K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 216
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#1 Beitrag von slugbuster »

Hallo, ab wann wurde bei der K 1200 R das Nachfolgesystem zum iABS (FTE) eingebaut? Wie kann man mit dem Verkäufer herausfinden was verbaut ist, wenn der wenig Ahnung von der Technik hat, ohne erst weit anzureisen um selbst nachzusehen ? ---Wenn es nicht surrt wenn man die Bremse zieht ist das iABS entweder kaputt oder es ist das neuere eingebaut--- hilft nicht wirklich weiter. Insbersondere wenn der Verkäufer das Motorrad nie selbst gefahren hat.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3926
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#2 Beitrag von joerg58kr »

Das Integral ABS der 1. Gen von FTE automotive mit dem Namen Cora BB hat einen Bremskraftverstärker, das Nachfolgesystem (MIB) von Continental-Teves nicht.
Der Druckmodulator des FTE-Systems mit BKV ist erheblich größer, als vom Conti -Nachfolgesystem ohne BKV. Das neue Conti-ABS kam nach den Werksferien im August 2006 in die Serienproduktion. Entscheidend ist also im Zweifel der Stapellauf in Spandau und nicht die EZ. Dazu kann man aber mal einen VIN-Decoder wie bimmer.work bemühen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14497
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#3 Beitrag von wolfgang »

Mit der VIN prüfen, dort sollte stehen was verbaut ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 4095
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#4 Beitrag von teileklaus »

aus dem Ärmel..ist es nicht so:
steht man auf der Bremse und die Motoren laufen an hat er BKV.
Regeln die Motoren/ der Motor ers wenn das ABS eingreift dann ist das das Nachfolgemodell ohne BKV.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3926
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#5 Beitrag von joerg58kr »

Der Verkäufer hat wohl kaum bis gar keine Ahnung, dazu wohl wenn ich es richtig verstanden habe, die Mühle noch nie selbst gefahren, vielleicht auch mangels Führerschein? Interessent anscheinend zu weit weg und/oder nicht gewillt mal vorbei zu schauen.

Da hilft dann nur die VIN mit genauem Stapellauf. Wenn es eine aus 2005 bzw. ab 2007 ist die Sache eigentlich klar. Bei einer 2006er, vor oder nach den Werksferien??? Wann war die EZ vor August 2006? Danach könnte es auch ein Lagerfahrzeug sein. Sogar mit EZ 2007, deshalb VIN-Decoder.

Mit der VIN lässt sich auch die genaue Ausstattung herausfinden

Da bringt es auch kaum etwa, den Verkäufer zu bitten, die Tupperware abzubauen, Fotos vom Druckmodulator zu machen, nach Teilenr. o.ä. zu suchen oder sich ggf. doch aufs Moped zusetzen und eine Runde zu drehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 216
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#6 Beitrag von slugbuster »

Der Verkäufer verkauft es für jemanden aus der Familie (warum auch immer) , hat aber selbst keine Ahnung. Also hilft nur die VIN weiter um zu sehen, was die als genaue (!) Ausstattung vermerkt ist. Ich überlege allerdings grad , ob ich selbst Lust hätte meine VIN überhaupt an einen potentiellen Käufer rauszurücken.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 216
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#7 Beitrag von slugbuster »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Juli 2024, 19:48 Der Verkäufer hat wohl kaum bis gar keine Ahnung, dazu wohl wenn ich es richtig verstanden habe, die Mühle noch nie selbst gefahren, vielleicht auch mangels Führerschein? Interessent anscheinend zu weit weg und/oder nicht gewillt mal vorbei zu schauen.

Da hilft dann nur die VIN mit genauem Stapellauf. Wenn es eine aus 2005 bzw. ab 2007 ist die Sache eigentlich klar. Bei einer 2006er, vor oder nach den Werksferien??? Wann war die EZ vor August 2006? Danach könnte es auch ein Lagerfahrzeug sein. Sogar mit EZ 2007, deshalb VIN-Decoder.

Mit der VIN lässt sich auch die genaue Ausstattung herausfinden

Da bringt es auch kaum etwa, den Verkäufer zu bitten, die Tupperware abzubauen, Fotos vom Druckmodulator zu machen, nach Teilenr. o.ä. zu suchen oder sich ggf. doch aufs Moped zusetzen und eine Runde zu drehen.
Der Bimmer VIN Decoder gibt bei einer anderen BMW (Beispiel) kaum Info zur Ausstattung. Diese u.g. BMW z.B. verfügt über Vollausstattung ausser DWA. Ergebnis siehe unten. Andere geben auch nicht mehr her und sind von Werbung blockiert. Die Händler geben aus Datenschutzrechtlichen Gründen nur noch Info an die Besitzer.

Beispiel für mein Motorrad bei Bimmer Works:
------------------------------------------------------------------------------------------------
VIN WB1xxxxxxxxxxxxxxxx
Code / Type K30 / 0442
Vehicle History Get a car report instantly!
Market Europe
Engine 1.17 l / 45 kW (2-ZYL)
Drivetrain
Donate to bimmer.work, to keep this service online!
Transmission manual
Color Perlsilber 2 Metallic (906)
Mileage Show mileage of this vehicle
Start of Production Thursday, October 10th 2002
Manufacturer Berlin, Germany / BMW Motorrad
----------------------------------------------------------------------------------
ENDE
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 216
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#8 Beitrag von slugbuster »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Juli 2024, 16:36 Das Integral ABS der 1. Gen von FTE automotive mit dem Namen Cora BB hat einen Bremskraftverstärker, das Nachfolgesystem (MIB) von Continental-Teves nicht.
Der Druckmodulator des FTE-Systems mit BKV ist erheblich größer, als vom Conti -Nachfolgesystem ohne BKV. Das neue Conti-ABS kam nach den Werksferien im August 2006 in die Serienproduktion. Entscheidend ist also im Zweifel der Stapellauf in Spandau und nicht die EZ. Dazu kann man aber mal einen VIN-Decoder wie bimmer.work bemühen
Danke, ich möchte ja auch keine Cora BB mehr haben. Die hat mir bei plötzlichem Ausfall schon genug Probleme bereitet und beinahe hätte ich einen Unfall gehabt. Bei rot über die Kreuzung , kam zum Glück niemand. Die Warnleuchte muss wohl kurz vorher angegangen sein, aber ich habe mich auf die Ampel und den laufenden Verkehr konzentriert. Die unerwartet erforderliche 10fache Handkraft hat mich überrascht (muss man nicht erlebt haben) und zack war ich schon über die Kreuzung hinweg. An die Polizisten unter euch: Die Tat ist verjährt. Das KBA hält die Warnleuchte und die hohe Handkraft für aureichend, da man damit immer noch Verzögerungswerte wie ein VW Käfer mit Seilzugbremse erreichen kann.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3926
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#9 Beitrag von joerg58kr »

Entscheidend ist doch, dass du mit der VIN schon über einige E-Teile Kataloge feststellen kannst, welcher Druckmodulator verbaut ist.

Hast du bei bimmer works denn auch die zweite Seite mit den Options aufgerufen?
Dort werden eigentlich alle Ausstattungsmerkmale incl. Order-Nr. und ob SA (Sonderausstattung) angezeigt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 216
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#10 Beitrag von slugbuster »

joerg58kr hat geschrieben: 5. Juli 2024, 13:13 Entscheidend ist doch, dass du mit der VIN schon über einige E-Teile Kataloge feststellen kannst, welcher Druckmodulator verbaut ist.

Hast du bei bimmer works denn auch die zweite Seite mit den Options aufgerufen?
Dort werden eigentlich alle Ausstattungsmerkmale incl. Order-Nr. und ob SA (Sonderausstattung) angezeigt
Ok, es lag am Browser . Jetzt konnte ich u.A. sehen
SA ABS, fully Integral
SA ABS Vollintegral

Von BKV steht da allerdings bei der R 1200 nichts. Aber egal, wahrscheinlich bekomme ich es damit heraus.
Ersatzteilkataloge z.B. Leebmann24: Funktioniert nicht immer. Bei der R 1200 werden mir z.B. beide Versionen (Einzelzündung und Doppelzündung) angeboten, ohne dass ich erkennen kann was verbaut ist. Ich muss das trotz Eingabe der VIN selbst auswählen. Auch aus der VIN Abfrage geht z.B. nicht hervor, dass eine Einfach-Zündung verbaut ist. Es werden nur verbaute Optionen angezeigt, aber keine technischen Details. Wenn ABS serienmässig war, wird das vielleicht auch gar nicht aufgeführt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3926
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K 1200 R iABS (FTE) und Nachfolgesystem

#11 Beitrag von joerg58kr »

Du hast doch aber über bimmer works das Produktionsdatum, das ist doch schon mal die halbe Miete. Ab 08/2006 ....

Letztendlich sicher gehen, kannst du nur mit einer persönlich Besichtigung. Ferndiagnosen :roll: :roll: :roll: :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten