Ein freundliches Hallo in die Runde,
da ich der Verzweiflung nahe bin, hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.
Worum geht es? Ich möchte eine dauerhafte stabile Kommunikationsverbindung zwischen meiner
BMW R1200GS 0A51 BJ17
+ iPhone 13 Pro Max
+ BMW Navigator VI
+ Schubert C4 Pro mit integriertem Sena SC1A
+ Fernbedienung für SC1A
Diese interne Kommunikationen sollen sich einfach nur nach dem Einschalten des Systems miteinander verbinden und ihren Dienst tun.
Ich habe doch kein Raumschiff Enterprise und es kann doch nicht so schwer sein. Aber vielleicht bin ich zu dumm oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nach langem Suchen im Netz habe ich eine Verbindungsempfehlung gefunden, die aber auch nicht so richtig funktioniert. Diese Anleitung gibt folgende Schritte vor
1. Alle Verbindungen aller Geräte löschen (erfolgreich durchgeführt)
2. Smartphone mit BMW TFT verbinden und Synchronisierung der Kontakte erlauben (erfolgreich durchgeführt)
3. Smartphone mit Navigator VI verbinden und Synchronisierung der Kontakte nicht erlauben (erfolgreich durchgeführt)
4. Am Navigator VI "Keine Anrufe" einstellen (erledigt)
5. Am Navigator VI "Medien" deaktivieren (erledigt)
6. Helm (als Handy) mit TFT verbinden (Nach Kopplung kommt der sprachliche Hinweis im Helm das "Gegensprechanlage erfolgreich verbunden")
7. Helm mit Navigator VI als "Medien" verbinden
Nach der Ausführung aller Schritte kommt keine stabile Verbindung aller Einheiten zustande.
Hat vielleicht jemand einen genialen Hinweis oder einen Zauberer an der Hand, der vielleicht weiterhelfen kann?
Ganz vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Grüße aus München
Christian
Verbindungsprobleme Kommunikation
-
- Mopped(s): R1200GS
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Re: Verbindungsprobleme Kommunikation
Schau nach ob im BT Menu des Handys noch ein Eintrag von Deiner Sprechanlage drin steht und diesen löschen. Zwischen Handy und Quatsche darf keine direkte Verbindung bestehen weil alle Verbindungen und damit zusammenhängende Funktionen vom TFT gemanagt werden.
Deine Vorgehensweise ist schon richtig so, Du musst aber unbedingt darauf achten dass BT ausschließlich bei den Geräten aktiv ist die gerade geparkt werden sollen. Pairst Du z.B. also gerade TFT mit Helm muss BT am Handy deaktiviert sein, andernfalls ist das der sicherste Weg ins Chaos ...
Deine Vorgehensweise ist schon richtig so, Du musst aber unbedingt darauf achten dass BT ausschließlich bei den Geräten aktiv ist die gerade geparkt werden sollen. Pairst Du z.B. also gerade TFT mit Helm muss BT am Handy deaktiviert sein, andernfalls ist das der sicherste Weg ins Chaos ...
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Müssen beim Pairing nicht immer beide Teilnehmer zustimmen?
Aber ja: sicherheitshalber lässt man nur die reagieren, die man meint. Das ist sonst so, als würde aus dem Hintergrund einer babbeln, während sich zwei andere unterhalten.
Aber ja: sicherheitshalber lässt man nur die reagieren, die man meint. Das ist sonst so, als würde aus dem Hintergrund einer babbeln, während sich zwei andere unterhalten.
-
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und die Lösungsvorschläge.
Beim Löschen vor einem neuen (gefühlt der 666'e, die Zahl des Teufels) Verbindungsversuch habe ich immer alle "alten" Verbindung die irgendetwas mit dem Moped zu tu hatten gelöscht. Vielleicht sollte ich danach noch das Telefon ausschalten und neu starten.
Das ich BT beim Handy ausschalten sollte, wenn ich eine Verbindung zwischen TFT und Helm herstellen möchte, war mir vollkommen neu. Werde ich am WE ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden was daraus geworden ist.
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und die Lösungsvorschläge.
Beim Löschen vor einem neuen (gefühlt der 666'e, die Zahl des Teufels) Verbindungsversuch habe ich immer alle "alten" Verbindung die irgendetwas mit dem Moped zu tu hatten gelöscht. Vielleicht sollte ich danach noch das Telefon ausschalten und neu starten.
Das ich BT beim Handy ausschalten sollte, wenn ich eine Verbindung zwischen TFT und Helm herstellen möchte, war mir vollkommen neu. Werde ich am WE ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden was daraus geworden ist.
-
Ich habe heute noch eine Antwort von Schuberth erhalten, die ich vor ca. 8 Tagen wg. des gleichen Problems gestellt hatte.
Darin war dann noch der Hinweis, dass das SCA1 nach dem Löschen aller Verbindungen unbedingt aus- und wieder eingeschaltet werden muss.
Ansonsten habe ich die Vorschläge von 2Highlander in die Koppelungen eingearbeitet. Es hat geklappt. Ob es nach den nächsten Starts immer noch so funktioniert werde ich wohl erst abwarten müssen.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Christian
Darin war dann noch der Hinweis, dass das SCA1 nach dem Löschen aller Verbindungen unbedingt aus- und wieder eingeschaltet werden muss.
Ansonsten habe ich die Vorschläge von 2Highlander in die Koppelungen eingearbeitet. Es hat geklappt. Ob es nach den nächsten Starts immer noch so funktioniert werde ich wohl erst abwarten müssen.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Christian
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Sollte auch bei den nächsten Starts so funktionieren.
Hintergrund warum ich ausschließlich bei den beiden Geräten die gerade gepairt werden sollen Bluetooth aktiviert und bei allen anderen aus habe ist keine ungewollten Kopplungen entstehen zu lassen. Alpenbummler hat das mit dem Gebabbel aus dem Hintergrund durchaus treffend beschrieben.
Koppelst Du z.B. gerade den Helm mit dem TFT und das Handy liegt mit ebenfalls aktiviertem BT daneben wäre es nicht das erste Mal dass sich selbiges an Stelle des TFT mit dem Helm verbindet und man sich anschliessend wundert warum dann mit dem TFT keine Verbindung mehr möglich ist. Hat man das denn endlich bemerkt vergisst man auch noch die ungewollt hergestellte Verbindung wieder aus dem BT Menu des Handys zu löschen und spätestens dann fliegt das ganze Gelumpe erst mal in die Ecke und macht sich sodann auf ins hiesige Forum um hier seinen - eigentlich unberechtigten - Frust abzulassen, das ist nur eine Frage der Zeit *grins
Bei mir hat's auch nicht auf Anhieb geklappt, ich hab halt durch viel Rumprobieren eine für mich logisch nachvollziehbare Vorgehensweise entwickelt die ich mit den gemachten Erfahrungen im Prinzip als bullet proof bezeichnen würde. Verbindet sich nach einem Tankstopp mal was nicht konnte ich mich bisher stets drauf verlassen dass nach dem nächsten Halt wieder alles ordnungsgemäß funktioniert, von daher sollte die Basis eigentlich ganz gut passen.
Happy Pairing!
Hintergrund warum ich ausschließlich bei den beiden Geräten die gerade gepairt werden sollen Bluetooth aktiviert und bei allen anderen aus habe ist keine ungewollten Kopplungen entstehen zu lassen. Alpenbummler hat das mit dem Gebabbel aus dem Hintergrund durchaus treffend beschrieben.
Koppelst Du z.B. gerade den Helm mit dem TFT und das Handy liegt mit ebenfalls aktiviertem BT daneben wäre es nicht das erste Mal dass sich selbiges an Stelle des TFT mit dem Helm verbindet und man sich anschliessend wundert warum dann mit dem TFT keine Verbindung mehr möglich ist. Hat man das denn endlich bemerkt vergisst man auch noch die ungewollt hergestellte Verbindung wieder aus dem BT Menu des Handys zu löschen und spätestens dann fliegt das ganze Gelumpe erst mal in die Ecke und macht sich sodann auf ins hiesige Forum um hier seinen - eigentlich unberechtigten - Frust abzulassen, das ist nur eine Frage der Zeit *grins
Bei mir hat's auch nicht auf Anhieb geklappt, ich hab halt durch viel Rumprobieren eine für mich logisch nachvollziehbare Vorgehensweise entwickelt die ich mit den gemachten Erfahrungen im Prinzip als bullet proof bezeichnen würde. Verbindet sich nach einem Tankstopp mal was nicht konnte ich mich bisher stets drauf verlassen dass nach dem nächsten Halt wieder alles ordnungsgemäß funktioniert, von daher sollte die Basis eigentlich ganz gut passen.
Happy Pairing!
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300