BMW K75 RT - Zylinder 3 läuft sporadisch nicht.

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
yunusguel

BMW K75 RT - Zylinder 3 läuft sporadisch nicht.

#1 Beitrag von yunusguel »

Guten Tag liebe Community,

vor einer Woche habe ich mir eine BMW K75 RT als mein Erstmotorrad gekauft. Die Maschine ist vom Baujahr 93 und hat mittlerweile exakt 100.000km runter. Seriöser Vorbesitz (Polizist), TÜV neu, satte 1000€ als Kaufpreis.

Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass das Motorrad mit seinen 48 PS (Gaswegbegrenzer) sich anfühlt, als hätte es um die 20 PS. Der Verbrauch von 15-20l/100km hat mich auch sehr stutzig gemacht. Nach kurzem Nachschauen ist mir aufgefallen, dass der Zylinder 3 nicht mitläuft. Das habe ich durch das Antasten aller drei Krümmerenden mit ein bisschen Spucke rausgefunden.

Also erstmal alle Zündkerzen raus und neue rein. Die Zündkerze auf Zylinder 3 war sehr ölig. Nachdem ich die neuen Kerzen reingesetzt habe, hat die Maschine besser gezogen, jedoch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Man kann sehr gut hören, wie der dritte Zylinder feuert und wie er aufhört zu feuern. Bei einer kurzen Autobahnfahrt (ab 10km) fährt der dritte Zylinder mit, jedoch fällt dieser wieder aus, wenn ich die Geschwindigkeit etwas verringere.

Das Motorrad vermeide ich um jeden Preis, auf den Seitenständer zu stellen, auch wenn es nur eine Minute ist. Trotzdem raucht mein Auspuff stark, wenn ich es starte und das geht ca. 10 Minuten so.

Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist brüchig. Diesen habe ich provisorisch mit Tape abgeichtet, bis ein neuer Schlauch geliefert wird. Eine großartige Änderung konnte ich jedoch nicht spüren.

Da ich ein relativer Laie bin, brauche ich einen Rat. Vielleicht hat jemand hier schon ein ähnliches Problem gehabt? Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Viele Grüße aus Darmstadt
yunusguel

Re: BMW K75 RT - Zylinder 3 läuft sporadisch nicht.

#2 Beitrag von yunusguel »

Ergänzung:

Das Problem mit dem dritten Zylinder hatte ich auch bevor ich den Gaswegbegrenzer eingebaut habe. Der Vorbesitzer berichtet, er hätte einen Verbrauch von 6-7l je nach Fahrweise gehabt. Durch die Abgasuntersuchung ist das Ding im April gekommen, seitdem wurde die Maschine wenig bewegt. Tank ist ebenso sauber und frei von Schmutz und Rost.
Antworten