F650 Scarver Fahrwerk

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
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Joko
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F650 Scarver Fahrwerk

#1 Beitrag von Joko »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die 650 CS Scarver gekauft, da mir meine R1100R BJ 2000 zu schwer wird und ich sie aus diesem Grund auch verkaufe. Nun hatte ich die ersten Ausfahrten und habe festgestellt, dass die Hinterradfederung ein wenig weich ist. Ich habe mich bei diversen Anbietern einmal umgesehen und würde nun gerne wissen, welche Hersteller hier empfohlen werden. YSS und Silbers habe ich schon gefunden. Danke für das Feedback.

Jörg
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joerg58kr
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#2 Beitrag von joerg58kr »

YSS ist sicher die günstigere Variante, aber eben auch nur ein Standard-Federbein. Bei Wilbers werden die Federbeine i.d.R. deien Bedürfnissen, Gewicht, Fahrprofil etc. angepasst. Das kostet halt auch ein paar €uro mehr, lohnt sich aus eigener Erfahrung allerdings auch.
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teileklaus
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#3 Beitrag von teileklaus »

definiere Weich.. wenn die Feder zu weit einsinkt sollte die stärker sein, wenn sie schaukelt ist sie unterdämpft. Wilbers ist mehr sportlich..
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joerg58kr
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#4 Beitrag von joerg58kr »

Sportlich nur, wenn du es willst. Ansonsten wird halt die Federrate und Dämpfung deinen Bedürfnissen bzw. nach Angaben gefertigt. Deshalb machen auch gebrauchte Federbeine von Wilbers i.d.R. wenig Sinn, wenn sie nicht zufällig zum gleichen Fahrprofil, Gewicht, etc. passen.

Ein Federbein für ein 65KG Solofahrer wird nie auf ein 120KG Fahrer plus 70 KG Sozia passen und umgekehrt. Die Standardfederbeine ab Werk sind immer ein Kompromiss, dazu lassen meist ab einer Fahrleistung von 70/80TKM ordentlich nach, sind ausgelutscht, manche auch eher, je nach Gewichtsklasse.

Öhlins oder auch ein paar andere Anbieter mit individuellen Federbeinen gibt es auch noch, die haben aber alle nichts mehr für die alten Schätzchen im Regal liegen, bzw. produzieren dafür nicht mehr.
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Joko
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#5 Beitrag von Joko »

Als Beispiel ich fahre mit etwa 40 km/h über einen Bahnübergang in Schräglage und höre dann wie das Federbein durchschlägt hinten. Bei der R11000 R ist das nicht passiert
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joerg58kr
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#6 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, in Schräglage über eine Bahnübergang :roll:

Hast du überhaupt schon mal die Fahrwerkseinstellungen an die Beladung/Belastung angepasst?

Zudem ist die zulässige Zuladung bei der Scarver um 34KG geringer als bei der R1100R, sprich 181 zu 215KG. Wenn jetzt 120KG Fahrer mit 90KG Sozia auf eine Scarver treffen ist die hoffnungslos überladen, bei eine R11R geht das gerade noch. Dann würde auch kein anderes Fahrwerk/Federbein helfen :D

Wie du ein Fahrwerk richtig einstellst weißt du, ansonsten bieten etliche Seiten im Web Hilfe dazu, z.B.:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... vornehmen/

Sehr gut ist das Buch "Neue Fahrwerkstechnik" von Mini Koch & Benny Wilbers zu diesem Thema.
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CDDIETER
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine F650 mit 48PS ist an der Grenze der erlaubten Zuladung schon ein schwergängiges Gerät. Hilfe: Frau tauschen oder alleine fahren :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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Joko
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#8 Beitrag von Joko »

Ich war alleine unterwegs…
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#9 Beitrag von Joko »

Ich wiege 77 kg und bin 1,65m groß
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CDDIETER
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das passt👍
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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DirtySanchez
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#11 Beitrag von DirtySanchez »

Es gibt auch kleine Dienstleister, die dir dein Serienfederbein überholen wie z.B. Flowsuspension und andere. Vielleicht auch eine Überlegung wert.
Joko
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Re: F650 Scarver Fahrwerk

#12 Beitrag von Joko »

Das ist eine gute Idee.
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