Bremshebel Spiel

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Bremshebel Spiel

#1 Beitrag von Vmax »

Vor meiner Inspektion war das Spiel vom Bremshebel spürbar größer geworden. Gibt es da Toleranzen? Bremsbelege vorne sind noch gut.
Ich hatte vor der Inspektion darauf hingewiesen, nun ist das Spiel deutlich kleiner und für mich wieder normal.
Frage mich woher das kam, dass der Hebelweg bis zum Greifen der Bremsen länger wurde, Verschleiß der Bremsbacken, Bremsflüssigkeit?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3401
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bremshebel Spiel

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ist mir noch nie aufgefallen. Die Hebeleinstellung selbst kann es nicht gewesen sein?
teileklaus
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremshebel Spiel

#3 Beitrag von teileklaus »

da wurde halt entlüftet, was sonst? Ist ja ein altes Kapitel mit dem größer werdenden Hebelspiel bis zur Bremswirkung. :thumbup:
Lese doch mal Bremse hinten ohne Wirkung usw.. https://www.gs-forum.eu/threads/hinterr ... st-3405170 Kann man Tagelang lesestoff finden..
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Bremshebel Spiel

#4 Beitrag von Vmax »

Danke, wird so gewesen sein. Es hatte mich nur gewundert, wie das kommen kann bei einem geschlossenen System.
Der GTÜ Prüfer hatte das Spiel auch nicht bemängelt, hatte vor der Inspektion die Hauptuntersuchung gemacht.
Daher die Frage auch, wieviel Hebelweg eigentlich max sein sollte.
mrkaehler
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juni 2020, 13:23
Mopped(s): R1200R lc

Re: Bremshebel Spiel

#5 Beitrag von mrkaehler »

Ich hatte an einer Yamaha Bulldog mal ein defektes Radlager im Vorderrad (zwei Lager verbaut, eins hatte sich aufgelöst). Das führte zu einem wackelnden Vorderrad. Dadurch hat die Bremsscheibe die Beläge zurückgeschoben und beim Bremsen ging der erste Griff ins Leere. Sofort in die Werkstatt - die haben in der Bremsanlage keine Probleme finden können. Gab es ja auch nicht. Also auch mal über den Tellerrand schauen ...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Bremshebel Spiel

#6 Beitrag von Vmax »

Oh, so was könnte gefährlich enden... Gut dass Du das herausgefunden hast
Antworten