Koffer für R850R
-
Koffer für R850R
Ich suche für meine R850R (2002) eine Kofferalternative zu den original BMW-Touringkoffern. Möchte Koffer haben (Alu?), die sich oben mit einem Deckel öffnen lassen, aber auch leicht abnehmbar sind, wenn man sie z.B. ins Hotel mitnehmen will.
Habe bereits stundenlang gegoogelt, werde aber irgendwie nicht schlauer.
Kann mir von Euch jemand ein Koffersystem empfehlen? (Oder hat sogar eines für meine Maschine zu verkaufen?)
Danke und allzeit sichere Fahrt
klemens
Habe bereits stundenlang gegoogelt, werde aber irgendwie nicht schlauer.
Kann mir von Euch jemand ein Koffersystem empfehlen? (Oder hat sogar eines für meine Maschine zu verkaufen?)
Danke und allzeit sichere Fahrt
klemens
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Re: Koffer für R850R
Zunächst: Ich habe einen deiner doppelten Threads entsorgt.
Zum Thema, wenn die üblichen verdächtigen Zubehör-Anbieter und -Hersteller nichts für die R850R anbieten, hilft dir nur Eigenbau. Kaufe zwei Koffer z.B. von TT oder auch gebraucht die dir hinsichtlich deiner Anforderungen zusagen und bau dir die Träger dazu selbst.
Ich würde aber auch in Erwägung ziehen ob du nicht mit zwei Innentaschen für die originalen Koffer deine Situation einfacher verbessern kannst.
Zum Thema, wenn die üblichen verdächtigen Zubehör-Anbieter und -Hersteller nichts für die R850R anbieten, hilft dir nur Eigenbau. Kaufe zwei Koffer z.B. von TT oder auch gebraucht die dir hinsichtlich deiner Anforderungen zusagen und bau dir die Träger dazu selbst.
Ich würde aber auch in Erwägung ziehen ob du nicht mit zwei Innentaschen für die originalen Koffer deine Situation einfacher verbessern kannst.
-
Leider nein, denn die Innentaschen ändern nichts daran, dass die BMW-Koffer seitlich aufgeklappt werden und nicht von oben beladen werden können.
Dedshalb poste ich hier ja, um zu erfahren, ob andere R850R oder R1150R-Besitzer hier eine gute Kofferalternative entdeckt haben.
Dedshalb poste ich hier ja, um zu erfahren, ob andere R850R oder R1150R-Besitzer hier eine gute Kofferalternative entdeckt haben.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Endurokoffer mit den entsprechenden Anfordeungen wie Größe/Öffnung und Gestänge selbst schweißen.
Es wird sowieso schwierig, für diese alten Schätzchen noch Zubehörträger im Regal zu finden. Die 259R/R28 sind min. 17 Jahre alt, eher älter.
Zumindest TT bietet Rahmenrohlinge an, um daraus Träger selbst herzustellen
Bei H&B könnte man sogar noch fündig werden
Also einfach mal suchen
Es wird sowieso schwierig, für diese alten Schätzchen noch Zubehörträger im Regal zu finden. Die 259R/R28 sind min. 17 Jahre alt, eher älter.
Zumindest TT bietet Rahmenrohlinge an, um daraus Träger selbst herzustellen
Bei H&B könnte man sogar noch fündig werden
Also einfach mal suchen

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
Na klar könnte man sich etwas selbst bauen, aber das will und kann ich nicht.Ich habe kein Schweißgerät jund hätte ich eines, ikch könnte es nicht bedienen. Ich bin kein "Schrauber" mehr, sondern glücklich darüber, mein Motorrad in die Werkstatt geben zu können falls es notwendig ist.
Deshalb poste ich hier ja, um zu erfahren, ob andere R850R- oder R1150R-Besitzer hier eine gute Kofferalternative entdeckt haben.
Deshalb poste ich hier ja, um zu erfahren, ob andere R850R- oder R1150R-Besitzer hier eine gute Kofferalternative entdeckt haben.
- joerg58kr
- Moderator
Ich habe dir doch eine genannt: Hepco & Becker
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
-
Der Herstellername sagt leider nichts darüber aus, welche Koffer und welches Trägersystem passt. Ich hatte im Eingangsposting ja geschrieben, dass ich lange gegoogelt habeund nicht wirklich weitergekommen bin.
Danke, dass Du mir helfen willst, aber die Hilfe die ich derzeit suche ist die Kenntnis durch eigene Erfahrung.
Danke, dass Du mir helfen willst, aber die Hilfe die ich derzeit suche ist die Kenntnis durch eigene Erfahrung.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Auch wenn Du es nicht hören willst:
- Dirty Sanchez hat schon einen validen Hinweis rausgehauen.
- Joerg58kr auch mit "Hepco & Becker". Die haben modellspezifische Trägersysteme und dazu passende Koffer im Sortiment. Für die R1100GS gab es definitiv etwas. Ob es noch gebaut wird, wage ich zu bezweifeln. Hier ist der Gebrauchtmarkt gefragt.
- Das originale Koffersystem ist das NonPlusUltra für die R850/1100R. Es schmiegt sich eng an den Heckrahmen und baut so optimal "schmal", wenn man bei der Breite noch davon reden kann. Das wäre dann auch mein wirklich gut gemeinter Tip: Freunde Dich mit den BMW-Koffern an. Wenn Du den Auspuff der RS/RT verwendest (der ist waagerecht und nimmt keinen Bauraum für den linken Koffer weg), paßt links sogar ein vollständig großer linker Koffer, nicht das stark volumenreduzierte linke Original.
- Weil BMW ja alles so schön modular gebaut hat, passen natürlich auch die Alukisten z.B. von Touratech, die für die GS-Modelle gedacht sind, also mit Trägersystem. Über die Optik an der R kann man geteilter Meinung sein.
Ansonsten bietet H&B auch "Halter-Rohlinge" an, also ein gebogenes Rohr, das die Basis für die Halterung der H&B-Koffer darstellt. Daran kann man dann für jedes Motorradmodell passende Halterungen bauen und anschweißen. Das ist üble Bastelarbeit.(Das meinte wohl Dirty Sanchez).
Laß' uns wissen, welchen Weg Du einschlägst!
Schöne Grüße
R850scrambleR
- Dirty Sanchez hat schon einen validen Hinweis rausgehauen.
- Joerg58kr auch mit "Hepco & Becker". Die haben modellspezifische Trägersysteme und dazu passende Koffer im Sortiment. Für die R1100GS gab es definitiv etwas. Ob es noch gebaut wird, wage ich zu bezweifeln. Hier ist der Gebrauchtmarkt gefragt.
- Das originale Koffersystem ist das NonPlusUltra für die R850/1100R. Es schmiegt sich eng an den Heckrahmen und baut so optimal "schmal", wenn man bei der Breite noch davon reden kann. Das wäre dann auch mein wirklich gut gemeinter Tip: Freunde Dich mit den BMW-Koffern an. Wenn Du den Auspuff der RS/RT verwendest (der ist waagerecht und nimmt keinen Bauraum für den linken Koffer weg), paßt links sogar ein vollständig großer linker Koffer, nicht das stark volumenreduzierte linke Original.
- Weil BMW ja alles so schön modular gebaut hat, passen natürlich auch die Alukisten z.B. von Touratech, die für die GS-Modelle gedacht sind, also mit Trägersystem. Über die Optik an der R kann man geteilter Meinung sein.
Ansonsten bietet H&B auch "Halter-Rohlinge" an, also ein gebogenes Rohr, das die Basis für die Halterung der H&B-Koffer darstellt. Daran kann man dann für jedes Motorradmodell passende Halterungen bauen und anschweißen. Das ist üble Bastelarbeit.(Das meinte wohl Dirty Sanchez).
Laß' uns wissen, welchen Weg Du einschlägst!
Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- R850scrambleR
Hier noch der Link zu H&B:
https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... -1999.html
Die Journey-Koffer passen dazu - aber auch sie klappen nach unten auf. Also Satz mit "X":
https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... lende.html
Das Touratech-Koffersystem der R11x0GS paßt mechanisch sicher auch an die R850/1100R: (notfalls mal mit Touratech telefonieren!)
https://www.kohl-shop.de/touratech/zega ... 0gs/r850gs
Das Ergoogeln hat bei mir nicht lange gedauert.... Solltest Du auch schaffen.
https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... -1999.html
Die Journey-Koffer passen dazu - aber auch sie klappen nach unten auf. Also Satz mit "X":
https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... lende.html
Das Touratech-Koffersystem der R11x0GS paßt mechanisch sicher auch an die R850/1100R: (notfalls mal mit Touratech telefonieren!)
https://www.kohl-shop.de/touratech/zega ... 0gs/r850gs
Das Ergoogeln hat bei mir nicht lange gedauert.... Solltest Du auch schaffen.
- joerg58kr
- Moderator
Etwas Eigeninitiative sollte man schon mitbringen.
Bei H&B werden einem die Rohrgepäckträger für die R1100R/850R direkt angezeigt, samt Preise
Bei 30Liter R/L sind es dann 1.210,-€, Innentaschen oder 40L Topcase samt Träger geht natürlich nochmal extra.
Top dann aber wahrscheinlich in Summe den Fahrzeugwert
Bei H&B werden einem die Rohrgepäckträger für die R1100R/850R direkt angezeigt, samt Preise
Bei 30Liter R/L sind es dann 1.210,-€, Innentaschen oder 40L Topcase samt Träger geht natürlich nochmal extra.
Top dann aber wahrscheinlich in Summe den Fahrzeugwert

Wiki
Wiki
- R850scrambleR
Nur weil es noch nicht genannt wurde, aber nicht irrelevant für den TE sein könnte (und mir gerade in einem anderen Zusammenhang nahezu auf die Füße gefallen ist):
Neben den bereits genannten "Usual Suspects" stellt RMS maßgeschneiderte Koffersysteme und Träger her.
https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/
Die Produkte sind wirklich gut, über den Preis muß man sich informieren.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein valides Feedback vom Anfrager dazu.
Neben den bereits genannten "Usual Suspects" stellt RMS maßgeschneiderte Koffersysteme und Träger her.
https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/
Die Produkte sind wirklich gut, über den Preis muß man sich informieren.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein valides Feedback vom Anfrager dazu.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Ich unke mal, dass das Thema sich verlaufen wird. Der Wunsch ist vielleicht nicht so übermächtig, um an das alte Eisen so viele Euro dranzuschrauben.
- R850scrambleR
Tja, das preiswerteste und optisch angenehmste Kofferpaket ist das originale. Das erfüllt aber nicht das Ausschlußkriterium "Öffnung nach oben".
Und zum Preis gab es keinen Wunsch. Wenn es also Alukisten sein sollen, sind aktuell nur TT und RMS am Start. Das das nicht billig wird - und sehr selten den Besitzer ohne anhängendes Motorrad wechselt - sollte klar sein.
Unken ist erlaubt!
Und zum Preis gab es keinen Wunsch. Wenn es also Alukisten sein sollen, sind aktuell nur TT und RMS am Start. Das das nicht billig wird - und sehr selten den Besitzer ohne anhängendes Motorrad wechselt - sollte klar sein.
Unken ist erlaubt!