Anlasser bzw. Starterknopf funktioniert nicht

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Georgrt

Anlasser bzw. Starterknopf funktioniert nicht

#1 Beitrag von Georgrt »

Hallo zusammen, bei meiner gestrigen langen Rückreise lies sich meine Dicke nicht mehr starten! Jeweils bei großer Hitze im Stau stehend, an roter Ampel stehend habe ich den Motor abgestellt, sprang die Dicke nicht mehr an ! Nach mehrmaligen Schlüssel umdrehen (gesamte Bike aus) funktionierte der Starter wieder, Gott sei Dank! Ob bes. nun am Start Schalter, Anlasser, Magnetschalter o. ä. lag, keine Ahnung! Wer hat Bitteschön ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben! Der freundliche hat erst in 4 Wochen wieder Zeit und ich muss am Montag auf große Tour! Danke für eure Tipps und Erfahrungen! LG Georg
do9da
Mopped(s): K1600GT
Re: Anlasser bzw. Starterknopf funktioniert nicht

#2 Beitrag von do9da »

Ich würd sagen, das du ne neue rechte Schalterarmatur brauchst, das Wärmeproblem is ja net unbekannt.....Im Notfall kaltes Wasser oder sofern vorhanden Pressluft....
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Georgrt

#3 Beitrag von Georgrt »

Hallo Stefan, genau so war’s! Dankeschön für deine Antwort! LG Georg aus Katzwinkel
chrothe@gmx.de

#4 Beitrag von chrothe@gmx.de »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit knapp 2 Wochen eine rote K1600. Leider bin ich bereits zwei mal wegen dieses Problemes stehen geblieben.
Kann jemand genau sagen, wass den die Ursache ist? Die Schaltereinheit habe ich geöffnet. Beim ersten Mal ging es aus unbekanntem Grund danach wieder. Heute hatte ich keinen Erfolg und fuhr mit dem Taxi nachhause.
Was in der Schaltereinheit ist denn da defekt und geht durch kaltes Wasser oder Druckluft wieder?

Grüße Christian
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#5 Beitrag von Tourenbiker »

chrothe@gmx.de hat geschrieben: 22. Juli 2024, 00:11 Was in der Schaltereinheit ist denn da defekt und geht durch kaltes Wasser oder Druckluft wieder?
Die Elektronik-Leiterbahnen auf den Platinen bekommen Risse durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Bauteile und trennen den Kontakt bei Hitze. Meist reicht schon bei Pausen mit direkter Sonneneinstrahlung die Armatur mit einem Lappen abzuschatten.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
Antworten