Wertverlust

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

Re: Wertverlust

#51 Beitrag von Vmax »

yy-zz hat geschrieben: 3. November 2024, 17:31 Fast 70000 km, 8 Jahre alt, 8000 €
Wäre mir zu teuer.
Und es ist Ende der Saison
Im Preis scheinen die Koffer mit inkludiert zu sein. Wartungsstau liest man auch nicht. Ich denke, als Basispreis mit gewisser Toleranz ist der Preis fair angesetzt. Aber das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
Was wäre denn für DIch in diesem guten Beispiel ein möglichst fairer Preis?
yy-zz

#52 Beitrag von yy-zz »

Hallo Vmax,
ich würde mir kein Motorrad mit 70000 Km kaufen !!

Ich gehöre zu denen, die wenn sie sich ein Fahrzeug kaufen, auch wieder
an das verkaufen denken.
Bp. Ich halte das Bike 5 Jahre, was realistisch für mich ist.
Fahre selbst ca 20 000 Km in 5 Jahren, dann bin ich schon bei 90 000 KM
In meinen Augen ist der Käuferkreis dann so klein, dass der zu erzielende VK
vom Käufer benannt wird sonst werde ich es nie los.

Ich finde, dass die 30000 Km Marke die magische Grenze bei
vielen Käufern darstellt.
Zubehör darf man nie einrechnen.

"Ist nur meine Meinung und kann auch jeder anders sehen"
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP

#53 Beitrag von Weissblau »

yy-zz hat geschrieben: 4. November 2024, 22:21 Hallo Vmax,
ich würde mir kein Motorrad mit 70000 Km kaufen !!

I..........
Ich habe damals meine R1200S mit acht Jahren, 2. Hand und ca. 68.000 km zum damalig üblichen, machbaren Preis verkauft.

Der Käufer musste leider nach ein paar weiteren tausend km die Kupplung erneuern.
Dies hat er bei Übernahme einkalkuliert.

Danach besass er die S noch einige Jahre + fuhr regelmässig auch im Ausland rum.
Über drei Ecken wusste ich das er seinen Spaß mit ihr hatte.

In diesem Jahr habe ich meine EX-S dann zufällig bei mobile.de wahrgenommen. Sichtbar "nicht mehr so schön" dastehend. Technisch angeblich noch ok. Na ja, der Anbieter wusste nicht mal was die S "für innere Werte" besass. Nicht mal das sie katlos da stand. Da wäre ein Kaufinteressent nicht zu beneiden! Aber dies ist jetzt nicht das Thema!

Was ich sagen will: Jeder der ein bestimmtes Fahrzeug jetzt haben will + nur sein ggf. finanziell begrenztes Limit hat, muss irgendwann das kaufen was diesbezüglich relativ passend ist. Somit landet ein solcher Käufer auch mal schnell bei einer höheren Laufleistung.
Logisch!?

Ich selber kaufe gerne bis 10.000 km. Im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf, meiner jährlichen Laufleistung ....
Sorge das mir ein Boxer mit klar höherer Laufleistung um die Ohren fliegt, habe ich nicht. Möchte nur möglichst nichts zu altes, keine hohe Laufleistung haben.
Neikirchner
Mopped(s): R1200RS (K54)

#54 Beitrag von Neikirchner »

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht äußern zum Verkauf meiner RS, über die auch hier im Verlauf schon Thema war, aber...
Der Preis ist immer Ansichtssache, da man unterschiedliche Vorstellungen hat als Verkäufer oder Käufer.
Auch wiederspricht es meinem Naturell, sie ohne den kürzlich erfolgten Wartungen anzubieten, weil ich fair sein möchte.
Meine Vorstellung istmeiner Meinung nach realistisch mit entsprechend Spiel, da VHB. Wie auch hier erwähnt, kein Wartungsstau und sicher für viele Fahrer mit 3000km Fahrleistung noch für viele Jahre ohne Probleme zu nutzen. Für mich stellt sich aktuell die Frage, wie sieht es bei mir aus, wenn ich sie noch 5 Jahre fahre, dann wird sie mit über 100 000km sicher noch viel schwerer zu verkaufen sein. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und habe daher auch kein Problem, sie weiter zu nutzen, da ich dann sagen kann, sie hat sich abbezahlt, wenn ich den Wertverlust auf die Jahre umrechne. Auch war mir beim Kauf bewusst, dass es schwieriger sein wird, eine RS zu verkaufen als eine GS. War und ist mir aber nicht wichtig, da ich vom ersten Meter an ein Grinsen im Gesicht hatte und es immer noch habe. Trotz 186cm Größe und kein UHU. Ich wüsste auch gar nicht, was ich dann haben möchte, außer es muss ein Boxer sein. Beim letzten KD hatte ich eine 1250GS Adv, geht gut und fährt sich souverän, ist mir aber zu unhandlich, 1300GS Adv gefällt mir nicht, obwohl sie in echt deutlich besser aussieht als auf den Bildern, vor allem die Schwarze. Hätte eigentlich auf die 1300RS gewartet, die ltd. Insider im Herbst vorgestellt werden sollte, nun aber auf mindestens 08/25 verschoben wurde. Und bei der "normalen" GS ist der Preisunterschied von 1250er und 1300er nicht soo riesig bei geringer Laufleistung auf dem Gebrauchtmarkt.

Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, es eilt ja nichts.

Und noch was: In der ersten Stunde schon 5 Anfragen von Fakeprofilen mit Fragen, die alle in der Anzeige raus zu lesen gewesen wären.

Aber wie gesagt, ich bin da ganz entspannt...
Diesel

#55 Beitrag von Diesel »

"Je höher der Preis, desto höher ist auch der Werteverzehr, sprich Kaufkraftverlust."

Von "Kaufkraftverlust" würde ich an der Stelle nicht sprechen. Auch der geringerer Wertverlust bei hoher Inflation ist das "vormachen" von Zahlen. Bei Inflation bezahle ich eine größere Summe (die Zahl ist größer) mit Geld welches weniger Wert ist. Der Vergleich mit den neu zu kaufenden Bike zeigt die Wirklichkeit. Heute mußte ich 31,5€ geben und hatte für mich dann eine 13er GS. Ich freue mich über den Tausch. Der heutige Tag wäre mit dem Geld - was ich nicht mehr habe - weniger spannend gewesen. Ein Gewinn, aus meiner Sicht.
Gruß Günter
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#56 Beitrag von Vmax »

Neikirchner hat geschrieben: 5. November 2024, 19:08

Und noch was: In der ersten Stunde schon 5 Anfragen von Fakeprofilen mit Fragen, die alle in der Anzeige raus zu lesen gewesen wären.

Aber wie gesagt, ich bin da ganz entspannt...
Das nimmt leider immer mehr zu. Betrüger und Probefahrten ohne wirkliches Kaufinteresse, dazu noch die sich anmelden und nicht erscheinen...

Wertverlust: Ein Motorrad ist zu 99% ja auch ein Konsum- und kein Investitionsgut. Der Werteverzehr steigt mit den km und mit der Zeit.
Wie lange hält die Freude bei einem neuen Motorrad? VIele Biker verkaufen ihr Motorrad schon nach einer Saison, um mit einem neuen Modell in die nächste zu starten. Da macht es die Abwechslung oder die Unzufriedenheit. Manche suchen ein Leben lang nach ihrem Traumbike und finden es nie.

Die Hersteller locken momentan mit noch mehr Elektronik und auch mit automatischen Getrieben zum Neukauf. Motorradfahren kostet halt etwas Geld, so oder so. Hauptsache man hat Spaß und fährt seinen Weg.

Mich würde die neue GS450 reizen, da bringt BMW etwas Interessantes als 2 oder 3 Motorrad raus. Mal sehen wie die Preisgestaltung sein wird.
Clever gemacht von BMW auch in die 500 ccm Klasse einzusteigen. Somit können viele Fahrer ihr altes Boxer Modell behalten und die 450 iger zusätzlich kaufen. Kostet dann genausoviel wie auf die neue 1300er R/RS aufzusteigen.
Diesel

#57 Beitrag von Diesel »

Das "viele Motorräder haben wollen / müssen" hab ich noch nicht wirklich verstanden (es sei es hat berufliche Gründe). Muß auch nicht.

Eine 13er GS (diese wurde nicht von Dir genannt) senkt die Sitzhöhe ab beim Anhalten/Absteigen. Fährt das Motorrad hoch wenn man den Hauptständer ausklappt und hilft durch die automatisch sich verlängernden Federbeine gas Bike auf den Ständer zu kriegen. Fährt mit Automatik "wie Butter". Wer so eine Bike hat nimmt kein anders mehr.

Das ist wie die alte Brille behalten. Die ging doch bis gestern (als man die Neue und ihre Wirkung noch nicht kannte) noch gut.

Zugegeben, die Ausführung verlässt ein wenig den Inhalt der Überschrift.
Gruß Günter
Larsi

#58 Beitrag von Larsi »

Wenn mich die Automatik der 13er GS(A) zufrieden gestellt hätte, käme sie evtl als einziges Mopped in Betracht. Leider hat mich das Getriebe enttäuscht (gefrorene Butter).
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#59 Beitrag von DirtySanchez »

Für pro/contra Automatik im Zusammenhang mit der GS1300 gibt es diesen Thread:

https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=78360

bei Bedarf bitte dort weiter diskutieren.
yy-zz

#60 Beitrag von yy-zz »

Neikirchner hat geschrieben: 5. November 2024, 19:08 Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht äußern zum Verkauf meiner RS, über die auch hier im Verlauf schon Thema war, aber...
Wurde das Motorrad denn in der Zwischenzeit verkauft ??
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#61 Beitrag von K1200RS Gespann »

Diesel hat geschrieben: 19. November 2024, 11:22
Eine 13er GS (diese wurde nicht von Dir genannt) senkt die Sitzhöhe ab beim Anhalten/Absteigen. Fährt das Motorrad hoch wenn man den Hauptständer ausklappt und hilft durch die automatisch sich verlängernden Federbeine gas Bike auf den Ständer zu kriegen. Fährt mit Automatik "wie Butter". Wer so eine Bike hat nimmt kein anders mehr.
:lol:
Wie heißts so schön...." you made my day".... :thumbup: :lol:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Diesel

#62 Beitrag von Diesel »

Na gut Christian, also bis dann....auf Elba. Oder so.
Gruß Günter
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#63 Beitrag von K1200RS Gespann »

Diesel hat geschrieben: 22. November 2024, 21:44 Oder so.
:wink: :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten