Seit 2018 habe ich rund 50.000 Km auf Motorrädern mit Kette zurück gelegt. Ein hochwertiger Öler war zusätzlich montiert. An einem Motorrad die wartungsfreie Kette. Ernsthafte Probleme hatte ich keine. Dennoch, hätte ich die Wahl bei einem und dem gleichen Motorrad, würde ich immer den Kardan wählen.
Natürlich muss eine Kette nicht permanent geölt (
Nachbar macht das bei jedem Tankstopp!) und gepflegt werden, dennoch ist aus meiner Sicht der Aufwand insgesamt höher. Der Kardan wird bei der normalen Wäsche, bei mir kommt seit Jahren der Hochdruckreiniger zum Einsatz, mit gereinigt.
Auf die Kette hat man/habe ich grundsätzlich immer ein Auge. Nahezu bei jedem Stopp. Ist die Spannung korrekt? Schmierung in Ordnung?
Auch mit Öler muss die Kette zwischenzeitlich zumindest mit einem Lappen kurz gesäubert werden. Bei mir mindestens nach jeder mehrtägigen Motorradtour. Das ist bei einem Kardan keine Zusatzarbeit.
Selbst wenn das Nachspannen relativ neuer Ketten, zumindest mit Öler, nur ca. 5.000-8.000 Km notwendig wird, mit dem zunehmender Laufleistung früher, lockert/längt sich diese schleichend. Das ist in Fahrt irgendwann zu spüren und dies eher als das dann tatsächlich notwendige und erforderliche Nachspannen.
Mir ist noch kein Held der Landstraße begegnet, der in der Lage war,
fahrphysikalische Unterschiede herauszufahren. Offroad mal außen vor!
Die Horrorgeschichten von auseinandergeflogenen Kardanantrieben gehören, auch wenn es welche gab, in die Rubrik der Bild-Zeitung. Gleiches gilt für den Kettenantrieb,
wenn dieser ordentlich behandelt und beobachtet wird. Vor 40 Jahren flog eher mal eine Kette durch die Gegend, heute eher selten und wenn sind davon gerne die ganz jungen Leute mit ihren 125ern etc. betroffen. Einige haben davon eine andere Einstellung zu ihrem Moped, Kettenpflege ist ihnen fremd und es wird gefahren bis es kracht. Das muss nicht in jedem Fall gleich eine komplett gerissene Kette sein. Zudem fehlt hin und wieder das Kleingeld.
https://up.picr.de/47055432um.jpg
https://up.picr.de/47055401pb.jpg
https://up.picr.de/47055402rj.jpg
https://up.picr.de/47055403fh.jpg
https://up.picr.de/47055439cw.jpg
Optisch gefällt mir ein sauberer Kettenantrieb besser, bevorzugen würde ich, sofern möglich, immer den Kardan.
Wer immer daran denkt was alles passieren könnte, macht sich das Leben selbst schwer. Vorsichtig sein und Aufpassen ist etwas anderes.