an sich funktioniert dann wie bei den anderen auch. Nachher alles wieder retour.
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RS1100 hat geschrieben: ↑4. März 2022, 13:44
Hast ihm über die Schulter geschaut? 20 € für 45 Minuten, das würde ich selbst wenn ich es wüsste wie es geht in Anspruch nehmen. Nur solche Schrauber findest du nirgends, außer vielleicht deinen in Niederbajuwarien.