Motorrad qualmt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
phazz
Mopped(s): BMW R1150R

Motorrad qualmt

#1 Beitrag von phazz »

N’Abend ihr Lieben,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Motorrad „qualmt“ und ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.
Dazu kommt, dass leicht Öl tropft…
Ich habe euch mal Fotos angehangen… hoffe ihr könnt was erkennen.
Grüße
IMG_3366.jpeg
IMG_3368.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phazz

Re: Motorrad qualmt

#2 Beitrag von phazz »

Auf dem Foto mit dem Qualm erkennt man es nicht richtig, aber es war richtig am dampfen dort….
ChristianS

#3 Beitrag von ChristianS »

Du bist dir nicht sicher ob es normal ist, dass Öl auf den (heißen) Krümmer tropft und dort qualmend verbrennt :?: :roll:

Dann kann ich dich beruhigen: Nein, das ist nicht normal.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#4 Beitrag von teileklaus »

ja das ist das Öl das auf den Krümmer tropft!
Mach kalt alles sauber mit Bremsenreiniger. Entweder ist der Steuekettenspanner dort undicht oder der Ventildeckel oder beim Ventildeckel ci Mittige Zündkerzenschachtabdeckung, weiter kommt dann nur der Deckel Steuerkettenrad oder die Kopfdichtung ( selten ) in Frage.
vl hat auch einer Öl aufgefüllt und gesabbert? ist da nicht auch der Öleinfülldeckel? links?
phazz

#5 Beitrag von phazz »

Mit dem „normal“ war wohl doof ausgedrückt, stimmt wohl 😂
Ja, habe Inspektion und alles bekommen…
Dann putze ich die morgen mal fein und dann schaue ich erneut. 😝
Danke dir 😅
teileklaus

#6 Beitrag von teileklaus »

Dann haben sie keine Probefahrt gemacht, sonst wäre das verbrannt.
Genau abputzen dann laufenlassen und gleich druntersehen ob da wieder was kommt nicht fahren, sonst verteilt der Wind das und man sieht wieder nicht wo es herkam. Wenn trocken, dann erst fahren und noch mal nachsehen.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Ich würde auch auf die Ventildeckeldichtung oder den "Zündkerzen-Dichtring" tippen. Sicherlich sind die Ventile eingestellt und dafür die Deckel entfernt worden. Beim Zusammenbau hat man dann zu wenig Sorgfalt walten lassen, die Dichtungen sind ja wieder benutzbar (wenn nicht zerbröselt).
Ich hoffe nur, dass die Ventildeckelschrauben nicht überdreht worden sind, sonst wird es teurer...

Da aber alles von einer Fachwerkstatt ausgeführt worden ist (habe ich jetzt so verstanden), würde ich selbst genau NICHTS machen (außer reinigen und beobachten), und im Problemfall mit der Q wieder Vorfahren zur Reklamation.

Ölmengencheck: Bei senkrecht stehender Maschine (Hauptständer) sollte sich die Öloberkante maximal am oberen Ende des inneren Rings befinden.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#8 Beitrag von Pepo2 »

Öl auf dem Krümmer kann vielleicht von der Ventildeckeldichtung kommen, das Öl an den Kühlrippen der Ölwanne wohl eher nicht, es sei denn, durch komische Luftverwirbelung.
Wenn Ventildeckelschrauben überdreht worden sind, ist das kein großes Problem. Da steht genug Material so dass man Helicoil Einsätze (oder andere) reinmachen kann. Das habe ich schon hinter mir, geht schnell und kostet nicht die Welt.
Boxergrüße
Peter
phazz

#9 Beitrag von phazz »

N’Abend und danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde morgen mal den freundlichen kontaktieren und nun muss er nochmal drüber schauen!

Andere, kleine Frage - wieso schreibe manche zur machine „Q“ :-D
R850scrambleR

#10 Beitrag von R850scrambleR »

"Q" ist die liebevolle Abkürzung für "Gummikuh". Wikipedia hilft hier weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh.
Also eine urwüchsige BMW ;-) mit Boxermotor.

Das Fahrwerk hat sich enorm verbessert, der Spitzname ist geblieben.

Die Frage ist für einen Newbie völlig normal. Ich habe im Fiat500-Forum auch lange gerätselt, warum die Forumisti ihre Knutschkugel "5i" nennen - irgendwie war ich da bei einem 5er BMW. Wer kommt auf "Fünfi" :-).

phazz

#11 Beitrag von phazz »

Ahhhh hahaha
Ja danke für die Info 🤓😂
teileklaus

#12 Beitrag von teileklaus »

Fiat 500 ist bei mir noch der Cinquecento oder Cinque.
und erst als BMW das Fahrwerk mit dem Lever hinten weg von der Gummikuh entwickelte und damit für mich fahrsicher machte, kaufte ich mir Eine!
Vorher warst du schnell oder auch mal zu schnell,
dann macht jeder außer Dähne das Gas zu ,https://www.youtube.com/watch?v=fDTFRMWLdCM
der Zylinder setzt auf und ab geht die Post.. So mein damaliges Denken. :thumbdown:
wolfgang
Moderator

#13 Beitrag von wolfgang »

Die Dähne BMW kann man mit 2V nicht vergleichen.

Eine Alte 2V richtig gefahren, macht sehr viel Freude und ist heute noch sehr schnell. Der Fahrstuhl kann auch positiv genutzt werden.
Wenn es sich einem nicht erschließt, sollte man die Finger davon lassen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus

#14 Beitrag von teileklaus »

es erschließt sich mir nicht, also bin ich mit Lever schneller
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#15 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe den Dähne mehrmals in Schotten gesehen/getroffen. Der war so etwas von schnell ... Kein Wunder dass der den Ringrekord so lange gehalten hat.
.
Dähne-Schottenring.jpg
Postkurve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
phazz

#16 Beitrag von phazz »

Update - heute abgeholt. War der ventildeckel. Hat mich nen 50 gekostet. Alles wieder top hehehe
R850scrambleR

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Was war mit dem Ventildeckel?
Warum hat es Dich etwas gekostet?
Vor dem Werkstattbesuch war doch alles trocken?
phazz

#18 Beitrag von phazz »

Neh, leider hat der *s----s* doch wieder getropft.
Habe den Tropfen übersehen gehabt.
Aber als ich an der Werkstatt ankam, haben wir die dort stehen gelassen, nen Kaffee getrunken und dann nach 10min geschaut. Da war wieder nen Tropfen. Somit habe ich die dann dagelassen.
Da war nen Verschluss kaputt. Der ist aus Plastik und Metall. Das Plastik Dingen davon hat nicht mehr abgedichtet, leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, er hat’s mit sogar noch gezeigt 😂 bin aber echt schlecht in merken von Dingen 😐
Das Ding kostet zwischen 13-20€
Pepo2

#19 Beitrag von Pepo2 »

phazz hat geschrieben: 2. August 2024, 11:29 Neh, leider hat der *s----s* doch wieder getropft.
Habe den Tropfen übersehen gehabt.
Aber als ich an der Werkstatt ankam, haben wir die dort stehen gelassen, nen Kaffee getrunken und dann nach 10min geschaut. Da war wieder nen Tropfen. Somit habe ich die dann dagelassen.
Da war nen Verschluss kaputt. Der ist aus Plastik und Metall. Das Plastik Dingen davon hat nicht mehr abgedichtet, leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, er hat’s mit sogar noch gezeigt 😂 bin aber echt schlecht in merken von Dingen 😐
Das Ding kostet zwischen 13-20€
Plastik und Metall? Klingt nach der Zylinderkopfdichung, die ist aus Gummi und Metall. Ich hätte allerdings gedacht, dass die teurer ist. Grundsätzlich ist die ja mehrfach verwendbar.
Boxergrüße
Peter
R850scrambleR

#20 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt für mich nach dem Ölstopfen und seinem Plastikhalter im Ventildeckel. Ab und an macht es Sinn den Halter zu tauschen. In heißem Zustand dreht der auch gerne mal durch.
Wirklich Abhilfe schafft hier ein verschraubten Halter, ich glaube Wunderlich hat sowas im Sortiment (ich hab's bei meiner R850R verbaut, meine R1150GS kommt mit dem Original zurecht).

Aber wenn dort oben so viel Öl austritt wie wir gesehen haben, ist doch zuviel drin, oder? Was sagt das Ölschauglas?

Oder war es der Nockenwellendeckel 11121341873?
Zuletzt geändert von R850scrambleR am 2. August 2024, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo2

#21 Beitrag von Pepo2 »

Bei meiner R ist der Ölstopfen aus Kunststoff, meines Wissens auch der Ring, in den er eingeschraubt wird. Und dicht bekommt man den doch durch Ersetzen der O-ringe. Oder ist da Metall dabei? Zu dem Ölstopfen passen doch auch die Bilder vom Ölaustritt nicht.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1704

Auch der Nockenwellendeckel wird mit einem einfachen O-ring abgedichtet: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1838
Boxergrüße
Peter
teileklaus

#22 Beitrag von teileklaus »

nixgenauesweißmannicht, also erledigt..
phazz

#23 Beitrag von phazz »

So gerne ich es euch sagen würde, weiß ich es leider nicht mehr, da ich aber auch unter Stress war und unter Zeit Druck Stand, da ich zum nächsten Termin musste.
Aber war wohl alles halb so wild, da er es vorrätig hatte und flott getauscht wurde :-)
Antworten