BMW Connected Ride Navigator + App
- Katy
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Danke Peter, werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.
Der grösste Fehler den ich wohl gemacht habe beim CRN, ist die Tour als Track von Kurviger zu exportieren, geht gar nicht.
Im Netz habe ich gelesen, dies soll nur als Route mit Wegpunkten exportiert werden, damit der CRN das richtig benutzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, breitet Track-of.. die Tour richtig für den CRN auf.
Gruß Katy
Der grösste Fehler den ich wohl gemacht habe beim CRN, ist die Tour als Track von Kurviger zu exportieren, geht gar nicht.
Im Netz habe ich gelesen, dies soll nur als Route mit Wegpunkten exportiert werden, damit der CRN das richtig benutzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, breitet Track-of.. die Tour richtig für den CRN auf.
Gruß Katy
- Peter38
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Du kannst in Track of the Day den Track aus kurviger importieren und dann in eine Route mit Wegpunkten und Abbiegehinweise 1:1 umwandeln.
Anschließend dann die Route gerätespezifisch auf CRN übertragen.
Anschließend dann die Route gerätespezifisch auf CRN übertragen.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
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- Alpenbummler
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
@Peter38: welchen Navi nutzt du?
- Peter38
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Ich nutze aktuell den BMW Navigator 6 und als Ersatzgerät den BMW Navigator 5.
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- Alpenbummler
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Ok, das ist auch meine Konfiguration. Kannst du sagen, ob der Navi5/6 sich exakt an die geplante Totd-Route hält oder ob er sie selbst rechnet und dabei etwas ähnliches rauskommt? Kennt Totd auch Shaping-Points und Wegpunkte mit Alarm?
Totd = Track of the day
Totd = Track of the day
- Peter38
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Hallo Alpenbummler,
das Problem beim Navigator ist, dass nur eine gewisse Anzahl an Wegpunkte (max. 29 glaube ich) und nur eine gewisse Anzahl an Shaping-Points (ca. 100) verarbeitet werden können.
TofD berücksichtigt dies beim Export (Kann man einstellen). So werden die Touren, wie geplant abgefahren. TofD arbeitet hier hauptsächlich mit Shaping-Points, die nicht unbedingt angefahren werden müssen (im Gegensatz zu Wegpunkten).
Wegpunkte (in TofD heißen sie VIA-Punkte) werden in der Software durch eine Pause als Wegpunkte gekennzeichnet. Dies geschieht durch einen einfachen Klick auf den Wegpunkt.
Ich selbst füge immer verschiedene Weppunkte (max. 25) ein, damit bei einem erforderlichen Neustart der Route, das Gerät nur die Route bis zum nächsten Wegpunkt gerätespezifisch neu berechnet und nicht die ganze Route. Wenn ich dann den nächsten Wegpunkt erreicht habe, bin ich wieder auf der ursprünglichen Route und fahre diese dann weiter.
Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich erklären (ist halt nicht immer so einfach das Prozedere in Worten auszudrücken).
Gruß
Peter
das Problem beim Navigator ist, dass nur eine gewisse Anzahl an Wegpunkte (max. 29 glaube ich) und nur eine gewisse Anzahl an Shaping-Points (ca. 100) verarbeitet werden können.
TofD berücksichtigt dies beim Export (Kann man einstellen). So werden die Touren, wie geplant abgefahren. TofD arbeitet hier hauptsächlich mit Shaping-Points, die nicht unbedingt angefahren werden müssen (im Gegensatz zu Wegpunkten).
Wegpunkte (in TofD heißen sie VIA-Punkte) werden in der Software durch eine Pause als Wegpunkte gekennzeichnet. Dies geschieht durch einen einfachen Klick auf den Wegpunkt.
Ich selbst füge immer verschiedene Weppunkte (max. 25) ein, damit bei einem erforderlichen Neustart der Route, das Gerät nur die Route bis zum nächsten Wegpunkt gerätespezifisch neu berechnet und nicht die ganze Route. Wenn ich dann den nächsten Wegpunkt erreicht habe, bin ich wieder auf der ursprünglichen Route und fahre diese dann weiter.
Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich erklären (ist halt nicht immer so einfach das Prozedere in Worten auszudrücken).
Gruß
Peter
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- Alpenbummler
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Hallo Peter,
danke für deine Erklärungen. Ich schließe daraus, dass das Feature zwischen Basecamp und Navigator, dass die Route ohne irgendwelche "Klimbzüge" exakt gleich abgefahren wird, bei TofD nicht gegeben ist. Du hast Auswege dazu gefunden - gut. TofD merke ich mir auf jeden Fall für den Tag, an dem Basecamp nicht mehr verfügbar ist. Bis dahin genieße ich den erweiterten Funktionsumfang noch.
Eine Info am Rande - falls es interessiert: In den Garmin-Routen ist immer "heimlich" auch ein Track hinterlegt. Man erkennt es an der Dateigröße und man kann die tausende von Trackpunkten mit einem Texteditor sehen. In der .gpx stehen sie im Klartext drin (.gdb ist komprimiert). Das erlaubt es den Garmins, die Route exakt nachzufahren - auch wenn die tausende von Punkten nicht sichtbar sind. An der Benutzeroberfläche sind nur die Vias und Wegpunkte zu sehen. Erst wenn der Navi eine Neuberechnung durchführt, kann/wird die Route vom ursprünglichen Plan abweichen. Ich habe die automatische Neuberechnung ausgeschaltet und kann mich deshalb (unter zwei/drei einfachen Randbedingungen) exakt an der geplanten Route erfreuen.
danke für deine Erklärungen. Ich schließe daraus, dass das Feature zwischen Basecamp und Navigator, dass die Route ohne irgendwelche "Klimbzüge" exakt gleich abgefahren wird, bei TofD nicht gegeben ist. Du hast Auswege dazu gefunden - gut. TofD merke ich mir auf jeden Fall für den Tag, an dem Basecamp nicht mehr verfügbar ist. Bis dahin genieße ich den erweiterten Funktionsumfang noch.
Eine Info am Rande - falls es interessiert: In den Garmin-Routen ist immer "heimlich" auch ein Track hinterlegt. Man erkennt es an der Dateigröße und man kann die tausende von Trackpunkten mit einem Texteditor sehen. In der .gpx stehen sie im Klartext drin (.gdb ist komprimiert). Das erlaubt es den Garmins, die Route exakt nachzufahren - auch wenn die tausende von Punkten nicht sichtbar sind. An der Benutzeroberfläche sind nur die Vias und Wegpunkte zu sehen. Erst wenn der Navi eine Neuberechnung durchführt, kann/wird die Route vom ursprünglichen Plan abweichen. Ich habe die automatische Neuberechnung ausgeschaltet und kann mich deshalb (unter zwei/drei einfachen Randbedingungen) exakt an der geplanten Route erfreuen.
- Tourenbiker
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Garmin-Routen (*.gdb) unterscheiden sich grundsätzlich von einer GPX. Während in der GPX Waypoints, Tracks und Routen in separaten Abschnitten verwaltet werden, ist eine GDB eine Kombination aus Wegpunkten, Füllpunkten und Fahranweisungen im Klartext die in logischer Abfolge in der Liste vorliegen und bei ausgeschaltener Neuberechnung einfach nur mit der aktuellen GPS-Position abgeglichen und "abgearbeitet" werden. Damit fungiert der Garmin lediglich als Kartenplotter mit "vorgelesenen" Fahranweisungen. Daraus folgt, dass bei Abweichung von der geplanten Route keinerlei aktive Unterstützung vom Gerät kommen kann um auf die geplante Route zurückzuführen. Die Anzahl der Füllpunkte ist jedoch deutlich geringer als Trackpoints in der GPX, aber doch so hoch dass der Speicher des Navigators offensichtlich nicht ausreicht um Mehrtagesrouten abzubilden. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile ...
Tofd exportiert wie jeder andere Online-Routenplaner eine GPX, bestehend aus WPs, Tracks und Routenpunkten, die vom Navi selbst oder z.B. von Basecamp erst verarbeitet werden müssen. Somit mußt immer mit Abweichungen rechnen und bei Bedarf korrigieren.
Tofd exportiert wie jeder andere Online-Routenplaner eine GPX, bestehend aus WPs, Tracks und Routenpunkten, die vom Navi selbst oder z.B. von Basecamp erst verarbeitet werden müssen. Somit mußt immer mit Abweichungen rechnen und bei Bedarf korrigieren.
Zuletzt geändert von Tourenbiker am 6. Mai 2024, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
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- qtreiber
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Auf dem 6er:
29 echte Wegpunkte mit Alarm, dazwischen sind jeweils 125 Shaping-Points ohne Alarm möglich.
29 echte Wegpunkte mit Alarm, dazwischen sind jeweils 125 Shaping-Points ohne Alarm möglich.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Tourenbiker
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Mit Füllpunkten meinte ich nicht Wegpunkte und Shapingpoints. Exportiere eine Garmin-Route als GDB und lade diese in den Routeconverter, dann siehst du was wirklich drin steht.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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- Alpenbummler
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
In .gdb und .gpx kann grundsätzlich das gleiche gespeichert sein. Das eine komprimiert, das andere nicht. Den Unterschied macht die Quelle der Inhalte. Eine Nicht-Garmin-Route hat offensichtlich nicht den hinterlegten Track. Damit gehen gewisse Funktionalitäten der Zumos nicht mehr. Die umschifft der eine oder andere wie oben von Peter beschrieben.Tourenbiker hat geschrieben: 6. Mai 2024, 18:43 Garmin-Routen (*.gdb) unterscheiden sich grundsätzlich von einer GPX.
Ja, ich benutze meinen Navi gerne als vorlesenden Kartenplotter. Wenn ich will, rechnet er aber auch für mich. Immer, was gerade am besten passt.
Ich genieße es, dass man mir nicht eine geplante Tour umroutet, nur weil ich gerade mal kurz zum pieseln abgebogen bin. Ich sehe die geplante Route und fahre - wenn ich will - eigenständig dorthin zurück. Wenn es mir nach umrouten ist, macht er das natürlich auch für mich.
-
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Guten Morgen
Für den CRN gibt es eine neue Firmware -> V1.0.3
Was da aber genau geändert wurde ist mir so nicht ganz ersichtlich. Habe dem Support eine Mail mit der Frage nach dem Changelog geschrieben.
Grüße Marco
Für den CRN gibt es eine neue Firmware -> V1.0.3
Was da aber genau geändert wurde ist mir so nicht ganz ersichtlich. Habe dem Support eine Mail mit der Frage nach dem Changelog geschrieben.
Grüße Marco
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
- Katy
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Hallo zusammen
noch ein paar weitere Eindrücke von mir, nach mehrfachem Gebrauch des CRN.
Eigentlich müssen zwei Themenbereiche getrennt diskutiert werden : 1. Navigation / Planung / Import ect. .. und 2. technische Einbindung.
Zu 2. meine bescheidene Meinung mit folgendem Geräteumfeld : BMW TFT, iPhone, Cardo Edge und CRN.
Wird der CRN wie empfohlen als " Zentrale " verwendet, habe ich folgende Kritikpunkte :
Der Betrachtungswinkel auf meiner R 1250 R ist für mich sehr ungünstig, das TFT der BMW sitzt für mich an der perfekten Stelle.
Die Verbindung von Handy ( BMW App ) und BMW TFT existiert nicht mehr, heisst keine vorgeschriebene Geschwindigkeit mehr auf dem TFT.
Sound des Cardo mies, da scheinbar die Soundeinstellung der Cardo APP nicht mehr berücksichtigt wird.
Bei importierten Routen teilweise keine Übereinstimmung von Position auf der Karte ( die dann stimmt ) und den Fahranweisungen.
Bedienung des CRN im Navigationsmodus nicht berauschend... mit Handschuhen keine Bedienung möglich.
Kartendarstellung diskutierbar ...
Meine jetzige Konstellation :
BMW App mit TFT und Cardo. Cardo am iPhone angemeldet.
Funktioniert prima weil :
Vorgeschriebene Geschwindigkeit auf dem TFT, Sound klasse, Siri und Hey Cardo funktioniert, Pfeildarstellung auf dem TFT super und genau, wie auch die Naviansage ( Musik wird heruntergeregelt, Naviansage kommt, Musik wird wieder lauter ). Gleiches gilt für die BlitzerApp Ansage.
Jetzt sicher Eure Frage, warum ich den CRN gekauft habe... na weil ich das am Anfang beim Motorradkauf mit bestellt habe, da ich ja die Vorrüstung am Motorrad habe.
Würde ich den CRN nocheinmal kaufen ? Im Moment sicherlich nicht, da er nur zu Hause liegt.
Aber vielleicht habe ich auch noch nicht meine richtige Konfiguration gefunden, obwohl ich so doof eigentlich, in technischer Hinsicht, nicht bin.
Euch eine schöne Restwoche und Motorrad fahren ist mit das Beste, was ich in letzter Zeit gemacht habe.... i love it ...
Katy
noch ein paar weitere Eindrücke von mir, nach mehrfachem Gebrauch des CRN.
Eigentlich müssen zwei Themenbereiche getrennt diskutiert werden : 1. Navigation / Planung / Import ect. .. und 2. technische Einbindung.
Zu 2. meine bescheidene Meinung mit folgendem Geräteumfeld : BMW TFT, iPhone, Cardo Edge und CRN.
Wird der CRN wie empfohlen als " Zentrale " verwendet, habe ich folgende Kritikpunkte :
Der Betrachtungswinkel auf meiner R 1250 R ist für mich sehr ungünstig, das TFT der BMW sitzt für mich an der perfekten Stelle.
Die Verbindung von Handy ( BMW App ) und BMW TFT existiert nicht mehr, heisst keine vorgeschriebene Geschwindigkeit mehr auf dem TFT.
Sound des Cardo mies, da scheinbar die Soundeinstellung der Cardo APP nicht mehr berücksichtigt wird.
Bei importierten Routen teilweise keine Übereinstimmung von Position auf der Karte ( die dann stimmt ) und den Fahranweisungen.
Bedienung des CRN im Navigationsmodus nicht berauschend... mit Handschuhen keine Bedienung möglich.
Kartendarstellung diskutierbar ...
Meine jetzige Konstellation :
BMW App mit TFT und Cardo. Cardo am iPhone angemeldet.
Funktioniert prima weil :
Vorgeschriebene Geschwindigkeit auf dem TFT, Sound klasse, Siri und Hey Cardo funktioniert, Pfeildarstellung auf dem TFT super und genau, wie auch die Naviansage ( Musik wird heruntergeregelt, Naviansage kommt, Musik wird wieder lauter ). Gleiches gilt für die BlitzerApp Ansage.
Jetzt sicher Eure Frage, warum ich den CRN gekauft habe... na weil ich das am Anfang beim Motorradkauf mit bestellt habe, da ich ja die Vorrüstung am Motorrad habe.
Würde ich den CRN nocheinmal kaufen ? Im Moment sicherlich nicht, da er nur zu Hause liegt.
Aber vielleicht habe ich auch noch nicht meine richtige Konfiguration gefunden, obwohl ich so doof eigentlich, in technischer Hinsicht, nicht bin.
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Katy
- Alpenbummler
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- Registriert: 15. September 2017, 22:15
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Für einen Tausch gegen einen Navigator 6 ist es jetzt sicher zu spät, oder? Der ist bei mir bei jeder Fahrt montiert und leistet gute Dienste. Habe ich ihn ausnahmsweise mal nicht dran, vermisse ich ihn sofort.
- yy-zz
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- Registriert: 24. Oktober 2016, 21:32
- Wohnort: Bodensee
Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Ich rate jedem wirklich eindringlich, bevor ich einen CRN kaufe, sich die
kostenlose App runterzuladen.
Der Leistungsumfang ist vielleicht bis auf ein paar wenige
Anwendungen gleich, die meisten Handys haben ein größeres Display,
die Navigation ist 100% identisch, es wird ja das gleiche Kartenmaterial heruntergeladen,
die Darstellung von Karten ist sehr spartanisch, ohne SIM im CRN fehlt die Anzeige der momentanen erlaubten
Höchstgeschwindigkeit und was mich echt am meisten gestört hat, ich bekomme bei der App
alles kostenlos und der CRN kostet mich echt viel Geld und hat in meinen Augen, keinen nennenswerten Mehrwert.
Die Navigation und die ganze App, kann über das Einstellrad am Lenker bedient werden.
Jedem der ihn hat, und zufrieden ist herzlichen Glückwunsch
kostenlose App runterzuladen.
Der Leistungsumfang ist vielleicht bis auf ein paar wenige
Anwendungen gleich, die meisten Handys haben ein größeres Display,
die Navigation ist 100% identisch, es wird ja das gleiche Kartenmaterial heruntergeladen,
die Darstellung von Karten ist sehr spartanisch, ohne SIM im CRN fehlt die Anzeige der momentanen erlaubten
Höchstgeschwindigkeit und was mich echt am meisten gestört hat, ich bekomme bei der App
alles kostenlos und der CRN kostet mich echt viel Geld und hat in meinen Augen, keinen nennenswerten Mehrwert.
Die Navigation und die ganze App, kann über das Einstellrad am Lenker bedient werden.
Jedem der ihn hat, und zufrieden ist herzlichen Glückwunsch
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- Wohnort: 77948 Friesenheim
Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Servus,
Also ich habe auch keine SIM im CRN und dennoch zeigt es mir die max. zul. Geschwindigkeit an. Das iPhone ist verbunden mit dem CRN.
Und welche App meinst Du? Die Connected App? Funktioniert die auch ohne zumindest das Connected Ride Cradle?
Also ich habe auch keine SIM im CRN und dennoch zeigt es mir die max. zul. Geschwindigkeit an. Das iPhone ist verbunden mit dem CRN.
Und welche App meinst Du? Die Connected App? Funktioniert die auch ohne zumindest das Connected Ride Cradle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
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- Katy
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Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Ja, die Connected App funktioniert auch in der Jackentasche, nur solle das Handy dann am Motorrad angemeldet sein, dann funktioniert alles.
LG
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- Wohnort: 77948 Friesenheim
Re: BMW Connected Ride Navigator + App
Ok. Betrifft dann nur die mit TFT.
Danke.
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Es grüßt
Marco
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