Brembo Bremsklötzer schleifen
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
vielleicht kurz mal den Glitzerregen abstellen und nachdenken das es doch kein Ingenieursproblem ist, sondern Bremssattel bei Einbau nicht richtig mittig oder Schraube nicht fest angezogen, Dreck oder Steinchen zwischengepresst beim verschrauben. Würde raten noch mal auseinander bauen und sorgfältiger zusammenbauen.
- Kleinnotte
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Ordentlich reinigen bringt oft Wunder.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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- Lutz_61
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Kurzes Update zu meiner Anfrage.
Die Belege haben sich nach den ersten Kilometern eingelaufen.
Schuld ist wahrscheinlich die Rote Lackierung des Grundkörpers der Originalen Brembo Beläge gewesen.
Ich bin meine 3660km Tour durch Norwegen ohne Probleme gefahren.
Die Strecken neben den E-Straßen haben dem Belag gut getan.
Danke an alle für die kontruktiven Beiträge und Anregungen.
Allen noch eine gute Pannenfreie Saison
Die Belege haben sich nach den ersten Kilometern eingelaufen.
Schuld ist wahrscheinlich die Rote Lackierung des Grundkörpers der Originalen Brembo Beläge gewesen.
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- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Hallo zusammen,
R 1200 R K27 (2012)
im Rahmen der Jahresinspektion habe ich die hinteren Bremsbeläge erneuert, bei der Gelegenheit den Bremssattel demontiert, gründlich gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen. Nach dem Rückbau tritt nun das Problem auf, dass die Bremsscheibe heiß wird und das Rad beim Drehen auf dem Hauptständer schleift.
Ursache ist.m. E. dass die beiden Kolben nicht hundertprozentig in den Sattel zurück gehen, wenn die Bremse gelöst wird. Sie ragen noch ca. 0,3 mm heraus.Drücke ich dann den Schwimmsattel geringfügig in Richtung Rad und damit die Kolben vollständig zurück, läuft das Rad frei und widerstandslos. Jetzt betätige ich den Fußhebel und bemerke einen zu langen Weg bis zum Anschlag, beim zweiten Drücken ist der Druckpunkt wieder normal. Dafür schleifen die Beläge jetzt wieder an der Bremsscheibe, denn die Kolben sind wieder etwas draußen geblieben. Den Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen: Bremssattel zum Rad hin gedrückt, Rad läuft frei, Bremshebel betätigen tiefer Druckpunkt Bremse schleift wieder.
Ich vermute, dass sich trotz Entlüftung noch Luft im Sattel befindet, was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
R 1200 R K27 (2012)
im Rahmen der Jahresinspektion habe ich die hinteren Bremsbeläge erneuert, bei der Gelegenheit den Bremssattel demontiert, gründlich gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen. Nach dem Rückbau tritt nun das Problem auf, dass die Bremsscheibe heiß wird und das Rad beim Drehen auf dem Hauptständer schleift.
Ursache ist.m. E. dass die beiden Kolben nicht hundertprozentig in den Sattel zurück gehen, wenn die Bremse gelöst wird. Sie ragen noch ca. 0,3 mm heraus.Drücke ich dann den Schwimmsattel geringfügig in Richtung Rad und damit die Kolben vollständig zurück, läuft das Rad frei und widerstandslos. Jetzt betätige ich den Fußhebel und bemerke einen zu langen Weg bis zum Anschlag, beim zweiten Drücken ist der Druckpunkt wieder normal. Dafür schleifen die Beläge jetzt wieder an der Bremsscheibe, denn die Kolben sind wieder etwas draußen geblieben. Den Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen: Bremssattel zum Rad hin gedrückt, Rad läuft frei, Bremshebel betätigen tiefer Druckpunkt Bremse schleift wieder.
Ich vermute, dass sich trotz Entlüftung noch Luft im Sattel befindet, was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
Gruß, Michael
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- wolfgang
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Zuerst einmal schauen, ob es alles richtig sauber und zusammengebaut ist. Dann würde ich nochmals entlüften, wird aber nicht das Problem sein. Sind die richtigen Klötze verbaut? Was ist mit der Leitung, geht der HBZ ganz zurück bzw. hast du dort ein Lüftspiel.
-
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
eine 0,06 bis 0,09 mm Seiten oder Dickenabweichung halte ich für merkbar im Pedal/ Bremsgriff/ Lenkung. Das wäre mir zu viel.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Planschlag <0,1 ist nicht tragisch, das gleicht der Schwimmsattel oder die schwimmende Bremsscheibe aus.
Dickenabweichnung darf gar nicht sein, dann pulsiert die Bremse.
Dickenabweichnung darf gar nicht sein, dann pulsiert die Bremse.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Leitungen, Schnüffelspiel, Bremsklötze, Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, alles kontrolliert und ok. Jetzt, wo Du Entlüften ins Spiel bringst, werde ich tatsächlich nochmal entlüften, und zwar diesmal mit demontiertem Sattel und bis zum Rand eingedrückten und blockierten Kolben. Beim Entlüften war ich davon ausgegangen, die Kolben mit den neuen Bremsklötzen ausreichend eingedrückt zu haben. Vielleicht ist das der Grund für den unvollständigen Rückzug der Kolben.wolfgang hat geschrieben: ↑22. Januar 2024, 14:44 Zuerst einmal schauen, ob es alles richtig sauber und zusammengebaut ist. Dann würde ich nochmals entlüften, wird aber nicht das Problem sein. Sind die richtigen Klötze verbaut? Was ist mit der Leitung, geht der HBZ ganz zurück bzw. hast du dort ein Lüftspiel.
Gruß, Michael
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- wolfgang
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Probiere es einmal und messe noch deine Scheibe auf Verschleiß. Die Bremsbeläge kannst du auch oben und unten abschrägen, falls die Scheibe einen leichten grat hat. Du kannst auch die alten Beläge nehmen und 80iger oder 100er Leinwand umschlagen und ein paar Meter mit gedrückter Bremse fahren. Macht die Scheibe sauber und plant zu einem gewissen Grad. Die alten Beläge aber zuerst planziehen
- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Sauber machen und entgraten ist immer gut, allerdings wird die Scheibe bei Verschleiß ja dünner, was den Abstand zu den Klötzen vergrößern würde, und dem Problem eher entgegenkommt. Aber Verzug wäre natürlich kontraproduktiv, ich werde das alles nochmal abarbeiten.
Gruß, Michael
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- oliwink
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Hallo,Terry hat geschrieben:Sauber machen und entgraten ist immer gut, allerdings wird die Scheibe bei Verschleiß ja dünner, was den Abstand zu den Klötzen vergrößern würde, und dem Problem eher entgegenkommt. Aber Verzug wäre natürlich kontraproduktiv, ich werde das alles nochmal abarbeiten.
da wird der Abstand nicht größer. Das ist ja eben der Vorteil einer Scheibenbremse, dass sie selbstnachstellend ist. Deshalb sollte man auch nie "einfach so" Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen ohne vorher die Bremsklötze kontrolliert zu haben.
Gruß
Oliver
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Da hast Du natürlich Recht, dafür sorgt der Schwimmsattel. Ich meinte, dass eine dünnere Bremsscheibe nicht dazu führt, dass die Klötzer schleifen.
Gruß, Michael
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- wolfgang
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Eben doch, die Scheibe hat aussen und innen eine Kante/Grat und dort können die Beläge aufliegen und machen die Scheibe warm. Ich denke auch, nach 200-300 km wären die Beläge angepasst und würde wohl nicht mehr schleifen. Deshalb, die Beläge rundum anfasen. Das muß man aber vor Ort sehen.dass eine dünnere Bremsscheibe nicht dazu führt, dass die Klötzer schleifen.
- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Danke dir für den Tipp, ich sehe mir morgen an.
Gruß, Michael
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- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Ich habe jetzt nochmal den Sattel abgebaut und die Kolben mittels Fußpumpe ca. 15 mm herausgedrückt, dann das Ventil geöffnet und die Kolben bis zum Anschlag wieder reingedrückt. Ventil zu und das noch zweimal wiederholt. Danach gut zwei Vorratsbehälter durchgespült, dabei die Kolben fixiert. Dann die Bremsklötze außen rum mit der Feile entgratet wie von Wolfgang empfohlen und etwas abgeschrägt, ebenso die äußeren Ränder der Bremsscheibe "versäubert." Das Ergebnis ist erfreulich, das Rad dreht so gut wie frei, nach ein paar Kilometern und Einbremsungen dürfte das Problem vollständig vom Tisch sein. Danke nochmals für die Unterstützung!
Gruß, Michael
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- wolfgang
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Sehr gut Michael, dann kannst du langsam Geld auf die Seite legen für eine neue Scheibe. Vorne wird es nicht besser sein, wenn nicht schon getauscht.
- Terry
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Bisher habe ich vorne keine Probleme, werde aber mal die Scheiben messen. Ich habe schon so viel an dem Motorrad gewechselt, dass es darauf auch nimmer ankommt Ein gutes Gefühl beim Fahren ist mir wichtiger.
Gruß, Michael
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Meinst du das Entlüftungsventil am Bremssattel? Das hab' ich ja noch nie gehört, dass man die Bremsflüssigkeit über die Kolben rausdrückt. Geht da nicht eher Luft rein, als raus ?
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
wie soll das gehen dass da Luft reinkommt?
Das Gegenteil ist der Fall, so kann man den Entlüfter an die Höchste Stelle machen und den Einzelkolben ganz zurückdrücken.
Damit ist die Fläche wo sich Lufblasen im Sattel anhaften können maximal reduziert.
Mach ich ähnlich bei neuen Stahlflex. Kolben zurückdrücken Flüssigkeit füllt die neuen Leitungen von Unten und kommt Oben mitsamt der Luft am Zylinder oder ABS beim Integralen raus.
Das Gegenteil ist der Fall, so kann man den Entlüfter an die Höchste Stelle machen und den Einzelkolben ganz zurückdrücken.
Damit ist die Fläche wo sich Lufblasen im Sattel anhaften können maximal reduziert.
Mach ich ähnlich bei neuen Stahlflex. Kolben zurückdrücken Flüssigkeit füllt die neuen Leitungen von Unten und kommt Oben mitsamt der Luft am Zylinder oder ABS beim Integralen raus.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Genau Dickenabweichung merkt man deutlich, dann springt auch die Gabel..Tourenbiker hat geschrieben: ↑22. Januar 2024, 19:11 Planschlag <0,1 ist nicht tragisch, das gleicht der Schwimmsattel oder die schwimmende Bremsscheibe aus.
Dickenabweichnung darf gar nicht sein, dann pulsiert die Bremse.
Je nach leichtgängigkeit der Floater merkt man auch den Taumelschlag. Kann auch sein es schluckt der Floater.
Gut ist aber anders.