Garantie Reparaturen in Korsika

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
RX-0001-S

Garantie Reparaturen in Korsika

#1 Beitrag von RX-0001-S »

Hallo zusammen
Kennt irgendjemand die BMW Werkstatt bernadini in ajaccio oder hat Erfahrungen mit denen gemacht

Ich habe eine s1000xr, bei der der Laderegler hinüber ist.
Die Kiste hat noch Garantie und steht seit fünf Tagen dort in der Werkstatt, ohne dass die den Fehlerspeicher auslesen oder Ersatzteile bestellen.
War heute dort und die Tussi an der Rezeption sagt mir kalt lächelnd, dass sie heute immer noch keine Zeit hatten, vielleicht morgen, vielleicht auch nicht.
Man würde sich telefonisch bei mir melden, wenn es so weit wäre

Das Problem ist, dass damit mwi Urlaub für die Tonne ist, das leihmoped kostet mich jeden Tag Geld und der ADAC übernimmt gerade Mal einen Bruchteil davon und zwar genau 7 Tage lang. Wenn die Rum sind, kann ich mich ins Taxi schwingen und 60 km vom Campingplatz zur Werkstatt fahren, um meinen Bock abzuholen.

Bin aktuell echt angepisst über so viel Unverschämtheit, das kann man sich nicht vorstellen.
Statt Rundreise verdampfer ich hier im Zelt bei mörderischen Temperaturen, Strandurlaub geht auch nicht, sonst hab ich hinterher Hautkrebs

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit diesen spakkkos und kann mir sagen, wo ich am besten den Hebel ansetzen kann.

Danke euch schon Mal
Angesauerte Grüße aus Korsika
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel nachkommt

Betriebsbereit: BMW S1000XR, wenn nicht gerade in einer korsichen Werkstatt beim Vertragshändler
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Garantie Reparaturen in Korsika

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Normalerweise hilft der ADAC doch bei der Ersatzteilbeschaffung. Oder der persönlich bekannte Freundliche aus der Homebase. Oder der daheimgebliebene Motorrad-Kumpel als Telefonjoker.

Wenn das technische Problem bekannt ist, was hindert Dich daran, das Teil selbst zu bestellen und selbst zu reparieren? Hexenwerk ist das doch nicht, wenn nur der Regler defekt ist.

Deinen Unmut kann man aber auch verstehen und nachvollziehen. Die Untätigkeit nicht.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

BMW Kundenhotline.....?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
RX-0001-S

#4 Beitrag von RX-0001-S »

@scrambler
Die Kiste hat noch Garantie, deswegen wird es mit der Selbstreparatur schwer. Ich musste erst Mal den Fehlerspeicher auslesen, damit ich weiß, was tatsächlich hin ist. Das kann ich aber hier nicht.
Mein Händler hat auch schon angerufen, das hat sie corsen einen Dreck interessiert
Der ADAC ruft morgen noch Mal an, vermutlich mit negativen Nachrichten.
@ks1200
Je nachdem, was der ADAC sagt, ist der nächste Anruf die BMW Hotline.

Mich nervt es dreifach, weil die Kiste mittlerweile ein neues Display, nen Achslager Schaden und jetzt den Laderegler hat. Alles innerhalb von 20000 km.
Das Moped muss nur noch bis nach Hause halten, dann kommt der Hobel zum Händler, kein Vertrauen mehr in das Teil
~~~~

Betriebsbereit: BMW S1000XR, wenn nicht gerade in einer korsichen Werkstatt beim Vertragshändler
RX-0001-S

#5 Beitrag von RX-0001-S »

Neuigkeiten vom Felsbrocken im Mittelmeer
Händler stellt auf stur, vielleicht Donnerstag kann der Speicher ausgelesen werden, dann dauert es aber ne Woche bis das Ersatzteil da ist und eingebaut werden könnte
Nicht Mal BMW Deutschland kann da was machen, das Problem ist jedoch bekannt.
Ich vermute, dass ich hier drei Wochen fest sitze weil die sich weigern mein Moped zu reparieren.

So wie die arbeiten, Stelle ich mir Urlaub vor. Hätte gute Lust hirr zu arbeiten anzufangen, Stress hat man hier keinen
~~~~

RX-0001-S

#6 Beitrag von RX-0001-S »

Hier ist man Bittsteller, König Kunde wird hier einfach auf die Guillotine gelegt, rechte hat man hier nicht, nur das Recht zu sterben

Heute 37 Grad und ich muss mit dem leihmoped zum Verleiher, das Teil verlängern und betteln, dass ich es länger haben darf.

Nie wieder Frankreich Urlaub, das war das ersten und letzte Mal
~~~~

Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Blöde Frage: Wie alt ist die Maschine mit 20000 km? Hast du keine Mobilitätsgarantie? Kannst du sie dir nicht Heim liefern lassen? Gruss
RX-0001-S

#8 Beitrag von RX-0001-S »

Die Kiste ist Januar 22 zugelassen worden
Eigentlich hätte sie schon 30000 drauf, letztes Jahr ist aber das Display verreckt und da hat mit BMW ne gs für Schottland zur Verfügung gestellt. Das waren fast 7000 km
Zurück liefern ginge auch, halt mit dem ADAC
Nur, was macht dann eine Frau, alleine zurück, während ich im Flieger sitzen werde. Keine Chance, denn wenn ich daheim bin, kann ich gleich wieder die Koffer packen und mein Moped kommt dann im Oktober nach.
~~~~

wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Korsika ist nicht gleich Frankreich.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#10 Beitrag von joerg58kr »

Da deine XR ja noch in der Gewährleistung ist und damit auch die Leistungen des BMW MOTORRAD TOUR ASSIST gelten, würde ich dort BMW direkt in die Pflicht nehmen, nicht nur was Reparatur, auch was Ersatzfahrzeug, ggf. Rückführung, Rückflug etc. angeht.

In der Anlage mal die aktuellen Vertragsbedingungen (gelten auch auf Korsika :D ):
Tour_Assist_2+1_2019.pdf
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... leistungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RX-0001-S

#11 Beitrag von RX-0001-S »

Danke an Jörg für die Info, mit BMW habe ich heute schon telefoniert, die Kosten für das Leihmoped werden erst mal übernommen, as die Reparatur angeht, könne sie nicht machen, da ist der Händler Vor Ort zuständig.
Ich kann auch meine Frau nicht alleine mit dem Moped heim fahren lassen, das ist unmöglich, ich bin also gezwungen, hier auszuharren und zu beten, dass sich diese selbsternannten Götter bewegen.
Ganz sicher ist, dass ich das im Internet weiter publick machen werde, auf meiner Hmepage tummeln sich täglich hunderte Benutzer und die Homepage ist mehrsprachig. Wenn ich nur einen damit warnen kann, nicht nach Korsika zu kommen, oder den Ruf dieser Insel zu schädigen, dann reicht das zuwar immer noch nicht für einen versauten Urlaub und die Probleme, die sie mir hier bereiten, aber es hilft hoffentlich, dass hier ein Umdenken erfolgt.
Mir ist jetzt auch klar, warum die Franzosen im Grenzgebiet lieber hndert KM fahren, als in eine Werkstatt vor Ort zu gehen.

Mir bleibt nur ein Trost: Wer duch die Hölle will, mus nicht gut fahren, der muss nach Korsika
~~~~

Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Du hast es bestimmt schon nachgelesen: ist bei Tour Assist nicht auch die Rückreise von Mitfahrern versichert? Beim ADAC ist das m.E. so. Da wird nicht die Ehefrau zurückgelassen (auch wenn es manch einem gerade recht käme :lol: ).

Wäre es eine (versicherte) Option, das Moped von BMW abholen und heimtransportieren zu lassen und selbst (beide natürlich) irgendwie anders (die Versicherung soll sagen, wie) heim zu kommen? Ihr könnt doch nicht zu zweit wochenlang in Korsika abhängen.
RX-0001-S

#13 Beitrag von RX-0001-S »

Das ist aktuell die Frage, wir checken gerade Flugpläne und den Heimtransport
Sind aktuell völlig angekotzt von der Situation hier
~~~~

joerg58kr
Moderator

#14 Beitrag von joerg58kr »

Das Problem ist wohl, dass die bessere Hälfte mit dem eigenen Motorrad unterwegs ist. An sich toll, wäre bei uns genauso, aber in so einem Fall halt von Nachteil. Gut meine war auch schon alleine in den Alpen und sonst wo, die würde auch Korsika zurück hinkriegen.
BMW/ADAC wird nur die havarierte Maschine nach Hause transportieren nicht aber die des Partners. Bringt also nix wenn der Heimflug/reise für beide übernommen wird.
Hatte ich auch schon in ähnlicher Form, zum Glück aber mehr oder weniger vor der Haustür (40KM) daher kein Thema.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Alpenbummler

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Den Flug an die Frau abtreten und ihr Motorrad heimfahren?
RX-0001-S

#16 Beitrag von RX-0001-S »

Ja das ist eine Option die wir checken. Dann muss ich nur noch schauen, wie mein Gepäck ans Moped kommt ich ich auf einer tiefer gelegten f900 die 1200 km nach Hause überleben kann.
~~~~

Alpenbummler

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Umpacken in das Gepäcksystem der F. Für die drei Tage brauchst du doch gar nix. Deiner Frau kaufst du einen schicken korsischen Trolley, mit dem sie gemütlich reisen kann. Ich hab' so einen aus Rumänien.
RX-0001-S

#18 Beitrag von RX-0001-S »

Bevor ich mir in Korsika einen Trolley kaufe, der mich den Rest meiner Tage an diesen Alptraum erinnert, packe ich lieber alles in Plastik Tüten und schnall es auf das Moped
~~~~

Alpenbummler

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Deine Prinzipien behindern dich. Kannst das 100 € Teil ja dann verschenken. Deine Frau hätte es halt leichter.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#20 Beitrag von nargero »

Wird schon alles werden.
Was ich aber nicht so recht verstehe: Warum machst Du Dir das Leben in dieser Situation selber so schwer?
Der Regler kostet 150 EUR und wäre in ca. 48h per Express bei Dir auf dem Camping gewesen. Der Tausch des Reglers an dem Mopped bekommt eigentlich echt jeder hin. Sache erledigt. Gewährleistungsverlust bei simplem Einbau/Tausch mit wenigen Schrauben und Steckern eines Originalteils? Glaube ich im Leben nicht.
Und als Tipp für die Zukunft... Wenn man schon den 100% korrekten BMW-deutschen Weg gehen möchte, dann sollte man sich den Gegebenheiten vor Ort etwas anpassen. Sprich: Einen netten Menschen organisieren der gut übersetzen kann, in diesem Fall besser ins korsische als französisch. Ein paar kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten können so was vor Ort dazu enorm beschleunigen.
Ein falsches Auftreten ist, gerade in Korsika, wirklich keine gute Idee.

Nach inzwischen ingesamt ca. 6 Wochen Aufenthalt auf der wunderschönen Insel kann ich Dir nur empfehlen, das nächste mal etwas entspannter und evtl. besser vorbereitet an das Thema ran zu gehen.

Vor einigen Jahren wäre man - egal wo - dann noch mit viel Kleingeld und viel Geldud in Telefonzellen gestanden.
Das kann Dir überall passieren. Und außerhalb von Europa wird das dann schnell etwas anstrengender.
Also: Entspannt bleiben, alles andere ist nicht zielführend. Alle guten Ansätze wurden genannt und vorgeschlagen, umsetzen musst Du es jetzt selbst.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RX-0001-S

#21 Beitrag von RX-0001-S »

Ich war freundlich, ich habe nur nach einem Termin gefragt, ob man meine Maschine auf Garantie reparieren kann, das war der Fehler, daran Verdienen die halt nicht. Vermutlich habe ich den Hinweis auf backschisch: many Problems, No Time an all the Korsika Riders falsch verstanden. Der wollte wohl Kohle sehen, damit er sich mein Moped überhaupt anschaut.
Mein Eindruck ist, dass es denen völlig wurscht ist, ob ich hier Festhänge oder nicht, Hilfe gibt s nur gegen bares, nicht bei Garantie
Komisch nur, dass man das immer wieder liest, dass die unkooperativ bis hin zur Schikane sind. Die sitzen hier auf so einem hohen rass, dagegen ist das trojanische Pferd ein Zwerg-Pony
~~~~

wohi
Mopped(s): GS LC

#22 Beitrag von wohi »

Ok, du hast schlechte Erfahrungen mit einem Händler dort gemacht.
Von diesen aber auf eine ganze Insel / ein ganzes Land bzw. dessen Bewohner zu schliessen, geht für mich deutlich zu weit.

@Gero: Top Kommentar.
lg,
Wolfgang
RX-0001-S

#23 Beitrag von RX-0001-S »

Na dann bin ich ja gespannt , wie du reagierst, wenn man dir den Urlaub versaut und dich am langen Seil grundlos runter lässt
~~~~

R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Siehe letzten Absatz in Beitrag #2...
Ich schätze, wir (anderen) sind uns hier einig.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
joerg58kr
Moderator

#25 Beitrag von joerg58kr »

Der Laderegler, also wahrscheinlich der Generatorregler oder auch Spannungsregler genannt, Teile-Nr. 12 31 9 467 618 kostet in GER je nach Anbieter zwischen 172,- und 187,-€
Wird lediglich mit 2 Schrauben gehalten, Stecker ab, Regler tauschen, Stecker wieder dran :D

Im Vorfeld mit dem hauseigenen Freundlichen den Versand klären und die Kostenübernahme per Garantie (er darf dann auch die Werkstattkosten 10 AWs dafür an BMW weiterberechnen :) )

Es muss allerdings einiges ab- und angeschraubt werden, nicht umsonst werden fast eine Stunde Arbeit veranschlagt. Ich habe hier nur die Werkstattanleitung für die K49, bei der K69 (ab 2020) dürfte sich allerdings nicht viel geändert haben. Und nur mit dem Bordwerkzeug wird man auch nicht hinkommen. Federbein lösen, Umlenkhebel, etc., etc., etc.,..

Also bei Bedarf schicke ich gerne die Anleitungen per PDF (K49)
Wiki
Antworten