Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
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Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Moin !
In meine K1200RS (589/Bj2000/rund 70.000Km/2.Kupplung), habe ich vor 4 Monaten
Liqui Moly Motorbike 4T 15W-50 Street Motoröl 15W-50 eingefüllt.
(Ich hatte es wohl auf der Hornig-Seite für die K1200RS als "Empfehlung" gesehen)
Die Maschine (Motor) war bis dahin pottedicht, 0 Ölverbrauch und die Kupplung einwandfrei.
Nun, nach ca. 1.500 Km, ölt Sie an der Verbindung und im 6. fängt die Kupplung an
zu rutschen. Schei ... Schaaade !
Was meint Ihr ? Bringt ein erneuter Ölwechsel da noch etwas und wenn, womit ?
Neue Öl-Idee:
"Rowe Hightec Vintage SAE 20W-50 Mild Legiert - Mild legiertes Mehrbereichs-
Motorenöl für Old- und Youngtimer auf Basis mineralischer Grundöle"
Oder ist unweigerlich eine teure Reparatur fällig ? (Wo bei wem im SO von Hamburg? Empf?)
Eine 70.000er Inspektion, die Spannschiene und Reifen wären in Kürze ebenfalls fällig.
Ältere Motorräder, Zeitwert und Wartungskosten sind schon ein Thema für sich.
Beste Grüße und Danke für Tips !
TEE
In meine K1200RS (589/Bj2000/rund 70.000Km/2.Kupplung), habe ich vor 4 Monaten
Liqui Moly Motorbike 4T 15W-50 Street Motoröl 15W-50 eingefüllt.
(Ich hatte es wohl auf der Hornig-Seite für die K1200RS als "Empfehlung" gesehen)
Die Maschine (Motor) war bis dahin pottedicht, 0 Ölverbrauch und die Kupplung einwandfrei.
Nun, nach ca. 1.500 Km, ölt Sie an der Verbindung und im 6. fängt die Kupplung an
zu rutschen. Schei ... Schaaade !
Was meint Ihr ? Bringt ein erneuter Ölwechsel da noch etwas und wenn, womit ?
Neue Öl-Idee:
"Rowe Hightec Vintage SAE 20W-50 Mild Legiert - Mild legiertes Mehrbereichs-
Motorenöl für Old- und Youngtimer auf Basis mineralischer Grundöle"
Oder ist unweigerlich eine teure Reparatur fällig ? (Wo bei wem im SO von Hamburg? Empf?)
Eine 70.000er Inspektion, die Spannschiene und Reifen wären in Kürze ebenfalls fällig.
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TEE
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
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- gerreg
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Hallo, Das ist ne Trockenkupplung, wenn die rutscht wegen Öl, dann ist da was Drin was nicht reingehört.
Nach meiner Erfahrung ist es aber zu 95 % Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsnehmerzylinder.
Da hilft nur einmal Rahmen anheben und Getriebe vom Motor trennen.
Schau Dir die Bilder in meiner Signatur an.
Nach meiner Erfahrung ist es aber zu 95 % Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsnehmerzylinder.
Da hilft nur einmal Rahmen anheben und Getriebe vom Motor trennen.
Schau Dir die Bilder in meiner Signatur an.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Hallo Gerd,
danke für den Tip mit der Bremsflüssigkeit und die vielen Bilder. Ich werde/lasse das mal prüfen.
Damals, beim ersten Kupplungswechsel, lag es lt. BMW-Werkstatt an der Wellendichtung
zwischen Motor und Kupplung.
Ich habe mich auch mißverständlich ausgedrückt. Trockenkupplung war mir klar, aber ich
habe das Durchsiffen bisher für das alte Problem mit "zu gutem" Synth-Motoröl gehalten.
Beste Grüße !
danke für den Tip mit der Bremsflüssigkeit und die vielen Bilder. Ich werde/lasse das mal prüfen.
Damals, beim ersten Kupplungswechsel, lag es lt. BMW-Werkstatt an der Wellendichtung
zwischen Motor und Kupplung.
Ich habe mich auch mißverständlich ausgedrückt. Trockenkupplung war mir klar, aber ich
habe das Durchsiffen bisher für das alte Problem mit "zu gutem" Synth-Motoröl gehalten.
Beste Grüße !
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- Kleinnotte
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Passt denn der füllstand?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- wolfgang
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Füllstand ist jetzt eigentlich egal, die Kupplung rutscht schreibt er.
- beno
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Da bin ich ja mit 119000 km mit erster Kupplung richtig gut.
- joerg58kr
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Wenn es der BMW-Händler richten soll, stell Dich mal auf ein paar €uros ein
85-90 AWs à 5 Minuten plus Material (330-400,-€) wenn's nicht inzwischen schon teurer geworden ist. Also am besten selbst der Mann
85-90 AWs à 5 Minuten plus Material (330-400,-€) wenn's nicht inzwischen schon teurer geworden ist. Also am besten selbst der Mann
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Auch wenn jetzt zu spät ist, finde ich die Frage berechtig um die Ursache zu finden. Die Ziegel mögen keine Überfüllung. Dann drückt es sich eher durch den Wellendichtring/O-Ring raus und die Kupplung verölt.
Schönen Cruise
Martin
Martin
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Ursache ist ganz einfach. Es wird meistens zu viel eingefüllt. Selbst der Freundliche arbeitet sturr nach Anweisung
3,75 sind zu viel. Einfach nach Schauglas auffüllen. Dann gehen nicht mehr wie 3,5L rein. Inkl Filterwechsel.
3,75 sind zu viel. Einfach nach Schauglas auffüllen. Dann gehen nicht mehr wie 3,5L rein. Inkl Filterwechsel.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Hallo wieder !
Ihr MÖ-Füllstand war NIE über Mitte !
Außer 1x nach einer Inspektion RANDVOLL. Ich habe es z.G, vor der Heimfahrt
kontrolliert und auf Sollwert absaugen lassen. Das ist zwar schon einige Jahre her,
hat mein Vertrauen zu dem nicht gerade gestärkt.
Die Dichtung sieht nach Öl aus und fühlt sich auch so an. Es fehlt auch ein entsprechender
Schluck (Schauglas mittig zwischen Mitte und untere Linie.)
Kupplung rutscht ein wenig bei kräftig Gas im 6. Nach dem zweiten mal (1x merken + 1x wissen)
hab ich es aber nicht mehr heraugefordert. Ich bin dann noch 300 Km nur noch ganz saftlos heimgerollt.
Wenn neu, lohnt dann ein "ölfester" Kupplungssatz K1200RS - Sachs & Erb 20062 ?
Welches ÖL ist aktuell sinnvoll, 20W-50 mineral. Viele ehemalige Empfehlungen gibt's ja
leider schon nicht mehr. Kennt jemand das ROWE ?
90 AW ? also rund 8 Std zu ca. € 100,- bis 140,- = ca. € 800 - >1.120,- + Material
Ist da die Inspektion etc. schon drin ?
Selbst ist mangels Werkstatt, Werkzeug und ein paar Arshgebrechen leider nicht mehr drin.
Alternative ??? Ich liebe meine K wirklich sehr !
Unsere "normalen" Handwerker (Klempner, Mauerer, Dachdecker) sind hier noch
bei Std/€38-67,- BRUTTO! - günstigere noch mal etwas drunter.
Schöne Grüße erstmal !
Ihr MÖ-Füllstand war NIE über Mitte !
Außer 1x nach einer Inspektion RANDVOLL. Ich habe es z.G, vor der Heimfahrt
kontrolliert und auf Sollwert absaugen lassen. Das ist zwar schon einige Jahre her,
hat mein Vertrauen zu dem nicht gerade gestärkt.
Die Dichtung sieht nach Öl aus und fühlt sich auch so an. Es fehlt auch ein entsprechender
Schluck (Schauglas mittig zwischen Mitte und untere Linie.)
Kupplung rutscht ein wenig bei kräftig Gas im 6. Nach dem zweiten mal (1x merken + 1x wissen)
hab ich es aber nicht mehr heraugefordert. Ich bin dann noch 300 Km nur noch ganz saftlos heimgerollt.
Wenn neu, lohnt dann ein "ölfester" Kupplungssatz K1200RS - Sachs & Erb 20062 ?
Welches ÖL ist aktuell sinnvoll, 20W-50 mineral. Viele ehemalige Empfehlungen gibt's ja
leider schon nicht mehr. Kennt jemand das ROWE ?
90 AW ? also rund 8 Std zu ca. € 100,- bis 140,- = ca. € 800 - >1.120,- + Material
Ist da die Inspektion etc. schon drin ?
Selbst ist mangels Werkstatt, Werkzeug und ein paar Arshgebrechen leider nicht mehr drin.
Alternative ??? Ich liebe meine K wirklich sehr !
Unsere "normalen" Handwerker (Klempner, Mauerer, Dachdecker) sind hier noch
bei Std/€38-67,- BRUTTO! - günstigere noch mal etwas drunter.
Schöne Grüße erstmal !
Zuletzt geändert von TEE1200RS am 28. April 2022, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
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Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
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Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
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- Thilo
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- Registriert: 29. August 2003, 18:05
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Kann auch sein, dass der KNZ pisst
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
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K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Hallo!
Für die 12er empfahl mir ein netter Herr von BMW ein 15W50.
Nehme das von Motul, 15W50, 4100.
20W50 haben sie für die Boxer empfohlen, hatte es aber auch im K100RT Gespann bzw in der 2V Q.
Rutschende Kupplung, wie schon geschrieben, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl......
Für die 12er empfahl mir ein netter Herr von BMW ein 15W50.
Nehme das von Motul, 15W50, 4100.
20W50 haben sie für die Boxer empfohlen, hatte es aber auch im K100RT Gespann bzw in der 2V Q.
Rutschende Kupplung, wie schon geschrieben, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl......
- joerg58kr
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Re: Falsches Motoröl in 589 ? Kuppl. rutscht - Öl schnell nochmal wechseln ?
Wenn die Kupplung gerade in den oberen Gängen rutscht, ist die Sache eigentlich klar. Dort gibt es auch das höchste Drehmoment auf die Kupplung. Es ist nun auch egal ob ein Simmerring aufgegeben hat oder der KNZ. Öl mag die Kupplung nun mal nicht. Verschleiß wird es eher weniger sein, die Kupplung ist für 100tkm oder mehr ausgelegt.
Also entweder wie schon geschrieben zuviel Öl oder einer der Simmerringe ist nach 22 Jahren in Rente gegangen. Blöd halt, dass bei der K12RS die halbe Maschine auseinander genommen werden muss. Und die Reparatur ist auch nicht gerade etwas für einen Hobbyschrauber mit 2 linken Händen und Werkzeug vom Grabbeltisch.
Also entweder wie schon geschrieben zuviel Öl oder einer der Simmerringe ist nach 22 Jahren in Rente gegangen. Blöd halt, dass bei der K12RS die halbe Maschine auseinander genommen werden muss. Und die Reparatur ist auch nicht gerade etwas für einen Hobbyschrauber mit 2 linken Händen und Werkzeug vom Grabbeltisch.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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