Kerzenbild
- chefffe
Kerzenbild
Was sagen die Experten zu dieser Kerze. Für mich irgendwie etwas zu hell, also zuviel Luft. Ich habe mal meinen K+N Lufi ausgebaut und einen Original verwendet. Vielleicht verbessert das was ...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AndreS
- Mopped(s): R1200RS
Re: Kerzenbild
Freu dich auf dein sparsames Motorrad. Weil an die Elektroden nichts weggebrant ist, kann man problemlos weiterfahren. Es sei denn man hat Konstantfahrrückeln oder mühsames gas annehmen.
-
Hi,
was hat die Kerze denn " gelaufen " ?
Gruß Frank
was hat die Kerze denn " gelaufen " ?
Gruß Frank
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
wie sehen denn die Auslassventile aus?
Und was könnte man sonst noch prüfen? Ja eine Ölanalyse könnte man machen lassen..

Und was könnte man sonst noch prüfen? Ja eine Ölanalyse könnte man machen lassen..

-
..... Für mich irgendwie etwas zu hell, also zuviel Luft. ....
Wichtige Frage: Wie viele km sind gefahren?
Wichtige Frage: Wie viele km sind gefahren?
-
- Mopped(s): bmw r1200r
seh ich genauso , bei mir hat das zustopfen des Luftfilters geholfen , Kerze jetzt schön schwarz und ölig ....chefffe hat geschrieben: 20. August 2023, 21:02 Was sagen die Experten zu dieser Kerze. Für mich irgendwie etwas zu hell, also zuviel Luft.
ist denn schon der 1.4. ??
- chefffe
Ca. 20tkm ...
@pitts333
Ist ja nicht schlimm das du nicht verstehst worum es hier geht, aber idR sollte man dann auch nicht texten ... danke ...
- chefffe
In diesem Forum gehts ja auch kaum um echte ProblemeAndreS hat geschrieben: 21. August 2023, 14:15 Freu dich auf dein sparsames Motorrad. Weil an die Elektroden nichts weggebrant ist, kann man problemlos weiterfahren. Es sei denn man hat Konstantfahrrückeln oder mühsames gas annehmen.

- chefffe
Fragte ich nicht die "Experten"teileklaus hat geschrieben: 21. August 2023, 20:10 wie sehen denn die Auslassventile aus?![]()
![]()
Und was könnte man sonst noch prüfen? Ja eine Ölanalyse könnte man machen lassen..![]()

-
- Mopped(s): bmw r1200r
rehbraun ist seit den Einspritzanlagen nicht mehr das aktuelle Farbbild , die Farbe deiner Kerze stimmt schon , habe meine vorige Woche selber getauscht , Haupt und Nebenkerzen , normaler Luftfilter , Moped hat jetzt 70.000 gelaufen , die Kerzen waren über 30.000 drin , optisch genau wie deine , ein Tausch wäre eigentlich nicht nötig gewesen ....Motor lief einwandfrei , aber was soll`s
kannst also auch den K+N wieder einbauen
das Steuergerät setzt die Verbrennung sowieso anhand der Daten der Lambdasonden fest , da ist es relativ egal welchen Filter du fährst
ach ja , handelt sich bei mir um ne R1200R von 2007
kannst also auch den K+N wieder einbauen
das Steuergerät setzt die Verbrennung sowieso anhand der Daten der Lambdasonden fest , da ist es relativ egal welchen Filter du fährst
ach ja , handelt sich bei mir um ne R1200R von 2007
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Kerzenbild normal nicht verwertbar
Rehbraun gab in meiner Lehre noch, seit Jahrzehnten eigentlich seit Bleifrei gibt es kaum noch so was, die ZK sind je nach Nutzung heller oder dunkler.. Meine sind nur aufgrund Tuning und Anfettung etwas dunkler, dafür brauche ich etwas mehr Sprit und weniger Ventile..
Ganz gut sehe ich am Endrohr wie der Motor eingestellt und gefahren wird.
Abraten würde ich generell von Sonder Luftfilter und Sonder Tüten die offener sind, das ist nur was mit Lambdaangleichung und teuerem Prüfstand..
Und nein der Luftfilter und Auspuff wird nicht bei Vollgas über die L Sonde eingeregelt,
da ist das feste Kennfeld über der Gasstellung maßgeblich..nicht die Lambdamessung..Keine Lambdaregelung.
wer da nicht dauernd fährt, braucht die fragliche Mehr Leistung nicht, warum also einen vermeintlich Leistungssteigernden Luftfilter kaufen ?
Braucht oder will man die Leistung + 2 oder Max 4 Ps bei 110 Serie, dann bewegt man sich bei Vollgas,
aber ist dort ggf magerer und das bringt ohne Anfettung eben keine Mehrleistung,
das ist ohne teure Abstimmung eher gefährlich , wozu also dann weggehen von einem perfekt abgestimmten Motor mit Papierfilter?
Da muss ich mal meinen Experten fragen.. Nein er verkauft mir keinen K&N , sondern Pipercross..aber das ist eine andere Geschichte wie der auf dem Prüfstand noch mal was mehr machte..
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Weil bei KN & Co. immer von Sport und mehr Leistung gesprochen wird. Das traf bei den alten Vergasermotoren durchaus noch, insbesondere wenn man dann evtl, die Vergaser noch anders abgestimmt hat. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.
Der Vorteil des Dauerfilters gegenüber den Wegwerf/Einmalpapierfilters zieht auch nicht. Höhere Anschaffungskosten, Pflegeaufwand (Säubern/Ölen). Vor allem wenn sich der Öloberfläche des Sportluftis der Dreck nur so sammelt
Wie Klaus schon schreibt: bringt nur etwas mit auswendigen Prüfstandsläife und Neuabstimmung/Programmierug der Kennfelder. Ansonsten Blödsinn.
Der Papierluftfilter für eine aktuelle K53/54 kostet 15-21,-€
Der KN-Filter für die K53/54 liegt bei rund 75,-€ plus Reinigungsset 18-20 macht knapp 100,- € plus Reinigungsaufwand, Dafür kann ich eine Menge Papierfilter kaufen und muss im 6-stelligen Bereich KM abreisen bis sich die Investition mal rechnet
Der Vorteil des Dauerfilters gegenüber den Wegwerf/Einmalpapierfilters zieht auch nicht. Höhere Anschaffungskosten, Pflegeaufwand (Säubern/Ölen). Vor allem wenn sich der Öloberfläche des Sportluftis der Dreck nur so sammelt
Wie Klaus schon schreibt: bringt nur etwas mit auswendigen Prüfstandsläife und Neuabstimmung/Programmierug der Kennfelder. Ansonsten Blödsinn.
Der Papierluftfilter für eine aktuelle K53/54 kostet 15-21,-€
Der KN-Filter für die K53/54 liegt bei rund 75,-€ plus Reinigungsset 18-20 macht knapp 100,- € plus Reinigungsaufwand, Dafür kann ich eine Menge Papierfilter kaufen und muss im 6-stelligen Bereich KM abreisen bis sich die Investition mal rechnet

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- chefffe
Ok, das sind dann doch recht wertvolle Antworten ... Thanks so far!
Mit dem K+N ist das eh so eine Sache, ich musste ihn ja reinigen und wollte aber gleich auf die Piste.
Da kam mir dieser "Test" mit dem Wechsel auf Standard ganz recht. Der Filter trocknet gerade ...
Mal sehen ob es am Kerzenbild irgendwas ändert, aber klar ... muss nicht sein, alles gut ... habe verstanden
Mit dem K+N ist das eh so eine Sache, ich musste ihn ja reinigen und wollte aber gleich auf die Piste.
Da kam mir dieser "Test" mit dem Wechsel auf Standard ganz recht. Der Filter trocknet gerade ...
Mal sehen ob es am Kerzenbild irgendwas ändert, aber klar ... muss nicht sein, alles gut ... habe verstanden