Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
- cbb#1
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Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hallöchen zusammen!
Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Marco, 47 aus Bergheim bei Köln und seit kurzem Eigner einer BMW R1250RS. Ich bin super zufrieden mit dem Bike, aber ich habe kürzlich einige Male seltsame Geräusche vernehmen müssen. Auf der Autobahn, bei gleichmäßiger Fahrt um 120-140 hörte und spürte ich plötzlich aus heiterem Himmel ein knackendes, knirschendes Geräusch. Klingt und fühlt sich echt eckelig an und könnte glauben das jeden Moment etwas blockiert. Es vibriert durch das ganze Moped, als würde man etwas zwischen Zahnräder werfen, das dann zermalen wird. Gefühlt kommt das Knacken und Knirschen vom Kardan oder Getriebe. Kann aber sein das ich damit falsch liege. Danach ist dann, abgesehen von dem unguten Gefühl, alles wieder normal und ruhig.
Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen. Ist jedoch bei nur sporadisch auftretenden Dingen, die nicht einfach reproduziert werden können so eine Sache.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG
Marco aus BM
Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Marco, 47 aus Bergheim bei Köln und seit kurzem Eigner einer BMW R1250RS. Ich bin super zufrieden mit dem Bike, aber ich habe kürzlich einige Male seltsame Geräusche vernehmen müssen. Auf der Autobahn, bei gleichmäßiger Fahrt um 120-140 hörte und spürte ich plötzlich aus heiterem Himmel ein knackendes, knirschendes Geräusch. Klingt und fühlt sich echt eckelig an und könnte glauben das jeden Moment etwas blockiert. Es vibriert durch das ganze Moped, als würde man etwas zwischen Zahnräder werfen, das dann zermalen wird. Gefühlt kommt das Knacken und Knirschen vom Kardan oder Getriebe. Kann aber sein das ich damit falsch liege. Danach ist dann, abgesehen von dem unguten Gefühl, alles wieder normal und ruhig.
Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen. Ist jedoch bei nur sporadisch auftretenden Dingen, die nicht einfach reproduziert werden können so eine Sache.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG
Marco aus BM
BMW R1250RS / schwarz / Akra /
- Boxergifty
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hallo
Erst ein mal willkommen bei uns im Forum!
Stell den Bock ein mal auf den Hauptständer und dann drehe das Hinterrad mal von Hand. Ist nun alles leichtgängig und völlig Geräuschlos würde ich sagen es kommt nicht vom HAG. Dann die Zündkerzen rausdrehen und einen großen Gang einlegen und wieder am Rad drehen und lauschen. Ist denn noch alles dicht, oder tritt irgendwo Öl aus ? Aber den Weg zum würde ich auf jeden Fall suchen , weil der hat da ein ganz anderes Gespür und Gefühl da für.
Erst ein mal willkommen bei uns im Forum!
Stell den Bock ein mal auf den Hauptständer und dann drehe das Hinterrad mal von Hand. Ist nun alles leichtgängig und völlig Geräuschlos würde ich sagen es kommt nicht vom HAG. Dann die Zündkerzen rausdrehen und einen großen Gang einlegen und wieder am Rad drehen und lauschen. Ist denn noch alles dicht, oder tritt irgendwo Öl aus ? Aber den Weg zum würde ich auf jeden Fall suchen , weil der hat da ein ganz anderes Gespür und Gefühl da für.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
man muß nur dran glauben !!!Boxergifty hat geschrieben: ↑26. Juni 2022, 09:49 .......... weil der hat da ein ganz anderes Gespür und Gefühl da für.
- Wutz
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Danke für die Ratschläge .Ich werde das mal versuchen.Boxergifty hat geschrieben: ↑26. Juni 2022, 09:49 Hallo
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Stell den Bock ein mal auf den Hauptständer und dann drehe das Hinterrad mal von Hand. Ist nun alles leichtgängig und völlig Geräuschlos würde ich sagen es kommt nicht vom HAG. Dann die Zündkerzen rausdrehen und einen großen Gang einlegen und wieder am Rad drehen und lauschen. Ist denn noch alles dicht, oder tritt irgendwo Öl aus ? Aber den Weg zum würde ich auf jeden Fall suchen , weil der hat da ein ganz anderes Gespür und Gefühl da für.
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- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Da gibt es wahrscheinlich nur zwei Antworten,entweder "das hatten wir noch nie"oder "das ist beim Boxer schon immer so gewesen..."Boxergifty hat geschrieben: ↑26. Juni 2022, 09:49 weil der hat da ein ganz anderes Gespür und Gefühl da für.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hallo Marco,
solche Geräusche kenne ich von meiner GS nicht. Der Antriebsstrang sollte ja identisch sein.
Habe vorhin meine GS zu KD angemeldet Da wurde mir mitgeteilt, dass es eine kostenlose Überprüfung der Kardanwelle und HAG gibt. Und es wird etwas umgebaut werden. Näheres erfahre ich am Mittwoch, wenn ich die Dicke abgebe.
Ich denke das es wohl Probleme mit dem Kardan gibt, sonst würde BMW nicht kostenlos etwas prüfen und am Tunnel etwas umbauen.
Die GS hat 40.000km runter und es war bis jetzt nichts was mir aufgefallen wäre.
Gruß Klaus
solche Geräusche kenne ich von meiner GS nicht. Der Antriebsstrang sollte ja identisch sein.
Habe vorhin meine GS zu KD angemeldet Da wurde mir mitgeteilt, dass es eine kostenlose Überprüfung der Kardanwelle und HAG gibt. Und es wird etwas umgebaut werden. Näheres erfahre ich am Mittwoch, wenn ich die Dicke abgebe.
Ich denke das es wohl Probleme mit dem Kardan gibt, sonst würde BMW nicht kostenlos etwas prüfen und am Tunnel etwas umbauen.
Die GS hat 40.000km runter und es war bis jetzt nichts was mir aufgefallen wäre.
Gruß Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Diese Serviceaktion unter der BMW-Nummer 0033130000 wird für viele LC-Boxer durchgeführt werden, allerdings nur GS und RT-Behördenfahrzeuge. Somit passiert nichts für die "normalen" RT und alle R/RS.
Hintergrund der Aktion ist, dass es bei einigen Maschinen ein Festrosten der Verzahnung des Kardans mit dem HAG gibt/gab, dieses kann auf den hermetischen Verschluss auch durch die Gummimanschetten herbeigeführt werden, sodass eintretende/sich bildende Feuchtigkeit nicht entweichen kann und die Rostbildung beschleunigt. Ggf. wurden diese Verzahnungen auch nicht oder nur unzureichend gefettet.
Eine der Maßnahmen wird sein, in den Kardantunnel ein kleines Loch zu bohren und ein Gummiventil einzubauen. Und je nach Zustand der Kardanwelle können weitere Maßnahmen notwendig sein, etwa das erneute Schmieren bis hin zum Kardanwellenaustausch.
Diese ganze Aktion ist kostenfrei für die Kunden.
Hintergrund der Aktion ist, dass es bei einigen Maschinen ein Festrosten der Verzahnung des Kardans mit dem HAG gibt/gab, dieses kann auf den hermetischen Verschluss auch durch die Gummimanschetten herbeigeführt werden, sodass eintretende/sich bildende Feuchtigkeit nicht entweichen kann und die Rostbildung beschleunigt. Ggf. wurden diese Verzahnungen auch nicht oder nur unzureichend gefettet.
Eine der Maßnahmen wird sein, in den Kardantunnel ein kleines Loch zu bohren und ein Gummiventil einzubauen. Und je nach Zustand der Kardanwelle können weitere Maßnahmen notwendig sein, etwa das erneute Schmieren bis hin zum Kardanwellenaustausch.
Diese ganze Aktion ist kostenfrei für die Kunden.
- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hallo Rolf,
danke für diese Info.
Gruß Klaus
danke für diese Info.
Gruß Klaus
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- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Stellt mich nicht zufrieden, da muss oder sollte man sich dann wohl lieber selbst mal drum kümmern (Reinigen/Entrosten/Schmieren), damit es nicht völlig festrostet und man es später nicht mehr trennen kann. Mich würde mal interessieren, ob die neuen "R" denn ab Werk einen Gumminippel an der Schwinge haben. Wir scheinen ihn ja gemäß BMWs Meinung nicht zu brauchen... Das Fett für die Verzahnung wurde übrigens wohl gegen ein anderes ersetzt.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑27. Juni 2022, 13:16 Diese Serviceaktion unter der BMW-Nummer 0033130000 wird für viele LC-Boxer durchgeführt werden, allerdings nur GS und RT-Behördenfahrzeuge. Somit passiert nichts für die "normalen" RT und alle R/RS.
Carpe diem!
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Als R-Fahrer bin ich auch enttäuscht, schließlich sind die Antriebe aller Boxer-Varianten identisch. Aber man will es sich wohl nicht mit der großen GS-Gemeinde verscherzen, die paar Restboxerfahrer fallen da nicht so auf!
Natürlich kann man selbst mal Hand anlegen und nachsehen, doch was macht man, wenn Du alles öffnest und der Endantrieb lässt sich wegen Verrostung nicht mehr abklappen? Dann muss doch der Händler wieder ran.
Ich werde bei der nächsten Inspektion die Überprüfung des HAG in Auftrag geben, wenn alles gut ist, schlafe ich besser, wenn es vergammelt ist, werde ich auf Kulanz pochen.
- Dynamick
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Da fällt mir wieder das Youtube-Video von Ride alone ein.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑27. Juni 2022, 16:22 Ich werde bei der nächsten Inspektion die Überprüfung des HAG in Auftrag geben, wenn alles gut ist, schlafe ich besser, wenn es vergammelt ist, werde ich auf Kulanz pochen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Die Ursache des Unfalls dieses Youtubers geht mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT auf einen verrosteten Übergang der Kardanwelle zum HAG zurück, sondern mutmaßlich auf einen Montagefehler beim Aufsetzen der Welle auf den Getriebeausgang.
- Dynamick
- Beiträge: 305
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Weiß ich, deswegen meine Bedenken zum Guten Schlaf nach der Inspektion.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hallo Zusammen,
habe heute meine GS abgegeben. Die Infos von Ralf sind richtig. Es wird immer neu gefettet und eventuell getauscht. Bei einer Laufleistung von 60Tsd wird die Welle getauscht. Zustand ist da egal.
Das hat mich stutzig gemacht. Warum wird da die Welle getauscht, auch wenn sie okay ist. Antwort gab es keine, da aus dem Werk keine Infos kommen.
An die R Fahrer. Konnte heute eine neue R im Laden anschauen. Die hatte dieses Ventil verbaut.
Viele Grüße
Klaus
habe heute meine GS abgegeben. Die Infos von Ralf sind richtig. Es wird immer neu gefettet und eventuell getauscht. Bei einer Laufleistung von 60Tsd wird die Welle getauscht. Zustand ist da egal.
Das hat mich stutzig gemacht. Warum wird da die Welle getauscht, auch wenn sie okay ist. Antwort gab es keine, da aus dem Werk keine Infos kommen.
An die R Fahrer. Konnte heute eine neue R im Laden anschauen. Die hatte dieses Ventil verbaut.
Viele Grüße
Klaus
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
wo genau sitzt das Ventilbei der R , wenn es denn verbaut ist?
werde dann wohl bei nächster Gelegenheit dort mal reinschauen ob es Rostschäden gibt.
Klaus
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Klaus
- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
hier sitzt das Ventil blauer Strich. Habe es an der R in der Ausstellung fotografiert. Das Ding lässt sich leicht ertasten. Den Sinn verstehe ich nicht. Da kann meiner Meinung nach kein Wasser ablaufen.
Wenn ich meine Morgen wieder habe kann ich ein besseres Bild machen. Wollte im Laden nicht auf den Boden liegen.
Wenn ich meine Morgen wieder habe kann ich ein besseres Bild machen. Wollte im Laden nicht auf den Boden liegen.
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- Edward1968
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich verstehe Sie nicht. Ist ein R, ein R1250R, oder ein R1250GS
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Lesen und sprechen ist kein problem. Schreiben ist ja schwierig.
- Edward1968
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Danke Ralf!
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Lesen und sprechen ist kein problem. Schreiben ist ja schwierig.
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Sieht das nicht eher wie ein Ablassstöpsel aus? Aufdrehen, Ablassen zudrehen
- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
da lässt sich nichts drehen. Auskunft heute, bei mir war alles okay.
Der Nippel soll für Druckausgleich sorgen. Mir fehlt hier das technische Wissen.
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- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ok, sieht so aus, aber Druckausgleich das würde ja bedeuten das wäre druckstabil abgedichtet. Das kann nicht sein, es könnte aber natürlich dennoch ein Ventil sein ... Feuchtigkeit raus, aber nix rein ...
- Klaus1965
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Bilder wie es bei mir aussieht. Die Lippen des Ventils lassen sich relativ leicht öffnen. Wasser kann hier sicher nicht ablaufen. Da ich was Maschinenbau angeht ein Laie bin, habe ich nochmal nachgefragt.
Folgendes wurde mir mitgeteilt. Durch Wärme und Rotation der Welle kann beim abkühlen ein Unterdruck im Kardantunnel entstehen. Dann kann der obere Faltenbelag eventuell beschädigt werden, weil er mit der Wellen in Berührung kommt. So kommt Wasser in den Tunnel.
Folgendes wurde mir mitgeteilt. Durch Wärme und Rotation der Welle kann beim abkühlen ein Unterdruck im Kardantunnel entstehen. Dann kann der obere Faltenbelag eventuell beschädigt werden, weil er mit der Wellen in Berührung kommt. So kommt Wasser in den Tunnel.
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