Bin ja an sich ein Kardan Freund. Angefangen mit einer XS1100, dann K75S, R1100R und R1200R. Mit Kondensat hatte ich noch nie Probleme, auch nicht als ich noch Raucher war . Aber wenn ich das hier lese frage ich mich, ob eine Kette bei "modernen" Moppeds nicht doch die bessere Lösung ist.
Korn hat geschrieben: 26. Juli 2022, 20:02
So wie ich das gelesen habe, ziehen sich die Faltenbälge gerne nach einer Fahrt beim Abkühlen zusammen und entspannen sich teils nach gewisser Zeit wieder.
Bei der alten Lufti zieht sich der Faltenbalg nicht zusammen, er ist in sich richtig stabil.
Hier wurde wohl Einsparpotenzial gefunden.
Korn hat geschrieben: 26. Juli 2022, 20:02
Hast du das mit dem Federbein selbst mal getestet?
Ja, sonst würde ich eine solche Behauptung nicht in den Raum stellen.
Kondenswasser? eher der Regen, der reingesaugt wird sobald eine Bewegung Unterdruck macht.
Bei meiner Lufti war die vordere Manschette durchgerissen, da regnet es ja schon fast hin. Folge Wassereintritt ohne rauszukönnen.
Da war nichts angerostet weil eben gut geschmiert.
Wenn man aber den Gummipoppel erst händisch auf die Seite bewegen muss damit er Lumen freigibt...
Das Empfohlenen Klüber 71-402 wird aber für diese Anwendung nicht beworben, sondern für Plastik/ Metall Anwendung wie sie bei Kugelköpfen vorkommt. Teilsynthese.
Staburags Castrol MP 3 oder Fuchs Lubritech Gleitmo 805 ist da geeignet, ich will BMW da nicht angreifen, aber ich verstehe das nicht, wenn die Hersteller ihr Produkt bewerben werden sie getestet haben für was es bestmöglich geeignet ist und wirkt.
Also wenn ich mir die Beiträge im GS Forum vom Ergebnis der Nachrüstaktion so ansehe... Nunja, vielleicht ist eine regelmäßige Kontrolle mit Nachfetten ggf. doch besser. Nun gut, zumindest wenn man dann kein Über- oder Unterdruckproblem mit den Manschetten bekommt...
Vmax hat geschrieben: 5. August 2022, 13:16
Habe gelesen, dass nun auch die R betroffen sein sollen. Bislang habe ich von BMW keinen Brief erhalten. Weiß jemand von Euch Näheres?
Siehe mein Beitrag #114
Die Serviceaktion gilt nach wie vor nur für die GS und die Behörden-RT, eine Erweiterung auf die R/RS/RT gibt es nicht. Ich habe die Kardanprüfung selbst in Auftrag gegeben mit dem Ergebnis, dass der Kardan mit dem Winkelgetriebe unlösbar verrostet war und die Teile ausgetauscht wurden.
In solch einem Fall kann man nur mit Gewährleistung oder Kulanz argumentieren.