Stromversorgung Induktionslader
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Stromversorgung Induktionslader
Moin,
Ich habe mir eine gebrauchte R1150R, letztes Baujahr, mit Doppelzündung zugelegt. Die Maschine wird derzeit überholt und vieles habe ich hier schon gelesen, dafür meinen Dank. Eine spezielle Frage treibt mich um, es geht um die möglichst einfache Stromversorgung meines Induktionsladers von SP Connect. Gelesen habe ich von der Stromabnahme im Scheinwerfer. Gibt es weitere Möglichkeiten die ihr mir empfehlen könnt, anmerken möchte ich das ich im Thema Elektrik eher unerfahren bin, daher präferier ich “einfache” Lösungen, den Tank möchte ich möglichst nicht bewegen.
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
Beste Grüße aus dem Norden von Hannover
Sendet Rainer
Ich habe mir eine gebrauchte R1150R, letztes Baujahr, mit Doppelzündung zugelegt. Die Maschine wird derzeit überholt und vieles habe ich hier schon gelesen, dafür meinen Dank. Eine spezielle Frage treibt mich um, es geht um die möglichst einfache Stromversorgung meines Induktionsladers von SP Connect. Gelesen habe ich von der Stromabnahme im Scheinwerfer. Gibt es weitere Möglichkeiten die ihr mir empfehlen könnt, anmerken möchte ich das ich im Thema Elektrik eher unerfahren bin, daher präferier ich “einfache” Lösungen, den Tank möchte ich möglichst nicht bewegen.
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
Beste Grüße aus dem Norden von Hannover
Sendet Rainer
- R850scrambleR
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Feines Motorrad!
Den besten Tipp kennst Du ja bereits - vor allem unter den von Dir genannten Randbedingungen: Tank soll montiert bleiben, und Du hast kein Faible für die Fahrzeugelektrik.
Generell sollte der USB-Anschluß nur mit Zündplus betrieben werden, da der Lader auch im Leerlauf Verlustleistung zieht, und damit den Starterakku leer.
Den besten Tipp kennst Du ja bereits - vor allem unter den von Dir genannten Randbedingungen: Tank soll montiert bleiben, und Du hast kein Faible für die Fahrzeugelektrik.
Generell sollte der USB-Anschluß nur mit Zündplus betrieben werden, da der Lader auch im Leerlauf Verlustleistung zieht, und damit den Starterakku leer.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Hallo,
Am Standlicht Kabel anschließen, dann ist die Stromzufuhr bei Licht und Zündung aus, auch unterbrochen. Mit Wago Klemmen ist die Montage auch für Laien kein Hexenwerk.
https://www.google.de/search?q=wago+kle ... nt=gws-wiz
Am Standlicht Kabel anschließen, dann ist die Stromzufuhr bei Licht und Zündung aus, auch unterbrochen. Mit Wago Klemmen ist die Montage auch für Laien kein Hexenwerk.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- R850scrambleR
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Alternativ bewähren sich auch die "Posi-Lock"-Verbinder, die es auch in der Abgriff-Variante "Posi-Tap" gibt.
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Re: Stromversorgung Induktionslader
ans Licht ist der sicherste Schutz vor einer toten Batterie.
Licht kann man auch ohe Zündung anmachen und hat ggf eine Pausenlademöglichkeit wenn man was neu sucht und eintippt.
Ansonsten sollte der Gerätakku eben noch nicht ganz tot sein..
Licht kann man auch ohe Zündung anmachen und hat ggf eine Pausenlademöglichkeit wenn man was neu sucht und eintippt.
Ansonsten sollte der Gerätakku eben noch nicht ganz tot sein..
- R850scrambleR
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Meine nachgerüsteten Ladedosen, Navis etc gehen alle direkt über die Batterie, davor eine Sicherung, ausser der neue Navihalter, der braucht keine extra Sicherung.
Warum auch nicht dirkt an die Batterie gehen, alle elektronischen Geräte beleiben allein nicht am Motorrad, aber jeder wie er mag.
Die normalen Geräte die dort angeschlossen sind brauchen meist auch nicht viel Strom, das kann ein gesunder Akku ab.
Offene Verbinder würde ich nicht nutzen, ich würde es vercrimpen, ich nutze so etwas:
https://dg-classicparts.de/products/neu ... ginal-opel
zur wasserdichten und Kurzschlußabdichtung, mit Kleber:
https://www.ebay.de/itm/373304746047
Die Vercrimper gibt es in unterschiedlichen Größen, dazu verschiedene Zangen, zumindest original, evtl gibts dazu auch etwas aus dem Zubehör....
Warum auch nicht dirkt an die Batterie gehen, alle elektronischen Geräte beleiben allein nicht am Motorrad, aber jeder wie er mag.
Die normalen Geräte die dort angeschlossen sind brauchen meist auch nicht viel Strom, das kann ein gesunder Akku ab.
Offene Verbinder würde ich nicht nutzen, ich würde es vercrimpen, ich nutze so etwas:
https://dg-classicparts.de/products/neu ... ginal-opel
zur wasserdichten und Kurzschlußabdichtung, mit Kleber:
https://www.ebay.de/itm/373304746047
Die Vercrimper gibt es in unterschiedlichen Größen, dazu verschiedene Zangen, zumindest original, evtl gibts dazu auch etwas aus dem Zubehör....
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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- CDDIETER
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Hallo,
Wie ist das verkrimpen von unterschiedlichen Kabel Durchmessern? Bei Wago Klemmen geht das ganz einfach, auch ohne Zange.
Wie ist das verkrimpen von unterschiedlichen Kabel Durchmessern? Bei Wago Klemmen geht das ganz einfach, auch ohne Zange.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Bei nahezu gleichen Kabel kein Problem.
Also auch zB 0,75 und 1,5mm, geht noch.
Muss halt schauen welcher Verbinder der richtige ist.bzw passt.
Also auch zB 0,75 und 1,5mm, geht noch.
Muss halt schauen welcher Verbinder der richtige ist.bzw passt.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Schrumpfschlauch und löten oder Quetschverbinder. Bei Wago Klemmen bleibt das Kabel blank im Wasser.
- CDDIETER
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Hallo
Bei richtiger Anwendung der Wago Klemmen sind sie 100% sicher, besonders bei bewegten Litzen. Wem das noch zu wenig ist, kann ja noch Schrumpfschlauch drüber machen.
Bei richtiger Anwendung der Wago Klemmen sind sie 100% sicher, besonders bei bewegten Litzen. Wem das noch zu wenig ist, kann ja noch Schrumpfschlauch drüber machen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- wolfgang
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Geht bei 2 einzelnen Drähten nie ganz dichtkann ja noch Schrumpfschlauch drüber machen.
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Hallo Forumkollegen,
Besten Dank für eure Rückmeldung.ich gehe jetzt wohl über das Standlicht und habe mir die Stromdieb Klemmen bestellt. Werde berichten wie es geklappt hat.
Einstweilen Danke und viele Grüße Rainer
Besten Dank für eure Rückmeldung.ich gehe jetzt wohl über das Standlicht und habe mir die Stromdieb Klemmen bestellt. Werde berichten wie es geklappt hat.
Einstweilen Danke und viele Grüße Rainer
- K1200RS Gespann
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Rainer bitte nicht diese Pfuschdinger!
Also bis dann,
Christian.
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- R850scrambleR
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Posi-Taps wären ok.
Nicht so doll sind die "Schneidverbinder", die im Volksmund halt "Stromdiebe" genannt werden. Das Problem bei den Dingern ist die Reduktion des effektiven Leiterquerschnitts, weil meist das eine oder andere Drähtchen gekappt wird.
Nicht so doll sind die "Schneidverbinder", die im Volksmund halt "Stromdiebe" genannt werden. Das Problem bei den Dingern ist die Reduktion des effektiven Leiterquerschnitts, weil meist das eine oder andere Drähtchen gekappt wird.
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Re: Stromversorgung Induktionslader
@k100rs-gespann: Okay, danke für den Hinweis, ich schaue mal wie ich den Anschluss hinkriege
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Hall nochmal,
Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist alles fertig. Strom vom Standlicht, alles ordentlich verlötet und isoliert, funktioniert tadellos.
Jetzt kann die Saison bald starten.
Gruß Rainer
Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist alles fertig. Strom vom Standlicht, alles ordentlich verlötet und isoliert, funktioniert tadellos.
Jetzt kann die Saison bald starten.
Gruß Rainer
- R850scrambleR
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Prima. Wobei "löten" nur dann gut ist, wenn die Lötstelle frei von mechanischen Spannungen ist, da sonst die Gefahr des Abvibrierens besteht. Jammern auf hohem Niveau. Wenn die Lötstellen schön mit Klebefüllung eingeschrumpft sind, ist alles gut! Es muß nicht immer alles hyperperfekt sein, und im Einzelfall klappt es auch mit den ungeliebten Schneidverbindern. Ist ja nicht überlebenswichtig.
Gute Fahrt!
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- K1200RS Gespann
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Re: Stromversorgung Induktionslader
Naja, das sehe ich etwas anders.R850scrambleR hat geschrieben: ↑5. Februar 2024, 20:16 Es muß nicht immer alles hyperperfekt sein, und im Einzelfall klappt es auch mit den ungeliebten Schneidverbindern. Ist ja nicht überlebenswichtig.
Gute Fahrt!
Ich sags mal so, du kannst das mit Schneidverbindern machen, dann ist es halt kagge.....
Über kurz oder lang zieht der Gammel ein, leider versaut der nicht nur das Stück wo der Schneidverbinder sitzt, sondern kriecht auch links und rechts ins Kabel.
Im besten Fall noch in eine Fassung, Stecker o. ä., welches es im besten Fall dann auch nicht einzeln gibt....
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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