Tanken

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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Bernd_LE
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Tanken

#1 Beitrag von Bernd_LE »

Hallo Freunde,
Ich war heute das erste Mal tanken mit der Dicken ... Sehr aufregend, sich nicht zu blamieren mit 400kg :-)

BC zeigte 80km Rest an, Nadel stand nahezu in rot.

Fahrzeug auf Seitenständer

Also zapfhahn rein und bis er ausgelöst hat, lief Benzin rein ... leider nur 11ltr, danach musste ich manuell füllen (habe ich aber nur 1ltr zusätzlich gemacht)

Beim Starten dann: Tank nur 3/4 voll laut Nadel, Reichweite 300km


Gibt es Tips und Hinweise um die Tankstelle mit vollem Tank zu verlassen?

PS: 2h Ausfshrt in purer Sonne, fantastisch!
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Gottfried
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Re: Tanken

#2 Beitrag von Gottfried »

Bernd_LE hat geschrieben: 9. Februar 2023, 15:17
Fahrzeug auf Seitenständer

Gibt es Tips und Hinweise um die Tankstelle mit vollem Tank zu verlassen?
Klar, das nächste Mal auf den Hauptständer stellen. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
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AndreasOlzog
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Re: Tanken

#3 Beitrag von AndreasOlzog »

Also Seitenständer ist schon mal richtig!
Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich fülle immer manuell bis der Kraftstoff an der Unterkante zu sehen ist.
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Re: Tanken

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Ja tanken ist so eine Sache.
Zapfpistole reinhalten und warten ist bei der LT nicht.
Ich stell die Dicke eigentlich auch immer auf den Hauptständer.
Die letzten paar Liter bekommst du nur seeehr langsam rein.
Ich "wippe" vorsichtig ein wenig, dass die Luft nach oben steigt, dann hat wieder ein halber Liter platz.
Das ganze ein paar mal wiederholen und langsam nachfüllen.
Ist einfach der Form des Tankes geschuldet - wenn du die Dicke mal nackig machst, siehst du was ich meine!
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Re: Tanken

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man beim tanken drauf sitzen bleibt, kann man das Mopet gegen Ende des Tankens mit den Füßen gerade stellen. Der Seitenständer bleibt natürlich draußen. Dann gehen da meistens noch 3 Liter rein. Der Tank ist halt seltsam geformt, so daß die Luft aus einigen Ecken nur schwer entweichen kann.
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Re: Tanken

#6 Beitrag von Straßenbahner »

Ich tanke immer auf den Seitenständer und wippe dann noch ein wenig bis endgültig voll ist. Bei drei Strichen Restreichweite gehen dann auch 23 Liter rein
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Re: Tanken

#7 Beitrag von teileklaus »

ui wie wird das dann erst beim Fahren wenn das Tanken schon schwierig ist?
Nö im Ernst, bei manchen Modellen muss man eine Tankentlüftungsbohrung setzen damit das gut geht, bei der R 1100 zB ein 3 mm Loch innerhalb des Tankverschlussrohres auf gewünschter Füllhöhe, dann geht das schneller, weil die Luft gut abkann.
Serienmäßig war dort schon ein mini Löchlein aber vergrößert klappte es gut.
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Re: Tanken

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus.
Nur mal so. Bei meinem PKW zischt es, wenn ich den Tankverschluß aufmache, also Unterdruck. Das Auto läuft trotzdem. Bei der LT zischt nix, ergo sollte irgendwo eine Be- oder Entlüftung sein, oder. Die LT ist schon ein komisches Mopet, aber auf jeden Fall anders als die anderen. Und jetzt, gute Nacht! :danke:
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Re: Tanken

#9 Beitrag von teileklaus »

Hallo Dieter, ob komisch oder nicht, auf jeden Fall verhält sich sowohl Luft die nicht schnell genug rauskann, oder auch Sprit der nicht schnell genug reinkann bei allen Tanks ähnlich oder sogar gleich:
Kann die Restblase nicht schnell genug entlüftet werden, staut sich das einfließende Benzin kommt im Stutzen hoch, die Pistole schaltet ab.
Da ich solche Beiträge schon mit 2011 er Datum lese, scheint es Bauartbedingt.https://i.ebayimg.com/images/g/vlsAAOSw ... s-l640.jpg
Auch bei den Boxern die ich kenne, tritt genau das so ähnlich auf: Die Luft kann durch das werksseitig zu kleine Löchlein nicht schnell raus, die Pistole schaltet ab der Tank ist nicht ganz voll. Dann wird 2 mal nachgefüllt und schon gehen 19 L rein. https://www.ebay.com/p/1111818862

BMW weiß das , und schreibt immer auf dem Seitenständer tanken dann ist der Tankverschuss wohl am weitesten oben..
Da das LT Schiff wohl am ehesten in USA Läuft könnte ich mir vorstellen, dass man ängstlich wegen der Klagewut der Amerikaner eher ein zu frühes Abschalten als eine überlaufende Brühe kalkulierte bei der Auslegung der Bohrung. .Füllt man 20 Liter rein und fährt nicht gleich los und verbraucht das schnell, kommt mit de Ausdehnung in der Sonne ein Teil über den Überlauf auf die Straße, das darf in Californien garnicht sein, dann gibt es >Regress Rückruf. Also lieber mal weiter auf der sicheren seite sein bei der Auslegung..
Abhilfe bei meinen FZ en hat eine Erweiterung der Belüftungsbohrung gebracht, da muss man sich hochtasten im Durchmesser. Somit wird die Luftblase oben auch schnell gefüllt. Einfach die Lösung nicht? ob sie übertragbar auf den LT Tank ist, müsste man probieren, ich denke Besserung wird sie bringen :thumbup: 4 Liter ist ne Menge Luft die nicht rauskann
Gruß Klaus
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Re: Tanken

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist dann so ähnlich, als ob ich eine gefüllte Flasche schnell auf den Kopf stelle. Da kommt auch nichts raus, wenn sich im Boden eine Luftblase gebildet hat.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Re: Tanken

#11 Beitrag von teileklaus »

verstehe ich nicht, weder dreht man den Tank schnell um, noch bleibt die Luft beim Tanken unten, die ist immer oben und muss durch Lageveränderung oder Löcher am höchsten Punkt raus.
Der LT Tank ist etwas zerklüftet aber rechts ist der hohe Dom.
Der Füllstutzen geht bestimmt 5 cm runter.
Bernd_LE
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Re: Tanken

#12 Beitrag von Bernd_LE »

Danke für eure Antworten!

ich werde zukünftig auf dem Hauptständer tanken und manuell etwas nachdrücken :)

weitere Frage:

Wie zuverlässig ist die Anzeige im BC: Reichweite?


Kann diese Berechnung ggf. vom Vorbesitzer durch Änderung des Reserveinhaltes verstellt worden sein oder ist die Restreichweite "nicht veränderbar und absolut zuverlässig"?
mir gehts darum, nicht bei 60km Rest schon Angst haben zu müssen, weil die Reserve ja individuell sein kann

Merci!
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Re: Tanken

#13 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Die Restmenge (Reserve) kann verändert werden!
Gibt glaube ich in der Wiki auch eine Anleitung dafür.
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man dazu aber ein Diagnosegerät das angeschlossen werden muss. Der Tank muss dann komplett entleert werden und mit der gewünschten Restmenge gefüllt werden. Anschließend diesen Wert als Reserve definieren. (legt mich jetzt nicht auf Einzelheiten fest!)
Du siehst, ist doch etwas Aufwand - glaube eigentlich nicht, dass das der Vorbesitzer da was "rumgespielt" hat. Aber wer weiß ....!

Eigentlich reicht die Reichweite einer Tankfüllung um im Gruppenverband mitzuhalten - die meisten Bikes müssen früher an die Tanke!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

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Re: Tanken

#14 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Hab nochmal in der WIKI nachgeschaut und auch was gefunden.
Schau mal da: https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... _(K1200LT)

Diagnosegerät anscheinend doch nicht nötig.
Aber wie schon gesagt - ich find's nicht notwendig an der Serieneinstellung was zu ändern.
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Re: Tanken

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die gelbe Warnleuchte im Amaturenbrett läßt sich auf den gewünschten Restinhalt im Tank einstellen. Hier is aber nach der Anzeige im Bordcomputer gefragt. Die in Km angezeigte Reststrecke mit vorhandenem Tankinhalt ändert sich nach dem momentanen Fahrverhalten. Wenn z.B.40km Reichweite angezeigt wird, so kann es nach 20km schon zu Ende sein, wenn man volle Suppe aufdreht. Es kann aber auch für 60 Km reichen, wenn man das Mopet in Schleichfahrt bewegt. Also wird als Maßeinheit Km pro Liter genommen. Bei meiner LT geht die Lampe bei ca 70km an. Dann kann ich bequem über den Weg zur nächsten Tanke nachdenken. Bei Restreichweite 20Km sollte ich schon einmal intensiv das Navi oder die Karte fragen. Bisher habe ich noch nie mit einem leeren Tank dagestanden. Auf größeren Touren habe ich meistens eine alte 1l Öldose dabei, da mitfahrende Fahrer oft nicht so eine komfortable Anzeige haben und oft einfach vergessen nachzutanken :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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Re: Tanken

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Bernd_LE hat geschrieben: 10. Februar 2023, 10:58 mir gehts darum, nicht bei 60km Rest schon Angst haben zu müssen, weil die Reserve ja individuell sein kann
Ich probier' das bei jedem neuen Moped mal aus: Einen Reservekanister mit genau 5 Litern füllen und in den Koffer/TC packen und dann fahren bis der Motor zu ruckeln beginnt. Wenn's zu Ende geht nimmt er schlecht das Gas an, läuft aber zunächst noch. Man kann sich eine geschickte Stelle zum anhalten aussuchen. Musst ja nicht gerade mitten durch Frankfurt fahren. Dabei die km-Stände notieren, wann welche Meldung kommt, wann leer ist. Nach dem einfüllen der 5 Liter direkt zur nächsten Tanke und volltanken. Wieder alles notieren und schon kannst du rechnen, wann was ist und wie weit du noch mit "Reichweite = 0" kommst und wieviel genau in den Tank geht. Mit dieser Info fährst du fortan entspannt bis auf die letzten 100 ml. Meine R fährt nach Reichweite 0 noch 25 km gemäßigt (nicht lahm).
Bernd_LE
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Re: Tanken

#17 Beitrag von Bernd_LE »

CDDIETER hat geschrieben: 10. Februar 2023, 19:53 Hier is aber nach der Anzeige im Bordcomputer gefragt. Die in Km angezeigte Reststrecke mit vorhandenem Tankinhalt ändert sich nach dem momentanen Fahrverhalten.
Genau das meinte ich ... ob die Lampe bei 50 oder 100km angeht ist ja Wurst, solange der BC ungefähr den richtigen Wert zeigt bei normaler üblicher Fahrweise

Ist dem so oder kann der BC auch durch das rumspielen beeinträchtigt sein?
PS: 1ltr Öldose mit sprit ist auch immer an Board:-)
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Re: Tanken

#18 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert!
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