ContiRoadAttack 4GT
- axelbx
- Beiträge: 274
- Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
- Wohnort: Ostwestfalen - Lippe
Re: ContiRoadAttack 4GT
„GT“ bedeutet das der Reifen auch für schwere Motorräder zugelassen ist! Das hat mit der Laufleistung Nix zu tun !!
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
- Weissblau
- Beiträge: 1010
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: ContiRoadAttack 4GT
Wie gesagt, beide RA4 Versionen verfügen über den gleichen Lastenindex 75.axelbx hat geschrieben: 9. Juni 2023, 09:45 „GT“ bedeutet das der Reifen auch für schwere Motorräder zugelassen ist! Das hat mit der Laufleistung Nix zu tun !!
Wenn der GT wenigsten 76 + hätte ....... Hat er nicht.
Eine BMW K1600 wiegt ca. 100 kg mehr als eine R / RS. Somit könnte man sagen das hier ggf. der GT angebracht ist.
Eigentlich auch alles wurscht, da ja der Lastenindex je Reifen zu sehen ist. Also, maximal 387 kg je Rad. Bei einem 75'er.
Lässt sich gut verteilen.

Ich habe damals gleich zu Beginn einen er ersten RA3 GT gefahren. Mein Reifenfritze hat sich da sichtlich mehr bemüht den auf die Felge zu bringen als bei den beiden Michelin davor bei anderen Motorrädern. Sagte er auch, das er irgendwie strammer, zäher war. (Habe seine Wortwahl vergessen.) Später habe ich den RA3 ohne GT genommen. Liefen beide bei mir gut. Aber ich bin auch nur Durchschnitt + ein Leichtgewicht.
PS.: Ich würde es mir nun mit dem RA4 GT einfach machen: Als leichter Solofahrer nehme ich in den kommenden Wochen den RA4.
Wenn ich immer mit Sozia, Koffer .... fahren würde, den GT.
Nur aus dem Bauch heraus; fertig.
- axelbx
- Beiträge: 274
- Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
- Wohnort: Ostwestfalen - Lippe
Re: ContiRoadAttack 4GT
Nach Recherche habe ich folgenden Last Index
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75
Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75
Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3925
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: ContiRoadAttack 4GT
Li 73 = 365 kg
Li 75 = 387 kg
Es geht aber nicht nur um die maximal zulässige Last des Reifens. Mit der verstärkten, steiferen Karkasse wird einfach die Walkarbeit verringert. Die leicht höhere Last von 22 kg sind nur ein Nebenprodukt. Wobei es auch um dynamische Lasten geht, die z.B beim Durchfedern auftreten.
Wer sich mit der normalen Ausführung besser fühlt und Li den Vorgaben entspricht, warum nicht.
Li 75 = 387 kg
Es geht aber nicht nur um die maximal zulässige Last des Reifens. Mit der verstärkten, steiferen Karkasse wird einfach die Walkarbeit verringert. Die leicht höhere Last von 22 kg sind nur ein Nebenprodukt. Wobei es auch um dynamische Lasten geht, die z.B beim Durchfedern auftreten.
Wer sich mit der normalen Ausführung besser fühlt und Li den Vorgaben entspricht, warum nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Weissblau
- Beiträge: 1010
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: ContiRoadAttack 4GT
Hast recht!axelbx hat geschrieben: 9. Juni 2023, 10:14 Nach Recherche habe ich folgenden Last Index
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75
Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung![]()

Immerhin schon mal passender zu einem GT.
Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.
Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 9. Mai 2021, 23:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: ContiRoadAttack 4GT
Nach Z8, Angelt GT2 und Michelin Power5 ist der Conti RA4 GT nach 2000Km jetzt mein neuer Lieblingsreifen. Habe bisher keine Schächen feststellen können. 

Grüße
Marcellus
Marcellus
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 4. September 2022, 13:07
Re: ContiRoadAttack 4GT
Ich hab bevor ich den Reifen gekauft habe beim technischen Support von Conti angerufen und gefragt warum für die R nur der GT freigegeben ist. Die Antwort war das es im Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten gab beim normalen 4er und deshalb nur der GT freigegeben wurde. Wer das noch genauer ergründen möchte kann ja dort noch mal nachbohren. Für mich egal da der GT genausogut funktioniert.Weissblau hat geschrieben: 9. Juni 2023, 18:43 Hast recht!Gerade selber noch mal hier und dort gesucht. Ich dachte die haben beide 75.
Immerhin schon mal passender zu einem GT.
Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.
Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
- axelbx
- Beiträge: 274
- Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
- Wohnort: Ostwestfalen - Lippe
Re: ContiRoadAttack 4GT
Moin, mich würde interessieren welche Erfahrungen du in dieser Saison mit dem Conti RA4GT gemacht hast.Marcellus hat geschrieben: 11. Juni 2023, 20:41 Nach Z8, Angelt GT2 und Michelin Power5 ist der Conti RA4 GT nach 2000Km jetzt mein neuer Lieblingsreifen. Habe bisher keine Schächen feststellen können.![]()
z.B. Haftung trocken, Handling, Rückmeldung etc... -und vor allem Nasshaftung
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 9. Mai 2021, 23:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: ContiRoadAttack 4GT
Moin (Moin moin - ist ne Beleidigung - oder wie war das??)
Hab schon den 3ten Satz drauf. Hab keine Schwächen gefunden. Evtl. hält der Angel GT2 einen Tick länger (bei mir keine 1Tkm Unterschied). Dafür hat der Conti mehr Dämpfung, läuft Bitumenstreifen nicht nach (der Angel kippelt da komisch) und fährt sich irgendwie sportlicher.
Nass-, Trockenhaftung alles top. Der Michelin Power 5 war noch einen Tick handlicher.
Hab schon den 3ten Satz drauf. Hab keine Schwächen gefunden. Evtl. hält der Angel GT2 einen Tick länger (bei mir keine 1Tkm Unterschied). Dafür hat der Conti mehr Dämpfung, läuft Bitumenstreifen nicht nach (der Angel kippelt da komisch) und fährt sich irgendwie sportlicher.
Nass-, Trockenhaftung alles top. Der Michelin Power 5 war noch einen Tick handlicher.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1030
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: ContiRoadAttack 4GT
Hallo zusammen!

Nicht ganz, wenn ein Norddeutscher so etwas sagt, gilt er als geschwätzig...Marcellus hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 21:06 Moin (Moin moin - ist ne Beleidigung - oder wie war das??)

Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- axelbx
- Beiträge: 274
- Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
- Wohnort: Ostwestfalen - Lippe
Re: ContiRoadAttack 4GT
Hallo Marcellus,
hört sich gut an was du so über den 4 GT so schreibst
Habe mir vor 2 Wochen den RoadAttack 4 montieren lassen- lt. Aussage meines BMW-Händlers wäre die Eigendämpfung besser! ??? Den 4-rer darf ich ja auch auf meiner R1250RS bedenkenlos fahren
.
Mal sehen wie das so in der nächste Saison anfühlt!
Lg Axel
hört sich gut an was du so über den 4 GT so schreibst
Habe mir vor 2 Wochen den RoadAttack 4 montieren lassen- lt. Aussage meines BMW-Händlers wäre die Eigendämpfung besser! ??? Den 4-rer darf ich ja auch auf meiner R1250RS bedenkenlos fahren
Mal sehen wie das so in der nächste Saison anfühlt!
Lg Axel
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1030
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: ContiRoadAttack 4GT
Der Bericht ist ja schon ein paar Tage alt.
Axel. wie fühlt er sich an?
Axel. wie fühlt er sich an?
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- axelbx
- Beiträge: 274
- Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
- Wohnort: Ostwestfalen - Lippe
Re: ContiRoadAttack 4GT
Moin Christian,
ich bin mit dem Reifen top zufrieden!
konnte keine Mängel feststellen. Geradeauslauf auch bei Bitumenstreifen etc. sehr gut! Kurvenverhalten sehr stabil, kein Kippeln etc. Auch bei Nässe sehr zufrieden.
Kann den Reifen nur empfehlen und werde auch in der kommenden Saison den 4er fahren!
ich bin mit dem Reifen top zufrieden!
konnte keine Mängel feststellen. Geradeauslauf auch bei Bitumenstreifen etc. sehr gut! Kurvenverhalten sehr stabil, kein Kippeln etc. Auch bei Nässe sehr zufrieden.
Kann den Reifen nur empfehlen und werde auch in der kommenden Saison den 4er fahren!
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1030
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: ContiRoadAttack 4GT
Danke für deine Rückmeldung! 

Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki