R1200R lässt sich schlecht einschalten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
redloh
Beiträge: 22
Registriert: 6. Dezember 2014, 16:46

R1200R lässt sich schlecht einschalten

#1 Beitrag von redloh »

Hallo,
meine R1200R Bj 10/07 macht seit einiger Zeit Zicken. Die Faxen fingen damit an, dass es beim ersten Drehen des Zündschlüssels keine Reaktion gab. Erst beim zweiten Versuch ging das Motorrad an. Inzwischen brauche ich 2-5 Versuche bis ich das Motorrad einschalten kann. Das Motorrad macht dabei weder Geräusche noch geht irgendeine Anzeige wie z.B. "EWS" an.
Wenn das Motorrad dann doch angeht, springt sie völlig problemlos an (deswegen auch "einschalten") und ist auch beim Fahren noch nie ausgegangen und hat im Display auch noch nie etwas aussergewöhnliches angezeigt.
Nach einer ersten Suche im Netz würde ich zunächst Dinge wie die Ringantenne, Notaus, Seitenständer und die Batterie - ausschließen. Unter dem Zündschloss soll ein Mikroschalter sein, welche für die Probleme verantwortlich sein soll.
Die Ringantenne wurde damals auch getauscht.
Sind derartige Probleme bekannt - konnte ad hoc in der Suche nix finden, habe aber evtl. mit den falschen Begriffen gesucht ? Kann man das Zündschloss zerlegen, wie bei anderen - älteren Motorrädern - ? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Grüße Martin
redloh
Beiträge: 22
Registriert: 6. Dezember 2014, 16:46

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#2 Beitrag von redloh »

Hallo,
der Zündschalter kostet neu gut 80€. Macht das Sinn ihn auf gut Glück zu tauschen - so wie's die Werkstätten ja auch tun?

Grüße Martin
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#3 Beitrag von nargero »

redloh hat geschrieben: 5. Juni 2023, 12:05 Unter dem Zündschloss soll ein Mikroschalter sein, welche für die Probleme verantwortlich sein soll.
So wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sein.
Habe ich vor kurzem auch bei meiner ADV tauschen müssen. Ist so gesehen ein dankbarer Defekt, man kommt halbwegs gut ran und das Ding kostet nicht die Welt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn das so einfach geht: wäre aufmachen, saubermachen, justieren, wieder zumachen eine Option? Meistens fehlt es doch mechanisch. Der Switch geht doch eher nicht kaputt.

Kontaktspray wird nichts nützen weil der Microswitch sicher gekapselt ist.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#5 Beitrag von Alpenbummler »

redloh hat geschrieben: 5. Juni 2023, 12:05 Die Ringantenne wurde damals auch getauscht.
Hat da schon mal jemand dran rumgemacht? Wurde dabei evtl. etwas nicht richtig zusammengebaut?
redloh
Beiträge: 22
Registriert: 6. Dezember 2014, 16:46

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#6 Beitrag von redloh »

Hallo,

erstmal vielen dank für die Hinweise!
Ich habe die 88€ jetzt nicht angeschaut und den Schalter getauscht. Jetzt geht sie wieder auf den ersten Dreh an.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200R lässt sich schlecht einschalten

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Auch gut.
Antworten