Helm ablegen ist nicht mehr zeitgemäß und war es vermutlich auch nie, wie der gelbe Schal auch. Wenn jemand, zB. mit seinem Motorrad ein Problem hat, sieht man das eigentlich recht gut. Jacke ausgezogen, Helm abgelegt, kniet vor dem Bike, bittet per Handzeichen um Hilfe oder steht ratlos davor usw. usf. Spätestens wenn ich vorbeikomme, wird Hilfe angeboten, weil ich einen Blick dafür habe oder weil ich ein Guter bin.

Tu Gutes und sprich darüber.
Nur ein paar Beispiele, auf einem Pass in der Schweiz knieten zwei Biker neben dem Hinterrad. Hatte einen Platten, ich habe ihm mit meinem BMW TipTop Flickzeug den Reifen geflickt und er konnte bis zur nächsten Tankstelle fahren. Vorher hatte schon jemand erfolglos versucht, mit einem Reifenpannenschaumspray den Schaden zu beheben. S.h., an mangelndender Hilfsbereitschaft unter den Bikern liegt es nicht.
Verdonschlucht, ein Engländer kniete an einer Ausweichbucht ebenfalls neben seinem Hinterrad, dem konnte ich mit einem Rat und meinem Werkzeug helfen.
Eine Hilfe möchte ich noch erwähnen, ein Pärchen stand ziemlich ratlos an einem Fotopoint neben ihrem Motorrad. Angehalten und gefragt, ob ich helfen kann. Motorrad wollte nicht mehr starten, der aktivierte Killschalter war das Problem. Als er sich bedankte kam, darauf wäre ich alleine nie gekommen, sein Motorrad war ganz neu.
Für mich ist es ein erhebendes Gefühl helfen zu können und wenn man noch zB. bei einem Unfall medizinische Hilfe anbieten kann, noch mehr.
https://nik11.4lima.de/hilfe1.jpg
https://nik11.4lima.de/hilfe2.jpg