Problem Öl-Warnlampe
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Problem Öl-Warnlampe
Guten Abend in die Runde,
ein Klassiker: schon viel mitgelesen auf dieses tolle Forum aber erst wenn man selber ein technisches Problem hat kommt der ersten Post.
Bei meinem R1100R leuchtet die Ölwarnlampe durchgehend.
Bedingungen:
-300KM fahrt im Regen (ohne lampe)
-eine Nacht draussen im Regen
-am nächsten Tag gleich Warnlampe.
Kontrolle:
-es hat genügend öl (20w 50). kontrolle nach 10 min. trotzdem einen Tropf nachgefüllt, jetzt fast an der oberen Grenze. Aber nur fast.
- beim motorstart das guckfenster angeschaut: öl zieht sich gleich weg bzw. verteilt sich im motor.
Aus das letzte Ergebnis habe ich geschlossen, die ölpumpe funktioniert und habe die reise weitergesetzt. 660km problemfrei ohne leistungsverlust.
jetzt - 850km von zuhause - wundere ich mich ob vielleicht trotzdem was faul ist, was mich langsam dem motor frisst.
Habt ihr Erfahrungen? Fehlwarnung bzw. Drucksensor kaput oder schleichende Motorschaden?
Beim 1.Fall würde ich gut gelaunt nach Hause in die Werkstatt fahren. Beim 2. Fall… keine Ahnung. Wenn eine Generalüberholung ansteht kann ich gleich versuchen auf eigene Kraft nach Hause zu kommen und bei einen Motorschaden das ganze Teil sauber überholen.
Ich habe die Kettengeräusche und Ventilgeräusche mal aufgenommen. Vielleicht hört ihr das was raus?
Keine besondere Geräusche ausser die Kette, die ich bei manche boxer auch so kaut höre. Vielleicht wechsel ich den kettenspanner mal.
Wer möchte schicke ich die Aufnahmen gerne per mail zu…
Schönes Wochenende!
ein Klassiker: schon viel mitgelesen auf dieses tolle Forum aber erst wenn man selber ein technisches Problem hat kommt der ersten Post.
Bei meinem R1100R leuchtet die Ölwarnlampe durchgehend.
Bedingungen:
-300KM fahrt im Regen (ohne lampe)
-eine Nacht draussen im Regen
-am nächsten Tag gleich Warnlampe.
Kontrolle:
-es hat genügend öl (20w 50). kontrolle nach 10 min. trotzdem einen Tropf nachgefüllt, jetzt fast an der oberen Grenze. Aber nur fast.
- beim motorstart das guckfenster angeschaut: öl zieht sich gleich weg bzw. verteilt sich im motor.
Aus das letzte Ergebnis habe ich geschlossen, die ölpumpe funktioniert und habe die reise weitergesetzt. 660km problemfrei ohne leistungsverlust.
jetzt - 850km von zuhause - wundere ich mich ob vielleicht trotzdem was faul ist, was mich langsam dem motor frisst.
Habt ihr Erfahrungen? Fehlwarnung bzw. Drucksensor kaput oder schleichende Motorschaden?
Beim 1.Fall würde ich gut gelaunt nach Hause in die Werkstatt fahren. Beim 2. Fall… keine Ahnung. Wenn eine Generalüberholung ansteht kann ich gleich versuchen auf eigene Kraft nach Hause zu kommen und bei einen Motorschaden das ganze Teil sauber überholen.
Ich habe die Kettengeräusche und Ventilgeräusche mal aufgenommen. Vielleicht hört ihr das was raus?
Keine besondere Geräusche ausser die Kette, die ich bei manche boxer auch so kaut höre. Vielleicht wechsel ich den kettenspanner mal.
Wer möchte schicke ich die Aufnahmen gerne per mail zu…
Schönes Wochenende!
- R850scrambleR
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Der Öldrucksensor schaltet Masse. Könnte das Anschlusskabel sich gelöst (oder durchgescheuert) haben und liegt nun am Motor an?
Ebenso kann schlichtweg der Öldruckschalter selbst ein Problem haben - das sich vielleicht durch die Regenfahrt manifestiert hat. Schon trockengeföhnt?
Ebenso kann schlichtweg der Öldruckschalter selbst ein Problem haben - das sich vielleicht durch die Regenfahrt manifestiert hat. Schon trockengeföhnt?
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Öldruckschalter ausbauen Öldruck messen.
Ich wollte nicht ohne die Gewissheit dass der gut ist laufen lassen.
Ist der gut dann erst mal einen Neuen kaufen und wieder probieren.
Kabel Stecker prüfen ist ja wohl das Erste was man macht bevor man was postet, setze ich voraus.
Ich wollte nicht ohne die Gewissheit dass der gut ist laufen lassen.
Ist der gut dann erst mal einen Neuen kaufen und wieder probieren.
Kabel Stecker prüfen ist ja wohl das Erste was man macht bevor man was postet, setze ich voraus.
- stefan_ntr
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner K1200RS. Nach längerer Fahrt im Regen (oder erst einige Zeit nachdem er schon wieder aufgehört hatte) hat die Öldrucklampe angefangen zu glimmen, später auch zu leuchten. Da der Öldruckschalter ein Schalter ist kann die Anzeige eigentlich nicht glimmen,
außer man hat einen Kriechstrom durch die Feuchtigkeit.
Auf den Öldruckschalter ist ein Kabel mittels Kabelschuh gesteckt. Und um das zu schützen ist eine Gummihülle da herum. Bei mir war es so, dass das Wasser über das Kabel in die Hülle gelaufen ist und den Kabelschuh gegen Masse gebrückt hat. Je feuchter desto mehr leucht.
Ich habe den Zugang des Kabels in die Gummihülle mit Silikon abgedichtet und etwas Silikonfett auf den Stecker und in die Gummihülle getan. Seitdem ist Ruhe.
An deiner Stelle würde ich das Kabel vom Stecker abziehen und Schalter wie Stecker mit einem Haarfön ordentlich trocknen. Dann sollte das Glimmen/Leuchten weg sein und die Leuchte nur bei stehendem Motor leuchten.
VG Stefan
außer man hat einen Kriechstrom durch die Feuchtigkeit.
Auf den Öldruckschalter ist ein Kabel mittels Kabelschuh gesteckt. Und um das zu schützen ist eine Gummihülle da herum. Bei mir war es so, dass das Wasser über das Kabel in die Hülle gelaufen ist und den Kabelschuh gegen Masse gebrückt hat. Je feuchter desto mehr leucht.
Ich habe den Zugang des Kabels in die Gummihülle mit Silikon abgedichtet und etwas Silikonfett auf den Stecker und in die Gummihülle getan. Seitdem ist Ruhe.
An deiner Stelle würde ich das Kabel vom Stecker abziehen und Schalter wie Stecker mit einem Haarfön ordentlich trocknen. Dann sollte das Glimmen/Leuchten weg sein und die Leuchte nur bei stehendem Motor leuchten.
VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Ist das wirklich alles so hochohmig, dass ein bisschen Wasser die Glühlampe zum leuchten bringt? Bei der K sind doch sicher noch keine Leuchtdioden drin, oder doch?
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Danke für dein Feedback!
Das werde ich überprüfen, der Kabelschutz war schon sehr verhärtet. Zu not Sensor wechseln.
Das werde ich überprüfen, der Kabelschutz war schon sehr verhärtet. Zu not Sensor wechseln.
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Das wurde sicher vorher geprüft.
teileklaus hat geschrieben: ↑30. März 2024, 21:56 Öldruckschalter ausbauen Öldruck messen.
Ich wollte nicht ohne die Gewissheit dass der gut ist laufen lassen.
Ist der gut dann erst mal einen Neuen kaufen und wieder probieren.
Kabel Stecker prüfen ist ja wohl das Erste was man macht bevor man was postet, setze ich voraus.
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Vielen Dank für eure Hilfeleistung. Das werde ich so beim Motorrad nochmals überprüfen. Stecker hatte ich schon mal geputzt.
Aber grundsätzlich - wenn beim Motorstarr öl angesogen wird kann ja die ölpumpe nicht kaputt sein, oder?
Aber grundsätzlich - wenn beim Motorstarr öl angesogen wird kann ja die ölpumpe nicht kaputt sein, oder?
- R850scrambleR
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Re: Problem Öl-Warnlampe
Eigentlich nicht. Die R1100 ist auch nicht bekannt für typische Probleme mit der Ölpumpe. Kabelfehler ist eher wahrscheinlich, dann der Öldruckschalter. Das alles läßt sich ja prima nachmessen - entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
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Re: Problem Öl-Warnlampe
danke, werde ich alles in Ruhe nachmessen, das passende Werkzeug dazu wollte ich eh schon länger.R850scrambleR hat geschrieben: ↑31. März 2024, 09:13 Eigentlich nicht. Die R1100 ist auch nicht bekannt für typische Probleme mit der Ölpumpe. Kabelfehler ist eher wahrscheinlich, dann der Öldruckschalter. Das alles läßt sich ja prima nachmessen - entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
schönes Wochenende!