wie messe ich Schräglage vorne?
-
- Mopped(s): r1100s 2002 und r1200gs 2009
wie messe ich Schräglage vorne?
Ich habe so ein doofes Problem:
seit mindestens 2 Reifen ist bei meiner 2002er s nur vorne der Reifen links massiver als rechts abgefahren, also 1,5 - 2 mm Unterschied. Ich fahre zwar gerne nur mit einer Hand (rate mal welche) und es kann sein das ich dadurch immer ausgleiche, ob das der Grund ist zu diskutieren ist aber nicht der Inhalt dieses Beitrages.
Aber trotzdem die Frage wie ich messe, ob vielleicht die beiden Standrohre vorne nicht gleich "lang" sind, oder ob die ungleich federn weil ich oben nicht die gleichen Wege haben. Naja, oder was auch immer. Ich bin überfragt.
Vielleicht hat jemand nen sachdienlichen Tip.
Und achso: ich bin im Balkan und habe wehr wenig Werkzeug, die Werkstätten hier sind auch ne Katastrophe (habe zB gerade den hinteren Zapfen im Kardan nachgespannt, BMW sagte das geht gar nicht...und muss neu für 500€)
Danke, Tobias
seit mindestens 2 Reifen ist bei meiner 2002er s nur vorne der Reifen links massiver als rechts abgefahren, also 1,5 - 2 mm Unterschied. Ich fahre zwar gerne nur mit einer Hand (rate mal welche) und es kann sein das ich dadurch immer ausgleiche, ob das der Grund ist zu diskutieren ist aber nicht der Inhalt dieses Beitrages.
Aber trotzdem die Frage wie ich messe, ob vielleicht die beiden Standrohre vorne nicht gleich "lang" sind, oder ob die ungleich federn weil ich oben nicht die gleichen Wege haben. Naja, oder was auch immer. Ich bin überfragt.
Vielleicht hat jemand nen sachdienlichen Tip.
Und achso: ich bin im Balkan und habe wehr wenig Werkzeug, die Werkstätten hier sind auch ne Katastrophe (habe zB gerade den hinteren Zapfen im Kardan nachgespannt, BMW sagte das geht gar nicht...und muss neu für 500€)
Danke, Tobias
----------------------------------------------------------------------------------
http://die-spunks.de/bloedklein.jpg
-
Re: wie messe ich Schräglage vorne?
Hi,
man hat mir mal erklärt das liegt an den, von der Mitte zum Rand abfallenden Straßenbelag
da Du rechts fährst liegt die linke Reifenflanke Quasi an einer höheren Stelle des Belags
wie die rechte ( war mir mal bei sehr runtergefahrenen Reifen aufgefallen, links war der Gummi
schon glatt ( ohne Profil )
Gruß Frank
man hat mir mal erklärt das liegt an den, von der Mitte zum Rand abfallenden Straßenbelag
da Du rechts fährst liegt die linke Reifenflanke Quasi an einer höheren Stelle des Belags
wie die rechte ( war mir mal bei sehr runtergefahrenen Reifen aufgefallen, links war der Gummi
schon glatt ( ohne Profil )
Gruß Frank
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Hinten ist es symmetrisch?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
2002er S, du meinst eine R 1100 S - 259 ?
Die Gabel führt nur, federt nicht. Die R11S hat Telelever, also ein Zentralfederbein. Die Gabelrohre haben auch definierte Anschläge.
Das Rep.-Handbuch wirst du ja wohl haben.
Das man links die Reifen schneller abfährt liegt weniger an der Wölbung der Straßenoberfläche, klar minimal auch, Hauptursache ist einfach, dass man Linkskurven flotter angeht, als rechts. Links weiter in die Kurve hineinbremst, insgesamt schneller ist, linksrum früher wieder ans Gas geht und damit die zu übertragenden Fliehkräfte höher sind, ergo mehr Reifenverschleiß links. Viele moderne Reifentypen mit weicherer Gummimischung an den Flanken unterstützen dieses Verhalten dann natürlich noch.
Die Gabel führt nur, federt nicht. Die R11S hat Telelever, also ein Zentralfederbein. Die Gabelrohre haben auch definierte Anschläge.
Das Rep.-Handbuch wirst du ja wohl haben.
Das man links die Reifen schneller abfährt liegt weniger an der Wölbung der Straßenoberfläche, klar minimal auch, Hauptursache ist einfach, dass man Linkskurven flotter angeht, als rechts. Links weiter in die Kurve hineinbremst, insgesamt schneller ist, linksrum früher wieder ans Gas geht und damit die zu übertragenden Fliehkräfte höher sind, ergo mehr Reifenverschleiß links. Viele moderne Reifentypen mit weicherer Gummimischung an den Flanken unterstützen dieses Verhalten dann natürlich noch.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Nicht zu unterschätzen sind die mittlerweile in jedem „Kuhdorf“ gebauten Kreisverkehre, die einige doch recht sportlich fahren. Die Lösung: die Hälfte der Zeit in GB fahren.
Nicht zu unterschätzen sind die mittlerweile in jedem „Kuhdorf“ gebauten Kreisverkehre, die einige doch recht sportlich fahren. Die Lösung: die Hälfte der Zeit in GB fahren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- joerg58kr
- Moderator

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Also ich 2006 zu meiner R1200S (mein erster Boxer) kam traf ich in den folgen acht Jahren etliche R1100S-Fahrer. Eigentlich hatte jeder von denen vorne links einen mehr o. weniger größeren Reifenverschleiss.
Der Grund lag wohl daran das es ansich (fast) jeder Boxer mit Telelever hatte + aufgrund der Kombination Motor (Kurbelwelle) / Kardan + einen Spurversatz. Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Mir fehlt der technische Sachverstand dafür.
Auf jeden Fall lag es weder an zu vielen Fahrten durch Kreisverkehre oder daran das alle Linkskurven rasanter fahren konnten. Da gab es von denen auch zwei die fuhren Rechtskurven besser. Besser formuliert, sie fuhren Linkskurven schlechter.
Selbst ich hatte linksseitig, erstmalig (meine 12 Motorräder davor hatten sowas nie) einen minimalen höheren Verschleiss. Obwohl ich anfangs linksrum auch schlechter unterwegs war als rechtsrum.
Der Grund lag wohl daran das es ansich (fast) jeder Boxer mit Telelever hatte + aufgrund der Kombination Motor (Kurbelwelle) / Kardan + einen Spurversatz. Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Mir fehlt der technische Sachverstand dafür.
Auf jeden Fall lag es weder an zu vielen Fahrten durch Kreisverkehre oder daran das alle Linkskurven rasanter fahren konnten. Da gab es von denen auch zwei die fuhren Rechtskurven besser. Besser formuliert, sie fuhren Linkskurven schlechter.
Selbst ich hatte linksseitig, erstmalig (meine 12 Motorräder davor hatten sowas nie) einen minimalen höheren Verschleiss. Obwohl ich anfangs linksrum auch schlechter unterwegs war als rechtsrum.
-
- Mopped(s): r1100s 2002 und r1200gs 2009
Es ist eine R2S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------------------------
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Ja, eine R1100S. Somit passt das bereits gesagte auch zu ihr.
- joerg58kr
- Moderator
Also Typ-Nr. 0422, E-Reihe 259S mit FTE I-ABS und BKV (wenn als SA gewählt), noch ohne Doppelzündung, die MÜ mit Euro 2 gab's erst ab 12/2002
Mehr kann man ohne vollständige VIN nicht sagen
Mehr kann man ohne vollständige VIN nicht sagen

Wiki
Wiki
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Wieso sind links die Fliehkräfte höher? Dass man insgesamt schnller sein soll, führt allein nicht zu höherren Fliehkräften. Fz = 1/2*m*v²/r. Also steigt die Fliehkraft auch mit kleiner werdendem Kurvenradius. Mir ist noch nicht aufgafallen, dass ich in Rechtskurven weniger Schräglage hätte als in Linkskurven, zumindest sagt der benutze Bereich des Reifens etwas anderes.joerg58kr hat geschrieben: 25. Juni 2024, 08:11 ...
Boxergrüße
Peter
Peter
- Pepo2
Warum sgat BMW "das geht gar nicht und muss neu"?tobiflori hat geschrieben: 25. Juni 2024, 01:01 Ich habe so ein doofes Problem:
...
Danke, Tobias
Beim Nachstellen der Lager des Endantriebes schiebt man den Endantrieb nach rechts. Der Spurversatz zwischen Vorderrad und Hinterrad wird größer, bis er irgendwann den von BMW erlaubten maximalen Versatz von 9 mm erreicht ist. Wie wirkt sich eigentlich ein großer Spurversatz auf den Reifenverschleiß aus?
Die Schräglage misst man üblicherweise mit einem Neigungsmesser. In Deinem Fall brauchst Du einen digitalen Neigungsmesser, der jeweils den maximalwert behält, da Du während der Fahrt kaum die Möglichkeit zu einer seriösen Ablesung haben wirst.
Zuletzt geändert von Pepo2 am 28. Juni 2024, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Boxergrüße
Peter
Peter
- wolfgang
- Moderator
In der Regel siehst du links mehr als in der Rechten, du hast eine Fahrbahnbreite mehr. Deshalb gehen die linken flotter. Mit einem Gespann eigentlich auch, sofern der Seitenwagen auf der rechten Seite ist.
- wolfgang
- Moderator
Ich würde sagen, kommt darauf an. Sind beide Räder in der Flucht, aber eben versetzt oder sind die Räder nicht in der Flucht.Wie wirkt sich eigentlich ein großer Spurversatz auf den Reifenverschleiß aus?
- Pepo2
Ja, aber rechts ist der Kurvenradius kleiner, was zu einer höheren Fliehkraft führt die mit einer gößeren Schräglage ausgeglichen werden muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die größte Schräglage in engen Rechtskruven erreiche.wolfgang hat geschrieben: 28. Juni 2024, 21:54 In der Regel siehst du links mehr als in der Rechten, du hast eine Fahrbahnbreite mehr. Deshalb gehen die linken flotter. Mit einem Gespann eigentlich auch, sofern der Seitenwagen auf der rechten Seite ist.
Boxergrüße
Peter
Peter
- Pepo2
Wenn sie nicht fluchten, hast du ein erhebliches Problem. Das gleicht man aber durch eine Lenkbewegung aus, sonst würde man ja im Kreis fahren. Das kann dann aber zu noch größerem Versatz führen.wolfgang hat geschrieben: 28. Juni 2024, 21:57 Ich würde sagen, kommt darauf an. Sind beide Räder in der Flucht, aber eben versetzt oder sind die Räder nicht in der Flucht.
Boxergrüße
Peter
Peter
- wolfgang
- Moderator
Wir sprechen immer von der gleichen Kurve! Einmal links und einmal rechts. Es gibt eben ganz unterschiedliche Techniken und je nach dem auch unterschiedliche Schräglagen bei der selben Kurve und der selben Geschwindigkeit und somit auch unterschiedliche Fliehkräfte. Ich für mich, pauschalisiere dies so nicht.Ja, aber rechts ist der Kurvenradius kleiner, was zu einer höheren Fliehkraft führt die mit einer gößeren Schräglage ausgeglichen werden muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die größte Schräglage in engen Rechtskruven erreiche.
- wolfgang
- Moderator
Bei dem Versatz wird es wohl auf die Größe des Versatzes ankommen. Die wenigsten werden die Flucht vorne zu hinten jemals gemessen haben. Wie wird es auch gemessen? Das Hinterrad ist in der Regel breiter als das Vorderrad und dann gehen die Themen schon los. Hast du eine Richtlatte?
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
bei der 850 /1100 er hatte ich das auch, dass der Reifen vorne unterschiedlich abgefahren war. Der Spurversatz war etwa 6 .. mm
bis 9 mm sei normal zu tolerieren meint BMW.
Die 12 er haben das nicht und damit auch kein Problem mehr..
Mit der geraden Latte kann man hinten Flach anlegen und vorne an beiden Felgenhörnern einen gleichen Betrag messen ZB 10/10 mm. man bewegt den lenker so dass rechts 2 gleiche werte sind.
Dann links hinten wieder anlegen und vorne wieder 2 mal an den beiden vorderen Felgenhörnern messen. ZB 17/17 mm. also hat man einen Spur- oder Radversatz vom Vorderrad nach Rechts, die Radmitte ist dann 7mm / 2 also 3,5 mm nach rechts versetzt
Da die Räder aber laufen wo sie wollen muss man ggf außermittg sitzen um freihändig nicht in den Graben zu kommen..
9 mm waren bei mir gewaltig. ich konnte eine Seite gerade sitzen und leicht einlenken was dann so ohne Druck gehalten wurde,
auf die andere Seite schon Hang Off um nicht gewaltig am Lenker dagegendücken zu müssen. Das ist aber normal bei dem zulässigen Spurversatz den ich nicht gut fand. Krumme Krücke..
bis 9 mm sei normal zu tolerieren meint BMW.
Die 12 er haben das nicht und damit auch kein Problem mehr..
Mit der geraden Latte kann man hinten Flach anlegen und vorne an beiden Felgenhörnern einen gleichen Betrag messen ZB 10/10 mm. man bewegt den lenker so dass rechts 2 gleiche werte sind.
Dann links hinten wieder anlegen und vorne wieder 2 mal an den beiden vorderen Felgenhörnern messen. ZB 17/17 mm. also hat man einen Spur- oder Radversatz vom Vorderrad nach Rechts, die Radmitte ist dann 7mm / 2 also 3,5 mm nach rechts versetzt
Da die Räder aber laufen wo sie wollen muss man ggf außermittg sitzen um freihändig nicht in den Graben zu kommen..
9 mm waren bei mir gewaltig. ich konnte eine Seite gerade sitzen und leicht einlenken was dann so ohne Druck gehalten wurde,
auf die andere Seite schon Hang Off um nicht gewaltig am Lenker dagegendücken zu müssen. Das ist aber normal bei dem zulässigen Spurversatz den ich nicht gut fand. Krumme Krücke..
- wolfgang
- Moderator
Klaus, das meine ich ja. Welcher normalo kann das messen?
- Pepo2
Wie Klaus schon beschrieben hat, kann das jeder Messne, der eine ca. 2,5 m lange Richtlatte (oder Wasserwaage) hat. So etwas (Richtlatte) zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer.wolfgang hat geschrieben: 28. Juni 2024, 22:45 Klaus, das meine ich ja. Welcher normalo kann das messen?
Boxergrüße
Peter
Peter
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Eine z.B. 1 Meter Wasserwaage auf einen einen 2-3Meter langen Baken/Stange mit Tape befestigen geht auch.
Eine z.B. 1 Meter Wasserwaage auf einen einen 2-3Meter langen Baken/Stange mit Tape befestigen geht auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
eine 2,5 m / 3 m Anziehlatte aus Alu beim Hornbach..
Schraubzwinge Metermass Holz zum Spannen am HR. Hat jeder? zuhause.
Der Rest findet auf einem Blatt Papier und im Gehirn statt.
Schraubzwinge Metermass Holz zum Spannen am HR. Hat jeder? zuhause.
Der Rest findet auf einem Blatt Papier und im Gehirn statt.
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Ich bin früher die Linkskurven auch lieber/schräger gefahren. Seit der BMW fahre ich aber rechts mehr Schräglage.wolfgang hat geschrieben: 28. Juni 2024, 21:54 In der Regel siehst du links mehr als in der Rechten, du hast eine Fahrbahnbreite mehr. Deshalb gehen die linken flotter. Mit einem Gespann eigentlich auch, sofern der Seitenwagen auf der rechten Seite ist.
Im Bekanntenkreis fahren die Meisten rechts mehr Schräglage und das sieht man bei denen sogar am Reifen/Verschleißbild.
Eure These mit den Linkskurven ist also nicht haltbar…
Grüße
Marcellus
Marcellus
- wolfgang
- Moderator
Ich vertrete keine These. Ich schreibe nur, in einer linken wirst du in aller Regel mehr sehen als in einer rechten wg. der zusätzlichen Fahrbahnbreite.
An den Reifenflanken siehst du die Abnutzung des Reifen, dies sagt aber nichts über die Kurvengeschwindigkeit aus.
An den Reifenflanken siehst du die Abnutzung des Reifen, dies sagt aber nichts über die Kurvengeschwindigkeit aus.