Navigator 6 reagiert nicht

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kkausu
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Navigator 6 reagiert nicht

#1 Beitrag von kkausu »

Hallo zusammen,

mein Navigator 6 reagiert auf Berührung des Displays nicht mehr korrekt. Wenn ich auf einen beliebigen Button drücke wird das auch erkannt und visualisiert aber die Funktion nicht ausgeführt. Selbst wenn ich lange den Knopf hinten drücke wird Ausschalte? Abbrechen und OK (oder so ähnlich) angezeigt, wenn ich dann auf OK oder Abbrechen tippe blinkt der Button kurz auf aber es passiert nichts.

Mein BMW-Händler würde das Navi auch über BMW austauschen, braucht dazu aber eine Rechnung. Da ich das Navi aber mit angestöpseltem Moped gekauft habe habe ich für das Navi keine Rechnung. Der Vorbesitzer auch nicht.

Könnte einer von euch ein Foto von seiner Rechnung für ein Navigator 6 senden? Die persönlichen Daten können ja ausgeschwärzt sein.

Vielen Dank
Karsten
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joerg58kr
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#2 Beitrag von joerg58kr »

Schon mal den Akku entfernt, min. 20-30 komplett ohne Strom gelassen und damit einen richtigen Reset ausgeführt?

Die meisten werden gar keine Rechnung über den Navi-6 haben, da mit dem Fahrzeug gekauft. Wenn doch, bräuchte man erst einmal die Teile-Nr., sonst passt die Version nicht. Alt oder neu??? und auch dann :roll: :roll: :roll:
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kkausu
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#3 Beitrag von kkausu »

Ich habe den Akku über Nacht raus genommen, über Nacht geladen, Reset durchgeführt, versucht das Display neu zu kalibrieren - alles leider erfolglos.
Teilenummer ist 77528355800
Tja da habe ich womöglich Pech gehabt. Aber versuchen kann ich es ja.

Besten Dank
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joerg58kr
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#4 Beitrag von joerg58kr »

Teilenummer 77 52 8 355 800 scheint eins der 1. Generation mit bunter Bedinoberfläche zu sein, richtig?

Vielleicht solltest Du dich auch erst einmal hier etwas vorstellen, hier kennt Dich ja keiner. z.B. wo wohnt deine Garage, Fahrzeughistorie, etc.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168

Dann findet sich vielleicht auch eher jemand mit der evtl. mit einer Rechnung aushelfen kan/will.
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2highlander
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#5 Beitrag von 2highlander »

Da brauchst Du keine Rechnung sondern lediglich Deine Seriennummer. Dann rufst bei Garmin an, schilderst das Problem und Dein Gerät wird kostenlos gegen eines der neuesten Generation - nun mit kapazitivem anstatt resistivem Display - ausgetauscht.

So geschehen letztes Jahr November bei mir, das ghostende Gerät war aus dem Jahr 2019
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Alpenbummler
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#6 Beitrag von Alpenbummler »

2highlander hat geschrieben: 11. Februar 2025, 18:07 Da brauchst Du keine Rechnung sondern lediglich Deine Seriennummer. Dann rufst bei Garmin an, schilderst das Problem und Dein Gerät wird kostenlos gegen eines der neuesten Generation - nun mit kapazitivem anstatt resistivem Display - ausgetauscht.
Stimmt. Genau so geht das. Die Ser.Nr. steht übrigens bei dem Barcode unter dem Akku. Deine könnte mit "5PG" anfangen.

Nur zur Info, weil ich gerade selbst davon betroffen bin: es gibt aktuell keine Austauschgeräte. Der Tausch wird also "länger" dauern.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#7 Beitrag von 2highlander »

Würde bei mir auch prognostiziert, hat aber gerade mal 2 Wochen gedauert.

Ist aber eigentlich wurscht, denn schon allein die Tatsache DASS ist mal mega kulant. Deshalb hier an dieser Stelle ein fettes Lob an Garmin, denn BMW hat's ja offensichtlich niemals vorgehabt oder auf die Reihe bekommen...
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Alpenbummler
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#8 Beitrag von Alpenbummler »

BMW ist in meinem Fall enttäuschend passiv. Die jagen mich mit meinem Problem einfach aus dem Laden.
Beim ersten ghostenden Gerät 2019 haben sie sogar so getan, als hätten sie davon noch nie gehört. Dabei war auch da das Internet schon voll mit diesem Thema. Das ist einfach eine Frechheit.

Mein (dritter) Navi VI ist jetzt seit 9 Tagen bei Garmin. Da will ich mal noch nicht meckern.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#9 Beitrag von Rheintaler »

Ich bin echt verwundert. Geht ein Tausch bei Garmin bei Geräteproblemen so einfach? Einige so wie ich las haben den Navigator 6 bei GPS- Station unter Selbstkosten reparieren lassen, wie passt das?
Gruß Toni
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Alpenbummler
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Auch von GPS-Station liest man viel Gutes.

Ich bin auf die Handhabbarkeit des neuen kapazitiven Displays gespannt. Ein älterer N6 mit resistivem Display überarbeitet von GPS-Station könnte eine gute Alternative sein.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#11 Beitrag von 2highlander »

Ich hab das neue Gerät hier liegen und schon jede Menge damit angestellt. Das neue sachlich-cleane GUI gefällt mir wesentlich besser, haptisch funktioniert das nun ähnlich einem Handy Display, wenn auch nicht ganz so empfindlich - gut so wegen Regentropfen etc.. Der Grund, warum viele Ihren Navigator bei GPS Station optimieren ließen, ist mit dem neuen Display einfach weggefallen.

Ich vermute, dass Garmin einfach mal die Schnauze voll hatte und mit dem kostenlosen Austausch der Geräte einem größeren Imageschaden vorbeugen wollte.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#12 Beitrag von Rheintaler »

@2highlander

Das hört sich gut an. Ich würde gerne noch mal nachfragen.
Es gibt also ( Stand heute ) ein neues Gerät, wenn das Gerät Display-oder sonstige Hardware Probleme hat, egal ob eine Rechnung vorliegt, oder wie alt das Gerät ist?
Welche Versionsnummer ist das bei Dir jetzt?
Gruß Toni
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#13 Beitrag von 2highlander »

Ich kann nur für mein Gerät sprechen, welches mal temporäre Anflüge von Ghosting hatte. Angerufen, Problem geschildert, er hat mich nicht mal ausreden lassen und sogleich den Austausch angeboten. 5 Minuten später war eine Email mit einem Downloadlink für den Versand des alten Gerätes im Postfach, unkomplizierter geht es wirklich nicht mehr.

Zwei Kumpels von mir haben daraufhin ihre Geräte ebenfalls moniert und da lief es exakt genauso.

Version schau ich bei Gelegenheit mal nach, es gab vor kurzem für den N6 ein Firmware- und Kartenupdate.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#14 Beitrag von Alpenbummler »

2highlander hat geschrieben: 13. Februar 2025, 09:27 Ich hab das neue Gerät hier liegen und schon jede Menge damit angestellt. Das neue sachlich-cleane GUI gefällt mir wesentlich besser, haptisch funktioniert das nun ähnlich einem Handy Display, wenn auch nicht ganz so empfindlich - gut so wegen Regentropfen etc..
D.h. Regentropfen machen bei dir keine Schwierigkeiten? Und wie sieht es mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen aus?

Gibt es außer der Farbgebung weitere Unterschiede am GUI?
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#15 Beitrag von 2highlander »

Nein, Regentropfen machen nix aus, muss aber dazu sagen, dass ich meine Navi Halterung über das TFT verpflanzt habe und das Gerät nun steiler angebracht ist.

Mit Handschuhen hab ich's noch nicht probiert. Das ist für mich nicht so wichtig weil sich das Meiste ja via WW steuern lässt.

Die Menüführung ist exakt dieselbe wie bei älteren Geräten, diesbezüglich habe ich keine Unterschiede feststellen können, habe aber den Eindruck dass die Bedienung exakter ist und alles einen Tick flotter läuft
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#16 Beitrag von Alpenbummler »

2highlander hat geschrieben: 13. Februar 2025, 09:27 Ich hab das neue Gerät hier liegen und schon jede Menge damit angestellt.
Ich mach' schon auch viel mit dem Controller. Aber ganz ohne hinfassen geht's bei mir nicht.

Da hatte ich das wohl falsch verstanden:
2highlander hat geschrieben: 13. Februar 2025, 09:27Das neue sachlich-cleane GUI gefällt mir wesentlich besser
Also nichts Neues an der GUI. Ist auch ok.

Insgesamt machst du mir Hoffnung auf ein nicht nur fehlerfreies sondern insgesamt besseres Gerät. Danke dafür.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#17 Beitrag von 2highlander »

Wenn der Navigator am Moped in der Halterung ist und eine Route läuft lässt sich alles mit dem Wheel steuern. Den langen Rechtsklick mit dem Wheel kennst Du? Das ruft ein Menu mit den verschiedenen Steuerungsoptionen auf.
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qtreiber
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#18 Beitrag von qtreiber »

2highlander hat geschrieben: 15. Februar 2025, 09:14 Wenn der Navigator am Moped in der Halterung ist und eine Route läuft lässt sich alles mit dem Wheel steuern.
hm, so ganz sicher bin ich mir nicht dass diese zu 100% Aussage stimmt? Zu 98% wahrscheinlich. :wink:
Für den Rest müsste ich in Fahrt genauer darauf achten.

So spontan - weil ich das ohne nachzusehen nicht weiß:
a) Importieren einer (neuen) Route aus dem Speicher und diese starten?
b) Track aus wählen, neue Farbe, anzeigen auf dem Display?
c) Bei Abweichungen von einer aktiven Routen auf die Nachfrage ob eine Neuberechnung erfolgen soll auf Ja oder Nein klicken? Bekomme ich nicht hin. "Nein" sitze ich aus.

Mein 6er ist von 01/2018 und läuft nach wie vor einwandfrei. Ohne Ghosting. Der Akku ist relativ schwach geworden, aber das Navi hängt fast immer am Strom.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Alpenbummler
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#19 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 15. Februar 2025, 09:35 hm, so ganz sicher bin ich mir nicht dass diese zu 100% Aussage stimmt? Zu 98% wahrscheinlich. :wink:
Bei mir kommen die 98% sicher nicht hin. Ja, den langen Rechtstipp kenne ich. Ich mache mit Tracks rum - auch Aufzeichnungen, die gespeichert werden wollen. Ich lasse Tourdaten nach der Tour und beim tanken raus (Screenshots) und vieles mehr. Das alles läuft über das Display.
Mit meinen Held Sambia Handschuhen kann ich sogar das Handy notdürftig bedienen. Ich hoffe tatsächlich, dass es mit dem neuen N6 auch klappt.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#20 Beitrag von F800er »

@2highlander

Danke für den Hinweis zu Garmin und die "ghosting" Tauschaktion.
Habe meinem BMW Nav VI heute auf die Reise geschickt.

Super das Garmin hier du unkompliziert tauscht

Ciao
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Meiner ist heute 14 Tage bei Garmin. Hab' noch keine Rückmeldung erhalten (außer der Empfangsbestätigung). Halte uns gerne auch über deinen Verlauf auf Stand.
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#22 Beitrag von F800er »

@Alpenbummler nach Aussage des Service Mitarbeiters, sind die Neugeräte im Rückstand. Sobald diese eintreffen werden diese versandt, ca. 14 Tage.
Da wirst du deins zuerst bekommen

Ich werde berichten.....
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Mein Austausch-N6 ist da. 22 Tage lagen zwischen Aufgabe bei DHL und Empfang des Neuen - beide Versandwege inklusive.
Der Neue ist ein V9 mit kapazitivem Display. Wir gewöhnen uns noch aneinander. Mit Handschuhen geht es gut. Mit den nackten Fingern ist er extrem empfindlich. Der Touch bedarf keiner Berührung. In die Nähe kommen reicht. Leider zeigt er immer wieder unvorhersehbare Verzögerungen, die dann mit "Touch ging nicht" verwechselt werden und in Folge zu Doppeltouchs führen - also das braucht noch ein bisschen, bis das Spaß macht.

Ansonsten gibt's nichts zu meckern. Er kam in einer neutralweißen Schachtel. Es war eine Tasche und ein neuer Akku dabei. Vielen Dank Garmin.

Das Display sieht topfeben aus. Die Unebenheiten der Vorgänger sind nicht mehr zu sehen. Klar, ghosten tut er natürlich nicht, ist ja nagelneu.

Die Menüs des Neuen "Make Life a Ride" sind im Vergleich zur bunten "BMW Motorrad" Version ein bisschen traurig schwarz. Aber der Font hat einen moderneren Anstrich. Man liest, der Neue sei schneller. Mir kommt es eher anders herum vor, aber das mag an meinen Schwierigkeiten mit dem Touch liegen.

Ich bin gespannt, wie er sich im Betrieb bewährt. Ab Samstag geht's los :thumbup:
Rheintaler
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#24 Beitrag von Rheintaler »

Na das liest sich doch schon mal gut. Bitte berichte mal von Deinen ersten praktischen Erfahrungen.
Gruß Toni
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Re: Navigator 6 reagiert nicht

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Werd' ich machen. Bin selbst gespannt.
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