Ich würde eher sagen "bück dich Du Luder"...............Schwenker66 hat geschrieben: ↑9. Oktober 2023, 20:04 Also die GS kann sich knien, wenn ich mit meinen alten Knochen aufsteigen will? So wie ein Elefant? Das ist verlockend...
Vorstellung R 1300 GS
- Michael (GF)
- Beiträge: 6029
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Vorstellung R 1300 GS
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
- Beiträge: 2126
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ja, dann kann sie das jetzt wohl auch. Einige Zeit nach der Harley!
Gruss
Gruss
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 162
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
- Vmax
- Beiträge: 814
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Vorstellung R 1300 GS
Finde dass das auch ein sehr guter Deal ist. Da kannst Du Dich wirklich freuen einen so fairen BMW Händler zuhaben.fmaehren1 hat geschrieben: ↑9. Oktober 2023, 19:12 Hi, meine RS ist 4 Jahre alt, 24.000 gelaufen, ebenfalls Vollausstattung mit Koffern, Akra und hohem Lenker. Im Eintausch muss ich 10,5 drauflegen, inkl. Überführung und Anmeldung.
Für mich sehr fair! Liste waren es bei der GS rund 26, da mich nur die Zuzahlung interessiert hat, war mir egal, was er für meine rechnet und was er an Rabatt für die neue gibt.
Glückauf
Frank
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. November 2020, 17:41
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Vorstellung R 1300 GS
Soll ich mal raten wie die nächste Version der R 1300 GS heissen wird??? Alle 2..3 Jahre schon wieder 50ccm und 10 PS mehr. Und das bei abartiger Aufpreispolitik.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meiner R 1250 R. Aber es darf durchaus noch etwas sparsamer und umweltfreundlicher sein. Ich vermisse die bezahlbare Kardan-Mittelklasse wie damals die Honda Revere 650.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meiner R 1250 R. Aber es darf durchaus noch etwas sparsamer und umweltfreundlicher sein. Ich vermisse die bezahlbare Kardan-Mittelklasse wie damals die Honda Revere 650.
- Vmax
- Beiträge: 814
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Vorstellung R 1300 GS
Die Entwicklung geht halt immer weiter und die Produkte werden halt in jeder Klasse teurer. Will man das nicht mitmachen, muss man halt ein Produkt aus einer niedrigeren Klasse wählen. Ich habe als Zweitmotorrad dieses Jahr eine Honda CL500 gekauft, absolut einfach gestricktes 500 ccm Motorrad für wenig Geld, womit ich auch leichtes Offroad fahren kann. Es ist auch mal wieder erfrischend ohne elektronischer "Betreuung" Motorrad zu fahren.
Dennoch genieße ich auch die hochgerüstete, aber nun auch nicht mehr frische/aktuelle BMW zu genießen.
Dennoch genieße ich auch die hochgerüstete, aber nun auch nicht mehr frische/aktuelle BMW zu genießen.
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich habe heute den Kaufvertrag für meine neue R 1300 GS unterschrieben. Model Tramuntana und volle Hütte.
Ich habe bisher eine R 1250 R gefahren. Die ist 4 Jahre alt und hat 61.000 Kilometer auf dem Tacho.
Trotz der relativ hohen Laufleistung konnte ich die R noch für 10K in Zahlung geben. So spare ich mir auf jeden Fall die
"wie isch letschte Preis" anrufe. Die neue R soll ja erst 2025 ausgeliefert werden. Solange wollte ich meine Alte nicht mehr fahren.
Erstens wären wir dann bei 75.000 Kilomter gewesen und zweitens sinkt der Wert des Gebrauchtfahrzeugs wenn die neue in den
Startlöchern steht. Die Auslieferung soll bereits Ende November / Anfang Dezember sein. Bin gespannt.
ich habe heute den Kaufvertrag für meine neue R 1300 GS unterschrieben. Model Tramuntana und volle Hütte.
Ich habe bisher eine R 1250 R gefahren. Die ist 4 Jahre alt und hat 61.000 Kilometer auf dem Tacho.
Trotz der relativ hohen Laufleistung konnte ich die R noch für 10K in Zahlung geben. So spare ich mir auf jeden Fall die
"wie isch letschte Preis" anrufe. Die neue R soll ja erst 2025 ausgeliefert werden. Solange wollte ich meine Alte nicht mehr fahren.
Erstens wären wir dann bei 75.000 Kilomter gewesen und zweitens sinkt der Wert des Gebrauchtfahrzeugs wenn die neue in den
Startlöchern steht. Die Auslieferung soll bereits Ende November / Anfang Dezember sein. Bin gespannt.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
- Vmax
- Beiträge: 814
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Vorstellung R 1300 GS
Gratulation, es steigen ja immer mehr um/auf die neue GS.
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Vielen Dank. Aber es war ja auch zu erwarten dass sich das Mopped gut verkaufen wird.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
- Vmax
- Beiträge: 814
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Vorstellung R 1300 GS
Interessant ist ja auch,das nun viele R/RS ler auf die neue GS wechseln. Ist es der neue stärkere Motor, das schlanke Design oder halt das komplett neue modernere Motorrad?
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 162
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Vorstellung R 1300 GS
Gute Option! Mit den Kleinanzeigen ist heute Wahnsinn, zahlreiche unseriöse Anrufe, keine konkreten Angebote dabei.Twindady hat geschrieben: ↑13. Oktober 2023, 14:48 Hallo zusammen,
ich habe heute den Kaufvertrag für meine neue R 1300 GS unterschrieben. Model Tramuntana und volle Hütte.
Ich habe bisher eine R 1250 R gefahren. Die ist 4 Jahre alt und hat 61.000 Kilometer auf dem Tacho.
Trotz der relativ hohen Laufleistung konnte ich die R noch für 10K in Zahlung geben. So spare ich mir auf jeden Fall die
"wie isch letschte Preis" anrufe. Die neue R soll ja erst 2025 ausgeliefert werden. Solange wollte ich meine Alte nicht mehr fahren.
Erstens wären wir dann bei 75.000 Kilomter gewesen und zweitens sinkt der Wert des Gebrauchtfahrzeugs wenn die neue in den
Startlöchern steht. Die Auslieferung soll bereits Ende November / Anfang Dezember sein. Bin gespannt.
Ich habe auch überlegt umzusteigen. Ist mir aber mit den Kinderkrankheiten zu heikel…
- yy-zz
- Beiträge: 573
- Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
- Wohnort: Bodensee
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wenn ich bei jedem neuen Auto das ich gekauft habe gedacht hätte,
oh je, da könnten Kinderkrankheiten auftreten, würde ich heute noch meinen Fiesta
fahren.
Im Netz schreiben immer nur die Leute die Probleme haben,
die anderen und das ist die Mehrheit, sind zufrieden und ruhig.
Ich habe meine R1200R auch verkauft und werde mir die 1300GS bestellen.
Ist einfach mal was ganz anderes und ich freu mich darauf.
oh je, da könnten Kinderkrankheiten auftreten, würde ich heute noch meinen Fiesta
fahren.
Im Netz schreiben immer nur die Leute die Probleme haben,
die anderen und das ist die Mehrheit, sind zufrieden und ruhig.
Ich habe meine R1200R auch verkauft und werde mir die 1300GS bestellen.
Ist einfach mal was ganz anderes und ich freu mich darauf.
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ja das sehe ich auch so. Die neue GS ist auch wesentlich schlanker und weniger wuchtig wie die alte GS. Dieses Gebirge von Motorrad hat mich bislang davon abgehalten eine GS zu fahren. Die neue fühlt sich eher an wie eine 850er - trotz dem dicken Motor. Ich persönlich finde dass BMW hier ein großer Wurf gelungen ist - auch wenn eingefleischte GS Fahrer das Wuchtige der 1250er zu vermissen scheinen.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 162
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Vorstellung R 1300 GS
Mir gefällt die neue GS auch sehr, werde aber vermutlich erstmal zur R1250GS wechseln. Muss nur noch die richtige findenyy-zz hat geschrieben: ↑16. Oktober 2023, 11:45 Wenn ich bei jedem neuen Auto das ich gekauft habe gedacht hätte,
oh je, da könnten Kinderkrankheiten auftreten, würde ich heute noch meinen Fiesta
fahren.
Im Netz schreiben immer nur die Leute die Probleme haben,
die anderen und das ist die Mehrheit, sind zufrieden und ruhig.
Ich habe meine R1200R auch verkauft und werde mir die 1300GS bestellen.
Ist einfach mal was ganz anderes und ich freu mich darauf.
- CDDIETER
- Beiträge: 4059
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallo,
Werden die ersten Fahrzeuge einer neuen Modellreihe nicht besonders intensiv vom Hersteller geprüft? Die wollen in der darauf folgenden Serienproduktion "dumme" Fehler ausschließen, denn das kann teuer werden.
Werden die ersten Fahrzeuge einer neuen Modellreihe nicht besonders intensiv vom Hersteller geprüft? Die wollen in der darauf folgenden Serienproduktion "dumme" Fehler ausschließen, denn das kann teuer werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ich habe mir die GS am Samstag bei meinem Händler auch mal angeschaut, also mein Fall ist sie nicht, aber die alte GS gefällt mir auch nicht. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, dass der Auspuff lauter wird statt leiser. Das ist für mich eine völlig falsche Entwicklung, Motorräder müssen leiser werden. Mir persönlich ist meine 1250er viel zu laut, mich nervt das Gebrummel. Irgendwann werden halt noch mehr Straßen für Motorräder gesperrt, dann kommt wieder das große jammern.
Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum immer mehr Leistung, warum nicht altbewährtes optimieren.
Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum immer mehr Leistung, warum nicht altbewährtes optimieren.
- Schwenker66
- Beiträge: 1197
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
- Wohnort: Biberach
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wenn sie dir viel zu laut ist, weg damit, beno. Quäl dich nicht länger.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass die neue GS lauter ist wie die 1250er? Hast Du die neue schon mal gehört oder mal einen Fahrbericht geschaut / gelesen. Der 13er ist viel leiser als die 1250er. Das Brüllen beim Kaltstart ist komplett weg und auch beim Fahren hört man eher das Getriebe als den Auspuff. Das "nervige Gebrummel" Deiner 1250er wirst Du an der 13er nicht wiederfinden.beno hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 16:53 Ich habe mir die GS am Samstag bei meinem Händler auch mal angeschaut, also mein Fall ist sie nicht, aber die alte GS gefällt mir auch nicht. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, dass der Auspuff lauter wird statt leiser. Das ist für mich eine völlig falsche Entwicklung, Motorräder müssen leiser werden. Mir persönlich ist meine 1250er viel zu laut, mich nervt das Gebrummel. Irgendwann werden halt noch mehr Straßen für Motorräder gesperrt, dann kommt wieder das große jammern.
Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum immer mehr Leistung, warum nicht altbewährtes optimieren.
Seit heute hat Motorrad Online einen ersten Fahrbericht im Netz.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Vorstellung R 1300 GS
Bei der Vorstellung beim Händler wurde ausdrücklich gesagt, die neue ist 2 dB lauter wie die alte GS.
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Das Einzige was laut den Fahrzeugpapieren lauter wurde, ist das eingetragene und nicht wirklich aussagekräftige Standgeräusch des Motorrads.
Dazu muss man schauen wie das Standgeräusch ermittelt wird:
Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen. Die Meßapparatur ist während des gesamten Vorgangs eingeschaltet. Nach Erreichen und Halten der Prüfdrehzahl wird der Gasgriff geschlossen.
Also im Klartext. Du hälst ein Meßmikrofon 30cm hinter den Auspuff und drehst die GS auf 4500 Umdrehungen hoch. Genau in diesem Fall ist die 1300er 2 dB lauter als die alte GS. Ich finde das extrem Praxistauglich
Beim Kaltstart und im normalen Fahrbetrieb ist die neue erheblich leiser als die Alte. Wie gesagt, ich fand das Getriebe lauter als den Auspuff.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 5. September 2021, 20:07
- Mopped(s): bmw r1200r
- Wohnort: Troisdorf
- Twindady
- Beiträge: 29
- Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55
Re: Vorstellung R 1300 GS
Es ist halt leider so, dass die Konkurrenz auch nicht schläft. Wenn sich ein Hersteller zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht, ist er irgendwann von den Bildfläche verschwunden. Ich hätte auch nicht mehr Leistung gebraucht. Trotzdem finde ich die Neue sehr gelungen.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Vorstellung R 1300 GS
Was für Konkurrenz im Tourervergleich, von den Japaner kommt ja gar nichts mehr.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
- Wohnort: NRW
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallo Zusammen,
Wollte euch mal von meiner Probefahrt mit der neuen GS 1300 berichten. Ich selbst fahre zur Zeit eine R1250RS ,und fahre seit 2001 nur Boxer. Über die Luftgekühlten in ihren Evolutionstufen, bis zum jetzigen 1250er. Da mir die bisherigen GSen zu monströs waren, gefällt mir die neue 1300 optisch schon mal gut. So gut, das ich auch schon ein Angebot vorliegen hatte, welches ich auch normalerweise unterschrieben hätte, aber schon bei einem Soundcheck im Leerlauf wurde ich skeptisch, und machte einen Termin für die Probefahrt klar.
Echt klasse ist der Windschutz (bei 186 cm) und der stark verbesserte Schaltautomat, der jetzt wirklich ruckfrei arbeitet. Der Motor hat Power in allen Lebenslagen. Das Fahrwerk empfinde ich gegenüber der 1250 gs als straffer und sportlicher abgestimmt.
Insgesamt ein deutlich leichter und sportlicher zu fahrendes Mopped.
Nun zu meiner Kritik, und dem letztendlichen Ausschlag nicht zu kaufen. Der Motor klingt metallisch und hart. Kaum zu glauben, das er so in Serie geht. Vereinzelt hört man die Kritik in den vielen YouTube Videos heraus. Natürlich nicht von den uns allen bekannten Machern (1000 ps etc….)
In einer Enduro kann der Motor eventuell akzeptiert werden. In den folgenden Modellen (R1300R und RS) kann ich mir das nicht vorstellen. Hier muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden!
Meine Eindrücke sind rein subjektiv und können von Euch ganz anders empfunden werden.
Ich empfehle vor dem Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt.
Gruß Vidde
Wollte euch mal von meiner Probefahrt mit der neuen GS 1300 berichten. Ich selbst fahre zur Zeit eine R1250RS ,und fahre seit 2001 nur Boxer. Über die Luftgekühlten in ihren Evolutionstufen, bis zum jetzigen 1250er. Da mir die bisherigen GSen zu monströs waren, gefällt mir die neue 1300 optisch schon mal gut. So gut, das ich auch schon ein Angebot vorliegen hatte, welches ich auch normalerweise unterschrieben hätte, aber schon bei einem Soundcheck im Leerlauf wurde ich skeptisch, und machte einen Termin für die Probefahrt klar.
Echt klasse ist der Windschutz (bei 186 cm) und der stark verbesserte Schaltautomat, der jetzt wirklich ruckfrei arbeitet. Der Motor hat Power in allen Lebenslagen. Das Fahrwerk empfinde ich gegenüber der 1250 gs als straffer und sportlicher abgestimmt.
Insgesamt ein deutlich leichter und sportlicher zu fahrendes Mopped.
Nun zu meiner Kritik, und dem letztendlichen Ausschlag nicht zu kaufen. Der Motor klingt metallisch und hart. Kaum zu glauben, das er so in Serie geht. Vereinzelt hört man die Kritik in den vielen YouTube Videos heraus. Natürlich nicht von den uns allen bekannten Machern (1000 ps etc….)
In einer Enduro kann der Motor eventuell akzeptiert werden. In den folgenden Modellen (R1300R und RS) kann ich mir das nicht vorstellen. Hier muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden!
Meine Eindrücke sind rein subjektiv und können von Euch ganz anders empfunden werden.
Ich empfehle vor dem Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt.
Gruß Vidde
- Michael (GF)
- Beiträge: 6029
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Vorstellung R 1300 GS
Deine Kritikpunkt habe ich auch aus so manchen Videos herausgehört... klingt dort schon fürchterlich.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael