wie messe ich Schräglage vorne?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Pepo2
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#26 Beitrag von Pepo2 »

Wer von den " Linkskurven fahre ich schneller" Gläubigen hat den links 1-2 mm mehr Reifenverschleiß, wie vom Themenstarter beschrieben?
Boxergrüße
Peter
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wolfgang
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#27 Beitrag von wolfgang »

Das ist die eine Frage, die andere, welche Tiefe hat ein Neureifen im Straßenprofil? 4 mm vorne glaube ich und hinten max. 8 mm.
Gruß

Wolfgang (KA)
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joerg58kr
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#28 Beitrag von joerg58kr »

Angel GT-2 jeweils mittig, vorne 4,2mm, hinten 7,6mm im Neuzustand.

Da der Verschleiß bei BMWs i.d.R. zumindest bei hauptsächlicher Landstraßenfahrt durch den Vorderreifen bestimmt wird, ist dieser maßgebend.
Bei 4,2mm neu und 1,7-1,6mm zum Wechsel ergeben sich nutzbare 2,5-2,6mm, wobei die letzten 0,3-0,4mm überproportional schnell abgebaut werden. Da reicht manchmal eine flotte Tagestour von 300-350KM. Der Verschleiß ist also nicht linear. Daher sollte man sich auch rechtzeitig um neue Reifen bemühen, bzw. ggf. auch einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Gerade wenn Hochsaison ist. Sonst steht man vor der geplantem Urlaubstour mit blanker Karkasse da.
Es hat nicht jeder einen Reifenpartner an der Hand, der die Onlinereifen auf Zuruf direkt am nächsten Tag wechselt. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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RS1100

Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#29 Beitrag von RS1100 »

Bei mir bestimmt alleine der Hinterreifen den Wechselintervall. Wäre der vordere nicht wegen des Reifenbildes, Auswaschungen, leichte Sägezahnbildung usw. grenzwertig, von der Profiltiefe würde er noch viel länger halten. Und bei mir ist der rechte Angstreifen viel schneller weg, als der linke und ich weiß sogar warum. Mit unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten hat es nichts zu tun.
teileklaus
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#30 Beitrag von teileklaus »

Schrägschnellfahrer die große Schräglagen können verschleißen vorne mehr.
Ich brauche auch hinten mehr als vorne, bin halt ein alter Mann.
Nur die Vorderradlastigen K xxxx verschleißen den Vorderen überproportional die R nicht.
Die Herstellen reduzieren den geringeren Reifenabrieb vorne zu hinten über die geringere Anfangstiefe wie geschrieben von nur 4,8.. 4,2 ? mm
Hinten ist meist ein Drittel mehr da.
2 Reifen kaufen wenn man einen braucht ist schon mal kein Fehler meist habe ich auch noch einen angefahrenen 2..3 mm liegen wenn mir der zu wenig für die 3000 km Bergtour ist-
Ich habe sicher auch eine bevorzugte Kurve wo ich eher runterwinkle als zuzumachen.. Lieblingsseite..
Das andere bei den 11xx ern hat für mich mit dem konstruktiv vorgesehenen Spurversatz zu tun
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CDDIETER
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#31 Beitrag von CDDIETER »

Moin,
Zur Messung der Schräglage gibt es eine nette APP von Kstools gratis.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Taurus1
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#32 Beitrag von Taurus1 »

Auf meiner Rockster ist vorne wie hinten gleich schnell Feierabend, links wie rechts in etwa gleich, links evtl. minimal mehr Verschleiß.
Aktuell nach ca. 7500km auf Michelin Road 5. Das war der 2. Satz Road 5, der davor hielt genauso lange.
Davor Metzeler Z8 (war beim Kauf drauf und noch 2mal) und Metzeler Roadtech 01 (auch 2mal) gleiches Verhalten bei weniger Laufleistung.

Vermutlich in den links Kurven etwas mutiger, weil oft bessere Sicht.

Die Woche kommt das erste mal Michelin Power 5 drauf, wenn ich dran denke, messe ich vorne/hinten
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#33 Beitrag von Taurus1 »

Neue Michelin Power 5, v/h 120/180 breit, vorne 5mm und hinten 6mm
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Buko49
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Re: wie messe ich Schräglage vorne?

#34 Beitrag von Buko49 »

CDDIETER hat geschrieben: 25. Juni 2024, 09:01 Hallo,
Nicht zu unterschätzen sind die mittlerweile in jedem „Kuhdorf“ gebauten Kreisverkehre, die einige doch recht sportlich fahren. Die Lösung: die Hälfte der Zeit in GB fahren.
Alternativer Lösungsvorschlag: Jeden 2. Kreisverkehr im Uhrzeigersinn befahren. :D
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