Route des Grandes Alpes
-
- Mopped(s): R1250R LC
Route des Grandes Alpes
Hallo Zusammen
Ich überlege mir, dass Ganze mit dem Motorrad zu fahren. Ende Juni - Anfang Juli 25. Ab dem Bodensee ca. 2000 km hin u. zurück. Eine Woche sollte/muss reichen. Hat jemand aktuelle Empfehlungen für Hotels. Gerne etwas gehoben. Restaurant, Bar, Sauna, Balkon, DZ zur Alleinbenutzung empfinde ich nach 300-400 Pässekilometer auf dem Bock durchaus als angenehm. Gerne auch eher modern eingerichtet.
Gruss
Ich überlege mir, dass Ganze mit dem Motorrad zu fahren. Ende Juni - Anfang Juli 25. Ab dem Bodensee ca. 2000 km hin u. zurück. Eine Woche sollte/muss reichen. Hat jemand aktuelle Empfehlungen für Hotels. Gerne etwas gehoben. Restaurant, Bar, Sauna, Balkon, DZ zur Alleinbenutzung empfinde ich nach 300-400 Pässekilometer auf dem Bock durchaus als angenehm. Gerne auch eher modern eingerichtet.
Gruss
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Route des Grandes Alpes
Haben wir zu dritt gemacht.. super.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Habe ich für 2025 auch im Visier. Bin gespannt auf die hoffentlich vielen Tipps hier.
Ich bin allerdings eher der Sparfuchs. Dafür lieber kürzere Etappen und ein paar Tage länger
.
Ich bin allerdings eher der Sparfuchs. Dafür lieber kürzere Etappen und ein paar Tage länger

Zuletzt geändert von Alpenbummler am 20. Dezember 2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael S.
- Mopped(s): R1200R LC
Mehr Infos als hier wirst du nirgends finden:
https://www.facebook.com/groups/routegrandesalpes/
und
https://www.moppedhotel.de
und
- Taxicup
Hey, bin dieses Jahr, mit einem Freund, die Route des Grandes Alps gefahren.
Ja, von Thonon-Les-Baines bis Menton.
Kleiner Rückblick, vielleicht ergibt sich ein Hinweis für Eure Planung.
Normalerweise plane ich gerne mit Hotelreservierung; hatten es aber dieses Jahr bewusst nicht gemacht, damit man nicht unter Druck steht unbedingt die Strecke auf Gedeih und Verderb abzureißen, und das Wetter ist auch nicht planbar…
Die Etappen hatten wir im Vorfeld bereits grob vorbereitet. Also am Vorabend das Ziel konkretisiert, Hotel gesucht und reserviert.
Auch sogar, in einer größeren Ortschaft, ohne Reservierung ein Hotel angefahren. Dies war einmal etwas blöd, weil erst das dritte Hotel was frei hatte. Da kommt man nach 18:00h etwas ins straucheln, aber unterm Strich hat es geklappt und es war sogar von Vorteil. Denn ursprünglich wollten wir in Bonneval-sur-Arc im „Hôtel du Glacier des Evettes“ übernachten. Da aber der Col de l’Iseran (Ende Juni) noch gesperrt war, war die Zufahrt nicht möglich. Hätte da Probleme mit dem Storno gegeben. Mussten also da die Route leider umfahren.
Zum Thema Zimmer finde ich Frankreich schon etwas lästig, dass es so gut wie keine Einzelzimmer gibt. Standard ist da scheinbar Doppelzimmer.
Naja, wenn man sich gut kennt geht das auch.
Generell lege ich keinen Wert auf „gehobene“ Ausstattung. Mir reicht ein sauberes Bett mit Frühstück und eine Möglichkeit zum Essen im Hotel oder in der Nähe. Daher gibt es keine Empfehlung
Das ist natürlich in F auch ein Thema für sich, aber man schlägt sich durch.
Wünsche gutes Gelingen
Alles dabei:
Ja, von Thonon-Les-Baines bis Menton.

Kleiner Rückblick, vielleicht ergibt sich ein Hinweis für Eure Planung.
Normalerweise plane ich gerne mit Hotelreservierung; hatten es aber dieses Jahr bewusst nicht gemacht, damit man nicht unter Druck steht unbedingt die Strecke auf Gedeih und Verderb abzureißen, und das Wetter ist auch nicht planbar…
Die Etappen hatten wir im Vorfeld bereits grob vorbereitet. Also am Vorabend das Ziel konkretisiert, Hotel gesucht und reserviert.
Auch sogar, in einer größeren Ortschaft, ohne Reservierung ein Hotel angefahren. Dies war einmal etwas blöd, weil erst das dritte Hotel was frei hatte. Da kommt man nach 18:00h etwas ins straucheln, aber unterm Strich hat es geklappt und es war sogar von Vorteil. Denn ursprünglich wollten wir in Bonneval-sur-Arc im „Hôtel du Glacier des Evettes“ übernachten. Da aber der Col de l’Iseran (Ende Juni) noch gesperrt war, war die Zufahrt nicht möglich. Hätte da Probleme mit dem Storno gegeben. Mussten also da die Route leider umfahren.
Zum Thema Zimmer finde ich Frankreich schon etwas lästig, dass es so gut wie keine Einzelzimmer gibt. Standard ist da scheinbar Doppelzimmer.
Naja, wenn man sich gut kennt geht das auch.
Generell lege ich keinen Wert auf „gehobene“ Ausstattung. Mir reicht ein sauberes Bett mit Frühstück und eine Möglichkeit zum Essen im Hotel oder in der Nähe. Daher gibt es keine Empfehlung

Das ist natürlich in F auch ein Thema für sich, aber man schlägt sich durch.
Wünsche gutes Gelingen

Alles dabei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- Straßenbahner
- Mopped(s): K 1200 LT
Bin vor ein paar Jahren die Route des Grandes Alpes mit einem Kumpel gefahren, hatten aber während der gesamten Route hin und zurück keine Probleme mit Einzelzimmer
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
- Alpenbummler
Ich glaube, die Frage ist, ob man bereit ist, für das Zimmer den gleichen Preis zu bezahlen, wie das Pärchen.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Es gibt "rechts und links" entlang der Hauptroute eigentlich noch teils viel schönere Pässe und Strecken. Es kann durchaus Sinn machen, auch den einen oder anderen Schlenker einzubauen.
Ein Zimmer buche ich meist so am Nachmittag über eine der üblichen "App"s, hat bisher immer 1a funktioniert. Selbst in abgelegenen Gegenden.
Und eben, ja nach Wetter kann man dann auch die Route zur Not komplett ändern.
Und wenn man schon da unten ist, das Vercors ist auch nur einen Steinwurf entfernt und macht sehr viel Laune!
Ein Zimmer buche ich meist so am Nachmittag über eine der üblichen "App"s, hat bisher immer 1a funktioniert. Selbst in abgelegenen Gegenden.
Und eben, ja nach Wetter kann man dann auch die Route zur Not komplett ändern.
Und wenn man schon da unten ist, das Vercors ist auch nur einen Steinwurf entfernt und macht sehr viel Laune!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- qtreiber
Falsch machen kann man in dieser Ecke kaum etwas. Und wie von dem Vorschreiber erwähnt, lohnt es sich eventuell hier und da einen kleinen Abstecher zu machen. Das ist natürlich auch von der Gesamtplanung und Zeit abhängig.
Hotelzimmer zu finden ist überhaupt kein Problem - wenn es nicht für eine große Gruppe >5 ist.
Ich fange auch früh Nachmittag/am Nachmittag an mich zu orientieren. Wo lande ich ungefähr? Dort suche ich dann, u. a. über die bekannten Apps ein Hotel. Auch GoogleMaps ist mir dabei eine Hilfe, denn nur selten buche ich "blind" z. B. über Booking, sondern in aller Regel rufe ich direkt im Hotel an. Englisch reicht immer; ich spreche kein französisch.
Dass dieser Weg häufig noch ein paar Euros günstiger ist, ist dabei für mich nicht ausschlaggebend. Telefonisch kann ich Fragen stellen die grundsätzlich nicht auf den Plattformen beantwortet werden. U. a. ob das Hotelrestaurant am Abend geöffnet ist (für mich wichtig!). Wenn nicht, ob direkt in der Nähe ein anderes Restaurant zur Verfügung steht - und geöffnet hat. Eventuell die Frage nach einer Hotelgarage, Zimmerqualität/-ausstattung. Es lohnt sich!
Hotelzimmer zu finden ist überhaupt kein Problem - wenn es nicht für eine große Gruppe >5 ist.
Ich fange auch früh Nachmittag/am Nachmittag an mich zu orientieren. Wo lande ich ungefähr? Dort suche ich dann, u. a. über die bekannten Apps ein Hotel. Auch GoogleMaps ist mir dabei eine Hilfe, denn nur selten buche ich "blind" z. B. über Booking, sondern in aller Regel rufe ich direkt im Hotel an. Englisch reicht immer; ich spreche kein französisch.
Dass dieser Weg häufig noch ein paar Euros günstiger ist, ist dabei für mich nicht ausschlaggebend. Telefonisch kann ich Fragen stellen die grundsätzlich nicht auf den Plattformen beantwortet werden. U. a. ob das Hotelrestaurant am Abend geöffnet ist (für mich wichtig!). Wenn nicht, ob direkt in der Nähe ein anderes Restaurant zur Verfügung steht - und geöffnet hat. Eventuell die Frage nach einer Hotelgarage, Zimmerqualität/-ausstattung. Es lohnt sich!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
- nargero
- Moderator
Manchmal sind aber tatsächlich die Randsteine hochgeklappt... Daher habe ich in der Hecktasche immer eine Flasche Rotwein, ein frisches Baguette, eine luftgetrocknete Salami, einen Hartkäse und etwas eingelegtes Gemüse. Rettet schon mal den einen oder anderen Abend. ...qtreiber hat geschrieben: 21. Dezember 2024, 09:48 U. a. ob das Hotelrestaurant am Abend geöffnet ist (für mich wichtig!). Wenn nicht, ob direkt in der Nähe ein anderes Restaurant zur Verfügung steht - und geöffnet hat.

BTW Booking hat da ziemlich nachgearbeitet, sehr viele der üblichen Fragen sind meist unten in den FAQs beantwortet.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- qtreiber
U. a. Booking weiß nicht ob das Restaurant an diesem Abend geöffnet hat. Selbst wenn dies in den angegebenen Öffnungszeiten genannt sein sollte. Mehrfach erlebt, vor allem in der Vor-/Nebensaison. Gleiches gilt für Restaurants etc. in der Nähe. Nur ein direkter Kontakt gibt darüber Auskunft.
Ich möchte das gerne vorher wissen und rufe deshalb grundsätzlich an.
Ich möchte das gerne vorher wissen und rufe deshalb grundsätzlich an.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- nargero
- Moderator
Ach, etwas Überraschung ist doch auch hin und wieder lustig.
Aber nochmal zu den "Gandes Alpes". In den Skigebieten kann es im Sommer tatsächlich vorkommen, dass quasi alles zu hat. Da muss man sich vorher wirklich schlau machen.
Wobei, wenn man sich nett anstellt und verhält, kann man auch schon mal zu/von den Einheimischen eingeladen werden. Kommt alles vor, wenn man mit den Leuten spricht...
Wir fahren morgen gen Süden den Stiefel runter. Nix gebucht, und auch kein Plan... Wir schauen einfach wohin die Reise geht... ;o)
Aber nochmal zu den "Gandes Alpes". In den Skigebieten kann es im Sommer tatsächlich vorkommen, dass quasi alles zu hat. Da muss man sich vorher wirklich schlau machen.
Wobei, wenn man sich nett anstellt und verhält, kann man auch schon mal zu/von den Einheimischen eingeladen werden. Kommt alles vor, wenn man mit den Leuten spricht...
Wir fahren morgen gen Süden den Stiefel runter. Nix gebucht, und auch kein Plan... Wir schauen einfach wohin die Reise geht... ;o)
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Hi Gero..,
gute und schöne Reise und gesunde Rückkehr wünschen wir Dir.., denk auch an Alberobello.., lohnt sich..
gute und schöne Reise und gesunde Rückkehr wünschen wir Dir.., denk auch an Alberobello.., lohnt sich..
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
- stefan_ntr
Der Link von Michael ist top
https://www.moppedhotel.de/routedesgrandesalpes/#top
Frohes Fest wünscht euch stefan
https://www.moppedhotel.de/routedesgrandesalpes/#top
Frohes Fest wünscht euch stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
-
Guten Morgen.Michael S. hat geschrieben: 20. Dezember 2024, 08:47 Mehr Infos als hier wirst du nirgends finden:
und
Danke für die Seite, die ist klasse

Facebook nutze ich nicht, egal.
Wenn man auf Booking.com mal oberflächlich schaut ist die Auswahl an ansprechenden Hotels für MICH ziemlich ernüchternd. Mal sehen…
Gruss
- Alpenbummler
"Hotel in Frankreich" ist schwierig - schon immer.
-
…scheinbar…
- qtreiber
In Frankreich grundsätzlich mindestens drei Sterne.
Denke ich an die Hotels in Frankreich vor rund 25 Jahren zurück, sind die meisten heute Paläste dagegen. Vor allem die Zimmer waren früher häufig sehr klein und seeehr einfach. Gleiches galt für das Bad.
Denke ich an die Hotels in Frankreich vor rund 25 Jahren zurück, sind die meisten heute Paläste dagegen. Vor allem die Zimmer waren früher häufig sehr klein und seeehr einfach. Gleiches galt für das Bad.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
Hallo
Eine erster kurzer Blick bei Airbnb sieht vielversprechender aus. Wohnungen mit drei Schlafzimmern gibt es wohl einige. Zumal wir voraussichtlich zu dritt unterwegs sein werden. Da zumindestens ein Mitfahrer auch kein Problem damit hätte um 6 Uhr loszufahren, um freie Strassen zu haben, wäre ein Hotelfrühstück auch nicht so wichtig.
Reiseführer und Karten sind bestellt, kommen aber erst Anfang Januar. Dann mal weitersehen.
Eine erster kurzer Blick bei Airbnb sieht vielversprechender aus. Wohnungen mit drei Schlafzimmern gibt es wohl einige. Zumal wir voraussichtlich zu dritt unterwegs sein werden. Da zumindestens ein Mitfahrer auch kein Problem damit hätte um 6 Uhr loszufahren, um freie Strassen zu haben, wäre ein Hotelfrühstück auch nicht so wichtig.
- Taxicup
...fehlt noch ein Grundkurs oder Refresh in französisch oder englischPumpe hat geschrieben: 22. Dezember 2024, 13:00 ...
Reiseführer und Karten sind bestellt, kommen aber erst Anfang Januar. Dann mal weitersehen.

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
…..darum zu Dritt. Zumindest einer kann französisch..
- Alpenbummler
Auch sprechen
?